![]() |
Landen mit Wind
Hallo
Sobald ich mit kleineren Flugzeugen (Cessna,...) auch nur bei geringsten Windstärken lande, bekomme ich immer knapp über der Bahn eine Art Stoß (ohne dass die Räder den Boden berührt hätten) und finde mich ein paar Fuss höher wieder. Ist das normal und wenn ja, wie lässt es sich vermeiden und eine durchgehende Landung mit kurzem Abfangen und Aufsetzen fliegen? Gruß Martin |
Windhöhe
Wie weit über dem Boden passiert das? Kontrolliere einmal, ob nicht die eingestellte Höhe des Bodenwindes in dieser Höhe liegt.
Wenn Du z.B. den Bodenwind auf 10kt und 300ft eingestellt hast und sonst nix dann verändert sich in dieser Höhe die Windstärke von 0 auf 10 kt und Du kriegst einen Ruck. Abhilfe (wenn's das Problem war): FSUIPC installieren (http://www.schiratti.com/dowson.html) FSUIPC ist ein sehr mächtiges Hilfsprogramm, das u.a. die Übergänge zwischen Windschichten fließend macht und solche Rucker vermeiden hilft. |
Achtung, kein Blödsinn!
Hallo Alex,
werde mir jetzt auch mal dieses Hilfstool gesaugt. Bevor ich jedoch irgendeinen Blödsinn mache: wie wird es installiert? Danke, Gruß Schulle :) |
Re: Achtung, kein Blödsinn!
Hallo
Habe FSUIPC installiert und an den Windeinstellungen kann's nicht liegen. Es erscheint mir überhaupt mehr so, dass bei irgendeinem Wind das Flugzeug knapp über der Bahn ruckartig mehr Auftrieb erhält und nach oben gezogen wird. Jedenfalls muss ich dann wieder Gas weg- und die Nase nach unten nehmen, um landen zu können Martin |
FSUIPC
@Schulle: Keine Angst, die Installation ist wirklich sehr einfach. Einfach die Datei fsuipc.dll in das Verzeichnis FS2000\Modules stellen. Dann Flusi starten und dann findest Du im Modules-Menü ganz rechts den entsprechenden Eintrag. (Das weatherset.exe ist eigentlich nur zum Testen da und wird im laufenden Betrieb nicht benötigt.)
Schwieriger sind da schon die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten. Für's erste genügt ein Druck auf "Normal Defaults". Die Beschreibung ist halt auf Englisch und sehr umfangreich. Solltest Du (oder andere) Schwierigkeiten haben, ich bin gerne bereit, eine Übersetzung und Beschreibung der zahlreichen Knöpferl zu machen die ich dann auf meine Webseite stelle. |
Hi Alex!
Ich glaube mit der Übersetzung wärst Du der Größte!! Ich für meinen teil tue mir mit derartigen Texten mächtig schwer und ich denke da bin ich nicht allein. Es wäre echt nett von Dir!!! |
FSUIPC Übersetzung
OK, ich hab die Situation mit Peter Dowson (dem Autor von FSUIPC) geklärt. Er hat mir die Erlaubnis für eine Übersetzung und die Verwendung von Screenshots gegeben.
Ich mach mich jetzt an die Arbeit und geb euch dann Bescheid. Die Übersetzung kommt auf meine Webseiten und wird auch von Enrico Schiratti auf der Home Page von FSUIPC zur Verfügung gestellt werden. |
Uff !
Hallo Alex,
da bin ich aber sehr froh, dass Du Dir diese Arbeit machen willst. Ich hatte übrigens genau das befürchtet, dass die Installation vielleicht noch einfach ist, und man dann viel Zeit braucht, um sich einzulesen (änglisch:D) und dann noch die ganzen Einstellungsmöglichkeiten zu erkunden. Da würde ich in meiner knapp bemessenen Zeit lieber fliegen. Mal sehen ob ich erkenne, welche Teile des Tools wirklich gut und wichtig sind und mir die Flusiarbeit erleichtern. Bis denne, und Grüße aus Bärlin von Schulle :) |
vorsichtige Frage:
hat vielleicht noch irgendwer ein paar Tipps zu meinem Problem ? Martin :confused: |
es gibt glaube ich einen so genannten Bodenefekt!
