![]() |
Ich hab's wieder getan: Maddog 2006 Tutorial veröffentlicht!
Moin zusammen,
nach sechs Wochen intensiver Arbeit ist mein umfangreichstes Tutorial für die Maddog 2006 von Leonardo SH fertig geworden. Ihr findet es hier: Maddog 2006 Tutorial (Deutsch) Ich habe mehr als 321 Stunden investiert, um für diesen krass geilen Airliner (die MD82) ein gebührend umfangreiches Tutorial zu bauen (es sind dann 306 Seiten geworden). Okay, vielleicht noch ein paar Hinweise, was Euch erwartet: - 300 Seiten - >100-seitige Systembeschreibung (deckt mehr als 80% der realen Systembeschreibung ab - da sieht man mal, was für eine Systemtiefe die MD82 von Leonardo SH hat) - Komplette Darstellung der realen Betriebsgrenzen der MD82 (Limitations) - Geschichte der MD82 - Verwendung von echtem Wetter und realen Ab- und Anflugverfahren - Umfangreiches Routen- und Wetterbriefing - Tutorialflug von Münster-Osnabrück nach Salzburg unter Verwendung der Normal Procedures - Original-Checklisten Leseproben: - Inhaltsverzeichnis - Beispielkapitel aus der Systembeschreibung: AIR CONDITIONING - Ausschnitt aus dem Tutorialflug Im Prinzip habe ich mich an den Stil deer vorangegangenen Tutorials von mir gehalten, nur dass diesmal mit echtem Wetter geflogen wird und ein ganze neues Kapitel (SYSTEMS) hinzugekommen ist. Ich hoffe, Ihr habt daran genauso viel Freude, wie ich beim Schreiben! Besten Gruß Jens |
Und gekauft - tadaaaa.
Aber lustiger Preis - 10.71 Euro. OFFTopic: Leider war keine Druckpapier-Lieferung-Option dabei. |
über 300 Seiten :eek:
|
Zitat:
Dir Jens wünsch ich mit dem verkauf viel Erfolg! Als nicht Maddog Flieger besteht für mich (noch) kein Interesse! ;) |
Zitat:
Über Feedbacks würde ich mich freuen! Besten Gruß Jens |
Hi,
also was ich nur durch Überfliegen bislang gesehen habe ist überragend. Werde die nächste Woche dein Tutorial ausgiebig testen. Tolle Arbeit haste da geleistet. |
Zitat:
|
Hallo Jens,
mein Feedback haste ja schon ;) Möchte es aber auch nochmal gerne hier im Forum wiederholen, dass Du da eine ganz tolle Arbeit abgeliefert hast, für die Dir sicher ganz viele Maddog Piloten dankbar sein werden. Das Tutorial fesselt durch die enthusiastische und komponente Darstellungsweise des Autors (Jens ;)) und schafft den perfekten Bogen zwischen Anspruch und Verstehen. Leute greift zu! |
OFFTOPIC:
Da haste ja nicht mal den Mindestlohn für Mitarbeiter der Printmedien ?! Also wenn du damit deine Familie ernähren müßtest, au backe. Ja ich weiß, du machst es weil du Spaß dran hast, aber Wert wäre es sicherlich das doppelte. Hier brauche ich ca 400 Stunden um es zu begreifen. In der engl. Original-Version vielleicht 4000 Stunden. Das jetzt mal in Stromkosten-Ersparniss für 3600 Stunden gerechnet, spare ich doch eine Menge - oder etwa nicht. Oder doch. Zurück zum Thema: Das, was man da Auszugsweise lesen kann, ist schon super. :hallo: |
Was ein Glück, dass ich im Besitz eines Laserdruckers bin :lol: :lol: :-)
Das Tutorial sieht wirklich genial aus. Werde mich in den nächsten Tagen mit dem Flieger mal auseinandersetzen mit Hilfe deines Manuals. |
Zitat:
Sag das nochmal, wenn Dein Tonner leer ist :lol: |
Tonner? Dann hoffentlich ein 40-Tonner! :D
|
Mindestens! ;)
Übrigens Jens, ich gratuliere Dir! Schöne Sache ein Tutorial zu publizieren ;) Leider bin ich noch nicht im Besitz des besagten Addon's, aber das kommt noch :-) |
A la bonheur! Respekt. Tolle Arbeit.
