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Boeingman 05.04.2007 15:52

Eckige Wintertexturen im Frühling?
 
Hallo Leute,

Ich bin gerade von EDDH nach St. Peter-Ording geflogen und habe festgestellt dass in der Gegend um Büsum etc, eigentlich ganz Nordfriesland und auch Westerland noch Schnee liegt. Eigentlich ist der Winter doch auch im FS vorbei? Wenn ich in die Satelittenbild-Sicht gehe sieht es folgendermaßen aus:

http://img147.imageshack.us/img147/4403/ordingng3.jpg

http://img185.imageshack.us/img185/2586/ording2ka0.jpg

Hier kann man sehen dass es auch keine sauberen Übergänge gibt.Gerade Lininen oder Vierecke. Irgendwie lädt der FS wohl für manche Vierecke die falschen "Jahrestexturen".

Kann jemand sagen ob das normal ist? Wenn nein, was kann ich dagegen tun?
Ist dies ein Landclassproblem oder ein Texturenproblem? Oder beides?

Liebe Grüße

der Julius

EDIT: Ach ja, ich verwende Scenery Germany 2.

sieggi 05.04.2007 16:20

Da war mal ein Problem mit den LC von Frank Barth, genau weis ich es aber nicht mehr. Sinngemäß lag es an einer fehlerhaften Zuweisung mit den "Strandtexturen".
Leider weis ich nicht, ob Du diese LC in verwendung hast.
Gruß sieggi

Boeingman 05.04.2007 16:37

Zitat:

Original geschrieben von sieggi
Da war mal ein Problem mit den LC von Frank Barth, genau weis ich es aber nicht mehr. Sinngemäß lag es an einer fehlerhaften Zuweisung mit den "Strandtexturen".
Leider weis ich nicht, ob Du diese LC in verwendung hast.
Gruß sieggi

Hallo,

also ich verwende das von SG2 mitgebrachte Landclass. Ob es nun das von Frank Barth ist weiß ich nicht, auf jedenfall habe ich kein zusätzliches Landclass installiert!

Liebe Grüße

der Julius

sieggi 05.04.2007 21:19

Dann weis ich erst mal auch nicht weiter. Vielleicht meldet sich noch jemand, der sich auskennt. Werde mal morgen früh die Gegend abfliegen.

Gruß sieggi

mack3457 05.04.2007 23:22

Re: Eckige Wintertexturen im Frühling?
 
Zitat:

Original geschrieben von Boeingman
Kann jemand sagen ob das normal ist?
Das ist normal...

Der FS berechnet halt je nach Gegend und Lage unterschiedliche Jahreszeiten.

Daß es dabei eckig bleibt, liegt daran, daß der FS die Kacheln nicht überblendet.

Und daß Dänemark noch im Schnee versinkt, während es in Schweden und in den Alpen grünt und blüht, scheint genausowenig unvermeidbar, wie die schneebedeckten Alpensüdhänge, die den grünen Nordhängen gegenüberstehen.

Die Algorithmen sind einfach noch nicht ausgereift, auch wenn sie schon einen teilweisen guten Dienst erbringen...

Thomas

JOBIA 06.04.2007 10:45

Re: Re: Eckige Wintertexturen im Frühling?
 
Zu
Zitat:

Original geschrieben von mack3457
Das ist normal...

Der FS berechnet halt je nach Gegend und Lage unterschiedliche Jahreszeiten.

Daß es dabei eckig bleibt, liegt daran, daß der FS die Kacheln nicht überblendet.

Und daß Dänemark noch im Schnee versinkt, während es in Schweden und in den Alpen grünt und blüht, scheint genausowenig unvermeidbar, wie die schneebedeckten Alpensüdhänge, die den grünen Nordhängen gegenüberstehen.

Die Algorithmen sind einfach noch nicht ausgereift, auch wenn sie schon einen teilweisen guten Dienst erbringen...

