WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Als Deutscher in Österreich arbeiten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=214052)

Noerf 15.04.2007 10:51

Als Deutscher in Österreich arbeiten

Moin,

so wie es aussieht ist es gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass ich demnächst in Österreich arbeiten werde. Nun habe ich allerdings keine Ahnung was von meinem Bruttogehalt dann wirklich überbleibt. Kann mir hier evtl jemand einen kurzen Einblick geben?

Wie hoch sind die Steuern? Muss ich dann Krankkasse, Rentenversicherung, etc noch extra zahlen? Wie sieht es aus wenn ich weiter in Deutschland wohne und nur zum arbeiten rüberfahre?

Ich bin ledig und hab keine Kinder, ist in Deutschland so ungefähr das schlimmste was man machen kann.

Dankschön

Hatze 15.04.2007 10:58

warum kommst du nach AT? suchst du hier eine frau und willst hier kinder? :D ;)

du willst von DE nach AT fahren um zu arbeiten, oder doch nur um zu tanken? :lol:

ein sehr konstruktiver beitrag meinerseits, oder? :lol:

Satan_666 15.04.2007 11:05

Re: Als Deutscher in Österreich arbeiten

Zitat:

Original geschrieben von Noerf
Wie hoch sind die Steuern?
Das kommt auf den Lohn/Gehalt an, den Du bekommst. Bewegt sich zwischen 0 und 52%. Dabei werden vorher die Sozialversicherungsbeiträge (Kranken-, Unfall-, Pensions-, Arbeitslosenversicherung) und diverse Freibeträge vorher abgezogen vom Bruttogehalt.

Zitat:

Muss ich dann Krankkasse, Rentenversicherung, etc noch extra zahlen?
Wenn Du legal in Österreich arbeitest (wovon ich ausgehe), dann brauchst Du Dich um derlei Dinge nicht zu kümmern.

Zitat:

Wie sieht es aus wenn ich weiter in Deutschland wohne und nur zum arbeiten rüberfahre?
Das geht niemanden was an - Du wirst nur ein österreichisches Konto brauchen, auf dem Dein Gehalt überwiesen wird.

Zitat:

Ich bin ledig und hab keine Kinder, ist in Deutschland so ungefähr das schlimmste was man machen kann.
In Österreich ist das - fast - egal. Außer man ist entweder Alleinverdiener (also wenn der Partner kein eigenes Einkommen hat) oder Alleinerzieher (also allein stehend mit Kind(er)).

Eine Info noch am Rande: Du bekommst üblicherweise in Österreich das Gehalt 14x im Jahr ausbezahlt (Weihnachts- und Urlaubsgeld). Diese beiden Extra-Löhne/-Gehälter sind dann steuerlich begünstigt. Und: der Arbeitgeber ist verpflichtet, monatlich einen bestimmten Betrag in eine so genannte Abfertigungskassa einzuzahlen.

Hatze 15.04.2007 11:15

Re: Re: Als Deutscher in Österreich arbeiten

Zitat:

Original geschrieben von Satan_666
der Arbeitgeber ist verpflichtet, monatlich einen bestimmten Betrag in eine so genannte Abfertigungskassa einzuzahlen.
stolze 1.53% von der bruttosumme, ohne zulagen.

Noerf 15.04.2007 11:18

Danke, damit weiß ich schonmal deutlich mehr als vorher.

Kannst Du das vielleicht etwas konkreter machen? Angenommen ich bekomme 2000 Brutto, was hab ich dann anschließend über? Und wie hoch sind die Sozialversicherungsbeiträge?

JetStreamer 15.04.2007 11:22

Habe mal eine Seite gefunden, auf der das mal auf Grundlage von 2005 ausrechnen kann -> Klick

Hatze 15.04.2007 11:27

Zitat:

Danke, damit weiß ich schonmal deutlich mehr als vorher.

Kannst Du das vielleicht etwas konkreter machen? Angenommen ich bekomme 2000 Brutto, was hab ich dann anschließend über? Und wie hoch sind die Sozialversicherungsbeiträge?

wenn du 2000 brutto hast, bekommst du ca. 1400 euro netto.

sozialversicherung 18,2% (arbeiter)

es gibt noch zulagen, die sind steuerfrei, aber die machen in der regel nicht viel aus.

http://www.help.gv.at/Content.Node/1...e.1170100.html

http://www.help.gv.at/Content.Node/k...e.5070000.html

http://www.lohnsteuerverein.at/

franznovak 15.04.2007 11:29

Hier ein Gehaltsrechner des Finanzministeriums:

http://www.bmf.gv.at/service/anwend/...tto/_start.htm

Einfach Brutto (links-mitte) eintippen. Fertig.
SV = Solzialversicherungen
LSt = Lohnsteuer
Netto = Ergebnis

2000 Brutto =~ 1364 Netto (das 12x)
~1580 Netto (das zusätzliche 2x)

Hatze 15.04.2007 11:31

also schnell mit meinem kleinem, alten programm am pc gerechnet.

