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Jens-2 31.03.2007 08:53

Anflug LEIB
 
Hallo miteinander!:-)

Ich habe eine Frage zum Anflugverfahren von Ibiza:
Es geht konkret um einen IFR Flug mit folgender Route: ANEKI-Y163-NATOR-UN850-POS.
Pollensa VOR im Nordosten von Mallorca ist also mein letzter Routenpunkt. Nehmen wir an, es herscht Ostwind, Rwy 06 ist in Betrieb. Laut den Karten von Eurocontrol fliege ich nun die STAR POS1V für Rwy 06. Diese führt mich zum Ibiza VOR IBA. Nun schaue ich auf die Karte für den ILS- Approach Rwy 06 und weiß nicht, wie ich den Anflug fliegen soll, da mir die Karte nur die Möglichkeit gibt, vom IAF LARUL oder TILNO anzufliegen und nicht von IBA aus. :confused:

Wie würde man diesen Anflug real fliegen?

Vielen Dank im Voraus!

Jens

Jens-2 31.03.2007 08:56

Hier noch die Karte für den ILS-Approach Rwy06.

Martin Georg/EDDF 31.03.2007 09:03

Zitat:

da mir die Karte nur die Möglichkeit gibt, vom IAF LARUL oder TILNO anzufliegen und nicht von IBA aus.
Doch, Du kannst auch von IBA anfliegen, schliesslich ist das ebenfalls ein IAF. Du fliegst mit einem Teardrop-Entry ins Holding, und verlässt es inbound IBA auch gleich wieder. Right turn auf Kurs 243°, und bei 11DME IBA wiederum right turn zum Final.

Jens-2 31.03.2007 09:14

Hallo Martin!

Danke, das ging aber schnell!:aio:

Es stimmt, dass auf der Karte für den ILS Approach Rwy06 auch IBA als IAF eingetragen ist, aber wie komme ich von da aus weiter, das ist mein Problem. Ich müsste ja von dort aus in irgendeiner Form einen Bogen fliegen um auf das Radial 063 des ILS zu kommen, wie würde man das machen. Dazu *meine ich* sind in der Karte keine Angaben gemacht, oder ich habe das Prinzip noch nicht ganz verstanden

Gruß
Jens

EDIT: Hatte die geänderte Fassung deines obigen Beitrages noch nicht gelesen, danke für die weiteren Erläuterungen!

Marc_H 31.03.2007 09:52

Für die Ausrichtung ist das 'racetrack pattern' (das große Holding).

Du fliegst standardgemäß ein (hier mit einem Tränentropfeneinflug ;) ) und zurück zum IBA VOR, bist du über dem VOR, nach rechts wieder outbound bis du 11DME Entfernung erreichst (auf dem Weg schon von 3000ft auf 2800ft sinken).

Dann wieder rechts zum IBA VOR, und nach dieser Umkerkurve sinkst du von 2800ft auf 2000ft. Nun bist du schon auf dem Localizer und erreichst den Glidesope bei 6,4 DME IBA (bzw. 6,1 DME IBI (ILS)).

Sandra_007 31.03.2007 10:57

http://i89.photobucket.com/albums/k2...image009-1.jpg


http://i89.photobucket.com/albums/k2...007/Leib02.jpg


Mein Anflug-Verfahren, wenn ich kein Holding fliegen muß. Ansonsten einmal rund und dann wieder raus zum Punkt D11/IBA.

Sorry für die Riesen-Tapete.

Martin Georg/EDDF 31.03.2007 12:29

Boah, gemein :)

Die gestrichelte Linie beim Holding über IBA gabs in dem vorher geposteten Kartenausschnitt nicht.

@Sandra: Der Teardrop müsste doch aber eigentlich quer über die 11nm lange Racetrack-Distanz gehen, und nicht so kurz&knackig, oder? Oder darf man schon nach 3-4nm im Leg auf dem Pattern sein?

