WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   österreichische Bands (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=214490)

Boticelli 22.04.2007 20:29

österreichische Bands

Irgendwie ists doch ein Wahnsinn wie sher sich die österreichische musikszene gerade auch in den letzten Jahren immer und immer mehr etalbiert hat, oder? Ich meine, es gbit immerm ehr auch international bekannte Acts aus unseren Landen. finde ich zumindest.
Was haltet ihr selbst von der österreichischen musikszene hierzulanden? tut sich da eurer Meinung was?

franznovak 22.04.2007 20:37

Wer kennt sich schon mit Ösi-Musik aus :D

Nenne mal ein Beispiel. Bands, etc. die Internationalen Durchbruch hätten ;)

Mir ist aufgefallen, dass Ösi-Bands mit englischsprachigem Texten sich nicht in englischsprachigen Ländern verkaufen bzw. verkaufen lassen.
[Außnahme Ballermann, ist aber nicht wirklich Musik.]

Gruss,
franz

ps: Falls du damit meinst, dass unsere ORF-Sternchen z.T. auch in Deutschland verkauft werden, ist dass für mich nicht wirklich "International" und "Bands".

TheltAlpha 22.04.2007 20:56

Verglichen mit anderen Ländern (zum Beispiel Griechenland, Italien oder Frankreich) ist Österreich musikalisch gesehen im besten Fall noch ein Entwicklungsland, eher aber gar nicht existent. Eigentlich traurig, wenn man bedenkt, dass hier einmal das Weltzentrum der Musik war.

Dimitris

FearoftheDark 22.04.2007 22:49

kommt drauf an was du für bands meinst.. international bekannt.. naja.. tokio hotel aus D ist auch bekannt und für mich einfach nur scheiße.. spielen können die nicht.. und alles nur durch PR bekannt gemacht.. die verschwinden bald ind er versenkung..

bekannt in österreich.. naja.. ich hasse im grunde unsere ösi musik.. aber ein paar gute beispiele die mir so einfallen:

sunterra (wieder metal/gothic/.. band.. absolut erstklassig!)
sunterra
oder 3 feet smaller was ich so weiß..

hier noch ein paar beispiele.. (geht alles richtung metal.. also wers nicht mag nicht öffnen :D)..

omnivorous (freunde von mir.. richtig alter death metal.. ;).. )
http://www.myspace.com/omnivorous

deutsch-österr. (spielen 2 freunde von mir mit - einer von omnivorous)-> scarcross (ein wenig gemütlicher!)

http://www.myspace.com/scarcross

masterbeat - kA ob aus st.pölten.. des madl jedenfalls ja.. und der bua auch.. ist z.b trance
masterbeat - musix inside u

und hier meine favoriten:

adrenaline kings (die herren sind ein wenig älter..aber erste klasse :).. kenn keinen dem die nicht gefallen )
adrenaline kings

ansonsten.. fällt mir so noch trashcanned ein.. ebenfalls st.pölten.. hm.. gibt also eh viel.. musst mal auf myspace schaun.. findest total viel..

das einzige ist halt nur, dass wir in Ö sehr viele so wischiwaschi-bands haben die zwar spielen und sich von mir aus auch mal gut anhören.. aber so rein technisch nicht viel drauf haben.. ich find wir haben hier ein recht niedriges niveau was das ganze da angeht.. allerdings muss man dazu sagen.. wer nicht selbst spielt oder sich damit beschäftigt weiß oft gar nicht was manche so drauf haben oder wie schwer es oft ist manche sachen zu spielen.. :(

mfg

Schappenberg 23.04.2007 08:04

ich würd schon sagen dass wir Musiker mit Exportqualitäten haben, Beispiel Binder Krieglstein oder Kruder-Dorfmeister.
Auf dem Mainstream Rock/Pop Segment sind wir natürlich ein Entwicklungsland, aber wer brauchst das schon :D

str1ker 23.04.2007 11:42

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark
kommt drauf an was du für bands meinst.. international bekannt.. naja.. tokio hotel aus D ist auch bekannt und für mich einfach nur scheiße.. spielen können die nicht.. und alles nur durch PR bekannt gemacht.. die verschwinden bald ind er versenkung..

bekannt in österreich.. naja.. ich hasse im grunde unsere ösi musik.. aber ein paar gute beispiele die mir so einfallen:

sunterra (wieder metal/gothic/.. band.. absolut erstklassig!)
sunterra
oder 3 feet smaller was ich so weiß..

hier noch ein paar beispiele.. (geht alles richtung metal.. also wers nicht mag nicht öffnen :D)..

