![]() |
ATIS empfangen?
Wie weit von einem Airport entfernt kann man denn die ATIS empfangen um rechtzeitig die Anflugplanung (aktive Runway...) zu planen? Wenn ich die ATIS über den FS Funk empfangen kann ist es dann meistens schon zu spät für eine vernünftige Anflugplanung.
|
Meinst Du jetzt in "echt" oder im Simu...:confused:
In der Realität ist das extrem unterschiedlich. Es gibt Plätze, deren ATIS 200 NM weit zu hören ist, bei anderen, z.B. in den Alpen, sind es nicht einmal 50 NM. Im Grossen u. Ganzen jedoch immer für die Vorbereitung ausreichend.... |
Schau dir halt das METAR an, dann brauchst du keine ATIS ;) (zumindest im Sim).
|
Re: ATIS empfangen?
Zitat:
Nein, im Ernst...die ATIS im Flusi kommt viel zu spät...das spiegelt nicht die Realität wieder... |
Re: Re: ATIS empfangen?
Zitat:
Steffen |
Wenn Du mit aktuellem Wetter fliegst, kannst Du Dir ja auf entsprechenden Wetterseiten den Forecast der Destination besorgen. Ob sich der Flusi allerdings daran hält, bzw. die entsprechende (richtige) RWY auswählt, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich diese Option nicht nutze...
|
|
Vielen Dank Marc...
|
Oder man benutzt ein Wetter Programm wie Active Sky, welches das Wetter am Ankunftsflughafen ausspuckt.
|
Stimmt ja, Du meinst bestimmt über "Route eingeben" in AS, oder? Habe ich bisher noch gar nicht genutzt ;).
|
Servus,
zum Montag mal was *neues*, altes. Vielleicht genau das was der Themen-Ersteller gerade gut gebrauchen kann wenn er nicht schon was anderes gefunden hat!?! Das ultimative Tool der Woche. Bei flusi.info zu bekommen: Zitat: VectorTool Eine pfiffige Freeware, die viel mehr kann, als auf den ersten Blick ersichtlich, ist das Vectortool von Ralf Ziplies. Kurz gesagt lädt es aus dem Internet die Wetterbedingungen des Zielflughafens herunter und schlägt die Vectoren für den (ILS-) Anflug vor. Es können 10 Airports mittels einer kleinen Steuerdatei auf die Bottoms vorbelegt werden, was die schnelle Reaktion bei einer Änderung des Zielflughafens beschleunigt. Außerdem kann man sich den METAR-Bericht in nicht codierter Form ansehen, bekommt eine Warnung, wenn die Sichtflugbedingungen nicht eingehalten werden und, und, und... Ein tolles, kleines Tool, dass man nicht mehr missen möchte! http://flusi.info/index.html |
Vielen Dank, werde ich auf jeden Fall mal antesten...
Steffen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr. |