Sandra_007 31.03.2007 13:37

Bei diesem Holding ist der Initial Point VOR IBA (Right Pattern).
Wenn ich jetzt laut STAR POS1V von Nord-Osten komme und dieses VOR IBA überfliege, muß ich gleich nach dem überfliegen des VOR IBA nach links abdrehen (+30 Grad zum Anflug-Kurs, in diesem Fall also 273 Grad)so dass ich am Outbound-Leg-Ende auf Kurs 243 schwenke zum Punkt D11/IBA.
Wenn mich der ATC zuvor natürlich auf den Holding schickt, muß ich dem Folge leisten und natürlich dem gestrichelten Kurs folgen, auf den Inbound-Leg (063 Grad), solange wie der ATC mir “expect further clearance at XXXX..” gegeben hat (xxxx ist gleich Uhrzeit in UTC-Format. Angenommen ich komme dort um 15:00 UTC an und der ATC gibt Holding-Anweisung: “expect further clearance at 1530..” darf ich auf keinen Fall vor 1530 aus dem Holding raus. Du solltest auch diese Zeit niemals beim read-back annehmen, wenn du trouble mit dem Sprit befürchtest. Sag das dem ATC wenn du Probleme hast, er verlässt sich auf diese Zeit, die er dich im Holding wähnt. Dann mußt du dich zu einem Emergency gegebenüber dem ATC erklären, das du aus Spritmangel diese Zeit nicht einhalten kannst.
So, nun aber genug.

Sandra_007 31.03.2007 14:12

Jetzt noch mal zum Nacharbeiten:

Wenn ich jetzt einen Fehlanflug habe, egal warum, muß ich ja laut Charts 063 Kurs halten bis ich 800ft erreicht habe, dann Kurs 065 bis ich auf 3000 ft bin, dann rechts turn zum VOR IBA, wiederum zum Holding.
So nun kommts, da ich ja jetzt aus einer anderen Richtung auf das Holding zufliege, müßte ich ja eigentlich nach Regeln der allgemeinen Luftfahrt eine/n Parallel Entry abfliegen zum Holding halten. Korrekt?

FraPre 31.03.2007 18:17

Seh ich auch so - Parallel Entry.

MfG

Seit wann hat denn die 06 ein ILS ? Kann ja erst ab Mitte 2005 freigegeben worden sein, denn meine letzten Charts vom 03.06.2005 weisen hier lediglich einen VOR DME Anflug aus.

Marc_H 31.03.2007 19:03

Zitat:

Original geschrieben von FraPre
Seit wann hat denn die 06 ein ILS ? Kann ja erst ab Mitte 2005 freigegeben worden sein, denn meine letzten Charts vom 03.06.2005 weisen hier lediglich einen VOR DME Anflug aus.
JeppView sagt mir:

22 SEP 06 - New procedure - Effective 28 SEP 06

Der VOR Approach ist auch noch immer drin.


btw: Menorca hat eine zweite Bahn bekommen :eek:

Jens-2 31.03.2007 22:25

Zunächst einmal Danke für die zahlreichen Beiträge.

Möchte mal versuchen, die bisher gewonnenen Erkentnisse zusammenzufassen:
Zunächst fliege ich IBA mit Steuerkurs 244 an, sinke bis IBA auf 4000f. Nach dem Überfliegen von IBA drehe ich auf 213, relevant ist von nun an die große Holding, namentlich racetrack pattern:eek:. Ich sinke auf 3000f. Sobald ich die racetrack pattern schneide (Problem: wie bekomme ich navigationsstechnisch heraus, wann ich diese schneide??, oder gilt hierbei die Regel 1min) drehe ich auf 243 und sinke auf 2800f. Dann bei 11DME IBA auf 063 und fliege wieder IBA an. Nach Überflug erneute Rechtskurve auf 243, bei 11DME IBA Rechtskurve auf 063, sinken auf 2000f. Dann schneide ich den Glideslope und rutsche Selbigen hinunter bis auf die Bahn.

Stimmt das so, oder habe ich das falsch verstanden. Scheint mir ja reichlich kompliziert zu sein. Es handelt sich hier um ein Standardverfahren, welches deshalb nicht in den Karten explizit eingetragen wird?
Ich würde mich gerne noch intensiver mit dem Thema beschäftigen, könnt ihr mir hierzu Webseiten/Literatur empfehlen?

Besten Dank!

Gruß
Jens:-)

Sandra_007 01.04.2007 06:05

Zitat:

Original geschrieben von Jens-2
Zunächst einmal Danke für die zahlreichen Beiträge.

