![]() |
Interessant: APS-Luxembourg (Demo)!
Hallo,
APS (Aerosoft Photo Scenery) ist ein neues Projekt von Aerosoft, dass sich sehr interessant anhört :-) Zitat:
Gruß Tim |
...gerade am installieren.
Die Screenies sehen schon mal interessant aus und bis auf einpaar Bäume die ein bisschen fehl am Platz zu sein scheinen, ist schon ein gewisser Wiedererkennungswert da..mal schauen Grüsse Thomas ELLX |
Na hoffentlich beschränkt sich dies nur auf Luxemburg!
Schon die Install exe hängt sich auf. Und wunderbar wenn sich "Leute" mit "diesen" Daten auskennen, und deren Umsetzung im FS. |
Hallo Horst,
ein paar detaillierte Informationen und wir könnten dir sicher helfen. Z.B. wo genau hängt sich die Installation auf und wie? Die Installation ist dieselbe, wie bei allen anderen neuen Aerosoft-Produkten, nur eben ohne Kopierschutz, da kostenlos. Beachte bitte, dass wir mit dem Produkt absolutes Neuland betreten und es hier und da sicher noch zu Problemen kommen kann, die wir auf jeden Fall lösen wollen. Dies geht allerdings nicht, wenn nur geschimpft anstatt sinnvoll kritisiert wird, über ein zudem noch kostenloses Produkt. Grüsse Sascha |
Re: Interessant: APS-Luxembourg (Demo)!
Also zuerst einmal ein Dankeschön für das kostenlose Bonbon.
Die Installation ging bei mir reibungslos, hat ca. eine Stunde gedauert und zu vermerken ist, dass dabei ein Auslagerungsfolder in einer Grösse von ca. 1 bis 1,5 Gb erstellt wird, der nach der Installation aber wieder gelöscht werden kann. Die angesprochenen Landmarks, wie das Parlamentsgebäude, die "rote" Brücke oder die Kathedrale liefern natürlich den grössten Wiedererkennungswert. Die restlichen Gebäude sind, wie versprochen, relativ akkurat platziert, haben aber in Höhe und öfters auch Form nicht viel mit der Realität gemein. Bäume stehen auch mehr oder weniger da wo sie hingehören, aber auch teilweise an Stellen, wo in der Realität keine zu finden sind. Aber es geht hier, nehme ich an, ja auch nicht darum, den Preis für das reelste Stadtbild zu gewinnen, sondern mit einfachen Mitteln eine gut aussehende Szenerie zu erstellen, die nahe genug am Vorbild ist, um beim eigentlichen Sinn des Simulators, dem Fliegen, ein realtätsnahes Landschaftsbild zu kreieren an dem man sich auch orientieren kann. Und das kann man hier, vor allem auch natürlich durch die zwangsweise korrekt verlaufenden Strassen, auf jeden Fall. Schönes Wochenende Grüsse Thomas ELLX |
Erstellt man die Scenery selbst, oder wird die Scenery vollautomatisch erstellt?
Also welche Einflussmöglichkeiten hab ich da? Schaut jedenfalls interessant aus. |
Die Szenerie wird vollautomatisch erstellt (zumindest bei dieser Demo-Version).
Dazu wird ein Programm gestartet, welches übrigens das FSX SDK (Deluxe Version) voraussetzt, und dann die Daten von diversen Quellen (Google Earth etc.) runtertlädt und diese dann in ein FSX-fähiges Format bringt...am Schluss wird man dann nochmal gefragt, ob man den oben erwähnten Zwischenfolder löschen will und dann braucht man nur FSX zu starten und die Szenerie ist da. Grüsse Thomas ELLX |
Hallo Thomas,
danke für dein Antwort! Das schreckt mich dann aber doch ab, weil die Auflösung der Texturen scheint mir nicht so doll zu sein, oder täusche ich mich da? Hatte gehofft, die Quellen, Auflösungen und Gebäude, selbst wählen zu können. |
Moin Nils,
auch wenn du im FSX theoretisch die Möglichkeit hast, mehr als 1m/pix Auflösung zu bieten, schafft der FSX auf der Fläche nicht mehr. Luxembourg ist also schon das Maximum, was dir der FSX anbieten kann. Es geht auf sehr kleinen Flächen natürlich auch mehr, aber dafür ist viel Handarbeit für spezielle Bilder erforderlich. Die Google-Bilder oder Virtual Earth reichen dafür nicht aus und der FSX auf größeren Flächen (über 4x4km in etwa) oder unebenen Flächen nicht mehr darstellen als 1m/pix. Siehe die Flughäfen von FlightZone oder Helgoland. Bevor jetzt wieder geschimpft wird, was der FSX alles nicht kann: Beim FS2004 waren das Maximim auf solchen Flächen 4,8m/pix. ;) Grüsse Sascha |
|
Hi Sascha,
danke! Mit einem Meter wäre ich ja schon voll zufrieden (hab 2m eingestellt). Auf euren Bildern schaut das aber immer bissl matschig aus und nicht so gut, wie ichs bereits vom Standard-FSX gewohnt bin. Das hält mich z.B. auch von ab, Monaco zu kaufen.. Zitat: "...das Veröffentlichen von Screenshots aus Copyright-Gründen leider absolut untersagt sind!" Das ist natürlich auch bitter... Aber ich werde es bei Zeiten doch mal testen, aber momentan brauch ich meinen PC und Plattenplatz ;) Ach ja, wann wirds Lukla für den FSX geben? Der Standard-FSX macht da keine richtige Freude :( |
Zitat:
Das crash dump file habe ich nicht angesehen Das Programm habe ich entfernt, da es illegal ist. Simpler Datendiebstahl und verletzt die derzeitigen Lizenzrechte. Und danke, dass meine IP Adresse jetzt für den tollen Google service gesperrt ist. Ich dachte immer, dass Aerosoft eine seriöse Firma ist. Das Tool, in dieser Art und Weise, wird es sicher IMHO nicht lange geben. Und bevor jemand (ja, auch der Anwender) in Schwierigkeiten gerät, würde ich es gleich entfernen. |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß Dirk |
Zitat:
da Du leider kein Interesse hast das Programm weiterhin auszuprobieren, kann ich mit Dir leider nicht dem Problem Deines Bluescreens auf den Grund gehen. Ich kann dazu aber nur folgendes sagen: Ich habe noch nie einen Bluescreen mit einem auf Java und .Net Framework basierenden Programm gesehen und bei zahlreichen Tests auf verschiedenen Systemen kam es auch nicht dazu. Ich vermute das eine ungünstige Konstellation dazu führte. Da du aber sowieso schriebst, dass es beim Installer passierte, bin ich umso erleichterter (was meine Arbeit betrifft), denn dieser Standard-Installer (Install-Shield) ist nach derart vielen fehlerfreien Installationen auch als fehlerfrei einzustufen. Wie Du die Rechtslage das Programm betreffend siehst, ist Deine Sache. Ich weise an dieser Stelle auf ein paar Fakten hin, die Du bedenken kannst: 1. gibt es bereits etliche andere Tools (Payware wie Freeware), die ebenfalls das gleiche tun, übrigens, falls Du es nicht weißt: Es gibt sogar Szenerie-Entwicklungstools, die ebenfalls derartige Bilddaten herunterladen. 2. wollen wir doch einmal festhalten, was dieses Programm tatsächlich tut. Dieses Programm sucht (über Http) Links (bzw. stellt diese her) zu einzelnen Tiles, die auf unterschiedlichen Servern völlig frei zugänglich abgelegt sind. Dieses Programm hat erstmal nicht mehr und nicht weniger die Funktion einer Suchmaschine für den Kunden, wie es auch bei der Googles Suchmaschine selbst der Fall ist, wo man sich ebenfalls Bilddaten und Inhalte Google-fremder Seiten auf der Google-Seite anschauen kann. Die Verbreitung der Bilddaten geschieht nicht durch dieses Programm, sondern bereits in dem Moment, wo diese jedem zugänglich und ungeschützt zur Verfügung stehen. - Übrigens auch Dir jederzeit. 