Dies geschiet weil die Luft die sich unter den Flächen zusammendrückt nicht mehr entfliehen kann!!! Aber ich weiß nicht ob Microsoft sich den Aufwand gemacht hat diesen zu programmieren!!! und lösen kann ich dein Problem auch nicht.:confused: :confused: |
Zitat:
Bin ziemlich ratlos ! :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt: Wo sind die Experten unter euch ? :) |
Billie hat es übertrieben . . . . . .
...... so habe ich es vorhin erst (weiß bloß nicht mehr wo?!) hier im Forum an anderer Stelle gelesen. Zumindest klang es so, als wäre es in Riälity :D weniger, und im MS-Flusi überzogen.
Deckt sich übrigens mit meiner Erfahrung aus dem Lufthansa-Simulator. Gewohnt, dass ein kleiner Zug am Stick reicht, um auszuschweben, gab es dort eine "sportliche" Landung. Gruß Schulle :) |
@ MaBe:
Hallo Gemeinde !
Wegen dem Groundeffekt alleine gibt's erstmal keinen Stoß. Das Ausschweben (was man ja schließlich mit kleinen Flugzeugen tut) kann aber länger dauern. Das was Dir als Stoß vorkommt, vermute ich, kommt daher daß Du einfach zu schnell bist über der Schwelle oder wo immer Du aufsetzen willst). Dann genügt der kleinste Zug am Stick und és geht wieder nach oben. Also erstmal gilt: KORREKTE Anfluggeschwindigkeit einhalten ! Solltest Du TROTZ allem, wenn du die Maschine aushungern willst, wieder an Höhe gewinnen (dann warst Du einfach zu schnell, anders kanns nicht sein, MS hat sicherlich keine thermischen Effekte über der Bahn eingebaut), mußt Du unbedingt sofort ein bissl Schub geben denn sonst springst Du, weil Du ja gleich drauf durchsackst, aber halt aus der falschen Höhe. Mit dem Stick allein zu korrigieren ist da meist zuwenig. Aber 'Gas weg und Nase nach unten nehmen müssen' klingt für mich wie wenn Du beim Landen grundsätzlich was falsch machst. Ich vermute Du möchtest die kleinen Dinger wie die großen landen-das kann nicht funktionieren. Außerdem kommt mir der Verdacht daß Du zuwenig oder gar keine Flaps benutzt, bitte unbedingt mitteilen! Würd' mich über Feedback freuen ! |
Re: @ MaBe:
Zitat:
Also: flaps verwende ich regelmäßig, bei Windstille schaffe ich Landungen um die -20 ft./min mit kleinen Flugzeugen. Mit "Gas weg und Nase nach unten nehmen" meine ich, dass mich der kleinste Windhauch, den's im FS offenbar gibt (oder es ist was anderes, bitte mich zu korrigieren, verwende FSUIPC 2.40) über der Schwelle herumschleudert, ohne dass ich Zeit hätte, darauf zu reagieren. Wieder etwas in der Luft stabilisiere ich mich wieder, und mache den nächsten Versuch, der eigentlich immer klappt. Bitte mich nicht falsch zu verstehen, das passiert nicht jedesmal, aber besonders bei Wind kommt's durchaus des öfteren vor. Martin |
Hi, Mabe
Ich fliege nur noch mit NICHT böigem Wind, denn die sind im FS 2000 wohl sehr heftig geraten. Ich wollte sowieso schon mal die realen Flieger fragen, wie realistisch denn die Winddarstellung im FS ist. MfG KOSBO |
Hi!