Möchte mal versuchen, die bisher gewonnenen Erkentnisse zusammenzufassen:
Zunächst fliege ich IBA mit Steuerkurs 244 an, sinke bis IBA auf 4000f. Nach dem Überfliegen von IBA drehe ich auf 213, relevant ist von nun an die große Holding, namentlich racetrack pattern:eek:. Ich sinke auf 3000f. Sobald ich die racetrack pattern schneide (Problem: wie bekomme ich navigationsstechnisch heraus, wann ich diese schneide??, oder gilt hierbei die Regel 1min) drehe ich auf 243 und sinke auf 2800f. Dann bei 11DME IBA auf 063 und fliege wieder IBA an. Nach Überflug erneute Rechtskurve auf 243, bei 11DME IBA Rechtskurve auf 063, sinken auf 2000f. Dann schneide ich den Glideslope und rutsche Selbigen hinunter bis auf die Bahn.

Anflug auf IBA mit Kurs 244, dabei sinken auf 3000ft (laut Chart),ab IBA drehen auf 213.
So, nun gehts darum, wie komme ich auf den richtigen 243 Kurs, dazu hat man als vernünftiger Navigator sich vorher den Kopf zerbrochen.

Hier das Vorgehen ohne Holding fliegen zu müßen:
Bei einem Kurs von 213 komme ich nach 3.7 Meilen auf den Schnittpunkt des Holdings und kann dann eindrehen zum WP 11DME IBA, diesen Punkt erreiche ich mit einer Höhe von 2800ft, rechtsdrehen und gleichzeitiges Sinken auf 2000ft, währenddessen habe ich den ILS schon auf dem HSI und kann diesem nun folgen zur Rwy 06. Auch hier kann ich die Uhr als Hilfsmittel nutzen, wie lange brauche ich um 3.7 Meilen zurück zulegen. Ist abhängig von der Geschw. - korrekt.
Bei einem Speed von 230 macht das:
230:60:60 = 0.0638888888 Meilen /sec.
3.5 Meilen : 0.0638888888 Meilen /sec = 54.7826088 Sek.
Also 54 Sek. Die Berechnung wann ich nun die Kurve einleite schenke ich mir, damit ihr auch was zu tun habt.
Denn nach 54 Sek. würde ich ja über dem Schnittpunkt sein und somit drüberhinaus fliegen, wenn ich jetzt erst die Kurve einleite. Aber so am Rande - Standard-Kurve mit 3Grad pro Sek.

Unterschied zwischen 213 und 243 = 10 Grad. Also wieviel Sekunden vorher muß ich die Kurve einleiten ????
Auflösung heute Nachmittag.

Das Vorgehen mit Holding:
Beim Überflug des IBA VOR läßt man die Stoppuhr für 1 Min. laufen, dreht dann nach rechts zum VOR IBA zurück, dem Waypoint des Holdings und dreht nun sein Holding. Nach Erreichen der ETC-Clearance des ATC's Ausflug aus dem Holding 243 Grad, sinken auf 2800ft, die ich bei D11 IBA erreicht haben sollte.
Weiter wie oben schon geschrieben.

Ein Bild aus dem FSNavigator:

http://i89.photobucket.com/albums/k2...007/LEIB03.jpg

Sandra_007 01.04.2007 07:40

Nachtrag:

Wenn man das VOR IBA überfliegt, wird im HSI die Entfernung noch angezeigt, das sich ja jetzt wieder entfernt und wenn man dann nach 3.25 Meilen eindreht auf Kurs 245, sollte es eigentlich passen.

FraPre 01.04.2007 09:49

Hallo,

gemäß Unterlagen der DLH Verkehrsfliegerschule Bremen kenne ich das Racetrack Verfahren so, dass es dem Holding Entry gleicht. Auf unseren Fall bezogen gibt es jedoch die Ausnahme, dass man den Offset Course für 1,30 Minuten fliegt und dann auf einen Parallel Course zum Outbound Leg geht. Ausnahme für die 1,30 Minuten Regel: Wenn die Outbound Zeit nur 1 Minute beträgt, ist die Zeit für den Offset Course auch nur 1 Minute.

Bezogen auf unser Beispiel würde ich also IBA überfliegen, auf 213° drehen und die Zeitnahme starten. Nach 1,30 Minuten drehe ich auf 243° bis 11DME IBA, drehe auf 033° und schneide so meinen ILS Course an.

Eine detaillierte Zeitberechung (54``) kenne ich nicht.

