![]() |
Speicher voll
Habe gerade in einem Germany Flug diese Meldung mit folgendem FS9 Absturz bekommen trotz 2GB Speicher. Hat das schon jemand gehabt? Wo liegt das Problem? Thx...
Steffen http://www.smay-racing.com/images/fs2004/speicher.jpg |
Moin!
Habe ich auch ständig gehabt nach Neuinstallation. Anscheinend weist diese Fehlermeldung auf eine Problem mit Landclassfiles hin. Habe selbst viel ausprobiert (u.a. die Diagnosefunktion vom FlightSim Manager), hat aber alles nix gebracht, sodass ich nun schweren Herzens dabei bin, alles neu zu machen. Hast du in der letzten Zeit etwas neu installiert? |
Nein, bin die gleiche Strecke EDDF-EDDH gerade nochmal geflogen und hatte dieses Prob nun nicht mehr. Habe fast alle Aerosoft Germany Erweiterungen. Übrigens kam es über Hamburg zu dem Crash.
|
hatte das Problem auch auf dem Flug von Berlin-Schönefeld nach Stuttgart.
Hatte mir mal ein paar Sceneries zusammengewürfelt. Unter anderem Alle Scenery Germany 1-4 und alle GAP 1-4. + noch ein paar andere Add-Ons installiert und deinstaliert. Hatte dann anscheinend "Landclass-Files" in einem normalen Scnerey Ordner. Hatte auf irgendeiner Seite hier gelesen das das die oben genannten Probleme mit dem "Speicher leak" verursacht. Hatte nun die Scenerien 1-4 und die GAP1-4 deinstalliert und wieder Neu installiert und die Landclass-Ordner wie in der original Installation gelassen. Und siehe da es funzt ! Also die Landclass Files in den vorgesehenen separaten Ordner lassen.. |
Muss das Thema nochmal hochholen, da ich diesen Fehler gestern genau beim Einschwenken zum Final nach einem Flug von EDDF nach EGLL erneut hatte. Es fällt dabei auf, das es häufiger bei größerere Scenery-Dichte auftritt. Habe mit dem FF schon nach leeren Texture Ordnern gesucht und auch ein paar gefunden, die ich entfernt habe. Könnte dass vlt. auch an falschen Einstellungen in der FS9.cfg liegen, wenn zB. der Texture Bandwich zu hoch eingestellt ist? Habe jetz mal die FS9.cfg neu erstellen lassen und werde nochmal testen. Sollte das aber nichts bringen, werde ich wohl um eine Neuinstallation der Flusi nicht herum kommen :(. Aber so macht es ja auch keinen Spaß, wenn die Soft nach ca. 2h Flug einfach abschmiert. Gibts vlt. sonst noch Tips, um diesem Speicherfehler oder plötzlichen CTD's auf die Spur zu kommen. Wenn ich mal einen Flug am Gate beenden kann und dann den Flug über das Menü beenden will, kommt es auch häufig vor, dass FS9 nicht zum Menü zurück geht, sondern auf der HDD arbeitet und dann auf CD-Rom zugreift und abschmiert :confused:?
PS. An der verwendeten Hardware: E6800,NV 8800GTX, 2GB DDR2-800 auf ASUS P5B Deluxe WiFi sollte es doch eigentlich nicht liegen!? Den Auslagerungsspeicher von XP habe ich übrigens fest in einer Größe von 4GB auf einer extra HDD angelegt. Steffen |
bei mir war es die Größe der Auslagerungsdatei
die mir Probleme bereitete.
