![]() |
Signalsuche
Hallo!
Habe ein großes Problem. Habe einen Hirschmann CSR 422 CWCI Digital Sat Reseiver und ich habe "Signalsuche bei ORF1, ORF2, ATV". Alle deutschen Sendungen funktionieren einwandfrei! Ich hatte diese Problem schon mal und beim ORF Technik-Kundendienst einen super Mitarbeiter gehabt. Er hat mir zuerst auch geraten, die SAT Schüssel erneut auszurichten, von wegen Wind etc. Aber ich habe ihm geschworen, die Schüssel ist seit mehr als 10 Jahren am Dach und Null Probleme.. ich habe auch nicht so eine lange Leiter etc.... also hat er mir einen "Tipp" gegeben.... leider weiß ich diesen nicht mehr.. auf jedenfall hat es dann geklappt. Irgendwas von ausschalten, quasi neue Verbindung zum Sat aufbauen etc. Leider habe ich es mir nicht mitgeschrieben und jetzt habe ich schon wunde Finger, denn nichts hat geklappt. Kabel, Verbindungen schon x-mal kontrolliert alles ok. Jetzt habe ich auch schon 2 Mal beim ORF angerufen, aber bis auf ein sie müssen wieder ausrichten, Quasi Frau du nix verstehen... habe ich keine große Hilfe bekommen! Wer kann mir helfen?!!! Bitte um Tipps! DANKE!!! PS: ORF Karte gültig, bezahlt, bis Freitag ging das Programm auch einwandfrei... übers Wochenende weg... seit Monatag null Empfang! |
zeigt der receiver überhaupt auf dem orf transponder ein eingangssignal - oder signal qualität. hoffe der receiver hat so eine funktion.
|
Nein Nulllinie
War aber damals auch... |
hi!
ich habe das selbe problem wie du! hab auch schon beim orf angerufen und habe die selbe auskunft bekommen. mein receiver hat so eine funktion nicht. lg lisa |
Habe gerade nachgesehen:
Signalstärke schwankt von 74 - 77 Signalqualität 0 |
hi!
genau das selbe ist bei mir auch! hab keine ahnung was es da hat. habe 76% signalstärke. lg lisa |
Hab jetzt nochmals beim ORF angerufen... ma gehen mir die dort auf den Wecker!!!!
Also er wollte meine Kartennummer... Gerät für 1 Minute ausschalten, wieder einschalten und auf ORF1 gehen... für eine halbe Stunde... dann sollte er, sofern es nur ein "Software-Problem" ist - wieder funktionieren... Ich warte ... ab jetzt noch 28 Minuten.... |
das hat er mir letztes mal auch gesagt, hab das gemacht und sogar eine stunde auf orf das programm gelassen. das hat aber trotzdem nicht funktioniert. er hat dann gemeint, dass ich den spiegel nicht richtig ausgerichtet habe. hab dann stundenlang probiert den spiegel neu auszurichten, mit dem ergebnis das es trotzdem nicht funktioniert hat.
sind wir beide zu blöd das hinzukriegen? ich glaube nicht! lg lisa |
Ich greif den Spiegel nicht an... Ist am Dach ganz oben... bräuchte dafür eine Bergsteigerausrüstung...
Ich bin etwas ratlos... aber wir werden das schon hinkriegen.... |
ja, ich glaub auch!
es sind hier eh viele leute hier die sehr kompetent sind. ich glaube schon, dass uns wer helfen kann... Hoffentlich... lg lisa |
wenn der spiegel alle anderen sender empfängt dann passt folglich auch die stellung. das ist wieder mal typisch orf. pfeif drauf, braucht eh keiner. ;)
|
Zitat:
Hallo, es gibt noch eine einfachere Möglichkeit, herauszufinden, ob es ein Softwareproblem ist. Prüf mal nach, ob du den Kanal ORF2-E (ORF2 Europa) empfangen kannst. |
Danke für den Tipp.. aber leider kannte ich den schon...
NEIN... kann ich nicht empfangen!! Bitte weiter helfen!!! |
Auch ja... einschalen .. ausschalten etc... hat nichts gebracht.
Jetzt mache ich gerade ein Update über Satelit... mir ist ja eh sooo fad... |
Ich glaub nicht, dass es ein Softwareproblem ist. Wenn das LNB an der Schüssel älter ist, kann es schon mal zu Frequenzabweichungen kommen. Ist auch temperaturabhängig. Wäre also kein Wunder, wenn das Problem jetzt mit dem Sommereinbruch auftritt.
