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Nordatlantikrouten z.B. EDDF nach KSFO
Hallo,
ich versuche mich gelegentlich mal mit Atlantikquerungen und nutze zur Routenplantung den rtfinder.asalink.net. Bei der Planung von EDDF nach KSFO fiel mir auf, dass oftmals die Route nach Atlantikquerung über Montreal, Sault St. Marie und dann weiter quer über die USA nach KSFO führt. Meine Frage an die Profis: ist das wirklich so ? Wären etwas nördlichere Routen über Zentral- oder Westkanada nicht kürzer ? Auch eine Planung EDDF nach CYYC brachte mich mal über Montreal und die Great Lakes (SSM, CYQT, CYWG) nach Calgary. Erscheint mir eigenartig oder liege ich falsch, denn in real life sind wir mit AC deutlich nördlicher geflogen ? Danke für Eure Hilfe ... |
Dauern viel zu lange
Die Route die Du beschreibst dauert ja viel zu lange. Nicht vergessen das die Erde eine Kugel, na ja fast eine ist (Stichwort=Erdumfang). Jedenfalls ist die Route nach KSFO oder KLAX über die weiter nördlich verlaufenden Strecken viel kürzer.
Es gibt von einem A340 Flugkapitän (Gerd Puppel)eine Homepage mit sehr anschaulichen Karten zum Download: http://www.planningchart.de/ Dort siehst Du auch wie weit nach Norden, die Route führen kann. Nach Vancouver z.B. geht es über Grönland hoch bis Thule. Auch ist zu beachten das es dort keine NAT´s gibt! Natürlich ist die Streckenführung abhängig von den Wetterverhältnissen: Gruß, Wolfgang |
asalink findet so weit nördlich wie das Routing liegt keine Airways mehr.
Darum kann er dir kein realistisches Routing ausgeben, ich fürchte du musst hier random von Hand (per Direct to) planen. |
Re: Dauern viel zu lange
Zitat:
Mich persönlich regt das ganze in der Flugplanung sehr auf, da es die Airlines sehr viel Kohle und Zeit kostet. Und da es das ganze ja nicht für die Eastbound Routen gibt, frage ich mich warum es unbedingt für die Westbound Routen so eine Einschränkung geben muss. |
@ Schwuchi:
95 % alle Westküstenflüge nach Nordamerika verlaufen bei uns über Grönland, Nordkanada usw. Über die Tracks zu fliegen und quer durch die USA macht nur in seltenen Wetterkonstellationen sind. |
Ja,
im Gegensatz dazu macht es z.b BA immer so, dass sie quer durch die USA fliegen. |
Zitat:
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Dazu gelernt
Unter welcher Rubrik kann man die NOR´s finden?
So auf die schnelle habe ich auf der NAVCANADA Homepage nichts entdecken können. Sind die frei zugänglich? Gruß, Wolfgang |
Zitat:
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Re: Dazu gelernt
Zitat:
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kannst du mal bitte schauen ob das die heutigen (aktuellen) NORs sind:
B1374/07 - NOR-1/1 TRACKS NOR1 BOPUT 6830N07000W 67N080W 65N090W 6130N10000W CANIG YSF WEST LVLS 340 350 360 380 390 EAST LVLS NIL NAT RTES WEST NIL NOR2 CANEL 6730N07000W 6530N08000W KENPU YYL WEST LVLS 340 350 360 380 390 EAST LVLS NIL NAT RTES WEST NIL NOR3 DARUB 6630N07000W 6430N08000W 61N090W 56N100W WEST LVLS 340 350 360 380 390 EAST LVLS NIL NAT RTES WEST NIL NOR4 EPMAN 6530N07000W 6330N08000W 60N090W YTH WEST LVLS 340 350 360 380 390 EAST LVLS NIL NAT RTES WEST NIL REMARKS: 1. TRACK MESSAGE IDENTIFICATION NUMBER IS 114 AND OPERATORS ARE REMINDED TO INCLUDE THE TMI NUMBER AS PART OF THE READBACK. 2. USERS ARE REMINDED TO CONSULT AND ADHERE TO ALL CZEG AND CYHQ NOTAMS IN EFFECT FOR THE EDMONTON ACC AIRSPACE. 3. NCA TRACKS C,D,E,U,V,W AND THEIR ASSOCIATED LATERALS, ARE NOT AVAILABLE AT THE NOR OTS PUBLISHED FLT LVLS DURING THE VALID PERIOD OF THE NOR OTS. 4. WESTBOUND AIRCRAFT EXITING THE NOR OTS MAY FLIGHT PLAN DIRECT TO ANY FIX ASSOCIATED WITH THE NRP ROUTE STRUCTURE THAT IS WITHIN ONE HOUR FLYING TIME OF THE NOR OTS EXIT POINT. 5. PLEASE ADVISE THE EDMONTON SHIFT MANAGER OF ANY COMMENTS OR CONCERNS: (780) 890-8397 OR TOLL FREE (877) 342-2276 FL340 FL390 24 APR 12:00 2007 UNTIL 24 APR 21:00 2007 dann hätte ich nämlich einen frei zugänglichen weg gefunden :-) |
Ich mach es sobald ich @Home bin, wenn nicht Sven schon dann schneller war :D
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Wäre toll wenn du nachsehen könntest :-)
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Re: Re: Dauern viel zu lange
Zitat:
In unserem Lido (oder LEIDO) sind diese alle vom backoffice von Hand eingebaut worden. Es ist nur fuer den Westbound verkehr bindend, da der east traffic meist viel weiter suedlich fliegt. Schoenen Tag noch, Gruss |
Was sind eigentlich "Laterals"?
NCAs, SCAs, ACAs sind mir bekannt :-) |
Zitat:
Das waren sie :-) |
Danke, so kommt man ran:
https://www.notams.jcs.mil/ "CZEG" eingeben, Text Type Raw, View NOTAMs Wie das ganze aufgebaut ist steht HIER (Seite 20 - 25). |
@ Royal Toto:
Das mit "ausschließlich" bezog sich nicht darauf das man nur NORs fliegen kann und muss, sondern das diese NORs nur für Westboundflüge gelten und nicht für Eastboundflüge. Also war meine Aussage total richtig! Außerdem kann man auch DCT fliegen, sofern man keinen NOR tangiert und in der Southern Control Area fliegt. Zumindest bekommen unsere Crews diese unterwegs und wir haben ein sehr gutes Feedbackverhalten unserer Besatzungen. Trotzdem versuchen wir natürlich immer auf dem NCA/ SCA - System zu planen. Weiterhin sind in LIDO alle SCAs, NCAs und Laterals abgelegt, so das wir die in unserer Planung natürlich benutzen, so weit sie nicht durch die tägliche NAV-CANADA-Advisory bezgl. der NORs von der Benutzung ausgeschlossen sind. Also glaubst Du hier bezgl. LIDO falsch! |
Ahh, Laterals sind die "LAT" Routen - :o
Gibts da einen Unterschied zwischen NCA und LAT (außer dem Namen)? |
Die Laterals verbinden zumeist die NCAs oder SCAs miteinander.
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