![]() |
Sat-Modul flashen unter DOS
Liebe Freunde!
Habe vor kurzem ein Sat Modul der Fa SCM P/N: 904380 auf die neue Firmware upgedatet. Lief unter WinXP und funzte klaglos. Da ein Freund von mir das gleiche Problem (Einfrieren des Bildes beo ORF und ATV+) hat, bar er mich, auch bei seinem Modul die neue Firmware aufzuspielen. Dieses Modul der Fa SCM hat jedoch die P/N-Nr 904071 UND für dieses gibt es nur einen Flasher der auf DOS-Basis läuft. Sollte eigentlich lt Anleitung (siehe Anhang) keine Problem sein (dachte ich); jedoch, obwohl ich die Anleitung Pkt für Pkt durchgegangen bin, wird das Modul (im DOS-Modus) nicht erkannt. Sehr wohl jedoch unter Win98, wo es nach dem Einstecken in den PCMCIA-Schacht sogleich als SCM-DVB-Modul angezeigt wird. Jetzt meine Frage: was mache ich falsch??? ich habe es sowohl unter der DOS-Eingabeaufforderung in Win98, als auch direkt im reinen DOS-Modus (Win herunterfahren und im DOS-Modus starten) probiert. Vielleich kann mir einer aus der Patsche helfen!° lg goffry |
Das ist schon so ok.
Du musst im DOS Fenster von Win98 mit Xaload flashen und nicht im gebooteten DOS Mode da wir das Modul nicht erkannt. Du musst aber die richtigen Files von xaload verwenden nur das Win98 file in das Windows Directory kopieren und nicht das Win95. (sonst win95 file löschen). mfg fmx |
hi,
wieso erledigst das nicht auf deinen PC? hat ja funktioniert. |
Hallo!
Flash das Modul doch einfach mit dem SCM Downloader unter Windows XP! (so wie du es mit deinem Modul gemacht hast) Mußt halt dabei beachten die richtige Firmware-Datei auszuwählen -> CW302007.out ;) Gruß, Markus |
danke für die schnellen antworten.
ich dachte, für dieses modul brauch ich genau die software, die mit der zip-Datei für das update mitgeliefert wird :o http://www.mascom.de/index_fs.php?id=3&sid=10&ssid= unter software wird nur die dos-variante angeboten. kann's leider nicht gleich probieren, da mein töchterlein ihren laptop schon wieder konfisziert und mit nach innsbruck genommen hat. wenn's funktioniert hat, meld ich mich nochmal :-) |
Hallo Leute!
Gibts für den SCM-Downloader vielleicht irgendwo eine Linkangabe - ich hab nur den Mist für Win98 gefunden, bräuchte aber das Progi für WinXP! Dankeschön! |
@zonediver
ja gibt es ;) -> ftp://ftp.scmmicro.com/dvb/drivers das archiv "downloader_cryptoworks.zip" enthält den SCM Downloader, eine Anleitung und die aktuellste Firmware für "ältere" SCM Cryptoworks Module mit Firmware Version 3.xx.xxx! Achtung: Diese Firmware (CW302007.out) aber nicht für die neuen SCM Cryptoworks Module mit Firmwarestand Version 4.xx.xxx verwenden!!! gruß, markus |
Dankeschön für den Link - mein SCM-Modul hat aber die Firmware 4.00.008
Wieso kann ich da die "CW302007.out" ned nehmen??? Was soll ich stattdessen verwenden? Die letzte Firmware sollte ja die Version 4.02.006 sein. Sayonara |
die kannst du deshalb nicht nehmen, weil's für ein SCM-Modul mit einer anderen P/N-Nummer ist.
Wieso nimmst du nicht die 4.02.006 er Software? Wenn du willst (und mit deine e-mail Nr mitteilst) schick ich dir das komplette Set incl Patch für Notebooks die das Modul nicht erkennen. Gruß goffry Zitat:
|
Meine Cryptoworks SCM, 903694 Rev. 1.0 wird von xp nicht erkannt, und auch die im Download angegebene inf.-Datei führt nicht zum Erfolg.
Was kann ich noch unternehmen, da mein CAM-Modul im Zusammenspiel mit einer PCTVSAT CI immer wieder Probleme (Einfrieren der Kanäle) verursacht? |
@professore
was zeigt der gerätemanager an, wenn das modul in den pcmcia eingesteckt ist? installier mal testhalber den winxp pcmcia-patch von mascom! wird das modul durch den patch erkannt? gruß, markus |
..er meldet PCMCIA MTD-0002
Treiber lassen sich nicht installieren! |
probier mal diesen lösungsansatz!
