WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FS9 Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Der erste Stammtisch für FS Video Regisseure (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=214554)

pilot-en 24.04.2007 02:50

Der erste Stammtisch für FS Video Regisseure

So, ich denke es wird an der Zeit ein extra Thread für dieses Kapitel zu öffnen.

Hier sollen Tipps und Tricks der alten Hasen unter Euch gepostet, Anfängerfragen gestellt, Tutorials verlinkt und Eure Videos veröffentlicht werden.

Ich freue mich auf zahlreiche Beiträge!

pilot-en 24.04.2007 03:26

Mein erstes Video

Video I

Das ist meine erste Arbeit als Regisseur und mir hat das Drehen sehr viel Spaß bereitet. Nun möchte ich mein Wissen durch Euch erweitern und somit meine Videos verbessern.

Aufgenommen wurde das Video mit Fraps. Das Programm kostet 37 USD

Zuvor wurden die Flugdaten mit dem FS Recorder Modul von Matthias Neusinger aufgezeichnet. Ein tolles Freewareprogramm, welches ich nicht mehr missen möchte.

Und "last but not least" Active Camera. Kostenpunkt: 15,47 Euro
Kaufen kann man das Programm bei Simmarket.

Als Videobearbeitungssoftware nehme ich derzeit - aber Sony Vegas ist bereits bei bol.de bestellt (99 Euro) -, das in Win XP integrierte Programm Windows Movie Maker.
Die Software ist sehr leicht zu handhaben und definitv nicht kompliziert.

Für die Musikbearbeitung habe zur Zeit nur
Audacity. Den Link habe ich heute erst bekommen, daher habe ich das Programm noch nicht getestet. Wird aber morgen nachgeholt!

pilot-en 24.04.2007 03:34

Hier das erste Tutorial, nur für das Sony Vegas Programm!

Tutorial: Shaky Camera

renner 24.04.2007 03:45

und wie lautet nun deine softwarefrage zum FS9 ? ..:confused: :D

pilot-en 24.04.2007 03:52

Auf Dein Beitrag habe ich gewartet ;) Schon im Forum eine Kategorie gesehen, wo dieses Thema genau rein passt? :hammer: Außerdem geht es ja um das Videodrehen im FS.

pilot-en 24.04.2007 04:25

Anbei eine tolle Seite mit wirklich geniale FS Videos.

Ein paar Tipps des Videomakers:

Zitat:

Leonardo Andrade - Navigator Productions

FRAPS / WindowsXP

- Always use FRAPS' latest version: www.fraps.com

- If possible, always capture to a second HD. This will free resources from the main HD where FS/Windows are running, and will give you more FPS.

- Defrag your HD before capturing! Weather you're capturing to a second HD or to the same HD you're running FS. This will also help.

- Try to run as few programs as possible in the background while capturing footage. FS AutoStart is a good program to do that.

- Set FRAPS to capture in full-size, at 25-30fps(depending on the FPS of your final video) and check "No cursor" and "No sync"

- I never capture sound. All the sfx I need I can add in the video editing software. This will free even more resources and allow for better framerate.
Zitat:

FS2004

- I always capture at 1024x768. The final video will always be in a lower resolution(640x480, 720x486, etc) so unless you're making a vid in "High-Def" above 1024x768, you should stick to that resolution, again this will allow for better framerate.

- In the display menu, limit the frame rate to the same as the one you've selected on Fraps.

- If you use an on-board soundcard, turn off the sound in FS. One less thing for the PC to take care of!

- If your scene does not include any AI traffic, turn it off or lower its density.

- Lower the autogen complexity and lower the visibility to around 30 - 40 miles. This will give you better fps.

- There's a little add-on called "Message Killer" available at avsim that will get rid of the red message bars (brakes, replay, view, etc) that are distracting in a video.

That's basically what I use to capture my videos. The main idea is to free as much computer resources as possible for FRAPS to do its job.

Brot 24.04.2007 10:50

Hi Enrico...

was für ein Zufall :-) !! mein nächstes "Projekt" soll ein Flusivideo werden. Da kommt mir dieser Thread gerade recht - auch wenn ich momentan noch nicht allzuviel dazu beitragen kann. Das wird sich im Laufe der nächsten Wochen aber hoffentlich ändern...