MfG Frank

Sandra_007 01.04.2007 14:54

Da wäre doch eine Zeichnung mal hilfreich.

Vor allem wie definierst du Racetrack, wofür soll das stehen?

Racetrack ist für mich eine Bezeichnung einer Figur die woanders her entlehnt worden ist, um dem ganzen einen bildlich vorstellbaren Charakter zu geben.

Ich verstehe diese Aussage nicht so ganz:
Hallo,

gemäß Unterlagen der DLH Verkehrsfliegerschule Bremen kenne ich das Racetrack Verfahren so, dass es dem Holding Entry gleicht.

:confused: :confused:

FraPre 01.04.2007 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Sandra_007
Da wäre doch eine Zeichnung mal hilfreich.

Vor allem wie definierst du Racetrack, wofür soll das stehen?

Diese Frage verstehe ich nun nicht, da das Verfahren ja hier auf dem gezeigten Chart ersichtlich ist und dem Holding in der Form gleicht bzw. hier ähnelt.

Zitat:

Racetrack ist für mich eine Bezeichnung einer Figur die woanders her entlehnt worden ist, um dem ganzen einen bildlich vorstellbaren Charakter zu geben.
Klar, eine vorgegebene "Flugstreckenverlaufsform", definiert durch Kurs, Zeit und/oder Entfernung, Drehrate , evl. Speed

Zitat:

[i]
Ich verstehe diese Aussage nicht so ganz:
Nun ich hatte mich lediglich darüber gewundert, dass du bei deinen Ausführungen einen Schnittpunkt nach 3.7 Meilen ins Spiel gebracht hast

Zitat:

[i]
Bei einem Kurs von 213 komme ich nach 3.7 Meilen auf den Schnittpunkt des Holdings und kann dann eindrehen zum WP 11DME IBA, diesen Punkt erreiche ich mit einer Höhe von 2800ft, rechtsdrehen und gleichzeitiges Sinken auf 2000ft, währenddessen habe ich den ILS schon auf dem HSI und kann diesem nun folgen zur Rwy 06. Auch hier kann ich die Uhr als Hilfsmittel nutzen, wie lange brauche ich um 3.7 Meilen zurück zulegen. Ist abhängig von der Geschw. - korrekt.
Bei einem Speed von 230 macht das:
230:60:60 = 0.0638888888 Meilen /sec.
3.5 Meilen : 0.0638888888 Meilen /sec = 54.7826088 Sek.
Also 54 Sek.
[/b]
Hier denke ich eben anders, da es für mich diesbezüglich nur 2 Werte gibt, die interessant sind:
1. Das Offset Leg von 213° fliege ich 1,30 Minuten und gehe dann auf 243° bis 11DME IBA. Jetzt fliege ich eine weitere Standardkurve und schneide den LOC an (also fliege ich 033° bis zum Anschneiden).

Da die Flugzeuge wahrscheinlich unterschiedliche Geschwindigkeiten fliegen(je nach Typ und Anweisungen), wundert es mich also, wie du auf den Wert 3,7 Meilen kommst? Dieser Wert ist nicht existent und er definiert auch für mich nicht den Outbound Leg. Dieser liegt für einen schnellen Jet ganz woanders als wie für eine Cessna.
Der Outbound Leg definiert sich lediglich durch den vorgegebenen Kurswert. Und die 1,30 Minuten auf dem Offset Course bestimmen gemeinsam mit der Geschwindigkeit wann ich diesen in seiner Lage nicht fest bestimmten Outbound Leg erreiche!
Fliege ich also mit einer Cessna und 100 Kts lege ich eine Entfernung von 2,49 NM zurück bis ich auf 243° eindrehen muss. Fliege ich eine ATR mit 200 Kts beträgt die Entfernung schon 4,99 NM bis ich auf 243° eindrehen muss.
Wenn ich deinen Aussagen richtig folge, sind die 3,7 NM hier ein Fixpunkt (worauf sich dieser auch immer beruft) und Flugzeuge müssen nun entsprechend ihrer Geschwindigkeit den Offset Course 213° beibehalten (statt der vorgegebenen Zeit).
Um bei meiner Cessna und 100 Kts zu bleiben, sind das 126 Sekunden und bei der ATR 63 Sekunden !?
Habe ich dich da richtig verstanden ?

Das war eigentlich mein Anliegen.