2000,00 brutto

364,00 sozialversicherung

272,81 lohnsteuer

1363,19 nettolohn

alle angaben ohne gewähr, bei dem ganzen eu (un)recht wird man ja gleich verklagt! :D

Noerf 15.04.2007 11:37

Perfekt, dann kann ich jetzt ganz gut mit Deutschland vergleichen ob sich das lohnen würde.

franznovak 15.04.2007 11:48

a) Du hast uns aber noch nicht gefragt, ob wir dich überhaupt wollen :D

b) In welcher Branche in Ö möchstest den sein? :rolleyes:
Doch nicht in der Energietechnik/Anlagentechnik, da werden bei uns z.Z. immer Leute gebraucht, aber wir nehmen keine auf. :ms: . :p

c) Kommst du aus der BRD od. DDR? Kannst du das über mind. 3 Generationen nachweisen? Parteibuch vorhanden (das gilt ev. bei uns auch)? :D

--- Ende der weisen Worte ---

Hatze 15.04.2007 11:59

ich nehme mal an, er kommt aus bayern (maximal aus baden-würtemberg) sonst wäre es fast unrentabel nach AT zu fahren um zu arbeiten und in DE zu wohnen.

wollen oder nicht steht nicht zur debatte (EU sei dank), aber solange er nicht medizin studieren will, passt das schon :D;)

Noerf 15.04.2007 12:23

Zitat:

a) Du hast uns aber noch nicht gefragt, ob wir dich überhaupt wollen :D
Wollt ihr?

Zitat:

b) In welcher Branche in Ö möchstest den sein? :rolleyes:
Doch nicht in der Energietechnik/Anlagentechnik, da werden bei uns z.Z. immer Leute gebraucht, aber wir nehmen keine auf. :ms: . :p

Luftfahrt

Zitat:

c) Kommst du aus der BRD od. DDR? Kannst du das über mind. 3 Generationen nachweisen? Parteibuch vorhanden (das gilt ev. bei uns auch)? :D

--- Ende der weisen Worte ---

Tja, komme weder aus Bayern, noch aus Baden Württemberg, sondern aus Schleswig-Holstein. Das ist da ganz oben. Dänemark für euch...

Umziehen müsste ich sowieso, völlig egal wo ich arbeiten werde, Arbeitsplätze in der Luftfahrt sind in Norddeutschland nämlich nicht wirklich viele vorhanden.

Habe zu Hause einen Stammbaum der bis ins 17. Jahrhundert zurückreicht und wenn man mal von meiner Generation absieht kommen alle aus Schleswig-Holstein und waren dort Bauern, Fischer, Walfänger.

Dann hoffe ich mal, dass ihr mir die Genehmigung erteilt. Immerhin kann ich schon drei Monate Wien vorweisen;)

Qsecofr 15.04.2007 13:25

als deutscher nach wien zu kommen ist durch die eu (nicht dank der eu :D) ziemlich leicht, hab selbst 2 bekannt die nach österreich gewandert sind, ist alles kein prob...

The_Lord_of_Midnight 15.04.2007 22:05

Zitat:

Perfekt, dann kann ich jetzt ganz gut mit Deutschland vergleichen ob sich das lohnen würde.
das kannst du ja sowieso.
du brauchst ja nur beim potentiellen arbeitgeber nachfragen, was das vereinbarte gehalt netto ausmachen würde.
das ist doch selbstverständlich, wenn man einstellungsverhandlungen führt.

Qsecofr 15.04.2007 22:06

sonst fällt man so drauf rein wie ich bei meinem ersten job :D

The_Lord_of_Midnight 15.04.2007 23:17

aha, und mit welchem schmäh haben sie dich packt ?

Qsecofr 15.04.2007 23:20

brutto hört sich immer mehr an als es netto ist ;) und wenn man nicht nachrechnet kanns passieren das man schlecht aussteigt :(

aber fehler sind zum lernen da

The_Lord_of_Midnight 15.04.2007 23:22

ja, das ist dann aber ein anfängerfehler.
und du wirst diesen fehler nie wieder machen.

ps: eine ausbildung in "wirtschafts-dingen" kannst aber nicht haben, eher was technisch orientiertes, korrekt ?
sonst wär dir sowas nicht passiert ?
:rolleyes:

ps:
ich glaube es tröstet dich etwas, daß dein gehalt dann nicht so niedrig gewesen sein kann.
denn wenn man wenig verdient, dann zahlt man praktisch keine steuern ;)