Klasse Idee !!...und danke schon mal für die hilfreichen Links...

Edit: bei amazon gibts Sony Vegas wesentlich günstiger...;)

pilot-en 24.04.2007 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Brot
Hi Enrico...
Ich hoffe Mats, dass Du den Text noch korrigieren kannst :mad: :D ;)

Zitat:

was für ein Zufall :-) !! mein nächstes "Projekt" soll ein Flusivideo werden. Da kommt mir dieser Thread gerade recht - auch wenn ich momentan noch nicht allzuviel dazu beitragen kann. Das wird sich im Laufe der nächsten Wochen aber hoffentlich ändern...

Klasse Idee !!...und danke schon mal für die hilfreichen Links...

Ich auch, Du dürftest ja wissen wofür ;) Die Seite ist wirklich genial und der Betreiber ist wirklich super :eek:

Zitat:

Edit: bei amazon gibts Sony Vegas wesentlich günstiger...;)
Ups, schön das wir ein Ferabgesetz haben :-)

Brot 24.04.2007 12:07

Zitat:

Original geschrieben von pilot-en
Ich hoffe Mats, dass Du den Text noch korrigieren kannst :mad: :D ;)

Oh mein Gott...ich bin untröstlich...:o :o - war gerade erst aufgestanden...zählt das ??

Noch `ne Frage zur Vollversion von FRAPS...muss man die nach dem Kauf noch registrieren, oder geht das ohne ?

pilot-en 24.04.2007 12:24

Zitat:

Oh mein Gott...ich bin untröstlich...:o :o - war gerade erst aufgestanden...zählt das ??
Aisnahmsweise! :lol: ;) Kein Problem, dass scheint die deutsche Version von Ernesto zu sein. :D Mich nennen viele ausversehen Enrico ;)

Zitat:

Noch `ne Frage zur Vollversion von FRAPS...muss man die nach dem Kauf noch registrieren, oder geht das ohne ?
Ja. Ich kann mich nicht haargenau an die Reihenfolge erinnern, aber Du zahlst zuerst per Paypal, dann kriegst Du eine Email...

Zitat:

Fraps / beepa pty LTD

Dear Enrico Neumann,

Thank you for your support!

To complete the registration and download the full version of Fraps please go to the following page:

https://members.fraps.com/register.p...ston%40aero.de

If you have any difficulty accessing the registration page please send a message through the Contact form on the Fraps website and we will assist you as soon as possible.

... und anschließend kannst Du loslegen ;)

pilot-en 24.04.2007 12:29

Übrigens, die Software Message Killer ist der hammer! :eek: Mich haben die Meldungen immer gestört, jetzt kann ich mich komplett auf das Filmen konzentrieren! :-)

Brot 24.04.2007 12:33

Ich frage nur, weil der Rechner, auf dem ich die Videobearbeitung machen möchte, nicht am Netz hängt...kann ich die registrierte Version von meinem Laptop dann auf diesen verschieben ?

Enrico kommt daher, dass mein Chef damals auf Lanzarote Heinrich hieß, sich aber Enrico nennen ließ. Das hat sich wohl zu tief eingebrannt...:o ;) .

pilot-en 24.04.2007 12:44

Zitat:

Ich frage nur, weil der Rechner, auf dem ich die Videobearbeitung machen möchte, nicht am Netz hängt...kann ich die registrierte Version von meinem Laptop dann auf diesen verschieben ?
Du hast eine Email ;)

Zitat:

Enrico kommt daher, dass mein Chef damals auf Lanzarote Heinrich hieß, sich aber Enrico nennen ließ. Das hat sich wohl zu tief eingebrannt...:o ;) .
:eek: Warum das? :confused: Heinrich ist doch ein völlig normaler Name. Kein Problem, ich kenne es. Passiert mir hin und wieder auch ;)

Schau im Mailfach nach :-)

pilot-en 24.04.2007 13:14

Tipp

Lasst Euch inspirieren und guckt Euch die Videos dieser Seite an!