Also erstmal möchte ich sagen,dass es das bei mir auch schon oft gegeben hat.Das liegt wirklich daran,das der Wind mit einmal ab einer bestimten Höhe greift (Höhenwind) und dann schleudert man voll weg.Seitdem ich reales Wetter nehme (Get Weather) ist es weg! Aber kennt ihr diese Video-Szene,wo diese DC-9 mit einmal voll über der Schwelle zur Seite gerissen wird,und der Pilot sofort die Schubhebel volle Pulle drückt und durchstartet?-->Windsheer!!!!!! Soweit ich weiss,ist das im Flusi auch simuliert.Kommt bloß halt darauf an,wie oft es bei ihm im Flusi passiert!Ich meine so oft kommen Windsheers ja auch nicht vor. Liebe Grüße,Danny |
das kommt mir doch bekannt vor...
Kuckuck MaBe!
Dein Problem kommt mir verdächtig bekannt vor, etwas ähnliches hatte ich auch schon mal. Wenn es dasselbe wie bei mir damals ist, dann sei allen anderen gesagt: Das hat mit Wind nichts zu tun! Bei mir war es folgendes Problem: Anflug mit der Cessna, leichter Wind, kurz vor dem Aufsetzen finde ich mich plötzlich von einer auf die andere Sekunde im Extremfalle bis zu 50 Fuß höher wieder. Ganz schlagartig, als ob der Flusi einfach die Höhendaten meines Fliegers austauscht und gegen andere ersetzt. Ich konnte dieses Problem damals lösen, auf eine ziemlich abstruse Art und Weise: Ich habe eines meiner Addon-Flugzeuge (bei mir war es ein Airbus A320 der Lufthansa)rausgeschmissen. Danach ist das Problem nie wieder aufgetaucht... Fragt mich bitte nicht, weswegen ein Addon-Flugzeug der Grund dafür sein könnte, ich weiß es auch nicht. Ich beschreibe nur, wie es bei mir funktioniert hat... Schönen Gruß und Always happy landings! -Enno:hallo: PS.: Es war ein älteres A320-Modell. Mittlerweile benutze ich den A320 von IADG - sehr empfehlenswert! :) |
Zum Wind
Hallo zusammen,
Das mit dem Wind ist so eine Geschichte für sich. Mit steady Wind ist auch eine gute Crosswind Landing im Sim möglich. Bei Boen ist es viel schwerer. Auch im richtigen Flugzeug sind die Boen das wirklich fiese. Trotzdem hat man im Flugzeug einfach ein besseres Feeling und man spürt den Wind durch die Kräfte am Steuerhorn. Im FS ist meiner Meinung nach die Böendarstellung zu übertrieben. Aber jeder hat seine Limits sowohl im Sim als auch im real Aircraft. Grüße Seb |
Hallo Kosbo,
da Dir bisher kein Aechtpilot geantwortet hat, hab' ich mal die Suchfunktion benutzt - und das, was ich gesucht habe, auch nicht gefunden :D
Wenn ich mich recht erinnere, hatte dazu Leo mal etwas gesagt: Der Windeinfluss ist wohl im FS2k nicht sehr gut simuliert. Wesentlicher Punkt bei Böen: Im Sim dreht das Flugzeug viel zu stark um die Hochachse (das gibt dann die "Zielprobleme"), waehrend es in Real viel mehr um Quer- und Laengsachse schwankt. Ich flieg' trotzdem im Sim immer mit leicht böigem Wind, bei Kleinflugzeugen 5 Knoten, in Böen 8, bei Jets 10 Knoten, in Böen 15, das Wackeln bei der Landung gibt dann der Sache ein bischen Pep :D Ja, zugegeben, selten steht auch mal ein Rad nach der Landung auf der Wiese, aber es wird immer besser ;) Viele Gruesse Peter |
Wind
Hallo Peter,
Ich hab gerade mal 250 richtige Flugstunden, allerdings auch IFR (ca. die Hälfte). Als erfahrener Pilot möchte ich mich deshalb nicht bezeichnen. Trotzdem hatte ich bereits viele interessante Winderfahrungen im richtigen Flugzeug, sowohl 1 als auch 2 motorig. Die wahre Kunst des Fliegens liegt darin, mit Wind gut fliegen zu können. Man darf aber nie seine Grenzen vergessen, und die gibt es immer! Wenn ich Dir kompetent genug erscheine eine Frage zum Wind zu beantworten, lass raus damit. Vielleicht hast Du aber auch schon genug vom Wind im Forum. Ich finde es cool, daß Du immer mit Wind fliegst. Ist wirklich spannender. Viele Grüße SEB |
Oh Jeh, Seb,
... ich hab' einfach nicht geschnallt, dass Du Realflieger bist - tut mir leid :(
Na, mit 250 Flugstunden bist Du fuer mich ganz bestimmt ein erfahrener Pilot - mir bist Du zum Beispiel um 249.5 Stunden voraus ;) Viele Gruesse Peter |
Hallo Peter !