Versuch mal folgendes. Schalte den Reciever auf ORF. Geh ins Hauptmenü/Programmsuche. -> Manuelle Programmsuche. In der Transponderliste wähle den ORF Transponder aus (falls nicht schon ausgewählt) und poste hier mal die angezeigte Frequenz. |
Weist, bis Freitag war ja alles ok... nur jetzt geht nichts mehr
Also hier meine Daten: Frequenz 12692 Pol H S/R 22000 FEC 5/6 So weit ich weiß ist diese Einstellung ok Was meinst Du? |
Die Daten sind OK, WENN das LNB richtig funktioniert.
Erhöhe die Frequenz probeweise mal auf 12694, wenn es nichts bringt auf 12696. Wenn auch das nichts nützt, geh mal runter auf 12690, oder 12688. |
Hat leider auch nichts gebracht!
Möchte nicht einen "Techniker" holen, der dann stundenlang rumprobiert. Alle anderen Sender außer alle ORF zugehörigen funktionieren ja!!!! |
Ich möchte mich nicht festlegen, aber es könnte schon sein, dass das LNB nach 10 Jahren langsam den Geist aufgibt, d.h. zeitweise ausfällt.
Nimm den Receiver mal mit zu Bekannten, und häng ihn dort an die Antenne. |
hallo!
sorry das ich mich einmische! meine anlage ist erst einen monat alt, und habe haar genau das selbe problem. :( lg lisa |
Vor allem verstehe ich nicht das die anderen Programme einwandfrei funktionieren und nur die ORF Programme gehen nicht!
ORF2E funktioniert auch nicht - und das ist nicht verschlüsselt! Ich bin mir wirklich sehr sicher, dass das nicht an meinem Gerät liegt (siehe... das war auch schon mal) und wenn was am LNB Kopf liegt, bitte um technische Aufklärung, warum dann die anderen Programme super funktionieren? Sorry ist für mich so nicht logisch! |
hat das update über satelit bei dir funktioniert?
bei mir hat es nicht funktioniert. bis morgen! lg lisa |
Gewonnen - hat bei mir auch nicht funktioniert! Wenn der Receiver auf einem ORF Programm war, hat es überhaupt nicht gestartet, auf einem anderen Programm hat das Update zwar begonnen, aber sich meiner Meinung nach fast 2 Stunden "aufgehängt"!
Wir werden das Problem schon lösen!!! |
Zitat:
Sicher ist: Wenn bei dir die Signalqualität 0 ist, liegt es weder an der ORF-Karte, noch an der Verschlüsselung noch am ORF. (nein, ich bin kein ORF Mitarbeiter :D) Also, Receiver untern Arm und beim Nachbar klingeln und dort probieren. |
wenn es eine haus eigene anlage ist, sollt es imho ja dann bei allen nicht funktionieren.
wohnst du in einem mehr parteien haus, oder eigenes, oder wie??? |
Ich wohne in einem eigenen Haus. Habe meinen lieben kleinen eigenen Receiver und der ist ganz neu (2 Monate alt). Nur die Sat-Schüssel ist schon älter. Aber wie gesagt, alle anderen Programme funktionieren einwandfrei, nur ORF macht wieder nix.
War alles voreingestellt, angesteckt und geschaut. Dann gab es nach einer Woche kein schönes Bild mehr, Bild blieb stecken, etc.... Hotline ORF.... Freigabesignal quasi nochmals durchgeführt... Bild wie im Traum.... So war es auch noch bis Freitag . ... war übers Wochenende weg... drehe am Montag auf und... finster.... Selbes Prozedere mit ORF... die meinen Schüssel gehört neu eingerichtet... wirst schon gelesen haben.... sehr kompliziert bei diesem Haus... also leichte Verzweiflung... Danke fürs sudern... vielleicht hast einen Tipp!! |
ich suder ja gar ned. ;)
wär ich noch bei meiner alten bude hätt ich mir das satfinder kastl geschnappt, wär vorbei und hätt die schüssel schnell neu ausgerichtet. :D insofern kann i dir ned helfen, sorry. |
ORF is recht empfindlich, ein kleiner Knick im Kabel, sonstige leichte Beschädigung, Störquellen reichen da schon aus.
Kannst du es mit einem anderen (geborgten) Receiver mal testen? Kannst du dir evtl. auch eine andere ORF-Karte kurz zum Testen ausborgen? Kontrollier die firmware, obs wirklich aktuell ist - sonst probier eben nochmals ein update |
Nicht du suderst - ich sudere....
Erst mal vielen Dank für Eure Ratschläge... werde meinen Schatz wohl wirklich mal aufs Dach setzen... Ich werde Euch berichten!! Danke den mitfühlenden Mitmenschen! |
Frag mal da nach: www.repdata.de dann ins Forum.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr. |