omnivorous (freunde von mir.. richtig alter death metal.. ;).. )
http://www.myspace.com/omnivorous

deutsch-österr. (spielen 2 freunde von mir mit - einer von omnivorous)-> scarcross (ein wenig gemütlicher!)

http://www.myspace.com/scarcross

masterbeat - kA ob aus st.pölten.. des madl jedenfalls ja.. und der bua auch.. ist z.b trance
masterbeat - musix inside u

und hier meine favoriten:

adrenaline kings (die herren sind ein wenig älter..aber erste klasse :).. kenn keinen dem die nicht gefallen )
adrenaline kings

ansonsten.. fällt mir so noch trashcanned ein.. ebenfalls st.pölten.. hm.. gibt also eh viel.. musst mal auf myspace schaun.. findest total viel..

das einzige ist halt nur, dass wir in Ö sehr viele so wischiwaschi-bands haben die zwar spielen und sich von mir aus auch mal gut anhören.. aber so rein technisch nicht viel drauf haben.. ich find wir haben hier ein recht niedriges niveau was das ganze da angeht.. allerdings muss man dazu sagen.. wer nicht selbst spielt oder sich damit beschäftigt weiß oft gar nicht was manche so drauf haben oder wie schwer es oft ist manche sachen zu spielen.. :(

mfg

Da fehlt was ... Belphegor :rolleyes: :ms:

rev.antun 23.04.2007 12:30

:D wir haben schon gute leute in userem lande, und wenn du fotd meinst "ich hasse im grunde unsere ösi musik" dann hat du leider noch KEINE musik gehört die aus AT stammt :p

http://www.rundumadum.at/ru/PanosEve...1/DSCN6435.jpg

Chrisi99 23.04.2007 12:33

bin durch Zufall und Zivi auf die gestoßen... finde ich nicht so schlecht:

http://www.theminutebetween.com/

Kruder und Dorfmeister sind sowieso der Hammer! :D

samc 23.04.2007 12:55

[quote]Original geschrieben von franznovak
[b]Wer kennt sich schon mit Ösi-Musik aus :D

Nenne mal ein Beispiel. Bands, etc. die Internationalen Durchbruch hätten ;)

...du dich nicht oder???

falco war nr 1 in usa..... und seine musik ist heute genauso aktuell wie vor einigen jahren!

alterego100% 23.04.2007 13:05

Zitat:

Original geschrieben von samc

falco war nr 1 in usa..... und seine musik ist heute genauso aktuell wie vor einigen jahren! [/b]
Ob's mir gefällt oder nicht, aber hatte nicht DJ Ötzi grossen Erfolg in England?

Aber im Großen und Ganzen hat die österreichische Musikszene momentan nicht die Qualität wie in den 70'ern.

@ rev.antun

Hans Theessink natürlich ausgenommen :bier:

rev.antun 23.04.2007 13:09

Zitat:

Original geschrieben von alterego100%
Aber im Großen und Ganzen hat die österreichische Musikszene momentan nicht die Qualität wie in den 70'ern.

ich glaub da kann man gar ned ansatzweise von qualität sprechen ;)

Zitat:

eh klor :bier: mit dem war ich auch schon pinkeln ...

samc 23.04.2007 13:15

Zitat:

Ob's mir gefällt oder nicht, aber hatte nicht DJ Ötzi grossen Erfolg in England?

@ rev.antun

da geb ich dir natürlich recht!!!!!!

:-)

franznovak 23.04.2007 19:59

Re: österreichische Bands

@samc, falco, Ötzi & Co: Ihr könnt doch lesen ;):
Zitat:

Original geschrieben von Boticelli

Irgendwie ists doch ein Wahnsinn wie sehr sich die österreichische musikszene gerade auch in den letzten Jahren _ immer und immer mehr etalbiert hat, oder? Ich meine, es gibt immerm ehr auch international bekannte Acts aus unseren Landen. finde ich zumindest.
Was haltet ihr selbst von der österreichischen musikszene hierzulanden? tut sich da eurer Meinung was?
Und darauf bezog ich mich. In den "letzten Jahren" gab es "international" (also für unsere Verhältnisse gesprochen in Deuschland + Schweiz) Musikantenstadl & Fernsehnachsänger ("Starmania") ;)

.

der_morpheus1 23.04.2007 20:56

Hallo!
Die Mojo Band war unter anderem in den USA bekannt.
Wie kommt ihr auf ÖSI? Habt ihr nicht den mut dazuzustehen das ihr Österreicher seit?
Ösi...tztz:hammer:

oitt 23.04.2007 21:14

bin musikalisch gar ned auf dem laufenden...das letzte aus Ösilanden was ich mitbekam war der Kokserfall Fendrich...

was gibts denn sonst noch für bands bei uns?
aber bitte kein metal ;)
musik meine ich...eh nur die austria-3 und Werger, STS & Co, oder mehr?
Am Jazzgebiet hörte ich mal, gibts in Wien eine nette Szene...
Sonst noch was?

