WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Arbeitsgrupe gesucht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=213150)

Ottwald 31.03.2007 19:27

Arbeitsgrupe gesucht

kann von einem PC auf den anderen nicht zugreifen. Umgekehrt schon. Über Wlanrouter. IPs sind vergeben und in der Firewall freigegeben.

Sind beide in derselben Arbeitsgruppe nur wird die bei dem einen (der nicht kann) unter Netzwerkumgebung "Andere Orte" nicht angezeigt. Will ich auf die Laufwerke zugreifen kommt eine Fehlermeldung mit keine Rechte o.s.ä.

Blödsinn - alles freigegeben und sehen tu ich den PC auch unter Netzwerkumgebung. Komm nur nicht auf die Laufwerke.

Könnte mir jemand von der Leitung runterhelfen auf der ich offensichtlich stehe:o

pollux 03.04.2007 19:40

hast Du gleiche Benutzernamen und hast Du Passwörter?

Ottwald 05.04.2007 17:35

gleiche Arbeitsgrupe, gleiche Benutzer, keine Passwörter:(

michael58 05.04.2007 22:18

Servus!

Laufwerke sind nicht freigegeben. Arbeitplatz -- doppleklick -- Laufwerke -- rechte Maustaste -- Freigebe das wars

LG

Michael

Ottwald 06.04.2007 01:12

leider neien - sind schon längst freigegeben. Das ist ja wohl das Erste was man macht;)

pc.net 06.04.2007 09:06

1.) schau dir die berechtigungen bei der freigabe noch mal an ...
2.) probier mal, den benutzer ein paßwort zu vergeben ...

LouCypher 06.04.2007 09:11

wenn ein ping funzt ist netbios over tcpip ist nicht aktiv (hakerl in den eigenschaften der lan verbindung), oder auf einem der rechner steht der server und/oder arbeitsstation dienst. Ansonsten ist es die firewall, mehr kanns nicht sein.

pault 06.04.2007 09:16

Ich bilde mir auch ein, dass WXP ohne Passworte, keine Zugriffe erlaubt.

LouCypher 06.04.2007 09:18

passwörter, benutzer, arbeitsgruppe, alles wurscht solang du nichtmal die freigaben siehst.

pault 06.04.2007 09:24

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
passwörter, benutzer, arbeitsgruppe, alles wurscht solang du nichtmal die freigaben siehst.

Hast natürlch recht, aber im Eröffnungsbeitrag steht "Will ich auf die Laufwerke zugreifen kommt eine Fehlermeldung mit keine Rechte o.s.ä." und das hat ziemlich sicher was mit den Passworten zu tun.

@Ottwald wenn Du in der Netzwerkumgebung nach dem Computer suchts (mit diesem blöden Hund) wird er wohl auch nicht gefunden? Weil bis Windows von sich aus was anzeigt kann das je "etwas" dauern.

pault 06.04.2007 09:28

@Ottwald:
Ohne einen routinierten Forumsteilnehmer kritisieren zu wollen: Welches OS (genau) haben die 2 Rechner eigentlich und falls vorhanden - welche Firewall?

LouCypher 06.04.2007 09:39

hoppla hab ich überlesen. Vielleicht stimmt was mit den ntfs berechtigungen nicht, freigabe allein reicht nicht.

Ottwald 06.04.2007 11:05

zur Klärung: nirgends gibts oder gabs Passwörter. Auf beiden winXP prof.
Von einem gehts zum anderen - umgekehrt nicht obwohl man den anderen PC in der Netzwerkumgebung sieht. Erst wenn ich die Laufwerke/Partitions aufmachen will kommt die Meldung mit "...keine Rechte..."
Firewall ist ZA und die IPs sind ein ganzer Ors.. voll eingetragen, als IPbereich. Hab ZA auch schon deaktiviert - geht auch nicht.

pault 06.04.2007 12:10

Bei den Netzwerkverbindungen ist die Datei- und Druckerfreigabe auch aktiviert?

Ottwald 06.04.2007 13:42

türlisch;)
alle dürfen lesen, schreiben, ändern...

DCS 11.04.2007 20:16

schau dir mal in der Computerverwaltung die Dienste an, genauer "RAS..." irgendwas...

Ottwald 12.04.2007 00:09

RAS-Verbindungsverwaltung ist gestartet. Zwar manuell und ich kann mich nicht erinnern das händisch gestartet zu haben aber offensichtlich läuft es.
Was gibts da noch?

DCS 12.04.2007 03:11

Also, interessant wäre noch eins:

1. auf beiden Rechner befindet sich exakt der gleiche angemeldete User, also Rechner1: Hans; Rechner2: Hans

2. auf beiden Rechner befinden sich Freigaben PC1 hat Freigaben und PC2 auch???