Vielleicht habe ich aber auch das Racetrack Verfahren nur nicht richtig verstanden (oder fliege es zu selten)

MfG Frank :confused:

Sandra_007 01.04.2007 18:20

Also, wir behandeln hier ein Standard-Holding, von dem ich über LEIB mal ausgehe, laut Charts.

Racetrack ist von den Amerikanern geprägt worden und ist den Rennkursen entnommen, weil ein Holding eben so aussieht wie eine Rennstrecke (Racetrack).

Holdings bestehen aus vier Legs die jeweils die Länge von einer Minute betragen.
Speedrestriction in diesem Fall 230 knts.
(Von Land zu Land leider mal wieder unterschiedlich und Mil. Luftfahrzeuge haben sowieso mal wieder andere Restrictions, aufgrund der anderen Maschinen.)
Vom Waypoint aus, dem Punkt, dem das Holding zugrunde liegt, gehts in einer Rechts-Kurve, die 1 Minute beträgt, ausgehend von einer Standard-Kurve, von 3 Grad /sec.
60Sec x 3Grad = 180 Grad Kurve, zum Outbound-Leg, dieser wird 1 Min. lang weitergeflogen, bis es wieder in einer Rechts-Kurve, nach dem gleichen Muster wie vorher die erste Kurve, in den Inbound-Leg geht der auch wieder 1 Min lang sein sollte, zum WP, dem beginn des Holdings (Racetrack).

Wenn ich jetzt zum Holding WP aus der entgegengesetzten Richtung fliege, stellt sich mir die Frage welche der 2 Möglichkeiten (Teardrop oder Parallel) ich benutze. In diesem Falle Teardrop (einfacher zu fliegen, als Parallel), weil ich ja aus der genau entgegengesetzten Richtung komme.

Vom WP aus (30 Grad nach links) bis zum Ende des Outbound-Legs sind es 3,5 Meilen.

Und der Outbound-Leg in seiner Verlängerung , wenn ich ihm weiterfolge auf 243 Grad führt mich zum Punkt D11 IBA.

Im Bild von mir des FSNavigators als Fix01 bezeichnet.

FraPre 01.04.2007 20:19

1. Wir sprechen hier eben nicht von einem Standard Holding (Warteschleife),sondern von einem Racetrack Flugverfahren als Bestandteil des Initial Approach, denn die Frage von Jens war ja, wie er von IBA ausgehend nun landen kann. Mich und keinen Piloten der Welt, der wohl auch keinen FS Navigator zur Hand hat, interessiert bei diesem Anflug auf die Rwy 06 in Ibiza der Wert 3.5 NM (den ja der FS Navigator berechntet hat). Piloten interessiert hier nur das veröffentlichte Anflugverfahren, was für diesen Fall einen Initial Approach mittels Racetrack vorgibt.

2.Was macht man denn, wenn man keinen FS Navigator besitzt, der einem irgendwelche Entfernungen berechnet :confused:
Da wird man auf die erlernten Standardverfahren zurückgreifen müssen, und dabei unterscheidet man eben nun mal zwischen einem Holding und einem Racetrack (wenn es auch Gemeinsamkeiten gibt!)

MfG Frank

Sandra_007 01.04.2007 21:00

Da du dich ja oben widersprichst und einmal vom Nicht Standard schreibst und in Punkt 2 doch wieder den Standard erwähnst, sollte es ja nun genügen.

Den Wert 3,5 kann man auch im HSI ablesen, er kommt vom VOR IBA, das ja immernoch gerastet ist.

Es gibt nun 3 verschiedene Wege zu landen.

Einmal als Teardrop, dann als Parallel und eben diesen 213 Grad Kurs vom VOR IBA bis man den Radial 243 vom WP D11/IBA schneidet.

Ich habe fertig.

Marc_H 02.04.2007 14:34

Hi Sandra, ein Racetrack ist nicht gleich ein Standardholdingpattern.

Ich zitiere mal die PAN-OPS (DOC 8186)

Zitat:

3.2.3 Racetrack procedure

3.2.3.1 A racetrack procedure consists of:

a) a turn from the inbound track through 180° from overhead the facility or fix on to the outbound track, for 1, 2 or
3 minutes; followed by

b) a 180° turn in the same direction to return to the inbound track (see Figure I-4-3-1 D).