Thomas

Nichts von diesen Aussagen trifft in vollen Umfang zu, siehe meine Doku auf www.jobia.de

Die Jahreszeitendefinitionen zu welchem Datum bei welcher Koordinate welche Jahreszeit an diesem Ort X/Y dargestellt wird, ist in der seasons.bgl des FS abgelegt. Da gibt es keine nicht ausgereiften Algorithmen, es wird auch nichts groß berechnet, man greift lediglich auf diese dort abgelegten Information zurück. Man hat diese Information aus mehr oder weniger guten geowissenschaftlichen Modellen so erstellt.

Man kann diese Probleme jederzeit durch eine neue seasons.bgl beseitigen oder ändern.

Die Programmierung der seasons.bgl ist zwar in keinem SDK offiziell dokumentiert, aber es geht. Siehe auch meine Landclassdemoscenery (Dokuumfang) die alle möglichen Landclass Zustände des FS2004 innerhalb Deutschlands simulieren kann. Dort ist auch eine eigene seasons.bgl integriert.

Der FS hat bei regulärer """vernünftiger"" Landclassprogrammierung auch keine Probleme bei der Verblendung, wenn verschiedene Jahreszeiten aufeinander treffen.

(Ausnahme bei Fotoscenery oder anderen Techniken, da kann es schon passieren.)


Bei Landclass selbst kann es an Randbereichen von aneinander stossenden Files passieren, wenn diese nicht einen Rand mit LC254 haben und zufälliger Weise hier eine Saisongrenze liegt.

Es gibt übrigens Landclass Nummern die auch in einer Sommerdefinition Wintertexturen zeigen, bzw. auch den umgekehrten Fall. Im Winter zeigen sie nur Sommer.

Dieses war bei Frank seinem LC File mal ein Problem. Es muss also nicht immer an der Season.bgl liegen.

Dieses Problem haben wir aber bei Frank seinem File damals beseitigt.

Diskussion usw. müsste sich dazu noch hier im Forum finden.

sieggi 06.04.2007 11:38

So. nun habe ich es mal bei mir angeschaut und ich habe auch diese Kacheln. Scheint zu stimmen.
Gruß sieggi

mack3457 06.04.2007 12:00

Re: Re: Re: Eckige Wintertexturen im Frühling?
 
Hallo Joachim!

Zitat:

Original geschrieben von JOBIA
Nichts von diesen Aussagen trifft in vollen Umfang zu, siehe meine Doku auf www.jobia.de

Oha ;) :rolleyes:

Zitat:


Die Jahreszeitendefinitionen zu welchem Datum bei welcher Koordinate welche Jahreszeit an diesem Ort X/Y dargestellt wird, ist in der seasons.bgl des FS abgelegt. Da gibt es keine nicht ausgereiften Algorithmen, es wird auch nichts groß berechnet, man greift lediglich auf diese dort abgelegten Information zurück. Man hat diese Information aus mehr oder weniger guten geowissenschaftlichen Modellen so erstellt.

Ah, ok, ich meinte primär Fotoszenerien, bei denen keine jahreszeitlichen Überblendungen vorzukommen scheinen.

Zitat:

Man kann diese Probleme jederzeit durch eine neue seasons.bgl beseitigen oder ändern.
Wäre gut, aber ohne Dokumentationen über diese BGL praktisch kaum möglich...

Zitat:

Die Programmierung der seasons.bgl ist zwar in keinem SDK offiziell dokumentiert, aber es geht. Siehe auch meine Landclassdemoscenery (Dokuumfang) die alle möglichen Landclass Zustände des FS2004 innerhalb Deutschlands simulieren kann. Dort ist auch eine eigene seasons.bgl integriert.
Kannst Du den Aufbau dieser BGL bekanntgeben? Wäre sehr interessant für die Jahreszeiten, die ich der Switzerland Professional verpaßt hatte. Z.Zt. gibt es oftmals recht harte Übergänge zwischen Hard Winter und Winter z.B., und dann meistens auch noch streng schachbrettartig (im FS9), was ebenso oft nicht gut aussieht..

Grüße,
Thomas

JOBIA 06.04.2007 21:23

Re: Re: Re: Re: Eckige Wintertexturen im Frühling?
 
ZU

Zitat:

Original geschrieben von mack3457


Wäre gut, aber ohne Dokumentationen über diese BGL praktisch kaum möglich...



Kannst Du den Aufbau dieser BGL bekanntgeben? Wäre sehr interessant für die Jahreszeiten, die ich der Switzerland Professional verpaßt hatte. Z.Zt. gibt es oftmals recht harte Übergänge zwischen Hard Winter und Winter z.B., und dann meistens auch noch streng schachbrettartig (im FS9), was ebenso oft nicht gut aussieht..

Grüße,
Thomas

In der Tat die Custum Fotoscenery die alle Jahreszeiten darstellt leidet besonders unter diesem Problem wenn innerhalb dieser Saisongrenzen verlaufen.

Regulär ergibt sich das Problem bei der Swiss Pro nicht, da sie nur Sommer darstellt.

Wenn Du das geändert hast, dürftest Du Dich hoffentlich mit dem SDK und den Tools wie resample.exe auskennen.

Denn das wirst Du brauchen bei der Season Manipulation.

Man muss in der Lage sein ohne komfortable Design Tools nur mit den den SDK Tools allein Landclass, Mesh oder ähnliches zu programmieren. Wenn man dieses beherscht kann man auch Season programmieren.



Habe allerdings schon vor ca. 2 Monaten mein Notebook hinsichtlich Dateien die zum Umfeld der Doku gehörten bereinigt.

Von daher habe ich hier keine Musterbeispiele mehr.

Aber es gibt auch ein sehr gutes TMF Manual von Christian Stock aus FS2002 Zeiten welches das ganz gut beschreibt. Auch benötigt man ältere SDK Tools da neuere diese Funktion nicht unterstützen.


Schreibe direkt an meine private Mail Adresse jobia@t-online.de

dann kann ich Dir die alten SDK Tools usw. schicken.

Es kann nämlich sein, dass es sie nicht mehr im Internet gibt.

Bin allerdings morgen und Ostern mit Familie unterwegs.

Ev. ergibt sich aber auch eine Lücke und ich kann Dir das zwischendurch schicken.

mack3457 06.04.2007 23:32

Re: Re: Re: Re: Re: Eckige Wintertexturen im Frühling?
 
Zitat:

Original geschrieben von JOBIA
Regulär ergibt sich das Problem bei der Swiss Pro nicht, da sie nur Sommer darstellt.

Wenn Du das geändert hast, dürftest Du Dich hoffentlich mit dem SDK und den Tools wie resample.exe auskennen.

Denn das wirst Du brauchen bei der Season Manipulation.

Man muss in der Lage sein ohne komfortable Design Tools nur mit den den SDK Tools allein Landclass, Mesh oder ähnliches zu programmieren. Wenn man dieses beherscht kann man auch Season programmieren.

Hallo Joachim!

Mit dem resample.exe habe ich es letztendlich nicht hinbekommen. Ein Hexeditor und ein bißchen Studium der verschiedensten SDKs hat mich dann auf die richtige Spur gebracht, wie man aus einer "Nur-Sommer"-BGL eine Jahreszeiten-BGL erzeugen kann. Ob das aber bis ins letzte Bit korrekt ist, würde ich nie garantieren.

Die SDKs der letzten Generationen ab FS2000 habe ich bei mir liegen - danke für das Angebot. Allerdings schweigen sie sich erstaunlich einmütig an vielen interessanten / entscheidenden Stellen aus.

Ich hatte überlegt, ob ich noch mehr Zeit in das Reverse-Engineering stecken wollte, aber es ging mir ja um andere Dinge. Leider gab es auch in den Foren wenig bis keine konstruktiven Rückmeldungen zu Themen wie "Wie erstellt man eine Jahreszeiten-BGL, die nicht rechteckig ist?" oder: "wie wandelt man eine Sommer-BGL in eine Jahreszeiten-BGL um?". Deshalb hatte ich die weitergehenden Fragen wie: "Wie definiert man, wann eine Kachel welche Jahreszeit zeigt?" gar nicht ernsthaft angedacht, zu stellen...

Schöne Ostern!

Thomas

JOBIA 07.04.2007 12:31

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Eckige Wintertexturen im Frühling?
 
Zu

Zitat:

Original geschrieben von mack3457
Hallo Joachim!

Mit dem resample.exe habe ich es letztendlich nicht hinbekommen. Ein Hexeditor und ein bißchen Studium der verschiedensten SDKs hat mich dann auf die richtige Spur gebracht, wie man aus einer "Nur-Sommer"-BGL eine Jahreszeiten-BGL erzeugen kann. Ob das aber bis ins letzte Bit korrekt ist, würde ich nie garantieren.

Die SDKs der letzten Generationen ab FS2000 habe ich bei mir liegen - danke für das Angebot. Allerdings schweigen sie sich erstaunlich einmütig an vielen interessanten / entscheidenden Stellen aus.

Ich hatte überlegt, ob ich noch mehr Zeit in das Reverse-Engineering stecken wollte, aber es ging mir ja um andere Dinge. Leider gab es auch in den Foren wenig bis keine konstruktiven Rückmeldungen zu Themen wie "Wie erstellt man eine Jahreszeiten-BGL, die nicht rechteckig ist?" oder: "wie wandelt man eine Sommer-BGL in eine Jahreszeiten-BGL um?". Deshalb hatte ich die weitergehenden Fragen wie: "Wie definiert man, wann eine Kachel welche Jahreszeit zeigt?" gar nicht ernsthaft angedacht, zu stellen...

Schöne Ostern!

Thomas


Ok wenn es mit resample.exe schon nicht geklappt hat, dann wird es bei der Season Erstellung erst recht nicht klappen, denn dort ist das Verfahren noch um einiges aufwendiger, da man zusätzlich zu resample.exe noch weitere Tools benutzen muss. Auch müssen die einzelnen Seasons mit einander zu einem Datensatz verschmolzen werden.

Derjenige der sich mit LOD der Erstellung von *.inf Files, resample.exe usw. auskennt würde das hinbekommen.

Zu den SDKs die sind in der Tat oft recht komplex. Wobei resample.exe eigentlich noch recht gut erklärt ist, da gibt es noch wesentlich schlimmeres speziell in älteren SDKs bei denen es keine mitgelieferten Kompiler gab.


Das was Du bei der Fotoscenery (Landclass) BGL der Swiss Pro geändert hast, hat übrigens nichts mit Season Informationen selbst zu tun.

Du hast lediglich die LC Nummer geändert. Diese definiert bei der Landclass Fotoscenery BGL lediglich ob Jahreszeitentexturen verwendet werden sollen oder nicht.

Sozusagen eine Art Freigabeidentifizierung.

Die Seasoninformation selbst steckt nur in der Seasons.bgl und regelt im Prinzip für das komplette Terrain System die Textur Jahreszeiten.


Was das Barth LC File betrifft,(Frank hatte damals das OK gegeben) werde ich bei Gelegenheit noch mal nachschauen, ob es überhaupt Schuld an dem eckigen Verlauf hat, ob die Seasons.bgl überhaupt beteiligt ist usw..

Damals hatte ich aber einige Probleme im Zuge von Forendiskussionen aus den Barth LC Files korrigiert.

Ich weis allerdings nicht ob diese Änderungen dann in die offiziellen Downloadquellen der Barth LC Files eingeflossen sind.

Boeingman 13.04.2007 16:42

Hallo Leute,

sorry für die späte Antwort, war Skifahren. (Übrigens nicht an der Nordsee ;))

Danke für die Antworten, besonders Jobia!

Liebe Grüße

der Julius


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