3. und beide Rechner haben die gleiche Methode für den Zugriff ? Also Wlan o.ä. ?? Sind dann andere Netzwerkaktivitäten überhaupt möglich? Also Internet o.ä.

pong 12.04.2007 06:34

Für jeden Benutzer ist ein Passwort zu vergeben & schalt die "einfache" Dateifreigabe ab

pong

Gertraud 12.04.2007 14:16

@DCS 1.ja 2.ja 3.ja

@Pong es gibt nur einen mächtigen Benutzer>>>mich!!! Daher wozu Passwort. Habe die Konfiguration schon -zigmal laufen gehabt. Und jetzt aufeinmal gehts nicht:(
Inet zugriff funzt. Hängen beide am selben Router.

SORRY - bin hier auf einem anderen Rechner und deswegen heiß ich Gertraud:hammer:

>>>>>>ich bins - der Ottwald:bier:

DCS 12.04.2007 14:59

dann noch weitere Fragen....

1. mit einem anderen User auf einem PC gehts auch ned??

2. bei den Freigaben sind auch Dateien zu finden, oder sind da leere Ordner/Festplatten freigegeben?

wizard 12.04.2007 15:15

Ich hatte mal das gleiche Problem, da war auch Zonenalarm am Laufen.
Obwohl es abgeschalten war (komplett) ging nichts, nachdem ich Zonenalarm, probehalber deinstalliert habe ging es wieder.
Frag mich bitte nicht warum, und ich weiß ist unlogisch, aber es war so.

Gruß

Karl99 12.04.2007 15:22

Bei der Freigabe kann man auch auswählen, ob lesend/schreibend – nur kann man auch alle Häkchen entfernen, dann hat man zwar was freigegeben, nur halt nichts sichtbar – ist nur so eine Überlegung, da ich dahingehend noch keinen Artikel gefunden habe. Ich wiederhole einen Artikel, wenn ich meine, dass auf jedem PC zumindest ein Verzeichnis freigegeben sein muss.

Weiters: Gibt es auf beiden PC´s eine Firewall (softwaremäßig)? Kann auch ein Grund sein! Siehe eben geschrieben von wizzard

Wurden beide PC´s vielleicht in ihrer Originalkonfiguration verändert? (unbrauchbare (?) Elemente gelöscht, PC schneller gemacht,…) – manchmal wird da ein Part zuviel weggenommen und schon ist´s aus…

Was auch möglich ist, dass beide PC´s die gleiche IP-Adresse haben – müssen unterschiedlich sein! Ebenso müssen aber beide das gleiche Subnet haben – Arbeitsgruppe allein genügt meines Wissens nach nicht – hab zu Zeiten Windows95 mal mit 3 PC´s eine vernetzung durchgeführt und beziehe mein Wissen von damals.

DCS 12.04.2007 15:56

und was auch denkbar ist, das kein gleicher Username vergeben sein darf

Gertraud 12.04.2007 23:12

es ehrt mich eure Anteilnahme

wirklich, das hat aber nichts mehr mit Freigabe oder gleichen Usernamen zutun.
Firewalls wurden auch nach Neuboot schon deaktiviert.

@Karl99: unbrauchbare Elemente??? Eltern, Kinder, Hausfrauen?...sollte ein Scherz sein...

gleiche IP, was soll das?

danke trotzdem für eure Hilfe:hallo:

weiter so:bier:

Gertraud 12.04.2007 23:14

@DCS

kein gleicher Username? Im eigenen LAN? Wo nur ich bin?

DCS 12.04.2007 23:33

du kannst dich nicht auf einem PC anmelden, auf dem du schon angemeldet bist...

also wie z.B.: "abc" ist auf PC 1 angemeldet, und PC 2 versucht sich mit dem User "abc" anzumelden, das geht ned...

pc.net 13.04.2007 08:24

DCS, das geht sehr wohl ;) ...

incubus 13.04.2007 09:30

Jup das geht definitiv.
Ich habe ein ähnliches Problem bei mir sind 3 Rechner per Wlan drinn, 1 Workgroup, 3 verschiedene Benutzer, 3 Verschiedene PC Namen, 2x WinXP Home, 1x Vista.

PC 1 Sieht die Workgroup darf aber nicht darauf zugreifen "keine Berechtigung !?"
PC 2 sieht Workgroup + nur PC1 und kann auf ihn zugreifen
PC 3 sieht Workgroup + nur PC1 und kann auf ihn zugreifen
Alle sind im Internet... schalt ich die SPI Firewall am Router ab funzt alles nur ins i-net komm ich nimma, mit keinem Rechner...
Ich scheiß da nun auch schon seit 2 Monaten herum und komm nix weiter.

das hab ich noch gefunden z.T.:
http://www.supportnet.de/listthread/1161113

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.