Wollte mich zwar in diesem Zusammenhang eigentlich nicht 'outen', das habe ich ja bereits an anderer Stelle getan, aber ich habe meinen PPL in Texas gemacht, genauer gesagt in Dallas/Fort Worth. Die Windverhältnisse waren dort schlicht gesagt eine Katastrophe, wir konnten ca. 1/3 der Zeit nicht fliegen, weil es uns die kleinen Maschinen schlicht davongeblasen hätte. Überhaupt keine Chance. Die hat es trotz festzurrens am Boden dermaßen herumgebeutelt, daß man (als Flugschüler) ständig Angst gehabt hat, daß ein Knoten aufgeht und es die Maschine auf eine andere draufhaut. Aber wenn es die Verhältnisse zuließen, war es einfach nur geil. Ich habe nach dieser Erfahrung in Österreich einen Checkflug gemacht, um eine Maschine zu chartern: Der Besitzer des Flugzeuges ist persönlich mit mir geflogen weil er anfangs so skeptisch mir gegenüber war, da er, wie er mir zu verstehen gab, von US-PPL's sehr wenig halten würde. Naja, was soll ich sagen, der Mann ist Besitzer einer österreichischen Flugschule. Nach dem Flug war er sichtlich perplex (an dem Tag herrschte starker Seitenwind mit vielen 'lustigen' Böen) und er hat gemeint' Also, das Fliegen haben sie Ihnen wirklich beigebracht da drüben, aber...--Denkpause--...am Funk müssen Sie noch arbeiten ja da besteht noch Aufholbedarf...););) Naja, das Funken ist in den USA freizügiger im Gegensatz zu hier, da hatte der Mann völlig recht. Aber sonst ist ihm keine Kritik mehr eing'fallen.:p Wenn ich das mit dem Bilder-Uploaden auf die eigene Homepage endlich mal schnallen würde, könnte ich viele Fotos online stellen, die ich damals gemacht habe. Werd' dran arbeiten (oder liegt's an Jet2Web, daß es ned funzt ?) Bis dann... |
Ich trau' mich mal...
... ein paar ganz persoenliche Saetze an die (mir oft unbekannten) Realpiloten hier im Forum zu richten: Ich finde, der Flusi macht DANN NOCH mehr Spass, wenn man das virtuelle Fliegen so lernt, wie es auch in Wirklichkeit ist. Also erst "Platzrunden" mit Kleinflugzeugen, Instrumentenflug, dann so langsam die "dickeren" Apparate usw. Klar, viele wollen im Sim natuerlich SOFORT die 737 benutzen, besser noch eine 747 oder Concorde, es wird seitenlang ueber FMC's und realistische Panels (wo sogar das Knoeppsken fuer die Klospuelung drauf ist :D ) diskutiert...