3. sollte auch Dir nicht entgangen sein, dass etliche FS-Entwickler bereits schon lange Szenerien aus Google-Bildern machen. Dieses Programm nimmt etwas Arbeit ab und spart etwas Zeit, letztendlich kann das aber jeder und jederzeit zu Hause mit beliebigen Bereichen selbst machen unter Zuhilfenahme anderer Tools. Zu Deiner IP-Adresse noch: Selbst wenn Du immer die selbe IP hättest, was ich nicht vermute, garantiere ich Dir, dass Du nach 12 -24h wieder vollen Zugriff hast. Hättest Du tatsächlich die Hilfe gelesen und andere Informationen zur Installation (direkt über dem Downloadlink), wüßtest Du das. Übrigens: Wenn Du stundenlang in Google-Maps Bilder herunterschaufelst, wird Dir der Zugang genauso gesperrt. Das wußtest Du sicher auch nicht, genauso, wie Du nicht wußtest, dass das überhaupt keinen Einfluss auf die Funktion des Programmes Google Earth (den Browser von Google) haben wird und haben kann. Sollte dies bei Dir der Fall sein, schreibst Du entweder die Unwahrheit, oder Du hast andere Probleme mit Deinem System, die aber ganz sicher überhaupt nichts mit diesem Programm zu tun haben können. Das sagt Dir jemand, der das hundertprozentig ausschließen kann. Was die Zuverlässigkeit betrifft, haben bisher alle User, die sich mit Problemen zurückgemeldet haben (sehr wenige), mit Ausnahme von Dir, weil Du die Lösung des Problems ablehnst, die Szenerie erfolgreich erstellt. Im wesentlichen gab es genau ein Problem, was die Wahl des Arbeitspfades betraf, sonst gab es kein Problem. Sinn und Gedanke dieses Programmes ist, neue Bereiche und Gebiete, die bisher vernachlässigt wurden aufgrund nicht so großer Nachfrage, ebenfalls abdecken zu können, durch einen geringeren Preis. Die Arbeit für die Entwickler bleibt die gleiche, sofern die Entwickler sich überhaupt die Mühe machen, 3D-Objekte und Autogen zu erstellen, was bei den allermeisten (Konkurrenz-)Produkten nicht der Fall in diesem Umfang ist. Liebe Grüße und ich hoffe, Du lässt Dich doch noch von dem Nutzen für alle überzeugen Börries |
@Horst noch eines:
Google sollte tatsächlich eher ein Interesse haben, dass die FSX-Gemeinde es über dieses Tool macht, als über jedes andere erhältliche. Warum? Nur mit diesem Tool wird bisher gewährleistet, dass nur die Daten geladen werden, die auch tatsächlich nötig sind. Bei jedem anderen Tool werden etliche zusätzliche und unnötige Daten geladen (bei der Suche und Erstellung) in unterschiedlichen Auflösungen über einen langwierigen Prozess. Dies führt zu einer deutlich höheren Serverauslastung bei anderen Programmen (selbst die Benutzung in Google Earth selbst). Und wenn wir es schon ganz genau nehmen wollen, dann weise ich noch darauf hin, dass ein versierter Programmierer ohne Weiteres sogar mit Googles API ein Programm zu diesem Zwecke erstellen könnte. Alle nötigen Informationen dazu sind im Internet bei Google erhältlich. Grüße Börries |
Das ist schon richtig. Allerdings habe ich mir Honolulu gerade mal angesehen und es ist, wie ich es geahnt habe: Die komplette Szenerie wurde vermutlich mit Terrabuilder gemacht. Ergo: Die Küstenlinien sind ziemlich ausgefranst, das Terrain nicht durchweg landbar und an den Szeneriegrenzen passt das Mesh nicht und es gibt unschöne Kanten. Wirklich gut eingepasste Luftbilder kann man im FS2004 also nach wie vor nur mit 4,8m/pix Maximum erstellen.
Grüsse Sascha |
Zitat:
Ich muss natürlich erst einmal Prioritäten setzen, dann kommt Lukla. Aber es ist sicher: Lukla für den FSX wird kommen. Grüsse Sascha |
Lukla und das schreibe ich jetzt nicht, um Dich zu ärgern.
|
Hallo Sascha,
wollt ihr eigentlich die VFR Germany Reihe mit den Google-Bildern gestallten oder verwendet ihr bessere Luftbilder aus anderen Quellen? Mir ist der Unterschied in der Qualität der Google-Bilder zu groß. Wäre besser wenn es aus einer Quelle mit gleicher/ähnlicher Qualität gäbe. Dann das Verbot der Veröffentlichung von Screenshots... Naja, zumindest simflight hat sich wohl schon darüber hinweg gesetzt. ;) Gebiet? Tansania, Kenia... das wäre schön. :-) |
Börries
Nur mal zur Klarstellung,
der "Börries" da oben bin ICH nicht! Gruss Boerries |
Richtig, ASP-Entwickler Börries ist nicht der "Buschflieger" Boerries.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr. |