Ich möchte mich erneut bei Nicolas "Delta777" für den Link bedanken!

Gunnar-MD 24.04.2007 13:14

Hallo,

ich kann für die Video-Aufnahem GameCam empfehlen:

http://www.planetgamecam.com/

Das Programm frißt wesentlich weniger FPS als FRAPS. Damit ist es sogar noch möglich, im FSX Aufnahmen zu machen. Ein Video, wo man das sehen kann habe ich hier:

http://www.g-daehling.de/gdvideodatei/fsx.zip

Die Demo funktioniert wohl mit der Einschränkung, daß kein Ton aufgenommen wird.

pilot-en 24.04.2007 13:24

Vielen Dank Gunnar! Ich werde es testen :-) Der fehlende Ton würde mich nicht stören, schließlich kommt eigene Musik bzw. Flugzeugsound drauf :D

renner 24.04.2007 14:08

@pilot-en

Zitat:

Außerdem geht es ja um das Videodrehen im FS.
ähm ich bin ja nicht doof und konnte das lesen das es ums videodrehn IM flusi geht.

aber wenn DU lesen könntest, steht als oberkategorie ja
"Rat & Tat bei Problemen > Wer weiß wie? SOFTWARE"

klar gibts keinen 100% bereich für videos, aber andere haben z.b. sachen wo es ums bilder, videos geht in "Meinung & Unterhaltung" gepostet, aber du bist ja .......... ach lassen wirs, bringt ja doch nichts.

pilot-en 24.04.2007 14:12

Zitat:

Original geschrieben von renner
@pilot-en

ähm ich bin ja nicht doof und konnte das lesen das es ums videodrehn IM flusi geht.

aber wenn DU lesen könntest, steht als oberkategorie ja
"Rat & Tat bei Problemen > Wer weiß wie? SOFTWARE"

klar gibts keinen 100% bereich für videos, aber andere haben z.b. sachen wo es ums bilder, videos geht in "Meinung & Unterhaltung" gepostet, aber du bist ja .......... ach lassen wirs, bringt ja doch nichts.

Ähmm, schalt Dein TV ein und guck DSDS ;) Dann können wir hier in Ruhe weiter über Aufzeichnunssoftware für den FS2004 sprechen! :mad2:

GrandSurf 24.04.2007 14:13

Möchte an dieser Stelle auch noch mal fragen, mit welchen Cam-Tool es möglich ist, Außenansichten auch über Track-IR zu steuern um die Bewegungen für Videoaufnahmen einfach smother zu machen. Mit W&F bekomme ich das leider einfach nicht hin. Thx...

Steffen

Arne-Bruchpilot 24.04.2007 14:20

Hey, womit mache ich denn so freie Kamera Fahrten? wie sie ab und zu zu sehen sind.

pilot-en 24.04.2007 14:20

Zitat:

Original geschrieben von GrandSurf
Möchte an dieser Stelle auch noch mal fragen, mit welchen Cam-Tool es möglich ist, Außenansichten auch über Track-IR zu steuern um die Bewegungen für Videoaufnahmen einfach smother zu machen. Mit W&F bekomme ich das leider einfach nicht hin. Thx...

Steffen

Hallo Steffen, bitte verzeih meine naive Frage, aber was zum Teufel ist W&F? :D ;)

Grundsätzlich kannst Du mit Active Camera das Flugzeug verlassen und kannst sozusagen durch die Gegend "laufen" und alles in Ruhe betrachten. Aber wie man da TrackIR aktiviert, kann ich Dir leider nicht sagen. :(

Und somit ist Deine Frage beantwortet Arne ;)

GrandSurf 24.04.2007 14:35

Geht gut mit Walk&Follow und bedingt auch mit Active Camera. Gibt dafür aber auch noch Freeware-Tools wie glaube ich F1-View. Zusätzlich ist der Recorder (auch Freeware) zu empfehlen.