Und dann ploetzlich: Landung bei Seitenwind - geht das? Was ist ein Slip? Warum dreht meine Propellerkiste immer so komisch nach links? Wofuer soll denn ein Mixture-Hebel gut sein? Muss ich Pitot-Heat anschalten? Was ist ueberhaupt ein Pitot - ahh, ein Druckfehler, muss wohl Pilot heissen, ok: Pilot-Heizung, klar :D Ich find' eigentlich, sowas kann bei der "PPL fuer die Sim-Cessna" schon abgehandelt sein, oder stell' ich da zu hohe Ansprueche? Versteht mich nicht falsch, aber ich bin der Meinung, dass man auch im Sim erst fliegen lernen sollte (soweit moeglich), und hier seid Ihr Realpiloten fuer mich ganz unverzichtbar - sonst waere der Flusi tatsaechlich nicht besser als jedes x-beliebige Computerspiel. Dazu zaehlen fuer mich auch persoenliche Geschichten, Erlebnisse, Erfahrungen aus der (eigenen) Fliegerei, wie sie zum Beispiel Friel@nd geschrieben hat. Auch dadurch - gerade dadurch - bleibt fuer mich die Verbindung des Sim zur eigentlichen, echten Fliegerei erhalten. Hans Tobolla (auch mit realer Flugerfahrung) hat z.B. herausgefunden, dass im FS2k tatsaechlich der Bodeneffekt simuliert wird. Oder Leo sagt, dass Böen im FS nicht so "ankommen", wie in Wirklichkeit (am echten Steuerknueppel spuert man sie ja auch - am Joystik leider garnicht :( ). Ich geb' zu, ich bin etwas egoistisch, und Ihr Realpiloten sollt ja auch nicht die Flugschule ersetzen, so war's nicht gemeint. Nur die Verbindung des Flusi zum Fliegen staerken. Mir geht das Forum naemlich so langsam ein wenig (wenig?) in Richtung Computer/Spiel - na, ich bin vielleicht ein bischen ueberaengstlich ;) Viele Gruesse Peter |
Hi Peterle!
Ja,sowas mache ich :) Ich fange von gaaaaanz vorne an.Fliege zur Zeit Cessna 152.Musst mal im Forum Änfangerfragen gucken,dort ist ein Beitrag "An alle Piloten die kleine Maschinen fliegen" (oder so ähnlich),da schreib ich immer so meine Fragen rein (auch wenn es nicht viel sind).Vielleicht hast du ja auch noch ein paar Antworten? Würde mich freuen,wenn du mal reinguckst!!!!!!!! Liebe Grüße,Danny |
Hab' ich doch, Danny,
... soweit ich was zu den Fragen sagen konnte, hab' ich mich da ja auch schon beteiligt :)
Da ich als Simmer aber nur "theoretisiere", moechte ich mich doch lieber zurueckhalten, wenn ich mir bei einer Frage nicht ausreichend sicher bin ;) Viele Gruesse Peter(le) P.S. Ich finde, Du machst es genau so, wie man's sollte, die meisten hier tun das bestimmt. Aber den einen oder anderen soll's ja geben, der hat im Sim schon 100 "Autolandings" mit 'ner 747 auf dem Buckel, kann ein FMC "programmieren" wie der alte Zuse seine Z4 - fehlt nur noch das "bischen Fliegen" :D |
Hallo Peter, Hallo Friel@nd,
Von der Geschichte in Texas und der Aufforderung von Peter inspiriert, kann ich auch noch eine Anekdote erzählen. Es ist echt ein Erlebnis mit kleinen Fliegern bei starkem Wind zu fliegen. Ich hab mein PPL auch in USA gemacht. Dort lernt man wirklich auch bei starkem Seitenwind landen. In Flagstaff (RWY 21/03) hatten wir Wind aus 090/25G38. Die Crosswind Limits der Bonanza die ich geflogen bin lag bei 17kts. Es war unglaublich und eines meiner einprägsamsten fliegerischen Erlebnisse. Aber ähnlich wie bei Friel@nd hat mir das viel genützt. Bei meinem CPL IFR Checkflug flogen wir ein ILS circle to land in Ryan bei Tucson Arizona. Dort war die Landung nicht möglich. Auf einem etwas weiter entfernt gelegen Airport mit günstigerer Bahn, mußte ich auch noch meine Landungen demonstrieren. Ohne die Erfahrungen mit viel Wind wäre das dann sicher in die Hose gegangen. Jeder hat seine ganz eigenen Windgeschichten. Noch mal kurz zum Sim. Dort habe ich sehr klein angefangen. Allerdings gab es damals noch kein anderes Flugzeug als die Cessna. Wahrscheinlich hätte ich sonst auch direkt die großen fliegen wollen. Der Sim hat für alle etwas. Mir macht es unglaublich viel Spaß so real wie möglich zu fliegen. Ich kann aber auch verstehen, daß man nicht die Geduld hat alles von Beginn auf zu lernen. Es kommt wahrscheinlich alles nach und nach. Trotzdem ist der FS kein Arcade Game sondern ein Simulator. Ohne Kenntnisse macht das kein Sinn. Viele Grüße Seb |
Zitat Seb:
"Der Sim hat fuer alle was"
Zitat Ende Du hast voellig recht, Seb... ich bin halt manchmal ein bischen ZU 150-prozentig... naja, die altersgemaesse Entwicklung zum Grantler :D "Meine" Piper J3 Cub im Sim hat in real ein Crosswind-Limit von 15kts... na, Deine Geschichte ist wirklich was zum Nachfliegen, ich probier mal 20G25, ueber 10G12 bin ich mit der noch nie gegangen... Immerhin wird's einem im Sim nicht schlecht... :D Viele Gruesse, und Danke fuer die Stories Peter |
Seht ihr,kann ich gleich noch was lernen:
Was heisst denn: 090/25G38 und 20G25, 10G12 ???? Bis dann,Danny |
Bei der Frage...