Qsecofr 15.04.2007 23:26

bin zu 95 % techniker, der rest sind nur kleine verhandlungen ;)

ich nehms locker, es gehört einfach dazu...ärgerlich wirds nur wenn deine kollegen mehr verdienen und um einiges weniger machen :(

The_Lord_of_Midnight 15.04.2007 23:31

das problem ist halt das system in österreich.
gehälter können nicht gekürzt werden, um diese gehälter "den fleissigeren" zu überlassen.

und qualifizierte menschen kann man auch nicht so einfach ersetzen.
besonders in großen firmen ist gegen sowas fast nicht anzukommen, weil man immer an ein budget gebunden ist.

das einzige was du dagegen machen kannst, ist deine karrierechancen zu nützen.
permanent an deiner qualifikation arbeiten und die chancen nützen, die sich dir bieten.
weil manchmal wird die entscheidende frage nur ein einziges mal in deinem leben gestellt.
und genau diesen wichtigen moment musst du erkennen.

Qsecofr 15.04.2007 23:39

das leben ist hart, ich weiß...
aber ansonsten würds ja reichen einfach nur gut zu sein, das kann jeder ;)
man muss die richtige chance erkennen und nützen

und deswegen weiß ich das es keine große zu´kunft in der firma für mich gibt... :D

The_Lord_of_Midnight 15.04.2007 23:42

eine wichtige frage ist es, in welche organisation du geraten bist.
ist es eine relative junge abteilung, die sich gerade im aufbau befindet oder wo vieles reorganisiert wird ?
dann hast du gute chancen, daß du auch mal "mitnaschen" darfst.
falls aber alles "einzementiert" ist und seit vielen jahren nach schema-f abläuft, dann wirst du nur glücklich werden, wenn du ein sehr "sicherheitsbetonter mensch" bist.

Qsecofr 15.04.2007 23:45

sagen wirs so: es ist eine keine it firma!
die it ist hier nur eine randabteilung, die eigneltihc nur kostet...
ich bin der jüngste in der abteilung

die einzige chance die ich hab ist das wir gerade alle aussenstellen in unser system einbinden, und selbst da bin ich am kämpfen das ich mitmach...

The_Lord_of_Midnight 16.04.2007 00:22

was heisst du bist am kämpfen das du mitmachst ?
willst du nicht oder lassen sie dich nicht ?

Qsecofr 16.04.2007 08:06

eigentlich anderer fachbereich, nicht genau das wofür ich eingestellt wurde und nicht unbedingt mein spezialgebiet

franznovak 16.04.2007 08:08

.
Mich habens auch bei einem neuen Job mal am "Nasenring gepackt" bzw. "gezielt verarscht"...

Bei der Einstellungsverhandlung hätte ich xxxx-€ bekommen. Als ich wenige Tage später kam hatten sie das Schriftstück mit xxxx minus 150€ angesetzt. Es "tat" ihnen wahnsinnig leid und blabla, aber es geht halt nicht.... etc.
Mist, - ich war damals Anfänger und hatte schon bei der anderen Firma gekündigt. etc.

Da damals die Arbeitslossigkeit so enorm war und ich mein 1. Auto abbezahlen musste. etc.
Unterschrieben.

2,5 Jahre später bin ich gekommen und hab sie dann am "Nasenring gepackt" bzw. "gezielt verarscht"...

Dann musstens mir halt 4800€ (200€ Rabatt hab ich ihnen gegeben :D) an ausernatürlichen Prämien pauschal nachbrennen.
Alternativer Vorschlag meinerseits: Ich gehe auf die AK und sage einfach was ich in der Arbeit so mache (damals Krankenhaustechnik) und frage ob ich überhaupt im richtigen Kollektiv wäre. Und wir (AK+ich) fahren das ganze halt übers Arbeitsgericht. :hammer:

Und es geht doch... ;)

-------------------------------

Fazit:
Es ist ein Dilemma man nimmt um jeden Preis seine 1. Dienstelle zu einem Bettellohn an. - Arbeitet sich hoch (Überstunden, Urlaubsverzicht, Kompetenz, Erfahrung, Kostenveranwortlichkeit, etc.), aber der Dienstvertrag bleibt dir im "Putzfrauenbereich" stehen.
Kick deine Firma, wenn du kannst und sich traust, in den Arsc*.

lg
franz

Vorsicht: Das war aber nicht in der IT-Branche. Die ist mir irgendwie etwas susbekt in Hinblick auf €.

