![]() |
Billig-System gesucht
Suche für meine Cousine (Alter>50) einen neuen PC: es soll ein 266MHz(!!) Pentium ersetzt werden. Anwendung: Briefe und emails schreiben und ein wenig Internet. Gleich im Voraus: ich will einen NEUEN PC und kein Gebrauchtsystem. Bildschirm & Drucker sind vorhanden. Sollte auch halbwegs leise sein!
Ich nehme an, dass jedes moderne MOBO eine Onboard-GRAKA hat, die für I-Net und Word reicht, oder? Betriebssystem soll von Win95 auf XP (vorhanden!) umgestellt werden (d.h. Komplettsystem mit vorinstallierten Vista komt nicht in Frage). Nach einer Kurzbefragung von DiTech und Geizhals aollte ich da mit ca. 400€ auskommen. Meine Frage geht eher in die Richtung, welche Komponenten lange halten, trotzdem billig sind (weil sie vielleicht schon 2 Jahre am Markt sind) - wobei die Leistung absolut nebensächlich ist. Denn jeder Prozzi, jeder Speicher, jede HDD ist 100x schneller und besser als das 266er System. |
http://www.kmelektronik.de/main_site...e&MID=2&GID=17
schau dich da mal um.... aber wenns denn geht, beachte die 2 goldenen Regeln: 1. Keine Onboard-Grafiklösung 2. 512 MB Ram, nicht weniger... EDIT: die Athlon64 PC-Systeme sind günstig und auf jeden Fall einen Blick wert |
Deine "goldenen Regeln" in Ehren, aber warum keine Onboard-GRAKA? Für reine Office- und I-Net-Anwendungen reicht doch das vollkommen. Hab ich selber und mir geht nichts ab. Hab aber 1GB - da kann sich die Onboard-Graka schon ein paar MB abzweigen.;)
Das mit 512MB ist mir klar. |
musst du selbst wissen....
mir wäre der RAM etwas zu wertvoll, da dieses bei den "günstigeren" System eh schon sehr knapp bemessen ist um es dann noch zu sharen... und soviel mehr kostet eine gesteckte karte auch nicht...vielleicht ein Aufpreis von 20 Euro... |
Achwas, ich find persönlich für reinen Officebereich die Onboard Grafiklösungen absolut okay! Die sind um ein vielfaches leistungsfähiger als die zu 266MHz Zeiten :D
512MB RAM sind auch gut, empfehle einen Blick zu http://www.hpci.at/ Die Komplettsysteme sind gut&günstig, der Händler ganz okay und wennst ein günstiges Einsteigergerät erwirbst, hast ev. das Glück dass der passiv gekühlt werden könnt (gegen winzigen Aufpreis). |
Es ist zwat nicht extremes Sparen angesagt, denn 400€ kann es auf jeden Fall kosten, aber wenn ich mir die Komplettsysteme so anschaue, dann sind die alle trotzdem noch ein "Overkill", denn die derzeitige HDD hat 2GB. Da reicht eine 80GB auf jeden Fall und eine 200GB nicht notwendig. Genauso beim Prozzi. Da werde ich eher auf die Geräuschentwicklung schauen, denn das ist eher ein Kriterium. D.h. leise HDD, Prozzi mit großem Lüfter, der langsam und leise läuft. Netzgerät ebenfalls leise. Lieber hier einige € mehr ausgeben.
Gibts wo leise, billige Systeme, die nicht die Performance im Vordergrund stehen haben? |
Zitat:
|
ich würd da ein VIA EPIA (=MB,CPU,GRAKA in one) nehmen und dafür 1GB RAM einbauen.
|
Ich werds wahrscheinlich selber zusammenstellen, da auch die billigen Komplettsysteme zu viel an Leistung haben. Wahrscheinlich sind Komponenten, die "älter" sind (so weit man sie halt noch bekommt), besser. Daher meine Fragen, welche Komponenten bei euch brav über längere Dienst gemacht haben und daher empfehlenswert sind.
|
Zitat:
|
Steht ganz oben und VIA Epia :rolleyes:
@TONI_B Geh auf Ditech und such nach PCDLS30 Kostet 299€ und reicht vollkommen aus! |
Zitat:
zB ein kleines C2D mit 512 Ram, 160gb Platte fertig zusammengebaut bekommst um <400€ (80 anstatt der 160gb macht 10€ Unterschied ... also steht in keiner Relation) zB beim Ditech siehe Anhang pong |
Nein, keine Angst! Billig soll nicht heißen billigst, sondern ein Optimum an Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und NICHT an Leistung. Weil das System wieder viele Jahre (wie eben das 266MHz System) seinen Dienst tun soll. Und dieser Dienst ist Word, email und Internet.
Und auf Cent oder Euro kommt es sicher nicht an. Ob es jetzt 400€ oder 450€ werden ist auch egal. Ich werde mich in den nächsten Tagen genauer umschauen und einige Teile raussuchen, die mir zusagen. Dann würde ich euch bitten, mir eure Erfahrungen mit diesen Teilen zu posten. Ich kenn mich zwar einigermaßen aus, aber habe vor zwei Jahren meinen eigenen PC zusammengestellt und seitdem mich nicht wirklich interessiert, was es so am Markt gibt. |
@pong
Danke für die Zusammenstellung! Das mit 160 statt 80GB stimmt sicher auch. Es geht nicht um 10€ auf oder ab. Wie schon gesagt, soll das Ding auch leise sein. Daher werde ich eher Komponenten wählen (zb. Netzteil), die leise sind. D.h. es wird nicht ein Standard-NT werden, sondern ein BeQuiet (o.ä.), auch wenn es statt 30€ vielleicht 70€ oder 100€ kostet. |
Ich hol das Thema noch mal hoch, denn jetzt wird es ernst: in zwei Wochen soll das System bei meiner Cousine installiert werden.
Zur Erinnerung: es soll ein 266MHz PC ersetzt werden! Der hat bis jetzt gereicht für Word, Surfen und email. Also kein overkill in Richtung Leistung. Eher sollte das System in Richtung Lautstärke optimiert werden. Bei einem Kostenrahmen von 400€ (+/-50€). Hab mal ganz schnell beim Ditech geschaut und drei CPUs gefunden, die preislich passen würden (von der Leistung her auf jeden Fall). 1. AMD Sempron 64/3400+ 2. AMD Athlon 64/3800-EE 3. Intel Celeron D347 wobei der Athlon sicher am oberen Preislimit liegt, aber da hat mich der Hinweis auf die geringe Leistungsaufnahme hellhörig gemacht. Welcher von den dreien ist mit dem Boxed-Lüfter am leisesten? Welches MOBO dazu? (Onboard Grafik muss sein!) Ich werde 512MB oder sogar 1GB RAM spendieren und eine 160-250GB HDD. Die DDR2 RAM sind ja billiger als die DDR RAMs. Gibt es da Einschränkungen bei den MOBO für diese CPUs? Oder hat wer andere CPU/MOBO Kombinationen zu so einem Preis, die sehr leise sind? |
|
Danke für die Links!
Schaut gut aus - und am unteren Ende der Preisskala. Funktioinert dieses "Cool n Quiet"? Weil bei Office und I-Net wird der Rechner ohnehin die meiste Zeit im Idle-Modus sein... |
http://www.asrock.com/mb/overview.as...33-D667%20R1.0
sollte demnächst lieferbar sein, wenn nicht, dann den faktisch gleichen "Vorgänger" ca. 70€ mit Onboard-Graka die auch DVI bietet! dazu einen E4300 boxed ca.110€ Corsair ValueSelect DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) ca. 80€ Sind mal 250€, für den Rest sollt sich noch schönes ausgehen. Da ich nicht annehme, das der Pc täglich zig Stunden in Betrieb ist, ist der Wirkungsgrad des Netzteiles nicht so ausschlaggebend, halt auf S-ata, pci-e und 120mm-Lüfter achten. |
2GB fürs Surfen, Word und email?
Wenn ich dann noch Gehäuse, HDD, DVD-LW usw. dazurechne, bin ich bald weit über 500€... |
Zitat:
ca 45€ Billiggehäuse nach Gusta ca. 40€ DVD-Brenner Samsung IDE ca.30€ Festplatte Samsung Sata 160GB ca. 55€ macht in Summe 430€ - und die Preise sind NICHT die Billigsten im Geizhals, sondern sollten über´n Schnitt gesehen bei sehr vielen Händlern (Vorteil: ein einziger Ansprechpartner) erzielbar sein. Warum also auf 2GB und DVI, auch wenn es jetzt noch nicht verwendet wird, verzichten ? |
Hast natürlich nicht unrecht, aber es kommen noch einige Kleinigkeiten dazu (3,5"LW, Maus, Tastatur,...).
Hast du Erfahrung wie es mit der Lautstärke der Boxed-Kühker ausschaut bei den genannten Systemen? |
Er kühlt mehr wie ausreichend. Wenn die Lautstärke zu hoch ist, dann einfach mittels Software, z.b. Speedfan, die Geschwindigkeit drosseln, da mehr als ausreichend Reserven vorhanden sind.
|
Zitat:
|
Hast du eine Ahnung!?
Der PC ist für eine ältere Dame, die noch einiges an 3,5"-Disketten hat. Und wie installierst du WinXP (ohne SP!) mit einer SATA-HDD? Da verlangt er doch Treiber dafür... Außerdem werde ich wohl oder übel die 3-4MB(!!!) an Daten per Diskette retten, da der alte Rechner mit W95 keinen USB-Stick unterstützt! ;) |
Zitat:
http://www.tafkas.org/tutorials/sata...den/index.html Tastatur und optische Maus gibt´s durchaus brauchbares um 30€ Rettung der 3-4MB per Inet, falls brauchbare Anbindung vorhanden ? |
Der Link ist gut - werde ich vielleicht für mein eigenes System verwenden, wenn Neuaufsetzen wieder einmal ansteht. :-)
Aber für das konkrete System kommt nur ein 3,5"-LW in Frage -allein schon aus obengenannten Gründen (vorhandene Disketten etc.). I-Net? 56k-Modem! :p |
Zitat:
|
Ich möchte zwar nicht verallgemeinern, aber ein NT für € 36 würde ich eher in die Mülltonne werfen, als in meinen PC einzubauen. Ich persönlich würde da ein Silverstone nehmen, die sind aber nicht ganz billig.
Ein gutes Preisleistungsverhältnis haben die Be quiet Straight Power. Das 450W-NT ist wohl eines der leisesten erschwinglichen Netzteile, die es derzeit am Markt gibt. Je nach Stärke, 400W etwa € 62, 450W ca. €66.-, liegen die Kosten eher am unteren Ende. Leider sind NTs um 300W nicht mehr so gefragt, früher gab es da z.B. von CWT ein sehr leises Modell. |
wenn man bedenkt, das die Bauteile kaum 3 Euro insgesamt kosten...
dann ist ein Preis von 80 und mehr Euros natürlich gerechtfertigt.... (/Ironie aus) |
Zitat:
|
Auch nicht bei halbwegs aktuellen Boards mit Intel-Chipsatz.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:07 Uhr. |