bin ich mir wieder einigermassen sicher:
Also: 090/25G38 heisst Wind aus 90 Grad, Geschwindigkeit 25kts, in Böen (G = Gust - Englisch: Böe) 38kts. Hast Du also Wind aus 298 Grad (hab ich meistens im Sim ;) mit 5kts, in Böen 8kts, so ist die Abkuerzung 298/5G8. Als ich "20G25" gesagt hatte, hab' ich die Richtung weggelassen (ich werd' wohl 124 Grad nehmen, weil die Landebahn in Hahn EDFH 214 Grad hat, dann kommt der Wind genau quer ;) ). Viele Gruesse Peter P.S. "090" und nicht nur "90", weil die Richtungswinkel immer dreiziffrig angegeben werden. |
Aja,stimmt! G=Böe!
Dankeschön!!!! :) Bis dann,Danny |
En Satz mit "X":
... das war wohl nix :D
Also: Wind 20G25 mit der J3 Cub ist im FS garnicht moeglich: Die Cub hat eine Stallspeed von 24kts, sie wird bei 25kts-Böen von vorn bereits aus dem Stand in die Luft gehoben und ist danach ein Fall fuer die Schrott-Verwertung :D Bin dann mit der Cub bei Wind 202/15G20 in EDKB Bonn-Hangelar Rwy 11 Rechts-Platzrunden geflogen. Die Landung: Haarstraeubender Vorhaltewinkel, Anfluggeschwindigkeit 60kts (50kts ist normal), Einrad-Landung mit stark nach rechts in den Wind haengender Flaeche (anders hab ich's nicht geschafft und nach zwei Goarounds wurd' es doch etwas spaet ;) ). Geht also mit Hangen und Wuergen im Sim - ich hatte nach Betrachten der Sofortwiederholung aber den Eindruck, dass das in Real sicher ein Bruch gewesen waere. Mit der Standard-Cessna 182S hab ich's nicht geschafft, diese Kiste ist viel windempfindlicher als die J3 Cub von FSD, gemeinerweise besonders um die Hochachse - katastrophal! Man spuert nicht, wenn die Böe zuschlaegt, und wenn man's optisch sieht, ist es fuer eine schnelle Gegenreaktion eigentlich schon zu spaet. Da kann man noch lange dran ueben... Viele Gruesse Peterle |
Hallo Peter,
Das hört sich doch sehr gut an. Klar sieht man sich die Landungen besser nicht in der Sofortwiederholung an, obwohl ich es trotzdem immer wieder tue. echt gute Leistung. Das vorher ein paar Go-Arounds drin sind ist klar. Ich konnte einmal bei Sturm in Bremen die Landeversuche der Airliner sehen und auch die mußten wieder hochziehen. Ein zwei haben es aber geschafft. Ich weiß aber nicht mehr, wie die Windverhältnisse waren. Es hat aber sogar das Dach vom nahegelegenen Hotel abgedeckt. Welche Piper benutzt Du denn? Würde sie mir auch gerne runterladen. Viele Grüpße Seb |
Hallo Seb,
Das ist die Piper J3 Cub von FSD, Du findest sie bei flightsim.com, Dateiname ist piprj3mm.zip.
Ich hab' fuer meinen persoenlichen Gebrauch das Panel ein ganz klein wenig veraendert (Trimmanzeige usw) und habe, obwohl FSD Aenderungen an der Airfile nicht gestattet, fuer meinen persoenlichen Gebrauch einen Parameter geaendert, naemlich "Rudder Effect on Roll" kleiner gemacht. Geb' ich zu :( Ansonsten ist sie so original "aermlich" geblieben, kein Funk, knapp 70PS usw. Ich mag das Modell halt aus rein romantischen Gruenden ;) Viele Gruesse Peter |
Probiers die Tage mal aus. Hab sie mir gerade runtergeladen. Mehr als 9 MB! Nicht schlecht. Bin sehr gespannt.
Ein Freund von mir fliegt die Piper Cup immer mal wieder. Der hat nur gutes erzählt. Ist eben ein "Kultobjekt"! Gruß Seb;) |
Hallo Sep, hallo Peterle !
Bin grad' beim Download der Piper, ich freu mich schon drauf Peterle's Flug nachzufliegen. Jetzt wo ich einen neuen Prozzi hab'(1300MHz) macht's sicherlich mehr Sinn als zuvor mit dem 600er Duron. Seit ich die Citabria von Rob Young für Fly!2k habe, liebe ich die Spornrad-Dinger einfach. So denn bis später |
Hab mir die Ziele zu hoch gesetzt. Hab ne saubere Bruchlandung hingelegt. Probiers nochmal, dann aber mit etwas einfacheren Verhältnissen. Peter hat geschrieben, daß die max. Crosswindcomponent bei 14 kts liegt. Die ist wahrscheinlich die Grenze für den steady wind. Böen könnte man vielleicht höher versuchen.
Mal probieren. Bis dann Seb |
Zitat:
Um eine Relation zu bekommen: Wenn es regnet UND ein Anti Skid Failure vorliegt (A320@MLW), so ist ein Landen in Bremen schon nicht mehr möglich (Landestrecke reicht nicht)... Das relativiert den Go Around irgendwo. TooLowFlap |
Ich sollte...
.. noch was zu der Konfiguration bei meinen Wind-15G20-Landeversuchen mit der Cub sagen: Ich benutze einen Joystick Logitech Wingman digital 3D sowie die Simped-Pedale. Zudem eine sehr ansprechende Zusatzszenerie von Horst Menden fuer EDKB, erstaunlich realistisch (ich kenne den Platz), auf flightsim.com unter edkb_v2.zip.
Den Airfile-Parameter "Rudder-Effect on Roll" fuer die Cub habe ich deshalb verkleinert, weil beim FSD-Original in der Kurve der Bankangle bei neutralem Querruder extrem zunahm, sodass man stark Gegenquerruder geben musste (fuehrte zu sehr absonderlichem Lageverhalten in Steilkurven, wenn man's von aussen betrachtete), das ist bei mir jetzt weitgehend reduziert. Die Anforderung der realen Cub an genaue Kurvenkoordination ist im Modell gut nachgebildet und durch die Parameter-Aenderung nicht beeinflusst. Ich werd' den Verdacht trotzdem nicht los, dass der FS den Windeinfluss recht unrealistisch und fuer die eingestellten Windstaerken zu uebertrieben simuliert. Viele Gruesse Peter P.S. Ja, Friel@nd, mir geht's genauso - meine Lieblingsfleuge sind die Cub, dann die DHC-2 Beaver (tolles Modell, bei der versaeuft sogar der Motor wieder, wenn man ihn auf einem hoch gelegenen Platz (extrem: Leadville/Colorado, 9200ft ;) ) mit normal fettem Gemisch starten will), AN-2... Peinlich: Die Standard-Dreibein-Maschinen (Cessna, Mooney usw) rosten traurig auf der Harddisk vor sich hin |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr. |