Und dass der Tutorial-Flug am FMO startet, reißt mich ja völlig vom Hocker. Wie ich schon mal an anderer Stelle gesagt habe: Dein Tutorial kaufe ich SOFORT, den Flieger dann erst anschließend... :bier: |
Danke, freut mich, dass Euch das Ding gefällt!
|
Hallo Jens.
Erstmal vielen Dank für dieses Tolle Manual. Hat mir sehr weitergeholfen. Nur eines verstehe ich nicht. In den Tabellen (Landetabellen) sind die Maneuverspeed angegeben. Im Prinzip wie bei Boeing die einzelnen Anzeigen wie "1" etc. So warum setzt man denn nicht hier die Klappen sondern früher. Gibt es bei der MD Reihe eine andere Logik? Bei Airbus setzt man ja auch bei Greendot die Slats bei S Flaps etc. Warum ist dies nicht so bei der MD-82? Gruß |
Hallo Markus,
danke für Dein Feedback. MD macht da m.E. nix anders, als andere Hersteller. Die Manövergschwindigkeit ist doch die Geschwindigkeit, die bei der gewählten Klappenkonfiguartion nicht überschritten werden darf. Oder anders formuliert: Unterhalb der jeweiligen Manövergeschwindigkeit sind volle Ruderausschläge erlaubt, darüber nicht mehr. Es ist also eine Geschwindigkeit, die das Flugzeug vor Schäden durch Überbeanspruchung (durch Lastvielfache) schützen soll. Es ist keine Tabelle, die angibt, wann man welche Klappenstufe fahren sollte. Ich weiß nämlich nicht, ob der Umkehrschluss zulässig ist: Wenn ich die Manövergeschwindigkeit einer Klappenstufe unterschreite, kann ich ich diese Klappenstufe auch fahren. Die offizielle Tabelle findet sich in meinem Tutorial auf S. 280. Hoffe, geholfen zu haben. Viele Grüße Jens EDIT: Es ist häufig der Fall, dass die maximale Geschwindigkeit für das Ausfahren der Klappen nicht identisch ist mit der Manövergeschwindigkeit, die ja angibt, mit welcher maximalen Geschwindigkeit mit bereits ausgefahrenen Klappen geflogen werden darf. Dies könnte erklären, warum es diese zusätzliche Tabelle gibt, die ich bei mir auch abgedruckt habe. Dieses Phänomen trifft zum Beispiel für das Fahrwerk zu. |
Hmmm vielen Dank.
Habe das bisher immer so verstanden, das die Maneuverspeed die Geschwindigkeit ist bei der ich die volle SIcherheit beim Fliegen habe. Darunter ist diese nicht gewährleistet. So zum Beispiel bei Boeing. Bei der Clean Speed habe ich volle 30° Bank Angle und X% StallMargin etc. das heißt ich kann hier mit dieser Speed alle Maneuverfliegen unterhalb nicht mehr. Daher setze ich beim verlangsamen unter der Cleanspeed Flaps 1. Bis zum erreichen der Flaps 1 anzeige. Über der Maneuverspeed 1 mit Flaps 1 passiert nicht darunter ist die Sicherheit nicht gewährleistet. Das ganze Spiel setzt sich so fort. Hat mir so ein 737 Captain erzählt. Muss mal in meinen Mails schauen. Daher wundere ich mich über die MD-82 Logik. |
Zitat:
ich habe gerade nochmal recherchiert. Offensichtlich sind beide Versionen richtig. Einerseits markiert die Manövergeschwindigkeit (Va) die maximale Geschwindigkeit für ein bestimmtes Flapsetting. Nehmen wir an, wir haben für Flaps 15 eine Manövergeschwindigkeit von 210 Knoten. Dann darf man mit Klappen 15 und einer Geschwindigkeit >210 Knoten keine vollen Ruderausschläge machen. Auf der anderen Seite markiert die Manövergeschwindigkeit ("von oben kommend") den Punkt, an dem man die nächste Klappenstufe setzen muss. In meinen Augen gibt es diesbezüglich im Netz höchst wiedersprüchliche Aussagen. Ich verwende deshalb in meinem Tutorial die von Leonardo SH veröffentlichte Tabelle. Das System, die nächste Klappenstufe bei den Manöverspeeds zu fahren, kann deshlab trotzdem super funktionieren. Besten Gruß Jens |
