WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Recht auf freie Meinungsäußerung? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=214009)

rev.antun 14.04.2007 13:49

Recht auf freie Meinungsäußerung?

... nach dem netti schneller war, musste ich neu beginnen. sorry

und auserdem

Zitat:

²pilot-en: Dürfte ich erfahren, wie alt ihr seid?
flieg heim ...

jayjay 15.04.2007 00:10

kein land im europarat wurde in den letzten jahren öfter durch den gerichtshof für menschenrechte im bezug auf das recht auf freie meinungsäusserung verurteilt als österreich. spricht nicht unbedingt für unsere republik :rolleyes:

ich finde das recht auf freie meinungsäusserung das wichtigste grundrecht überhaupt. eine funktionierende demokratie lebt von der diskussion und unterschiedlichen meinungen.

Burschi 15.04.2007 01:28

In Österreich gibts dieses Recht nur eingeschränkt. Da könnten wir uns ein Beispiel an den vielgeschmähten Amis nehmen.

samc 15.04.2007 07:48

Zitat:

Original geschrieben von Burschi
In Österreich gibts dieses Recht nur eingeschränkt. Da könnten wir uns ein Beispiel an den vielgeschmähten Amis nehmen.
... jaja, weil es (gerade) in amerika uneingeschränkt möglich ist, seine meinung zu äussern...

:rolleyes:

James 15.04.2007 07:56

naja du kannst zu jedem du blödes arschloch sagen ohne das er dich verklagen kann... aber ob du dir so freunde machtst?

franznovak 15.04.2007 09:55

Zitat:

Original geschrieben von jayjay

kein land im europarat wurde in den letzten jahren öfter durch den gerichtshof für menschenrechte im bezug auf das recht auf freie meinungsäusserung verurteilt als österreich. spricht nicht unbedingt für unsere republik :rolleyes:

ich finde das recht auf freie meinungsäusserung das wichtigste grundrecht überhaupt. eine funktionierende demokratie lebt von der diskussion und unterschiedlichen meinungen.

Richtig es geht hierbei um simpleste Dinge wie Meinungsfreiheit, Gewaltentrennung, Datenschutz, Religionsfreiheit, Fremdenfeidlichkeit, Berichterstattung, Kontrollverweigerung, etc.

zB.
http://www.argedaten.at
http://www.religionsfreiheit.at -> http://www.religionsfreiheit.at/forderung.htm

Zu den Amis sei gesagt, dass in SUMME sie auch nicht mehr Rechte haben. Der Patriot Act relativiert die meißten Vorzüge gegenüber dem "alten" Europa...

.

Hatze 15.04.2007 11:17

in russland ist die welt noch in ordnung! ;)

jayjay 15.04.2007 16:28

Zitat:

Original geschrieben von James
naja du kannst zu jedem du blödes arschloch sagen ohne das er dich verklagen kann...
kannst nicht ;)
das wär dann eine beleidigung im sinne des § 115 stgb, wenns zumindest noch für eine dritte person wahrnehmbar ist. mit dieser "einschränkung" hab ich auch keine probleme, das dient einfach der öffentlichen ordnung. derjenige muss es nur selbst anzeigen da privatanklagedelikt.

mich stören vielmehr andere (zum teil indirekte) formen von einschränkung der meinungsfreiheit wie etwa eine völlig einseitige, überzogene political correctness.

Guru 15.04.2007 19:35

Was bitte ist wo überzogen? Im Sinne friedlichen Zusammenlebens von Menschen muss man ja nicht jedem gleich drastisch auf die Nase kleben, was man von ihm hält, oder? Das hat aber schon gar nichts mit überzogener politischer correctness zu tun, das ist eine Frage der Würdigung eines anderen Menschens, selbst wenn er noch so dämlich sein sollte.

Vielleicht haben so manche vergessen, was eine gute Kinderstube ist - zumindest Guru kommt es manchmal so vor.

Guru

Hatze 15.04.2007 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Was bitte ist wo überzogen? Im Sinne friedlichen Zusammenlebens von Menschen muss man ja nicht jedem gleich drastisch auf die Nase kleben, was man von ihm hält, oder? Das hat aber schon gar nichts mit überzogener politischer correctness zu tun, das ist eine Frage der Würdigung eines anderen Menschens, selbst wenn er noch so dämlich sein sollte.

Vielleicht haben so manche vergessen, was eine gute Kinderstube ist - zumindest Guru kommt es manchmal so vor.

Guru

ich sage jedem was ich von ihm halte, mit leuten die mir zuwider sind gebe ich mich dann auch nicht länger ab, schon gar nicht werde ich so einen menschen würdigen ;)

wo leben deine friedlichen menschen eigentlich?

Guru 15.04.2007 20:40

Es freut Guru, dass Du Menschen für so empfänglich hältst, Deine Meinung auszuhalten. Nur wird es halt auch viele Menschen geben, denen Deine meinung über sie vollkommen egal ist.

Das erinnert Guru an den alten Witz, wo an der Straßenecke ein Mann bettelnd mit dem Hut steht. Ein anderer Mann steht davor und sagt: "Wir reden heute noch davon, wie Du dem Chef Deine Meinung über ihn gegeigt hast!"

Möge es Dir anders ergehen,

meint

Guru

oitt 15.04.2007 20:47

Hatze hat Recht. Durch dummes Schweigen und der Kanalisierung der Wut in dem noch dümmeren Folgen der Mainstreamhetzen wird auch nix besser.
Lieber mal ein klares Wort mit jemandem austauschen, als der Lemmingspur folgen ;)

Die Welt ist ein Shicehaufen und zwar genau deshalb weil sich jeder zurückhält mit seiner Meinung (aus Angst) bis sich alles aufschaukelt und vor Gericht oder in Kriegen usw endet. imo.

LouCypher 15.04.2007 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Hatze
ich sage jedem was ich von ihm halte, mit leuten die mir zuwider sind gebe ich mich dann auch nicht länger ab, schon gar nicht werde ich so einen menschen würdigen ;)
alter <15?

franznovak 15.04.2007 21:16

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher

alter <15?
Oder Student/Schüler? :rolleyes:
.

oitt 15.04.2007 21:20

tja, wenn ihr nicht werdet wie die kinder ;)
ich sag dem Luzifer ja jetzt auch mal rein, daß das eine ziemlich armseelige, ja wenn nicht überflüssige aussage von ihm war...wow ich trau mich was :eek:

Qsecofr 15.04.2007 21:20

Welcome to the real life

Ich mein das hört sich ja alle in der theorie recht schön an, aber wer kommt schon weit damit?
Seine Meinung sagen ist gut und wichtig, aber in maß und ziel bitte!
Ich meine wir Leben hier immer noch in einer Gesellschaft, jeder muss mir jedem auskommen. Und wenn ich jetzt jedem erklär wie scheiße er und der rest der welt ist wird nichts anderes passieren als das man alleine dasteht und sich vollkommen ausgestoßen vorkommt.

Ich meine es gibt eine menge Arten seine Meinung auszudrücken nur wählen die meisten die "falsche"
Viele Menschen kommen mit Kritik nicht klar und wenn du ihnen dann noch erklärst "was für ein scheiß unfähiger trottel" er nicht ist, bringt es dich genau zum gegenteil von dem was du eigentlich wolltest.

Kritik MUSS meiner Meinung nach sein, nur bringt es einen nicht viel wenn mann sich damit nur Steine in den Weg legt.

Bei uns ist das wichtigste das "ich" das ist nunmal so, und wenn etwas stört ist es gut und lobenswert das ändern zu wollen, aber durch "freie meinungsäußerung" wie ihr sie teilweise darstellt (polizisten beleidigen) kommt man einfach nicht zum ziel.

Freiheit ist das recht der Seele zu atmen, aber das muss jedem erlaubt sein, und ihn deswegen weil er eine andere Meinung hat ihn niederzumachen ist totaler schwachsinn!
Wir sollten weg vom "ich" und aufbrechen zum "wir", aber durch beleidigungen wird das nichts.

Wer austeilt muss auch einstecken können:
Das ist auch das Problem von vielen, kritik austeilen ist kein problem, aber mal darüber nachzudenken ob es auch von den anderen gerechtfertigte kritik gibt kommt selten vor.

Versteht mich nicht falsch ich bin voll dafür das jeder seine Meinung äußern darf, aber bitte auf die richtige art und weiße
beleidigungen und gewalt gehören da einfach nicht dazu.

Und wen diese "shice" Welt (weiß noch immer nicht woher das wort kommt) so nervt, der möge versuchen sie zu ändern, aber trotzde zuerst vor der eigenen tür kehren, denn du bist ein teil dieser geselltschaft und damit trägst du auch dazu bei das sie ist wie sie ist!

so long...

oitt 15.04.2007 21:24

Zitat:

Seine Meinung sagen ist gut und wichtig, aber in maß und ziel bitte!
wer redet davon es ohne Maß und Ziel zu tun?
Es geht ja darum mit Sinn etwas zu sagen und nicht destruktiv in der Welt herumzumüllen.

LouCypher 16.04.2007 10:25

Zitat:

Original geschrieben von oitt
tja, wenn ihr nicht werdet wie die kinder ;)
ich sag dem Luzifer ja jetzt auch mal rein, daß das eine ziemlich armseelige, ja wenn nicht überflüssige aussage von ihm war...wow ich trau mich was :eek:

trau dich nur ;) Auch wenn das eigentlich gegen hatze gerichtet war hab ich offenbar auch bei dir einen nerv getroffen.

Beweist aber nur das du zwar davon redest jedem gleich die meinung zu sagen, gleichzeitig aber schon angrührt bist wenn jemand aufgrund deiner aussagen auf dein (vermutlich richtiges) alter schliesst.

Jeder will angelogen werden anders funktioniert das zusammenleben einfach nicht.

holzi 16.04.2007 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Qsecofr
[size=4]...
Und wen diese "shice" Welt (weiß noch immer nicht woher das wort kommt) so nervt, der möge versuchen sie zu ändern, aber trotzde zuerst vor der eigenen tür kehren, denn du bist ein teil dieser geselltschaft und damit trägst du auch dazu bei das sie ist wie sie ist!

so long...

Richtig, das Problem is aber vielfach auch die "Arschloch-Mentalität", beispielsweise auf der uni. Zuerst herumtrompeten: das ist ein Scheiß usw., ich weiß auch wie es besser wär. ABER ich mußte da durch, sollen die andern auch leiden...
Sachliche Kritik und realistische Vorschläge es besser zu machen, wäre hier angebrachter. Solche Beispiele kann man beliebig fortsetzen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr.