WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Apple (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Leopard erst im Oktober (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=213922)

Stefan Söllner 13.04.2007 08:59

Leopard erst im Oktober

wg. iPhone :(

http://www.apple.com/hotnews/

str1ker 13.04.2007 09:07

Schade :(

Chrisi99 13.04.2007 09:17

buhuhuhu :(

:p

Neo 13.04.2007 10:45

Ist natürlich Mist. :(

Einziger Trost: der immer noch hervorragend schnurrende Tiger ;)

Moose 13.04.2007 11:22

War aber irgendwie abzusehen, oder? Denn eine gewisse Vorlaufzeit braucht auch ein Mac OS, und da wurde ja noch nicht wirklich etwas an die Entwickler verteilt.

Pioneer 13.04.2007 11:27

Hoffentlich fällt ihnen noch was wirklich Inovatives ein. Eine TimeMachine die ich noch nie gebraucht/gewunschen habe, macht den Brei auch nicht heiß. :(

Moose 13.04.2007 11:35

Im Juni werdens eh eine Beta zeigen die wohl schon alle Features besitzt ... insofern müssen wir uns nicht mehr zu lange gedulden :-)

Neo 13.04.2007 11:50

Einziger Vorteil - vielleicht geht sich bis Oktober dann auch schon ein neues MacBook Pro bei mir aus.

Wäre ein feiner Oktober - Leopard, neues Notebook, GTA IV, ein sich jährlich wiederholendes Jubiläum (halbrund), ... :D

tba 13.04.2007 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Pioneer
Eine TimeMachine die ich noch nie gebraucht/gewunschen habe,:(
TimeMaschine rulez! :-) :p

schichtleiter 13.04.2007 20:17

Eine Gelegenheit für euch auf ein richtiges Betriebssystem umzusteigen (Debian Etch würde sich anbieten) :p

Pioneer 13.04.2007 20:19

Zitat:

Original geschrieben von schichtleiter
Eine Gelegenheit für euch auf ein richtiges Betriebssystem umzusteigen (Debian Etch würde sich anbieten) :p
Etch ist von gestern, Lenny heißt das. ;)

Stefan Söllner 13.04.2007 20:23

Ähm, Schichtleiter, wir arbeiten bereits mit einem Unix. Und dazu ist es das meistverkaufte. *rofl*

Hubman 13.04.2007 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Söllner
Und dazu ist es das meistverkaufte.
ist das ein qualitätsmerkmal?

kennst du den am meisten verwendeten browser;-)

Stefan Söllner 13.04.2007 20:43

Im Falle von Mac OS ist es durchaus ein Qualitätsmerkmal - 3-4% der Weltherrschaft wurde bereits erreicht :D

Vielleicht meint Schichtleiter auch nur die GUI. Wenn jedenfalls von einem (Linux) "Betriebssystem" die Rede ist, geht es um den (Linux) Kernel und nicht um die Distribution (Debian, Susi, ...).

Das nur nebenbei.

Zum Thema: Das iPhone geht mir an den Gonaden vorbei. Von daher deswegen mit dem Release von Leopard zu warten -> it sucks.

schichtleiter 13.04.2007 20:51

ich sprach nicht von linux, ich sprach von debian. und das entscheidende qualitätsmerkmal eines betriebssystem ist für mich weder kernel, noch GUI sondern die Skalierbarkeit.
als GUI reicht mir übrigens XFCE, ich verschwend doch keine rechenleistung für überflüssige optische effekte.

Hubman 13.04.2007 21:00

Zitat:

Im Falle von Mac OS ist es durchaus ein Qualitätsmerkmal
es ist natürlich kein qualitätsmerkmal, auch im fall von osx nicht;) und mit der weltherrschaft dürfts noch ein bisserl dauern

mich personlich stört die verschiebung von leopard nicht sonderlich; tiger ist eine absolut stabile basis und leopard bringt mir persönlich nichts wichtiges/verwendbares

zur verschiebung, die priorität dort zu haben, wo viel verdient werden kann, aber auch kurzfristige verspätungen schlecht fürs geschäft sind finde ich logisch (wobei ich persönlich zweifel am iphone habe)

Stefan Söllner 13.04.2007 21:04

Optische Effekte werden über die GPU berechnet (Core Image, Quartz Extreme) ...

Inwieweit hat ein Linux Vorteile bei der Skalierbarkeit gegen über OSX? Das würde mich sehr interessieren. Nicht das wir bez. der Definition von "Skalierbarkeit" aneinander vorbei reden.

BTW: Ein OSX vs Linux Bashing kann es für mich nicht geben. Ich schwöre auf Linux (Debian) - aber nur auf meinem dedizierten Server :)

schichtleiter 13.04.2007 21:17

Erstens läuft Debian mal auf allem, was irgendwie an einen Computer erinnert - und ist völlig universell verwendbar. sogar auf einigen Handys lässt sich afaik bereits Linux (und damit wohl auch Debian) installieren. Ob als Office&Surfstation, Entwicklungsoberfläche, Server, als MediaCenter, Router, Firewall... Und egal als WAS ich debian einsetze: Die Befehle bleiben immer die gleichen, egal was für eine architektur und was für ein verwendungszweck dahintersteckt. zB ein backup mache ich mit dd, egal was das für ein tolles teil ist ;)
Und: alles was ich sehe, kann ich auch verändern - wenn nicht in der Konfigurationsdatei, dann spätestens wenn ich die Source vor mir habe.

Stefan Söllner 13.04.2007 21:31

Ja. Und? Du kennst OSX nicht, oder? Da gibt es auch ein /etc, da gibt es ein gcc, ein "./configure && make && sudo make install" funzt auch ...

Sorry. OSX vs. Linux macht nicht wirklich Sinn *g*.

schichtleiter 13.04.2007 21:47

Zitat:

Ja. Und? Du kennst OSX nicht, oder? Da gibt es auch ein /etc, da gibt es ein gcc, ein "./configure && make && sudo make install" funzt auch ...

Sorry. OSX vs. Linux macht nicht wirklich Sinn *g*.

natürlich kenne ich OSX... hab zu meinem leidwesen 2 powerbooks in meinem netzwerk; natürlich is unix unter der haube... aber ein garstig verstümmeltes :D
allein dass das DRM-verseuchte itunes drauf lauft... sowas kann und wird es bei open-source software nie geben.
edit: ich mein mit linux hast du einfach möglichkeiten von denen du unter anderen betriebssystemen nur träumen kannst; ich sag nur: ein volume ONLINE resizen ;)
sudo gibts bei mir schon garnicht, nur su ;) und root login ist verboten. so braucht man immer 2 passwörter für root access

...und jetzt gönn ich mir eine runde command&conquer... unter windows :rolleyes: der einzige grund warum ich es noch oben hab, zocken kannst sonst nirgends... weder unter macOS noch unter debian ;)

Stefan Söllner 13.04.2007 22:32

Zitat:

ich mein mit linux hast du einfach möglichkeiten von denen du unter anderen betriebssystemen nur träumen kannst; ich sag nur: ein volume ONLINE resizen
Ach. Und was ist ZFS ?

http://de.wikipedia.org/wiki/ZFS_(Dateisystem)

Zitat:

sudo gibts bei mir schon garnicht, nur su und root login ist verboten. so braucht man immer 2 passwörter für root access
Mmmh. Dein Debian kennst Du auch nicht ;)

apt-get install sudo

"Sudo is a program designed to allow a sysadmin to give limited root privileges to users and log root activity. The basic philosophy is to give as few privileges as possible but still allow people to get their work done."

Im Umkehrschluss gibt es natürlich auch 'su' auf einem Mac. Und richtig, Root Login ist standardmäßig deaktiviert.

schichtleiter 13.04.2007 22:46

linux kanns mit ext3 aber schon seit langer, langer zeit (online resizable volumes).
es ist altbekannt dass es sudo für debian gibt. ich habe es jedoch absichtlich nicht installiert, weil es für mich inakzeptabel ist, dass das pw eines users genug für root-access ist.

Moose 14.04.2007 00:52

Zitat:

allein dass das DRM-verseuchte itunes drauf lauft... sowas kann und wird es bei open-source software nie geben.

Was hat iTunes mit OSX zu tun? Du kannst unter Mac OS zb. VLC installieren und schon hast einen Open Source Player der auch OGG abspielt. Außerdem hat iTunes nichts mit DRM zu tun, sondern der iTunes Store, welcher wiederum jetzt schon ziemlich weit vom Betriebssystem entfernt ist oder? ;)

Außerdem ist Medienwiedergabe auch unter GNU/Linux immer ein hackliches Thema, im Prinzip darfst dann mit Deiner Argumentation keine DVDs unter GNU/Linux abspielen, aber was hat das jetzt mit dem OS zu tun?

Zitat:

es ist altbekannt dass es sudo für debian gibt. ich habe es jedoch absichtlich nicht installiert, weil es für mich inakzeptabel ist, dass das pw eines users genug für root-access ist.

Gerade wenn es um Sicherheit geht, ist es krank einen Benutzer zu haben der alles darf, einfach alles. Lieber diesen aussperren und festlegen welcher Benutzer Einfluß worauf nehmen darf.

Außerdem, Ubuntu handhabt die Benutzerkontrolle auch so.

Und ZFS ist wohl um einiges mächtiger als ext3, obwohl ich mich bei Dateisystemen wahrlich gar nicht auskenne fällt das auf ;).

Ansonsten kann man wohl schwer streiten welches OS am Besten ist, ist wie immer, reine geschmacksfrage bzw. was man für sich persönlich bevorzugt.

Neo 14.04.2007 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Moose
im Prinzip darfst dann mit Deiner Argumentation keine DVDs unter GNU/Linux abspielen
Naja, neben dem umstrittenen libdvdcss gibt es aber eine rechtlich wasserdichte Möglichkeit DVDs unter Linux abzuspielen: LinDVD.

Moose 14.04.2007 12:39

Im Endeffekt aber das Selbe in grün, denn jetzt wird halt legal "entschlüsselt", hat auch nix mit Open Source zu tun ;).
Aber der in Deinem Link skizzierte Weg klingt auch etwas eigen.

Neo 14.04.2007 12:53

Eigen ist relativ.

Wichtig ist, es gibt den Weg.

Natürlich hat das nur mehr wenig mit OSS zu tun.

spunz 15.04.2007 11:12

Zitat:

denen du unter anderen betriebssystemen nur träumen kannst; ich sag nur: ein volume ONLINE resizen ;)

online resize geht sogar unter windows, stichwort dynamische datenträger.

<ot>
für mich ist apple keine alternative. die praktiken dieser firma sind noch dubioser als die von microsoft, privat greife ich lieber zu alternativen. </ot>

Neo 15.04.2007 11:48

Zitat:

Original geschrieben von spunz
für mich ist apple keine alternative
Klar, als Microsoft Mitarbeiter ("achse des bösen").

spunz 15.04.2007 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Klar, als Microsoft Mitarbeiter ("achse des bösen").
falsch, zur achse des bösen gehören nur langhaarige oss anhänger. die ganzen geldhaie, drm und riaa anhänger sind die guten, onkel george wirds dir gerne erklären ;)

Neo 15.04.2007 12:29

Zitat:

Original geschrieben von spunz
onkel george wirds dir gerne erklären
Muss ich dazu in "God's Own Country" reisen oder geht das auch in unserem Schurkenstaat? :D

Philipp 15.04.2007 12:54

Ich frage mich aber schon was diese ganze Diskussion um Debian in einem Thread zu Mac OS Leopard zu suchen hat :confused:. Ich meine wenn jetzt Apple User auf der Debian Mailingliste eine Diskussion um Mac OS beginnen wären wahrscheinlich auch alle Debian User verärgert.

Zum Thema DRM und OSS. DRM dürfte sich langsam auch bei den OSS Entwicklern durchsetzten. Sehr bedenklich ist in dieser Hinsicht die Entwicklung bei einigen Erweiterungen des Joomla CMS. Einige OSS Entwickler veröffentlichen da kommerzielle Plugins die dann auch gleich mittels IonCube oder Zend Guard verschlüsselt wurden. Bei einem rein kommerziellen Produkt würde ich es verstehen, aber als Ergänzung zu einem OSS Produkt hinterlässt es einen bitteren Nachgeschmack. Ich dachte eigentlich dass die GPL solche Kombinationen gar nicht erlaubt :rolleyes:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.