Hallo,
ich habe dein Tutorial exakt befolgt, habe aber beim T/O ein Problem. Trimmung ist gesetzt, Flaps ebenso, Thrust Rating steht auf T/0. Ich schiebe den Throttle nach vorne bis EPR 1.4 estab. Danach schalte ich den Autothrottle zu und die EPRs fahren bis 1.93 nach oben. V1, rotate...V2 und abheben. Und danach fallen dann die Engines bis auf ca. 1.2 EPR zurück. Das passiert jedes Mal und ich weiss nit was ich falsch mache. |
Hallo Julio,
hmmm, dieses Problem höre ich zum ersten Mal (trotz Betatests mit drei Simmern). Du machst offensichtlich alles so, wie ich es auch machen würde. Dein Prob kann ich mir daher auch nicht erklären. Hmm, vielleicht mal versuchen, den Fehler einzugrenzen. Machst Du (außer dem Abheben) irgendetwas anderes, wenn die EPR sinkt? Worauf ich hinaus will: Vielleicht bewirkt das Drücken einer Taste (z.B. Fahrwerk), dass eine Aktion gestartet wird. Hat sonst hier jemand das Problem oder eine Lösung dafür? Besten Gruß Jens |
Hallo Julio,
hast Du auch ganz bestimmt den TOGA gesetzt, so dass im FMA 2x TAK steht? |
Zitat:
das wars gewesen. Ich hatte wie Jens beschrieben den TOGA mit STRG+G aktiviert. Allerdings ist dieser Shortcut von Active Camera belegt gewesen. So merkte ich nit das es nit aktiv war. Nun macht es seine Dienste. |
Sehr schön Julio!
Ich empfehle Dir den TOGA auf eine andere einzelne Taste zu legen, erfordert weniger Fingerakrobatik und ist vor allem in etwas stressigen Phasen, wie bsp. dem GoAround (da brachste den TOGA ja auch wieder) angenehmer. |
Hallo Jens,
erst einmal vielen Dank für das klasse Tutorial. Nun kann ich neben der englischen Anleitung auch einiges in deutsch nachlesen, was vielleicht so noch nicht ganz verständlich war. Ein Punkt ist mir aufgefallen: Wenn ich nach Deinem Tutorial arbeite, muss ich auf Seite 165 die "Air Conditioning Supply Switches" nach "HP BLD OFF" schalten. Danach werden diese nicht wieder verändert (oder korrigiere mich bitte). Für den Triebwerksstart habe ich dann aber nicht genug "PNEU PRESS" zur Verfügung. Laut englischem Tutorial müssen die "AIR COND SUPPLY Sw." nach der "Normal Checklist -> Before Start" in die "OFF-Position" geschaltet werden. Habe ich gem. Deinem Tutorial etwas überlesen? Danke schon mal im voraus. |
Hallo Thomas,
ich habe mein Tutorial gerade nicht zur Hand und kann daher nicht prüfen, ob ich vergessen hab, die Packs auf OFF stellen zu lassen. Manchmal wurden aber gleich mehrere Anweisungen unter einem blauben Balken zusammengefasst. Da sich sonst noch kein anderer beschwert hat, vermute ich noch, dass Du diesen Task überlesen hast :D. Natürlich müssen die Packs für den Triebwerksstart auf OFF gestellt werden. Besten Gruß Jens |
Hallo Thomas,
vgl. Seite 232 unter dem blauen Balken "Galley Power & Packs ....off" |
Zitat:
|
Ja, dass ist so ein bißchen das Probl3em der Continental Checkliste. Die haben immer wieder mehrere Sachen zusammengefasst in der Checkliste.
Dafür finde ich die von Maddog nicht so vollständig. Ich habe bei deren Checkliste nämlich immer wieder Ärger mit den Flugbegleiterinnen, weil ich die Galley vergesse. Gruß |
Andreas,
einfach die Tür abschliessen und den Communicator aus ;) |
Ich bin gestern bald verzweifelt an der Heckrampe... Die ging einfach nicht zu. Recherchen im Maddog Forum führten dann zu einer Doppelbelegung der Tasten. Jetzt läufts.