As an alternative to timing, the outbound leg may be limited by a DME distance or intersecting radial/bearing.

3.2.3.2 Entry into a racetrack procedure

Normally a racetrack procedure is used when aircraft arrive overhead the fix from various directions. In these cases,
aircraft are expected to enter the procedure in a manner similar to that prescribed for a holding procedure entry with the
following considerations:

a) offset entry from Sector 2 shall limit the time on the 30° offset track to 1 min 30 s, after which the pilot is
expected to turn to a heading parallel to the outbound track for the remainder of the outbound time. If the
outbound time is only 1 min, the time on the 30° offset track shall be 1 min also;

b) parallel entry shall not return directly to the facility without first intercepting the inbound track when
proceeding to the final segment of the approach procedure; and

c) all manoeuvring shall be done in so far as possible on the manoeuvring side of the inbound track.

Note.— Racetrack procedures are used where sufficient distance is not available in a straight segment to
accommodate the required loss of altitude and when entry into a reversal procedure is not practical. They may also be
specified as alternatives to reversal procedures to increase operational flexibility (in this case, they are not necessarily
published separately).

3.3 FLIGHT PROCEDURES FOR RACETRACK AND REVERSAL PROCEDURES

3.3.1 Entry

3.3.1.1 Unless the procedure specifies particular entry restrictions, reversal procedures shall be entered from a
track within ±30° of the outbound track of the reversal procedure. However, for base turns, where the ±30° direct entry
sector does not include the reciprocal of the inbound track, the entry sector is expanded to include it.

3.3.1.2 For racetrack procedures, entry shall be as specified in 3.2.3.2, “Entry into a racetrack procedure”, unless
other restrictions are specified. See Figures I-4-3-2, I-4-3-3 and I-4-3-4.

Marc_H 02.04.2007 15:15

Zitat:

Original geschrieben von FraPre
Bezogen auf unser Beispiel würde ich also IBA überfliegen, auf 213° drehen und die Zeitnahme starten. Nach 1,30 Minuten drehe ich auf 243° bis 11DME IBA, drehe auf 033° und schneide so meinen ILS Course an.
So würde ich es auch machen, nur mit 1:00 Minuten. Die 1:30 sind nur für Höhen >=14.000ft.

Marc_H 02.04.2007 18:43

Ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte, in den neuen PANS-OPS ist kein Bild mehr. In den alten schon noch:

http://img161.imageshack.us/img161/8...cetrackhk5.jpg


btw: hat mal jemand probiert ob PMDG oder LevelD das können?

FraPre 02.04.2007 21:16

Hallo Marc,

ich hatte ja auch versucht, den Unterschied zwischen Holding und Racetrack zu erläutern, aber ohne Erfolg, wie du lesen konntest.
Wo steht denn bei dir das mit den 14.000 ft. Ich lese hier nur das Gleiche wie bei mir, nämlich 1:30 Minuten bei Einflug aus Sektor 2 :confused:

MfG Frank

Marc_H 02.04.2007 21:31

Hallo Frank,

sie schreiben aber, wenn die Outbound Time 1:00 ist, dann wird auch der 30° Offset nur eine Minute geflogen:

Zitat:

If the outbound time is only 1 min, the time on the 30° offset track shall be 1 min also;
Die 1:00 Minunten sind in den PANS-OPS 1.4.9 definiert, ich weiß nicht ob du das Dokument vorliegen hast? Darum zitiere ich es mal:

Zitat:

1.4.9 Time/distance outbound

The still air time for flying the outbound entry heading should not exceed:

a) one minute if at or below 4 250 m (14 000 ft); or

b) one and one-half minutes if above 4 250 m (14 000 ft).

Where DME is available, the length of the outbound leg may be specified in terms of distance instead of time.

FraPre 02.04.2007 21:45

Danke.

Das mit der einen Minute bei einem Outbound Leg von 1 Minute steht bei mir auch, erscheint auch logisch, trifft aber ja hier nicht zu, da es per DME definiert ist.
Aber durch die Höhe würde hier ja dennoch die 1 Minutenregel zutreffen. In meinen Unterlagen steht diese Einschränkung übrigens nicht, aber die sind auch schon älter.

MfG Frank

Marc_H 02.04.2007 22:54

Hallo Frank,

ich habe dir mal eine PN mit neueren PANS-OPS geschickt :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr.

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