The_Lord_of_Midnight 16.04.2007 09:12

ja, das ist gut daß man in österreich auch als dienstnehmer gute chancen hat, wenn es konflikte gibt.
denn viele arbeitgeber haben nicht verstanden, daß man nur dann engagierte mitarbeiter hat, wenn man sie auch fair behandelt.
wobei man unterscheiden muss, ob jemand auch bereit ist sich lebenslang fortzubilden.
denn natürlich kann ein unqualifizierter arbeitnehmer nicht dasselbe erwarten als jemand, der z.b. auch private zeit investiert um zu lernen.

warum ist dir die it-branche etwas supsekt bezüglich euro ?
weil man da zu viel oder zu wenig verdient ?
wenns um "viel geld" geht, müsste man eigentlich in einer bank oder in einer versicherung arbeiten.
weil laut diversen statistiken sind dort die gehälter am höchsten.

Qsecofr 16.04.2007 10:17

ich weiß nicht ob es so sinnvoll ist gleich zum arbeitsgericht zu rennen! das würd ich genau dann machen wenn ich einen anderen job schon fix hab! weil eine zukunft hab ich in der firma dann nicht mehr...

ich selbst hab keinen it kollektiv sondern kunsstoff...
selbst kenn ich den itkollektiv also nicht

franznovak 16.04.2007 18:19

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

warum ist dir die it-branche etwas supsekt bezüglich euro ?
weil man da zu viel oder zu wenig verdient ?
wenns um "viel geld" geht, müsste man eigentlich in einer bank oder in einer versicherung arbeiten.
weil laut diversen statistiken sind dort die gehälter am höchsten.

Hallo Lord,

Suspekt ist/war zwar nicht das passende Wort, aber eher fiktiv/virtuell und ausbeutend.

Zu den €: Im Normalfall werden gerne junge IT'ler bzw. Einsteiger finanziell ausgebeutet - viel Arbeit/Überstunden bei wenig Gehalt und schlechtem Vertrag [, wenn nicht schon sogar Werksvertrag].
Qsecofr & Co. ist da möglicherweise kein Einzelfall.

Was mir bei den (jungen) Programmieren besonders aufgefallen ist, wäre, dass ihnen oft der Bezug zur Hardware (zB. der konventionellen Technik) fehlt... Ich kenne einige Leute, die den ganzen Tag bis spät abends Bits und Bytes verschieben, aber so richtig von den "greifbaren Dingen" (auch einem Privatleben, etc.) wenig Ahnung haben.
Bei der letzten Weihnachtsfeier zB. hat bei mir/uns am Tisch immer Einer nur von seinem tollen Sourcecodes gesprochen. - Wir (Energie/Anlagentechniker) haben uns dann woanders niedergelassen/hingesetzt.

"Der Hände Arbeit" bzw. "greifbare Arbeit" hat noch keinem Menschen (auch Studenten) [als Einstieg ins Berufsleben] nicht geschadet. Weil die virtuellen Arbeiter das nicht tat fehlen ihnen somit oft wichtige Erfahrung (zB. Durchsetzungsvermögen) und so werden sie eben oft in den Firmen "niedergedrückt" ("Büroleute", "Groschenzähler", "Lagerfuzzie", IT'ler, Admins, etc.).

Zur AK und zum Arbeitsgericht sei gesagt:
a) gut das wir es haben
b) mal hingehen und sich informieren kann nicht schaden (ala "was wäre wenn")

Gruss,
franz

ps: Zur Zeit ist es noch gut umsteigen/sich-verbessern, da die Saison da ist, die Schüler/Studenten noch geschult (Juni) werden, Arbeitsmarkt und Konjunktur anziehen!! Auf den Herbst/Winter würde ich nicht raten zu warten!
.

The_Lord_of_Midnight 16.04.2007 22:01

Zitat:

Original geschrieben von franznovak
Ich kenne einige Leute, die den ganzen Tag bis spät abends Bits und Bytes verschieben, aber so richtig von den "greifbaren Dingen" (auch einem Privatleben, etc.) wenig Ahnung haben.

ja, man muss das so sehen:
die leute suchen sich ja teilweise auch unbewusst ihre arbeitsplätze aus.
und ich denke wenn jemand defizite im kommunikativen bereich hat, wird er wohl eher programmierer als verkäufer werden, nicht wahr ?

franznovak 16.04.2007 22:03

Ja und Nein.

Es gibt auch Verkäufer, die :mad:

:hallo:

Qsecofr 16.04.2007 22:07

ich glaube man darf das nicht so im klischee sehen, bin auch zu 99% techniker und hab auch genug soziale kontakte
natürlich stimmt es das sich viele zurückziehen und "seltsam" werden, aber auch dafür gibts gründe

The_Lord_of_Midnight 16.04.2007 22:13

wahrscheinlich beeindrucken uns die "bemerkenswerten menschen" mehr, weil wir sie einfach mehr bemerken ;)

Qsecofr 16.04.2007 22:16

klingt komisch is aber so ;)
viele menschen sind uninteressant weil wir sie innerhalb kürzester zeit einordnen können (leider) viele entsprechen einfach dem faktor x...und das wird sich nicht ändern...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr.