WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FSX Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=76)
-   -   mipbias im FSX (Jobia) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=214637)

ralphrweber 25.04.2007 15:45

mipbias im FSX (Jobia)

Nachdem ich Jobias Doktorarbeit fast fertigstudiert habe und der AHA-Effekt immer öfter da war , wollte ich nun mein geballtes (Halb)-Wissen auch auf den FSX anwenden.

Und besonders der MIPBIAS-Wert im FS9 hat ja offensichtlich großen Einfluß auf die Frames.

Trotz langem Suchens in den FSX-Einstellungen und in der fsx.cfg (besonders in den mehrfach auftauchenden[Display]-Rubriken)habe ich aber keinen gleichen oder ähnlichen Miplevelschalter wie MIPBIAS bei FS9 gefunden.

Kann man das selbst eintragen?

Weiß vielleicht Jobia oder ein anderer etwas mehr?

Gruß

Ralph

Exploder 25.04.2007 18:11

Der MipBias-Schalter kann im FSX so benutzt werden wie im FS9.

JOBIA 25.04.2007 22:30

Re: mipbias im FSX (Jobia)

ZU

Zitat:

Original geschrieben von ralphrweber
Nachdem ich Jobias Doktorarbeit fast fertigstudiert habe und der AHA-Effekt immer öfter da war , wollte ich nun mein geballtes (Halb)-Wissen auch auf den FSX anwenden.

Und besonders der MIPBIAS-Wert im FS9 hat ja offensichtlich großen Einfluß auf die Frames.

Trotz langem Suchens in den FSX-Einstellungen und in der fsx.cfg (besonders in den mehrfach auftauchenden[Display]-Rubriken)habe ich aber keinen gleichen oder ähnlichen Miplevelschalter wie MIPBIAS bei FS9 gefunden.

Kann man das selbst eintragen?

Weiß vielleicht Jobia oder ein anderer etwas mehr?

Gruß

Ralph

Den MipBias als offiziellen Schieberegler mit eigenen Namen in einem Menü gibt es im FSX nicht mehr.

Man muss diesen Parameter also selbst in der FSX.CFG eintragen.

Nur ich persönlich habe hier leider ganz andere Erfahrungen als Exploder im FSX gemacht

Bei mir erfüllt er im FSX nicht die Funktion wie er es eigentlich tun sollte. (Mit Testtexturen auf meinem PC beweisbar getestet)

Ich vermute deshalb findet er sich auch nicht in einem FSX Menü als Schieberegler wieder.

Kurz gesagt bei mir keine eindeutige mit Einstellwerten verknüpfte Funktion auf das MIP Level Verhalten wie im FS2004. Weiterhin keine positiven Auswirkungen.

Das scheint bei sehr vielen so zu sein.

Ich möchte da aber nicht für alle sprechen. Ev. gibt es den ein oder anderen PC, wo er exakt so wie im FS2004 arbeitet.

Exploder 25.04.2007 22:46

Also angeblich funktioniert er...sagen zumindest einige Mitglieder eines französischen Forums.

http://www.francesim.info/forumFS/de...g=posts&t=3276

JOBIA 26.04.2007 07:13

Ich habe ihn damals in der Demo als auch in der Endversion getestet.

Auswirkungen hat er bei mir auch, aber nicht so wie er soll. Es lassen sich je nach eingestellten Wert keine stabilen Einflüsse auf die Textur MIP Level hier speziell auf die von Objekten erreichen.

Beim FS2004 wo er richtig arbeitet, ist es so das man bei hohen MIPBIAS=8 auch hohe Reichweiten von jeweiligen MIP Leveln hat. Sprich der erste MIP Level eines Autogenbaumes wird optisch auch weit in die Tiefe des Raumes verwendet.

Der folgende ebenso.

Das hat zur Folge, dass man zwar auch in der Tiefe des Raumes eine hohe Texturqualität hat, die aber in der Regel nicht benötigt wird. Die Texturen neigen zum flimmern. Grafikkartenfilter schaffen es selten dieses flimmern zu verhindern.

Stellt man den nächst niedrigen Wert 7 ein, wird schon früher auf minderwertige MIP Level geschaltet. Die Qualität der Texturen wird schon früher in der Tiefe des Raumes zurückgenommen.

In er Regel ist sie aber noch ausreichend hoch. Geht man auf 6 wird noch früher auf minderwertige MIps geschaltet. Umso niedriger der Wert umso näher beim Betrachter wird schon auf minderwertige Mips geschaltet.

Flimmern wird generell geringer, allerdings wird es bei zu niedrigen Werten irgendwann in der Nähe des Betrachters zu unscharf.

Man wird daher vermutlich nicht unter 4 gehen.

Da aber bei niedrigen Werten natürlich auf die Autogenbäume z.B nur minderwertigere Texturqualitäten aufgebracht werden müssen, steigt auch bei niedrigen Werten die Performance.

Beim FS2004 habe ich hier eine sauber durchlaufende Stufung umso niedriger der Wert umso eher wird auf niedere Mips durchgeschaltet.

Beim FSX ist das bei mir nicht so. Da funktionieren einige Einstellwerte zwischen 0 bis 8 überhaupt nicht korrekt. Die saubere Durchstufung ist nicht eingehalten. Auch zeigen sich keine nenneswerte Performancevorteile durch niedere Werte.

Das selbe bei Bekannten die den FSX haben.

Wie gesagt kann sein, dass es sich bei eingen anderen anders verhält.

Mal sehen, ich habe glaube noch die Testtexturen die ich im FSX verwendet habe. Wenn sie noch existieren kann ich sie hier anhängen, dann kann man das auf dem eigenen PC testen ob es bei sich selbst so funktioniert wie es sein sollte.

ralphrweber 26.04.2007 10:18

Vielen Dank euch beiden,Dir Jobia natürlich besonders.

Da ich den FSX generell besser finde (für meine Ansprüche), würde ich ihn natürlich auch nutzen wollen und deshalb jedes Frame rauskitzeln.
Wenn du das bei mehreren Rechnern schon getestet hast , denke ich man kann schon von Allgemeingültigkeit sprechen, zumal du meines Wissens noch nie Sachen von dir gegeben hast nur vom Hörensagen , sonndern nur ,was du sicher wusstest und beweisen konntest.
Eigentlich komisch , das es diese Miplevelsteuerung SO nicht mehr gibt.
Aber es muß ja noch eine da sein , oder?
Wenn du irgendwann das rausbekommst , kannst du das ja mal in diesem Forum kundtun.

Nochmal vielen Dank

Ralph

JOBIA 26.04.2007 20:24

Bei meiner FS2004 Doku wurde der Sachverhalt auf extrem vielen PCs getestet, ich hatte auch zusätzlich noch Personen per Mail gebeten diverses mit meinen Testscenerien zu testen.

Beim FSX kam der Bruch. Diesen nutze ich nur sehr wenig, mittlerweile überhaupt nicht mehr.

Von daher beziehen sich meine zuvor gemachten Aussagen (Bekannten vor Ort auf 4 Personen)

Das ist nicht repräsentativ.

Von daher hier auch nur eine vorsichtige Aussage bezüglich des Parameters.

Wer weis ev. funktioniert er ja bei vielen so wie gewünscht.

Verwunderlich wäre dann allerdings, warum man dann so einen wichtigen Parameter im FSX nicht mit ins Menü packt.

Horst LOWW 26.04.2007 21:47

Wenn man kein Interesse und Phanatsie hat, sollte man versuchen kein "altkluger" "Nörgler" zu werden.

Brot 26.04.2007 21:52

Kann es sein, dass Du versehentlich im falschen Thread gepostet hast, Horst :confused: ...

JOBIA 27.04.2007 06:38

Zitat:

Original geschrieben von Brot
Kann es sein, dass Du versehentlich im falschen Thread gepostet hast, Horst :confused: ...
Denke schon, kann das auch nicht passend zum Thema deuten.

ralphrweber 27.04.2007 11:17

Na gut Jobia und Exploder(:confused: ),
dann werde ich das eben auch mal eintragen in die fsx.cfg und testen , vielleicht habe ich ja auf meinem System auch eine positive Wirkung ,wenn nicht , kann ich ´s ja wieder entfernen.......:bier:

Ralph

Horst , Horst ,
deine pointierte Satire war auch schon mal niveauvoller...........;)

ralphrweber 27.04.2007 12:19

So jetzt habe ich mal die Zeile MipBias=4 in die fsx.cfg gleich nach Anisotrop und Anti Alias eingetragen und den FSX gestartet , und da der ja bei jedem Start die fsx.cfg neu schreibt (warum eigentlich):eek: , fehlt die von mir eingetragene Zeile komplett.
Da der FS9 bei MipBias=4 auch nicht einträgt, MipBias 5 aber schon , nehme ich mal an , daß die 4 Standard ist .
Also der Test nochmal mit MipBias 5 im FSX...
und siehe da , da ist der Eintrag stehengeblieben. Also scheint auch da die 4 der Standard zu sein.
Leider muß ich jetzt zu Arbeit , und das Wochenende zum Turnier und kann deshalb auch erst Montag testen. (Frames und Optik), aber dann melde ich mich nochmal..

Ralph:bier:

JOBIA 27.04.2007 16:28

Nö glaube ich nicht. Ich hatte das Prob. damals schon bei der Demo das er manche Werte nicht frisst. Aber MipBias4 war nicht der einzige Wert mit Problemen, siehe auch mein Posting damals zur Demo.

fsx einstellungen

Horst LOWW 27.04.2007 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Brot
Total falscher thread. Verzeihung. Vielleicht kann es wer löschen

ralphrweber 03.05.2007 09:06

So jetzt habe ich´s mal kurz getestet.
Bei mipbias=5 flimmert alles ziemlich stark, sogar in relativer Nähe.
Bei mipbias =3 hätte ich mal einen Screenshot machen sollen ; als wenn ich auf Speed bin . Boden fast einfarbig verwaschen und die Bäume alle! als zweifarbig verwaschene Drehkreuze.
Framesunterschiede waren nicht festzustellen .
Also ich bleibe nach diesem Test bei der Standardeinstellung ohne MIPBIAS (oder MipBias=4?)
Jobia , du hattest also wieder mal recht;)

Ralph

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.