![]() |
Ext Festplatte für Kfz
Gibts eigentlich externe Festplatten mit Anschluß für 12V?
Bin zur Zeit auf der Suche, finde aber nix... Möchte gern eine 2,5" Platte mit 160GB im Kfz verwenden, die 500mA vom USB-Stecker des Autoradios sind aber sicher zu wenig. Deshalb bräuchte ich da eine Lösung. Danke für Infos! |
Würde dir dringend zu nem Flash-Speicher raten ...
|
Zitat:
...mit 160GB? Woher? |
da gibts doch so universal netzgeräte für den zigarettenanzünder. Schau mal beim conrad oder forstinger. Im auto liegen lassen solltest die platte aber nicht wenn sie länger halten soll.
|
Zitat:
|
jede hat einen anschluss für ein externes nt, dort wird ja auch das 2. usb kabel angesteckt wenn sie mehr saft braucht.
|
Echt? Das ist ja mal ne gute Nachricht.
Hatte noch nie so ein Teil in der Hand. Komisch nur, daß kein Hersteller fähig ist, sowas bei den techn. Daten oder der Beschreibung anzumerken... Das geht sicher bei allen? |
Da hätte ich z.B. was gefunden...
http://www.fan-tec.com/html/de/2/art...2/article.html ...oder das ganze Angebot mit ext. Netzteilen... http://geizhals.at/?cat=gehhd&sort=p...bote+anzeigen+ |
Zitat:
|
Na, dann muß ich mir so ein Ding mal in Natura ansehen...
Danke! |
Das Gehäuse was ich vorgeschlagen habe, hat ein 12Volt Netzteil dabei. Was willst noch mehr als die Autobatterie direkt als Spannungsgeber nutzen zu können.
http://geizhals.at/a249699.html |
Zitat:
Der Link führt allerdings zu nem 3,5" Gehäuse; werd aber schon noch was in 2,5" finden... Danke! |
Sorry. die 2.5" überlesen. Da eines mit 2.5" und Netzteil...
http://www.mapower.de/deutsch/pages/...C/kc21bu2v.htm http://geizhals.at/a172850.html ....aber Leider nur 5 Volt. Gerade nicht ideal für die Auto Batterie. Müsste man basteln. |
Super, danke!
Warum find ich sowas bloß nicht... Aus 12V dann 5V zu machen ist das kleinste Problem! |
Achtung. Netzteil ist aber Zubehör und extra zu bestellen..
|
Hab ich gesehen, danke für den Hinweis!
|
Zitat:
Wennst dein Autoradio mit der 160GB Platte befeuern willst, ok ... Über die Sinnhaftigkeit lässt sich vorzüglich diskutieren ... |
Wenn du den Sinn nicht verstehst.....
....dann antworte bitte auf Fragen, deren Sinn du verstehst :p |
Zitat:
Sinnhaftigkeit -> ne 160GB Platte in nem Auto spazieren fahren ... |
Du willst das also ausdiskutieren..... :conf2:
Was kommt dir daran so sinnlos vor? Du verstehst schon, worum es geht, oder? |
Bin ebenfalls grad dabei mir eine externe 2.5" HD fürs Auto zu besorgen. Ich denke aber daß man nur für 3.5" HDs eine externe Stromversorgung benötigt.
Natürlich sollte man die Festplatte im Auto gegen Vibrationen mittels einer weichen Schaumstoffmatte schützen, dann dürfte es keine Probleme geben. Falls du doch eine zusätzliche Stromversorgung willst, wäre dieses Teil geeignet: LINK P.S. Welchen Autoradio hast du ? LG Christian |
Zitat:
|
Na gut, sagst mir jetzt doch nicht, was dich daran stört.
Hätt mich schon interessiert, was daran so verwerflich ist... :confused: |
Zitat:
Du willst das also ausdiskutieren..... Was kommt dir daran so sinnlos vor? Du verstehst schon, worum es geht, oder? Zitat ende. Bevor hier ein Krieg der Worte beginnt möchte ich schon eines klarstellen: Zwischen Zweifel an der „Sinnhaftigkeit“ und „Verwerflichkeit“ ist schon ein Unterschied, meinst nicht auch..Ashape…? Brauch ma ned künstlich hochschaukeln, sein ma do ned gleich so angrührt! Ausserdem wärs ja wirklich interessant zu wissen wozu man 160GB im Auto braucht, die Erklärung ist sicher billiger als der Kampfstress……….:D ...........und natürlich kann jeder im Auto Festplatten in jeder Grösse und Kapazität einbauen oder spazieren führen soviel er will, die Frage war ja "wozu", und wenn jemand keine erklärung dazu abgeben will...sein gutes Recht! Bleibts :cool: |
ja... ich :eek: auch ein wenig, wer eine Festplatte im Auto braucht...
und dan gleich eine so riesige? ein Kollege wollte mal ein Entertainmentsystem ins Auto einbauen, für die Kinder, wenns mal länger irgendwo hingeht... aber da reicht schon die kleinste P/L Platte... |
Warum eine 160 GB ? Vielleicht wenn man einen TFT im Auto eingebaut hat und damit Filme schaut z.B.
