WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   PC bleibt beim Hochfahren beim detected IDE hängen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=214714)

doc_max 26.04.2007 19:10

PC bleibt beim Hochfahren beim detected IDE hängen

Hello,

seit einer Woche bleibt mein Rechner wenn ich neu hochfahre immer bei detecting IDE...hänge. Bis jetzt hat er nach einer kurzen Pause und folgendem reseten wieder brav komplett hochgefahren.
Jetzt verharrt er nur noch so...kommt kein blue screen oder ne Fehlermeldung. Ein Bekannter meinte, dass ist das motherboard das sich verabschiedet.
Gibts noch andere Möglichkeiten bzw. irgendwas was ich tun kann?
Danke,
Gruß
Max

painkill 26.04.2007 19:15

Cache?

Vielleicht ist es gar nicht das Motherboard!

Kann auch sein das eine Festplatte defekt ist!

Bei mir ist einmal der Cachespeicher der Platte in den Eimer gewandert und somit konnte der Rechner nicht mehr hochfahren!

bzw.

kann es auch noch sein das der lese-schreibekopf der platte einen defekt hat!

kann sehr viele gründe haben!

doc_max 26.04.2007 19:20

okay...das vom CD laufwerk mit Knoppix booten und schauen ob das geht

thx

painkill 26.04.2007 19:21

right!

i love knoppix!

doc_max 26.04.2007 21:53

hmm..leider komm ich gar nicht mehr ins BIOS zwecks Umstellug auf booten von CD-ROM. Er erkennt zwar die DEL-Taste und stoppt nach dem Speichertest noch vor dem "detecting IDE drives"...nur geht er dann eben nicht ins BIOS sondern bleibt dort einfach stehen...:(
Das schaut nicht gut aus...:hammer:

Ger_17 26.04.2007 22:07

sieht nach festplatten defekt aus!
alle festplatten abstecken und schritt für schritt ansteckn, wenns nicht mehr geht, weißt du welche hd wahrscheinlich defekt ist.

du kannst zum umstellen im bios auch alle ide drives abstecken!

Wildfoot 26.04.2007 22:18

@Ger_17

Vollkomplett unterschreib!! Tippe auch auf eine futsche Platte.

Gruss Wildfoot

doc_max 27.04.2007 02:42

Okay thx a lot...es war dann definitv die Platte.
Werd mir morgen ne neue checken.
Kleines Problem hab ich noch...hat jemand nen tipp wie man eine festsitzende Schraube bei der der Schraubenzieher nicht mehr greift da der Kreuzschlitz total ausgenudelt ist aus dem MidiCase bekommt?!

:karate:

PS: Hab ich noch irgendeine Chance auf die Daten der Festplatte teilweise zugreifen zu können?

alterego100% 27.04.2007 09:14

Wenn wirklich nicht mehr greift, wirken nur noch Dremel und Konsorten. :p

powerman 27.04.2007 12:10

hi,
Schraubenkopf VORSICHTIG mit einen 8mm HSS-Bohrer aufbohren.

El_Lobo 27.04.2007 12:19

Zitat:

Original geschrieben von doc_max
Okay thx a lot...es war dann definitv die Platte.
Werd mir morgen ne neue checken.
Kleines Problem hab ich noch...hat jemand nen tipp wie man eine festsitzende Schraube bei der der Schraubenzieher nicht mehr greift da der Kreuzschlitz total ausgenudelt ist aus dem MidiCase bekommt?!

:karate:

PS: Hab ich noch irgendeine Chance auf die Daten der Festplatte teilweise zugreifen zu können?

naja zb mit einer zange vorsichtig versuchen rauszudrehen...

bzgl. HDD: glaub nicht, dass da noch was geht, wenn du die neue hast, dann häng die doch mal als 2te rein, bzw nimm ein usb gehäuse und steck sie dann an...naja aber wird nicht viel gehen schätz ich mal...deswegen in regelmässigen abständen wichtige Daten immer sichern...

franznovak 27.04.2007 12:48

Zitat:

Original geschrieben von doc_max

Ob du die Daten nocheimal raussichern kannst?

*Möglicherweise mit div. Recovery-Tools*

El_Lobo 27.04.2007 12:49

Zitat:

Original geschrieben von franznovak
Ob du die Daten nocheimal raussichern kannst?

*Möglicherweise mit div. Recovery-Tools*

naja das geht aber auch nur dann, wenn du die platte ansteuern kann, sprich sie im bios auch erkannt wird ;)

doc_max 28.04.2007 15:07

Also der Schraube werd ich wohl echt mit dem Bohrer ans Fell gehen, bei der Festplatte tut sich leider auch nix mehr.
Hab mir jetzt eine 250GB zugelegt. DA ergibt sich das nächste Problem. Ich hab momentan kein Xp zuhause und würd eigentlich auch lieber Win2k und vielleicht eine Linux Distribution draufhauen. Nun erkennt ja Win2K Festplatten grundsätzlich nur so bis um die 100GB da muß man dann ja noch in der registry was umstellen das auch größere Platten richtig erkannt werden.(das nützt mir aber wenig wenn die Platte dann schon auf 100GB formatiert ist und das Betriebsystem oben ist) Wie tu ich da jetzt am gescheitesten wenn ich aber die Betriebssysteme auf die neue 250er geben möchte. (Sonst keine interne nur externe Festplatten vorhanden.) Kann ich unter Knoppix die Platte auf die vollen 500 GB formatieren. DAnn das Win2k draufspielen und dann noch eine Linux-Dis.? Oder wie macht man das am elegantesten?
Fragen über Fragen:confused:

Wildfoot 28.04.2007 22:58

1.) Platte einbauen

2.) Mit Partition Magic Boot-Disks booten

3.) Eine 100GB Partition am Anfang des Disk-Spaces erstellen

4.) Den Rest des Platzes vorerst als "Unallocated" belassen!

5.) Win2K installieren inklusive SP4 oder höher!!

6.) Platte wieder mit Partition Magic auf gewünschte End-Konfig partitionieren.

7.) ENDE

Gruss Wildfoot

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:36 Uhr.