@pilot-en

Walk&Follow :D

Steffen

pilot-en 24.04.2007 14:45

Zitat:

Original geschrieben von GrandSurf
Geht gut mit Walk&Follow und bedingt auch mit Active Camera. Gibt dafür aber auch noch Freeware-Tools wie glaube ich F1-View. Zusätzlich ist der Recorder (auch Freeware) zu empfehlen.

@pilot-en

Walk&Follow :D

Steffen

Vielen Dank Steffen, kannte ich noch nicht! ;)

FSCamera scheint auch ganz gut zu sein.

http://www.g-daehling.de/fscamera/

Gunnar-MD 24.04.2007 16:19

Hallo,

als Autor des Programmes FSCamera habe ich vor längerer Zeit einmal ein Demo-Video mit der Software gedreht. Es heißt "Ein Flug von Frankfurt nach Innsbruck" und ist hier zu downloaden:

http://www.g-daehling.de/fs2004/index.htm

Es zeigt ein paar Möglichkeiten, was man mit dem Programm machen kann.

pilot-en 24.04.2007 17:10

Hut ab!

@Gunnar-MD

Hallo Gunnar!

Vielen Dank für den Link und Deine Arbeit! :-) ;)

Die Perspektiven sehen toll aus, jetzt muss ich mich ein bisschen mit der Software beschäftigen ;)

@All

So, Audacity wurde erfolgreich gestestet :D Das Programm ist wirklich sehr einfach, die Tutorials auf der Seite sind auf englisch und deutsch vorhanden, mit Bildern bestückt und wirklich vereinfacht erklärt. Im Handumdrehen hat man seinen Sound! Sehr empfehlenswert!

Stefan Kanstinger 24.04.2007 17:54

Folgenden Tip bzgl. Frames habe ich noch.

Ich habe bei meinen Video-Versuchen mit 1/2 oder 1/4 der Wiedergabegeschwindigkeit aufgezeichnet und anschl. in der Videobearbeitungssoftware das Ganze einfach doppelt bzw. viermal so schnell wieder abgespielt.
Das gibt der CPU wesentlich mehr Luft die einzelnen Frames im Flusi zu berechnen und man hat bessere Frames bzw. keine Ruckler mehr.

Bei Rucklern habe ich einfach ein zwei Frames aus dem Video heraus geschnitten und schon war alles wieder smooth.

My 5 cent,
Stefan

pilot-en 24.04.2007 18:08

Hallo Stefan,

dieser Tipp ist mehr als 5 Cent wert ;) Mein Computer ist nicht das aktuellste und die CPU kocht richtig, sobald ich aufnehme. Daher vielen Dank! ;)

Brot 24.04.2007 20:26

So...habe mir die von Gunnar empfohlene GameCam mal gezogen, (da ich FRAPS nicht zum Laufen bringe).

Nun fordert das Programm zur installation:

Windows Media Codecs

Kann mir jemand sagen, was das genau bedeutet, oder besser noch wo ich es downloaden kann ? blicke bei den vielen Möglichkeiten nicht richtig durch...

Danke...:-)

pilot-en 24.04.2007 20:56

Hier Mats ;)

http://www.microsoft.com/windows/win...cdownload.aspx

http://www.codec-download.de/modules...p=getit&lid=31

Hast Du schon Soundsamples? Ich habe anscheinend eine gute Datenbank gefunden...sag also bescheid ;)

Brot 24.04.2007 21:20

Danke Ernesto...hilft leider alles nichts...irgendetwas möchte mich an der Produktion von FS- Videos hindern...:D :mad2:

Werde jetzt erstmal irgendwie versuchen, das Bluescreenproblem mit FRAPS zu lösen....es ist zum verzweifeln...:rolleyes:

pilot-en 24.04.2007 21:31

Zitat:

Danke Ernesto...hilft leider alles nichts...irgendetwas möchte mich an der Produktion von FS- Videos hindern...:D :mad2:
Du hast den Codec installiert und was macht er dann? Bringt er Dir die selbe Meldung?