Für MP3s reicht aber eine 80er HD auch (IPod...) imho, das Problem ist halt nur daß es u.U. lange dauert bis man das gewünschte Lied findet. |
160 GB entsprechen in etwa 200 Filme...
hmm, wird ja ne lange Fahrt |
Es geht ums Firmenauto;
und ich hör gerne Musik, und zwar nicht solche, die im Radio läuft. Nun hab ich bisher schon meine 100GB Platte am Computer voll mit Musik (ja, selbst gekaufte...), die werd ich demnächst auch tauschen gegen eine größere. Bisher hab ich halt dann immer wieder mal ne CD gebrannt für's Auto, die hör ich dann ein bis zwei Wochen rauf und runter, bis ich die Schnauze voll hab. Dann brenn ich mir was neues. Auf Dauer wird mir das aber zu umständlich, und ich hab auch nicht Platz für die vielen CD's im Auto, also werf ich immer wieder mal was weg. Und des öfteren überkommt mich im Auto auch die Lust auf einen ganz speziellen Song, den hab ich zu dem Zeitpunkt dann natürlich nicht im Auto, weil entweder noch keine entsprechende CD gebrannt oder aber aus Platzmangel schon wieder entsorgt. Hatte schon die Idee, ein Autoradio mit SD-Kartenslot zu besorgen, und einfach ein paar Speicherkarten voll zu machen, wäre vom Platz her ja besser als mit CD's, aber selbst dann kann ich nie alles haben... Seit neuestem gibt's jetzt ja von einigen namhaften Herstellern auch Geräte, an die man Festplatten (bis zu 250GB zB beim Pioneer) anschließen kann, und da hätte ich dann die Möglichkeit, meine gesamte Musiksammlung immer zur Verfügung zu haben. Keine Kompromisse mehr. Nicht nur eine begrenzte Auswahl, sondern meine persönliche Jukebox. Das ist mein Ziel. Ob's jemand versteht oder sinnvoll findet... muß niemand...:D 160GB deshalb, weil's zur Zeit nicht mehr Kapazität gibt bei 2,5" Wieso soll ich eine 80er kaufen, Musik wird bei mir immer mehr, dann wird meine Platte ja wieder gleich zu klein. Muß die 160er ja nicht mit Gewalt voll machen, und bei den Preisen heute macht es eh keinen Unterschied... |
das ist sehr sehr viel Musik...ich bin schon froh, wenn ich grad mal 30-35 GB Musik-Auswahl besitze...
|
Sicher ist das viel; habe mit 14 angefangen CD's zu kaufen, das ist jetzt sage und schreibe 20Jahre her (brutal wie die Zeit vergeht), und da kommt einiges zusammen. Und dazu kommt, daß ich auch auf die "alten" Schinken nicht auf Dauer verzichten möchte, denn mir taugts!!!
|
aber... wie findet man mti einem autoradio bei 160gb dann das richtige lied ohne stundenlanges suchen?!
ham die auch schon suchfunktionen?! denn sonst hat das ja eher wenig sinn oder? kenn mich mit den neuen radios nicht aus was die scho alles können! klärts mich mal auf! |
In einem anderen Forum habe ich eine Erfahrungsbericht eines Users gelesen, der das Pioneer DEH-P7900UB mit Festplatte hat. Laut diesem Bericht soll das Suchen und Navigieren recht mühelos von der Hand gehen. Sicher, das Display ist eher klein, und da kann man wahrscheinlich schnell den Überblick verlieren, aber ganz blöd sind die von Pioneer wohl (hoffentlich) auch nicht, die werden da wohl eine übersichtliche Listenfunktion eingebaut haben, in der man zB alphabetisch durchscrollen kann oder so...
Ich schätze mal, daß bei mir (wenn ich's dann hab) hauptsächlich die Zufallswiedergabe laufen wird, mal sehen... |
Von Silverstonetek gibts ein 2,5 Zoll Gehäuse inkl. USB-Y-kabel. Dazu nimmst du ein 5V Ladegerät für den Zig.anzünder.
Siehe auch http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=206899 Was sagst du dazu? Kannst du den Link zum anderen Forum anführen? MfG max. |
Danke für den Hinweis, jetzt komm ich der Sache dann immer näher.
Hier der Link zum erwähnten Erfahrungsbericht: http://www.hifi-forum.de/index.php?a...102&thread=567 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr. |