Der Flieger ist einfach klasse. Und das deutsche Manual erst recht :bier: Kalle |
Zitat:
Vielleicht sollte ich mir mal etwas Schlaf gönnen. @Jens Danke nochmals. |
Hallo Jens,
obwohl ich mit der Maddog sehr vertraut bin, habe ich mir aus zweierlei Gründen dein Tutorial gekauft. 1. Ich war zu neugierig 2. Habe gestern auf zwei Flügen einen beidseiten Engine Failure gehabt, den ich auf Icing Conditions zurück führe ( ein inflight Start war nicht mehr möglich!) Jetzt aber meine Frage. Ich kann nirgendwo die Checkliste der Continental finden auf die du dich beziehst. Außerdem sprichst du von einem Hauptverzeichnis welches mann bei AVSIM herunterladen soll. Ich finde da aber nichts! Kannst du oder ein anderer erfahrender mir da vielleicht auf die Sprünge helfen? lg aus München Peter |
(einfacher gehts nicht)
Einfach bei Avsim "Schenk" eingeben und der erste Link ist es. http://library.avsim.net/download.php?DLID=102292 Kalle |
Hallo Peter,
die gesuchte Checkliste findest Du in dem Dateipaket, das ich bei AVSIM hochgeladen habe. In diesem Ordner befinden sich neben den originalen Checklisten auch eine (englische) Beschreibung des realen Außenchecks, die Tutorialroute, die verwendeten Wetterkarten und die benötigten Jeppesencharts von EDDG und LOWS. Das Paket findest Du hier: http://library.avsim.net/download.php?DLID=102292 Viel Spaß damit! Besten Gruß Jens EDIT: Danke Kalle! |
Hallo Jungs,
ja stimmt, einfacher geht es nicht! Das dumme ist nur wenn mann wie ich lediglich in der File Libery des FS9 sucht, da findest du es nämlich nicht!! Danke euch für die Beantwortung einer doofen Frage. tschö mit ö! Peter |
Zwei Fragen: Nach der Checkliste gibt es beim Taxi und After Takeoff den Punkt ABS/Spoilers. Der kommt an der Stelle im Tutorial nicht vor (spoilers erst bei der Landung wieder) oder habe ich da was übersehen?
Das andere: Die original Checkliste ist mir viel zu kurz um alle Details zu raffen, das - absolut tolle -Tutorial zu ausführlich, um es ständig beim Flug zu nutzen. Darum habe ich mir eine eigene Checkliste gemacht, die sich am Tutorial orientiert und zu den einzelnen Punkten die jeweiligen Unterpunkte mit den entsprechenden Handlungen in Stichworten, Abkz. aufnimmt, plus wichtige Zahlen, die zu beachten sind. So kann ich alles abarbeiten, sind 14 DIN5-Seiten word.doc. Kann mir vorstellen, dass jemand anders da auch Interesse hätte, möchte es aber natürlich nicht hier reinstellen ohne Zustimmung von Jens! Rückmeldung wär gut. Kann auch verstehen, wenn Du sagst, es ist Dir nicht so recht. |
Moin Gunnar,
kein Problem! Freue mich, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Ich bin sicher, dass Deine Checkliste für viele Maddog-Süchtige sehr interessant ist! Ich würde mich freuen, wenn Du sie bei AVSIM hochladen würdest und irgendwo im Beschreibungstext einen Hinweis auf mein Tutorial anbringen würdest. Ansonsten mach was Du willst :D Zum ABS/Spoilers: Wenn ich das damals richtig verstanden habe, bezog sich dieses Checklisten-Item auf MD82's, die mit Autobrakes ausgerüstet sind. Da das unsere Maddog nicht ist, habe ich es in die Normal Procedures nicht aufgenommen. Besten Gruß Jens |
Alles klar!
Was avsim angeht, hätte ich allerdings das Gefühl, alles wieder komplett bearbeiten zu müssen, auf Logik und English hin stringenter zu machen, weitere Fehler zu beseitigen und am besten auch ne pdf zu erstellen ... Ich würd das lieber nicht so hoch hängen, versteh das eher als ne kleine Arbeitsfassung (die mir schon genug Arbeit gemacht hat), die jeder für sich nach Bedarf anpassen und verändern kann. Würds also am liebsten einfach hier reinstellen, wenn Du einverstanden bist. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr. |