Zitat:

Werde jetzt erstmal irgendwie versuchen, das Bluescreenproblem mit FRAPS zu lösen....es ist zum verzweifeln...:rolleyes:
Tja, dann muss Dein Treiber ins Gras beißen :D

Brot 24.04.2007 21:45

Zitat:

Du hast den Codec installiert und was macht er dann? Bringt er Dir die selbe Meldung?
Ja - warum auch immer...:confused:

Zitat:

Tja, dann muss Dein Treiber ins Gras beißen :D
Wäre ich mir sicher, dass es daran liegt, ich würde es riskieren...aber je mehr ich in einschlägigen Foren dazu lese, umso unwahrscheinlicher erscheint es mir...leider.

Gunnar-MD 24.04.2007 21:51

Hallo Mats,

Vielleicht hilft dir ein Beitrag im Forum von GameCam:

http://www.planetgamecam.com/?locid=...ighlight=codec

pilot-en 24.04.2007 21:58

Zitat:

Wäre ich mir sicher, dass es daran liegt, ich würde es riskieren...aber je mehr ich in einschlägigen Foren dazu lese, umso unwahrscheinlicher erscheint es mir...leider.
Und Du hast den aktuellsten Treiber installiert?

pilot-en 24.04.2007 22:01

@Gunnar

Übrigens, schönes Video hast Du da gedreht. Aber knapp 125 MB? :confused:

Kriegt man die Videos nicht kleiner ohne deutlich sichtbare Qualitätseinbuße hinnehmen zu müssen? :rolleyes:

Gunnar-MD 24.04.2007 22:07

Hallo Ernesto,

ich hatte auch diverse Probleme mit den Videoschnittprogrammen bzw. mit den Codecs. Der Windows Media Encoder hat sich oft aufgehängt. Inzwischen habe ich Magix Video Deluxe 2006 ausprobiert. Damit bekomme ich kleinere WMV-Dateien. Ich muß nur wieder einmal Zeit finden, ein neues Video auf zu nehmen.

Brot 24.04.2007 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Gunnar-MD
Hallo Mats,

Vielleicht hilft dir ein Beitrag im Forum von GameCam:

http://www.planetgamecam.com/?locid=...ighlight=codec

Leider auch nicht, da ich das Programm garnicht erst installieren kann...

@Ernesto

wie gesagt, hab ne ziemlich alte Treiberversion...trotzdem - FRAPS bringt den Bluescreen ja schon bei der Installation...kann eigentlich nicht am Treiber liegen...:(

pilot-en 24.04.2007 22:26

@Mats

Bringt vielleicht nichts, aber schon im abgesicherten Modus probiert?

Ich muss heute noch was machen, aber gib mir ein bisschen Zeit, wir kriegen das schon hin ;)

@Gunnar

Wesentlich kleiner? Womit hast Du vorher gearbeitet?

Gunnar-MD 24.04.2007 22:36

Hallo Ernesto,

das Video EDDF-LOWI hatte ich zuerst mit WME zusammengepreßt. Da war es 86 MB groß. Dann habe ich das gleiche MPEG2-Rohmaterial mit Premiere Elements 2.0 zusammen geschnitten. Das hat ewig gedauert, aber die Qualität war etwas besser. Dafür war die Datei größer. PE 2.0 hatte bei mir aber den Nachteil, das es auch ziemlich oft abschmierte. Wenn ich ehrlich bin, habe ich das geniale Schnittprogramm noch nicht gefunden.

wordman 24.04.2007 22:38

Nabend zusammen!

Möchte mich an dieser Stelle dann auch mal einklinken. Habe auch neulich mein erstes Flugvideo erstellt.

Hier der Link dazu!

Das ganze habe ich auch mit Fraps/Actice Camera/W&F/Sony Vegas erstellt.

Ein zweites Video wird in den kommenden Tagen folgen. Muss das ganze nur noch ein wenig kürzen und vertonen. Den Tipp mit 1/2-facher Wiedergabegeschwindigkeit werde ich beim nächsten Mal auch versuchen. Mein Rechner kam dieses Mal nämlich sehr an seine Grenzen und den ein- oder anderen Ruckler konnte ich einfach nicht beseitigen.

Naja... ich mach mich mal an die Arbeit, damit ihr mein zweites Werk so bald wie Möglich zu sehen bekommt ;-)

Markus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.