FearoftheDark 23.04.2007 22:34

also adrenaline kings kann ich dir empfehlen.. ist kein metal.. richtig guter rock.. :).. die gefallen sicher auch der "älteren" generation.. lol :p

austria-3? sts?.. lange haare und rockerlook bei so an musikantenstadl-verschnitt ist schon lange out.. :lol: :D

franznovak 23.04.2007 23:01

Früher gab es eben Folgende, die auch international "ein Leiberl griess'n habn" (Mundl). Manche nur mit einem Song...

- Falco
- Papermoon
- Opus
- Bingoboys
- Lolita (in den 60ern)
- Vince Hill
- Anton Karas (Ziterspieler in den 50ern)
- EAV ("Ba Ba Bankrobbery" :D)
- Edelweiss :rolleyes:
- DJ. Ötzi :rolleyes:
- Neujahskonzert (Philharmonic) ;)

Ich denke ich habe niemand vergessen zu (ergooglen) - Mehr warens wohl nicht :eek:

Waterloo, Marque und Tamee Harrison und Andere dürften wohl nie wirklich int. Musikgrößen geworden sein...
.

FearoftheDark 23.04.2007 23:10

hm.. das niveau hierzulange ist halt nicht so hoch.. aber besser ein paar wenige als gar keine..

Schappenberg 24.04.2007 07:00

FOTD: ich würd nicht sagen das das Niveau nicht so hoch ist, ich würd eher sagen das die mit dem Vertrieb auf dem Kriegsfuß stehen bzw. dass manchmal die Art Musik im Ausland gar nicht angenommen werden würde, siehe Attwenger zum Beispiel, wennst bei denen den Text nicht verstehst bruachst du's dir gar nicht anhören weil der Inhalt fehlst (na net, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine)!

FearoftheDark 24.04.2007 07:37

ja aber sowas bezeichne ich auch nicht als musik.. und das mein ich mit niveau.. sowas könnt ich mir echt auf keiner party anhörn.. den text verstehn schön und gut..

rev.antun 24.04.2007 07:46

Zitat:

und das mein ich mit niveau.. sowas könnt ich mir echt auf keiner party anhörn
wer mit niveau musik hört, hört diese sicher ned auf einer party ;)

ausserdem gibt es da ja noch neben austria3 auch noch RTL3 :D und fotd das ist KEIN TV-Sender oder TV-Kanal :p

Schappenberg 24.04.2007 07:52

na ja, Attwenger auf einer Party, wieso nicht? Und live die sind die ein Hammer, Stimmung bei kommt bei denen genug auf, das kannst mir glauben!

alterego100% 24.04.2007 07:54

Zitat:

ja aber sowas bezeichne ich auch nicht als musik.. und das mein ich mit niveau.. sowas könnt ich mir echt auf keiner party anhörn.. den text verstehn schön und gut..
Was man als Musik bezeichnet, hat weniger mit Niveau, als mit Geschmack zu tun und über den kann ja bekanntlich ewig streiten. :D

rev.antun 24.04.2007 08:23

so wie über das niveau :lol:

samc 24.04.2007 09:20

Re: Re: österreichische Bands

Zitat:

Original geschrieben von franznovak
@samc, falco, Ötzi & Co: Ihr könnt doch lesen ;)
.

ja, aber z.b. falco ist für mich nicht "früher"....

http://www.sonybmg.at/news.php?news=2510

franznovak 24.04.2007 09:24

Das musikalische Niveau von Österreich im nicht-deutschsprachigem Ausland ist schon schwach (egal welcher Stil [außnahme Instrumental-Klassik]).

Da kann die Vermarktung nix dafür, dass unsere Bands kein Englisch texten, reimen und singen können. Das sich DAS kein Brite, Australiaer, etc. anhören noch dafür bezahlen würde ist verständlich.

Unsere Stärke liegt vorallem im Zeltfestbereich, - wir haben jede Menge Live-Bands und DJs ("Zweihandmischer"). Ein weitere Stärke ist alles was deutschsprachig ist (Austropop, Apres/Ballermann, alle div. Volksmusik- u. gesangsrichtungen :rolleyes:, nationale Chastingshows (sind denen anderer Länder oft überlegen).

:p

rev.antun 24.04.2007 09:45

na ja für meinen geschmack ist aber ballermann KEINE östereichische "musik"

alterego100% 24.04.2007 10:18

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
so wie über das niveau :lol:
quod erat demonstrandum :D

welke 24.04.2007 14:51

COUNt BASIC! könnts euch nimma erinnern? die sind seit ungefähr 11 jahren international bekannt und unterwegs, wirklich guter jazz&soul.

im jazz-sektor fällt mir da noch der joe zawinul ein und der herr ratzer (gilt als der beste jazz-gitarrist weltweit!!!!)

da gibts scho einiges an gutem musik-export :bier:

FearoftheDark 24.04.2007 14:53

können oder wollen uns nicht mehr erinnern.. ;)

rev.antun 24.04.2007 15:14

Zitat:

können oder wollen uns nicht mehr erinnern.. ;)
auf grund deines alters kann es kaum am "wollen" liegen :D

FearoftheDark 24.04.2007 15:16

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
auf grund deines alters kann es kaum am "wollen" liegen :D

sag einmal.. was isn mit dir los dasst immer so frech zu mir bist? :D soviel mut gehört ja fast schon belohnt.. :lol:

rev.antun 24.04.2007 15:35

das war ned frech das ist ein faktum - und das hat nix mit mut zu tun ...

Boticelli 26.04.2007 11:03

Also ein Beispiel dass mir sogar aus dem Jazz / Soul Bereich einfallen würde: Count Basic - die haben sicherlich eine der besten Karrieren aus österreichischer sicht hingelegt. Wenn man bedenkt: die singen englisch und wurden auch international berühmt. Sind jetzt sogar auf Russland Tournee gegangen weils sie da sooo viele Fans hatte, die ie mal spielen sehen wollten. Das nenn ich doch guter Erfolg, oder?

alterego100% 27.04.2007 10:00

Nicht zu vergessen, Udo Jürgens
Zitat:

Neben Tourneen durch das deutschsprachige Europa und die angrenzenden Länder reiste Udo Jürgens zu Gastspielen in die USA, Kanada, Mittel- und Südamerika, Australien, Japan, China, Grossbritannien, Skandinavien, Südafrika, GUS, CSSR, Polen, Rumänien, Bulgarien, Ungarn.
wahrscheinlich der international erfolgreichste österreichische Musiker der Gegenwart.

Schappenberg 27.04.2007 10:41

wennst schon so Auslandstourneen ansprichst darfst aber den Herrn von Goisern auch nicht vergessen :D, der war in Afrika und Asien

franznovak 27.04.2007 10:49

Trotzdem hat Goisern nicht viele Platten im Ausland verkauft.

Mit dem Stadl-Zirkus herumzugurcken ist ja nicht sehr schwierig ;) so kommt man auch über die Grenze. ;)

Tschiki 27.04.2007 11:03

Wir Österreicher machen hervorragende Musik, jedoch kommt Sie nicht zu den Mainstream Produkten, was meiner Meinung auch irgendwie gut ist - damit bleiben sie Geheimtipps und man muss sich nicht nach einiger Zeit darüber ärgern das die Radiosender immer die gleiche Musik rauf und runter spielen.

Das gleiche bezieht sich auch irgendwie auf österreichische Filme, wir heimsen immer wieder Preise in Cannes und anderen Filmfestspielen ein wie zB für den Film Caché von Michael Haneke. Das sind einfach keine Mainstream Filme aber dennoch gute Filme.

Hört euch evtl einmal Madita an - kennen wahrscheinlich nicht allzu viele - aber schadet absolut nicht, sie zu kennen.
www.madita.at

Boticelli 09.05.2007 19:41

Irgendwie tut sich ja massenhaft was in unseren Landen! *freu*
Ich finds immer wieder gut auch mal österreichische Sachen zu hören - abseits von Pop und Mainstream, auch schön, dass es hierfür einen Markt gibt.

welke 16.05.2007 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Boticelli
Also ein Beispiel dass mir sogar aus dem Jazz / Soul Bereich einfallen würde: Count Basic - die haben sicherlich eine der besten Karrieren aus österreichischer sicht hingelegt. Wenn man bedenkt: die singen englisch und wurden auch international berühmt. Sind jetzt sogar auf Russland Tournee gegangen weils sie da sooo viele Fans hatte, die ie mal spielen sehen wollten. Das nenn ich doch guter Erfolg, oder?

ist schon bemerkenswert, dass count basic international so etabliert sind, und das schon seit jahren, hoffentlich beglücken sie uns Ösis auch wieder, waren ja jetzt lange nicht bei uns zu hören.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.