Hinweis: bei punkt 8 mußt du allerdings die camtools.inf (aus dem scm downloader verzeichnis) als treiber angeben!! es geht hier zwar um ein alphacrypt-modul, aber das ist intern baugleich zu deinem cryptoworks modul! wenn der registry-patch auch nichts hilft, dann schaut es allerdings eher schlecht aus! einzige möglichkeit, die mir dann noch einfällt, wäre noch, es unter windows 98 zu probieren! versuchst du das update auf einem laptop oder auf einem pc? bei einigen pcmcia controllern scheint es nämlich probleme mit der erkennung der richtigen versorgungspannung des moduls zu geben -> es wird dann nicht mit 5 volt sondern nur mit 3,3 volt versorgt -> führt zur fehlerhaften erkennung (MTD-0002) gruß, markus |
hallo professore!
bei mir hat folgende vorgangsweise geklappt, allerdings für das SCM Modul 904308. aber lt maxxmaxx sollte der flasher für jedes SCM-Modul passen. 1) den originaltreiber (die mit dem patch mitgelieferte inf, NICHT für das modul!) für den pcmcia schacht gegen den im xp-patch mitgelieferten austauschen (vorgang lt mitgelieferter anleitung). dieser treiber regelt die spannungserkennung (3,5 bzw 5 Volt). nach neustart wird das SCM Modul erkannt. 2) dann den SCM-downloader installieren und das programm starten. die entsprechende firmware, in deinem fall die 3.02.007 im entsprechenden ordner auswählen und das update läuft! ich weiß zwar nicht, was du schon für software runtergeladen hast, aber wenn du mir die mail-adresse gibst, schick ich dir alles, was du brauchst. ALLERDINGS ist die ganze sache kein allheilmittel, denn trotzdem gibt's noch manchmal kurze aussetzer, wobei die schuld teilweise beim orf liegt, der im feber den datenstrom geändert hat (auskunft vom kathrein kundendienst und div anderer quellen!) gruß goffry Zitat:
|
Ich hätte da mal ne Frage:
Kann man die CAMs auch mit einem PCI to PCMCIA Adapter für einen normalen PC updaten? Mit dem Lapi hat das leider ned funktioniert! Dankeschön |
@zonediver
ja das kann man! (hab es selber so gemacht, da ich keinen laptop besitze ;) ) gruß, markus |
Danke maxxmaxx für die schnelle Antwort!
Dann werd ich morgen gleich losstarten und so eine ExtenderCard kaufen! Dankeschön nochmal Zonediver |
Bitte, gern geschehen :-)
Ich hab übrigens so einen Adapter mit Ricoh Chipsatz -> Digitus DN-7002 Gibt es z.b. bei Ditech von Digitus bzw. DeLock Gruß, Markus |
Ja super - genau den hätt ich auch ins Auge gefaßt - prima, wenn der geht!
Danke |
So - kurzer Zwischenbericht für alle, die Interesse haben:
Hab jetzt den Digitus DN-7002 PCI/PCMCIA-Adapter in den Rechner eingebaut und das CryptoModul hat sich ohne Probs flashen lassen! Danke nochmal an maxxmaxx für die kompetente Hilfestellung. Sayonara |
update der modul firmware von 4.00.008 auf 4.02.006
Hallo Leute!
kann mir jemand die SW zukommen lassen. Sind ganz neue Module von conrad und jetzt ist momentan alles im ... :bier: |
Update SCM Cryptoworks Module von 4.00.008 auf 4.02.006
Hallo,
auch ich habe diverse Probleme bei ORF Programmen und möchte daher auch mein SCM Cryptoworks Modul auf die neueste Version 4.02.006 updaten. Habe lange gesucht und nun in euerem Forum gesehen, dass es diese Möglichkeit gibt. Kann mir daher bitte jemand diese Update Dateien (komplette Set incl Patch für Notebooks die das Modul nicht erkennen)per Mail zuschicken. Danke im Voraus mfg GB007 |
|
Der Patch hilft ned viel - am Acer meiner Schwester hat's trotz Patch ned funktioniert >>> PCI to PCMCIA-Adapter - kostet zirka € 30.- und funkt wunderbar!
Saoynara |
|
Tonaussetzer ORF1 und 2
Hi,
habe kurze (ca. 2s) Tonaussetzer wenn ich bei ORF1 und 2 DD 2.0 einstelle. Bei deutschen Privaten und ARD und ZDF habe ich das nicht, auch wenn DD. Dachte zuerst meine kleine Sat-Box schafft die Datenraten des ORF nicht aber angeblich hat ZDF noch höhere und das funzt problemlos. Ist es das CAM? Hab seit dem Kauf vor 3 Jahren nie was upgedated ... lg Robert |
hallo!
welche firmwareversion? version 3.xx.xxx oder version 4.xx.xxx? (wenn es um das modul aus der signatur geht, dann ver 3.xx.xxx, aber welche genau?) welcher receiver? (der aus der signatur?) schonmal die firmware der sat-box aktualisiert? oder hast du schon die aktuellste firmware drauf (version 2.28 vom 11. Nov. 2004 siehe hier) oder betrifft dich das? von der dec 3000s faq-seite Zitat:
fragen über fragen ;) gruß, markus |
Danke für rasche Antwort!
Werde versuchen die Firmware-Version auszulesen und dann hier zu posten. Receiver ist der aus der Signatur, hab neueste Firmware drauf. CAM ist auch das aus der Signatur. Total Recorder hab ich nicht. Könnte das CAM der Fehler sein? Hat schon mal wer gehört daß eine veraltetet Firmware dem ORF-Tonempfang bei DD 2.0 Tonaussetzer verursacht? |
hmmm, ich werde es so lange probieren, bis das post endlich stehen bleibt!! :D
(ich sollte mir das post lokal speichern, dann muss ich nicht immer nachdenken) ich habe ein SCM Microsystems Cryptoworks modul 903694 Rev. 1.0 mit der software v3.00.015. gibt es eine aktuellere software für dieses modul? und wenn ja, wo kann ich mir die software downloaden? danke im voraus! |
es gibt sogar 2 neuere firmware version für dein modul:
version 3.01.003 und die aktuellste verfügbare -> version 3.02.007 auf seite 1 dieses threads in post 5 hat goffry den link zur firmware gepostet (mascom support seite)! allerdings ist in den zip-archiven nur ein updateprogram für windows 9x dabei! falls du das programm für win xp benötigst -> pn! gruß, markus |
Hallo!
will ein scm cryptoworks modul updaten wegen freezer, benötige das proggi für xp, kann mir jemand einen tipp geben woher ich das bekomme. DANKE |
Schick mir per PN deine Mailadresse, ich kann dir dann das Programm, und auch die letzte Firmware schicken.
|
hab´s in der zwischenzeit beim falke gefunden, update hat ohne probleme funktioniert, hoffentlich haben die freezer nun ein ende. hab von 3.00.015 auf 3.02.007 geuppt. @FendiMan trotzdem recht herzlichen DANK für deine angebotene hilfe. |
Schön, das du es gefunden hast.
Meine SCM laufen mit der Firmware unauffällig. |
Hallo!
Würde euch auch um Hilfe bitten um die SCM Cryptoworks Karten upzudaten. Habe eine Laptop mit WinVista. Die Datei CW302007.out habe ich nach langem Suchen gefunden, jetzt bräuchte ich noch ein Programm un das Update zu starten. Vielen Dank für eure Hilfe! Krawuzi |
Update Cryptoworks
Möchte auch ein scm cryptoworks modul updaten wegen freezer (P/N 90438 Rev 2.0), benötige das proggramm & flash datei für xp, könnt Ihr mir vielleicht helfen? ;)
|
Danke an FendiMan, der auch nach 6 Jahren immer noch das Programm & die Firmware für das CAM-Update verfügbar hatte! (Ich konnte es sonst nirgends mehr downloaden)
Folgende Konstellation: - SCM Cryptoworks modul 903694 Rev. 1.0 Firmware v3.00.015 - Behobenes Problem: Eingeblendete Meldung beim Umschalten von verschlüsselten zu unverschlüsselten Sendern - Update auf 3.02.007 in der Win98SE DOS-Eingabeaufforderung mittels "XALOAD11.exe CW302007.out" - Digitus PCI-Cardbus-Adapter (DN-7002) mit Ricoh RL5c475 Chipsatz WICHTIG: Hersteller-Software (dn7002.zip) des PCMCIA-Moduls unbedingt installieren, da es sonst zu IRQ-Konflikten der "SmartCard" beim Einschieben des CAMs kommt, auch wenn das PCMCIA-Gerät im Gerätemanager korrekt installiert zu sein scheint. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:48 Uhr. |