Nachdem ich die Auslagerungsdatei von 4098 MB auf 1800 MB zurückgenommen habe, ist der entsprechende Fehler nicht mehr aufgetreten. Für mich sieht es so aus, als ob MS das Auslagern in diesen Größenordnungen nicht im Griff hat, neudeutsch: ein BUG. Ein hilfreicher Tipp, um den erforderlichen Arbeitsspeicher klein zu halten, ist eine Überarbeitung des Flugzeug-Ordners. Wenn ich in anderen Threads z. B. lese, dass sich leutz damit brüsten 1GB Flugzeuge in diesem Ordner zu haben, kann man nur den Kopf schütteln über soviel technisches Unverständnis. Überarbeitung: man läßt ganz einfach nur die Flugzeuge im Aircraft-Ordner, die man öfters benützt, oder die man "beherrscht" :lol: Alle anderen verschiebt man in ein Depot außerhalb des FS. Achtung: Default Maschinen sollten nicht verschoben werden, da man sonst u.U. mit SOUND-alias usw. Probleme bekommt! |
Auf den Tipp mit der Auslagerungsdatei bin ich beim Suchen im Forum auch schon öfter getroffen und werde das mal heute testen. Habe eigentlich auch jede Menge Payware Maschinen im Aircraft Ordner, aber werden die denn irgendwie berücksichtigt, wenn ich, wie in letzter Zeit, fast nur mit der PMDG 737/747 unterwegs bin? Werde aber auch das mal probieren...
Könnte dieses Problem mit der Auslagerungsdatei eigentlich auch für CTD's ohne Fehlermeldung verantwortlich sein? Steffen |
FS9 Neuinstallation durchgeführt, und EDDF sowie GAP3 und UT-Europe + AS6.5 + die PMDG 747 installiert und trotzdem wird wieder der Speicher nur von der FS9.exe bis zum Überlauf zugemüllt und der Absturz mit "zu wenig Speicher" kommt wieder. Habe nur einen Testflug von EDDW nach EDDF gemacht und so sieht dann beim Crash kurz vor EDDF die Specherauslastung aus. Ich bin am verzweifeln! Was kann ich noch tun?
http://www.sim-station.de/images/fs2004/speicher.jpg |
Habe den Flug gerade nochmal gemacht und auf einem zweiten Monitor mal den Taskmanager nebenbei mit der Speicherauslastung der FS9.exe überwacht. Man kann richtig zusehen, wie sich der Speicher bis zum Überlauf füllt und dann kommt auch bald die Fehlermeldung und der Absturz. Verwendeter Specher wird einfach nicht wieder freigegeben.
Steffen |
sag ich ja ...
ganz einfach ein BUG !
|
Danke kefali, das dachte ich :D. Ich habe wohl die Lösung gefunden und muss es aber heute erst noch mal selber testen. Es liegt zu 100% an UT-Europe! Im Ordner ...\Scenery\UTEurLC\TEXTURE fehlen Texturen, die aus ...\Scenery\World\Texture dorthin zu kopieren sind. Diese nicht vorhandenen Texturen werden von FS9 immer wieder gesucht und verursachen das Memory-Leak oder wie man so schön sagt ein "OOM".
Zudem hatte ich die UTE Patche 1.1 und 1.11 noch nicht drauf, die auch noch mal eine kleinere OOM-Ursache beseitgen. Sollte das so sein, schreibe ich die Lösung hier noch mal genau rein, wenn das interessiert. Steffen |
ZU
Zitat:
Dieses ist eindeutig falsch, was ich hier im Forum schon öfters und später auch in meiner Doku nochmals erwähne. Es ist nicht unbedingt der leere Texture Ordner oder das Vorhandensein eines Texture Ordner der das Speicherleck auslöst. Eine Landclass Scenery (die Landclass BGL) die in einem Scenery Ordner abgelegt ist, darf einen parallel existierenden Texture Ordner haben. Wichtig ist, dass alle Texturen und Textursteuerdateien die dieses Landclassfile zuweist auch im Texture Ordner vorhanden sind. Ist der Landclass Texture Ordner leer kommt es zum bekannten Speicherleck. Ist er nicht leer und es fehlen nur ein paar wenige Texturen kommt es aber ebenfalls zum Speicherleck. Sprich wer mit Routinen oder Tools arbeitet die nur nach Landclass Scenerien suchen die einen leeren Texture Ornder haben der findet überhaupt nicht alle potentiellen Störscenerien. So finden sich z.B bei einigen Addons Landclass Files nicht als seperate Landclass Scenerien angemeldet, sondern die Landclassfiles befinden sich versteckt zwischen anderen Terrain oder Objektfiles in einer Objekt oder allgemeinen Terrain Scenery. So etwas wird von Tools überhaupt nicht erkannt. Sie decken nur die gröbsten Fehler von Designern auf die in der Anfangszeit des FS2004 gemacht wurden. Die versteckten Klopfer werden in der Regel nicht entdeckt. Daher empfehle ich auch hier meine Doku und das dort beschriebene Headerfragmentsuchverfahren was ich mir mal zu FS2002 Zeiten ausgedacht habe um gezielt bestimmten Scenerycode automatisch im FS suchen zu lassen. |
ZU
Zitat:
Diese Textursteuerdateien (genau genommen die Masken die die Verblendung steuern das es realistisch wirkt) waren damals nicht als zwingend benötigt bekannt. Sie tragen zwar nur einen geringen Anteil zum Speicherleckwuchs bei, aber der reicht natürlich dennoch aus um irgendwann das Prob in Erscheinung treten zu lassen. Ich hatte das Problem das auch zwingend die Steuerdateien benötigt werden damals ermittelt. Den Thread wo es um das Problem geht müsste man hier im Forum noch finden können. Ich meine aber es gibt für UT bereits einen Patch gegen das Problem. Übrigens es muss nicht immer ein Landclass Problem sein welches ein Speicherleck auslöst. |
Das war das UT Problem! Es fehlten 39 Texturen und nach kopieren dieser tritt kein Speicherfehler mehr auf!
Steffen |
Re: bei mir war es die Größe der Auslagerungsdatei
Zitat:
Was hat der Arbeitsspeicher mit der Grösse des Aircraft- Ordners zu tun ? Mein Aircraft- Ordner ist 11 GB ! gross, und ich habe nicht den Eindruck, dass das schadet. Dennoch lernt man ja immer gerne was dazu...:-) . Kann vielleicht jemand, der was davon versteht, die Sachlage aufklären ? |
So, habe es gestern mal mit 4GB Speicher probiert, aber wenn ich mit den Addons: PMDG744, Aerosoft EDDF, GAP3, Aerosoft Bremen, UT-Europe, AS6.5 von EDDW nach EDDF fliege, kann ich zwar landen, aber wenn ich dann auf dem Airport über W&F oder die normalen Sichtwechsel des FS in die Außenansichten wechsle, stürzt die Flusi mit der Meldung "zu wenig arbeitsspeicher" ab, obwohl noch ne Menge Ram frei ist. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Ohne UT-Europe ging das zB. gut. Aber die genannten Addons nutzen doch bestimmt viele zusammen?!
Steffen |
Moin,
Naja, immerhin ein kleines Erfolgserlebnis, bin gerade meine Test-Referenzstrecke EDDF-KLAX in Echtzeit mit der LDS 767 in 12:37 geflogen und das gab keine Probleme, nach FSP Deboarding noch 670MB frei. Nur mit der Queen will´s nicht mehr klappen u. das ist verdammt schade. Das Geld für die MD 11 kann ich mir mit meinem Speicherproblem wohl auch sparen. Allerdings im VC auf der 25L mit 25FPS war eine schöne neue Erfahrung für mich. Bis jetzt ging auf Cloud9 KLAX nur Autoland aufgrund der Einstelligen FPS. Alles geht halt nicht.. Gruss Andy |
Kann auch immer wieder die "Großen" ausmachen, bei denen das Auftritt, mit der ATR oder anderen kleineren Simulationen geht alles prima. Das muss wohl an der Zusammenstellung mit den max. Qualitätseinstellungen des Flusi, Addons und den PMDGs liegen.Hoffentlich wird sich da was in Richtung FSX ändern.
|
Speicher voll
Habe das Problem auch. Meine Frage, welche Dateien sind das und wo finde ich die. gruß Manfred
|
Hallo Leute
Habt Ihr schonmal Filemon mitlaufen lassen? Gerade bei der PMDG weiß ich aus eigener Erfahrung, dass zwei Paneldateien ständig gesucht werden und dafür also der Speicherplatz immer wieder auf´s neue reserviert wird. Das führt dann -ganz klar auf solche langen Strecken- zum Speicherleck. Das sind diese Dateien: 737NG_Main_Background_1280 737NG_RADIO_BACKGROUND Kopiert die in die Panelordner der anderen 737´er. Allerdings ist das hier beschriebene bei mir das Problem der 737-Reihe von PMDG. Bei der Queen hab ich nie Probleme hehabt. Einfach mal Filemon laufen lassen.... Gruß Dirk |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag