WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Wie/Wo Choleriker behandeln? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=213047)

J@ck 30.03.2007 10:41

Wie/Wo Choleriker behandeln?

Ist eine sehr wichtige Sache, wie kann man einen Choleriker behandeln bzw. die Ausbrüche eindämmen? Wer kann mich dazu informieren?

fredf 30.03.2007 10:52

Vielleicht passt das zu genau deinem Fall:

http://www.vnr.de/vnr/selbstorganisa...ipp_34506.html

J@ck 30.03.2007 11:25

Danke...

Nitro 30.03.2007 11:32

In der Praxis bewährt sich der Tip mit dem einfach stehen lassen
wirklich am besten.
Derjenige ändert nach einiger Zeit sein Verhalten zumindest Dir
gegenüber.
Das Problem an der Sache ist halt meistens,das der Choleriker oft
ein Chef,bzw ein Vorgesetzter ist.:(

J@ck 30.03.2007 13:32

In dem Fall ist es leider ein Familienmitglied - und dies artet stark aus.
Hab mir mittlerweile auch sagen lassen dass ein Neurologe helfen kann - mal gucken.

maxb 30.03.2007 14:22

Zitat:

Original geschrieben von J@ck
In dem Fall ist es leider ein Familienmitglied - und dies artet stark aus.
Hab mir mittlerweile auch sagen lassen dass ein Neurologe helfen kann - mal gucken.

Ein Klinischer Psychologe reicht vielleicht auch, muss man aber in den meisten Fällen selbst bezahlen.

Ein Neurologe kann eine Diagnose stellen und eventuell Medikamente verschreiben bzw. einen Psychiater/Psychologen nahelegen, wirklichen "helfen" kann aber nur ein Psychiater oder ein Psychologe.

samc 30.03.2007 14:43

Zitat:

Original geschrieben von maxb
Ein Klinischer Psychologe reicht vielleicht auch, muss man aber in den meisten Fällen selbst bezahlen.

Ein Neurologe kann eine Diagnose stellen und eventuell Medikamente verschreiben bzw. einen Psychiater/Psychologen nahelegen, wirklichen "helfen" kann aber nur ein Psychiater oder ein Psychologe.

ich empfehle zusätzlich zum neurologen auf jeden fall einen psychologen/therapie!
alles gute

Potassium 30.03.2007 14:59

Bin ich auch cholerisch? - Meine Freundin würde das sicher bejaen :D

samc 30.03.2007 15:03

Re: Wie/Wo Choleriker behandeln?

Zitat:

Ist eine sehr wichtige Sache, wie kann man einen Choleriker behandeln bzw. die Ausbrüche eindämmen? Wer kann mich dazu informieren?
kommen diese ausbrüche "aus heiterem himmel" oder gehen dem ausbruch "verhaltensmuster" voraus? z.b. übermässiges trinken?

Lauda Air 30.03.2007 16:22

Hatte gerne einen solchen Kunden am Rohr... Obwohl ich mir vorher den Bericht durchgelesen habe, konnte ich leider nicht anders, als ebenfalls etwas grantig werden.
Freu mich schon am Montag auf das Mail der Geschäftsleitung an mich. *hehe*
Das sind dann nämlich auch die Typen, die gleich zum Geschäftsführer laufen und keine Ruhe geben, bevor du nicht gekündigt bist. Gott sei Dank reagiert meine Firma auf solche Leute eher gelassen. :)

The_Lord_of_Midnight 31.03.2007 00:10

Zitat:

Original geschrieben von Lauda Air
und keine Ruhe geben, bevor du nicht gekündigt bist.
na entschuldigung, für eine kündigung wird doch wohl mehr gehören als nur ein einziger kunde, der nix anderes zu tun hat als leuten auf die nerven zu gehen, die nur ihre arbeit machen ?

The_Lord_of_Midnight 31.03.2007 00:14

Zitat:

Original geschrieben von samc
ich empfehle zusätzlich zum neurologen auf jeden fall einen psychologen/therapie!
alles gute

also jack, auf zur therapie ;)

na im ernst.
so funktioniert das nicht.
wir leben doch nicht in einer zeit wo man menschen zwangsweise einliefern lassen kann, nur weil sie einem nicht zu gesicht stehen.
oder weil sie vielleicht wirklich probleme haben.

da müssen diese menschen schon ziemlich was angestellt haben, bevor es so weit kommt.

die einzige hoffnung ist, daß sie selbst mit ihren problemen nicht mehr fertig werden und einsehen daß sie hilfe brauchen.

bzw. anders formuliert:
man kann die andern nicht ändern, man kann sich nur selbst ändern.
analog dazu können die anderen sich nur selbst ändern.
aber nicht weil wir das einfach nur so wollen.

samc 31.03.2007 01:20

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
die einzige hoffnung ist, daß sie selbst mit ihren problemen nicht mehr fertig werden und einsehen daß sie hilfe brauchen.

bzw. anders formuliert:
man kann die andern nicht ändern, man kann sich nur selbst ändern.
analog dazu können die anderen sich nur selbst ändern.
aber nicht weil wir das einfach nur so wollen.

geb ich dir recht LOM... aber ich spreche auch aus eigener erfahrung :( ein guter freund von mir hat schwerste depressionen und ein anderer ist alkoholiker (zur zeit zum zweiten mal auf entzug, ich wünsche ihm, dass er es diesmal schafft, trocken zu werden)! man braucht viel zeit, dass man sich selbst ändert bzw. erkennt, dass man menschen nicht helfen kann, die sich nicht helfen lassen wollen! aber dazu muss man die jeweilige krankheit verstehen lernen und auch lernen mit diesen kranken menschen umzugehen und versuchen, sich in ihre psyche zu versetzen... das ist nicht immer einfach und streckenweise absolut "brutal"! und da ist ein psychologe sehr oft sehr hilfreich... speziell wenn es darum geht, sich selbst "abzugrenzen" und nicht alles ganz an sich heran zu lassen... denn diese menschen wissen nicht, was sie sich selbst und (unbewusst) auch ihrem umfeld antun :( aber das ist das leben und für alle ein lernprozess! und es ist zu schaffen! :-)

Lauda Air 31.03.2007 10:23

Zitat:

na entschuldigung, für eine kündigung wird doch wohl mehr gehören als nur ein einziger kunde, der nix anderes zu tun hat als leuten auf die nerven zu gehen, die nur ihre arbeit machen ?
Ja, da hast du schon recht! Aber glaube mir, es gibt solche Querulanten, die ständing nachhacken. Sie geben einfach keine Ruhe...
Ich bin in der IT Branche tätig und ich würde liebend gerne eine Liste von gewissen Fachhändlern niederschreiben, die man doch eher meiden sollte. ;)

Oli 31.03.2007 10:59

Zitat:

Du hast keine Ahnung LOM wie es in manchen Firmen abgeht.

Beispiel einer grossen Textilkette in Österreich (nicht KIK): die haben ein sehr grosszügiges Umtausch/Rückgaberecht der Ware mit Geldzurück Garantie. Es gibt jetzt Kundschaften, die das ganze ausnutzen und z. B. am FR Gewand fürs Fortgehen kaufen und dann am Montag wieder gegen Geld zurückbringen.

Es gab und gibt Fälle, wo das ganze so gut organisiert ist, dass gezielt Beschwerdebriefe an die Zentrale gesandt werden, wo die gesamte Filiale incl. Filialleiter als unfreundlich, ja sogar als beleidigend gegenüber der Kundschaft dargestellt wird, nur weil der das Gewand nicht zurückgenommen hat, weil klar erkennbar, das dies getragen wurde.

Dann gibts gewaltig eine auf den Deckel, kommt das öfters vor, kann auch schon mal eine Kündigung ausgesprochen werden.

Denkt sich der Filialleiter jetzt, "leckts mi am Arsch" und nimmt alles zurück, um Beschwerden aus dem Weg zu gehen, gibts den nächsten Anschiss, weil gebrauchte Ware abgeschrieben werden muss, und die Spanne dann nicht mehr stimmt.

Und das ganze ist kein Einzelfall in der Branche!

Lg Oliver

Chrisi99 31.03.2007 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Potassium
Bin ich auch cholerisch? - Meine Freundin würde das sicher bejaen :D
es heißt bejahen....

The_Lord_of_Midnight 31.03.2007 12:57

Zitat:

Ja, da hast du schon recht! Aber glaube mir, es gibt solche Querulanten, die ständing nachhacken. Sie geben einfach keine Ruhe...
Ich bin in der IT Branche tätig und ich würde liebend gerne eine Liste von gewissen Fachhändlern niederschreiben, die man doch eher meiden sollte. ;)

also ich habe keine zeit für solche leute.
wenn ein kunde einen fall eskaliert, dann muss er schon exakte details nennen.
nur blöd herumzureden reicht mit sicherheit nicht.
da braucht man schon fakten wie wann, was, wer, wo.
und wenn das nur ein einziger kunde ist, dann kann nicht wirklich was dahinter stecken.
wenn es allerdings regelmäßig beschwerden immer über den gleichen mitarbeiter gibt, dann hat er selbstverständlich schon ein problem.

The_Lord_of_Midnight 31.03.2007 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Oli
Du hast keine Ahnung LOM wie es in manchen Firmen abgeht.

Beispiel einer grossen Textilkette in Österreich (nicht KIK): die haben ein sehr grosszügiges Umtausch/Rückgaberecht der Ware mit Geldzurück Garantie. Es gibt jetzt Kundschaften, die das ganze ausnutzen und z. B. am FR Gewand fürs Fortgehen kaufen und dann am Montag wieder gegen Geld zurückbringen.

Es gab und gibt Fälle, wo das ganze so gut organisiert ist, dass gezielt Beschwerdebriefe an die Zentrale gesandt werden, wo die gesamte Filiale incl. Filialleiter als unfreundlich, ja sogar als beleidigend gegenüber der Kundschaft dargestellt wird, nur weil der das Gewand nicht zurückgenommen hat, weil klar erkennbar, das dies getragen wurde.

Dann gibts gewaltig eine auf den Deckel, kommt das öfters vor, kann auch schon mal eine Kündigung ausgesprochen werden.

Denkt sich der Filialleiter jetzt, "leckts mi am Arsch" und nimmt alles zurück, um Beschwerden aus dem Weg zu gehen, gibts den nächsten Anschiss, weil gebrauchte Ware abgeschrieben werden muss, und die Spanne dann nicht mehr stimmt.

Und das ganze ist kein Einzelfall in der Branche!

Lg Oliver

ja, aber dann muss ich sagen, daß ist ein großer haufen von versagern.

das management in diesem unternehmen kann nicht wirklich eine ahnung von ihrem job haben.
ist natürlich bitter für die betroffenen, weil man kann sich im falle einer kündigung sehr schwer durchsetzen.
aber andererseits ist es der einzige weg als "ungerecht gekündigter", krieg mit allen zur verfügung stehenden mitteln zu führen.
denn wenns regelmäßig prozesse vor dem arbeitsgericht gibt, dann wird in den "oberen rängen" vielleicht doch mal jemand nachzudenken anfangen.
wenn sich die leute alles gefallen lassen, dann muss es halt so sein.
dann wird es erst zu ende sein, wenn das unternehmen in konkurs geht.

und dann frage ich mich auch:
wozu gibts eigentlich gewerkschaften ?
wäre es nicht gerade in solchen unternehmen nötig, organisiert zu sein ?

von der anderen seite betrachtet:
als verantwortlicher personalmanager wird man sicher nicht sofort zu schärfsten maßnahmen greifen, sondern eher nur wenns regelmäßig beschwerden über ein und dieselbe person gibt ?
oder sehe ich das falsch ?

maxb 31.03.2007 13:06

ihr müsst auch wirklich jeden thread zuspammen? :ms:

Lauda Air 31.03.2007 13:10

Zitat:

also ich habe keine zeit für solche leute.
wenn ein kunde einen fall eskaliert, dann muss er schon exakte details nennen.
nur blöd herumzureden reicht mit sicherheit nicht.
da braucht man schon fakten wie wann, was, wer, wo.
und wenn das nur ein einziger kunde ist, dann kann nicht wirklich was dahinter stecken.
wenn es allerdings regelmäßig beschwerden immer über den gleichen mitarbeiter gibt, dann hat er selbstverständlich schon ein problem.

Die Zeit habe ich für diese Leute ebenfalls nicht. :D
Wenn du wünscht, schreibe dir gerne eine persönliche Nachricht über gewisse Vorfälle. Öffentlich möchte ich das nicht, da gewisse Branchenkenner sofort wüsste wo ich arbeite und vielleicht ist der eine oder andere Kunde auch hier im Forum vertreten! :-)

Sodale, nun muss ich mal mit meinem Wuffi spazieren gehen.

The_Lord_of_Midnight 31.03.2007 13:16

Zitat:

Original geschrieben von maxb
ihr müsst auch wirklich jeden thread zuspammen? :ms:
kannst du das bitte konkreter formulieren ?
wer spammt den thread zu ?
und warum ?
was ist spam, was gehört dazu ?

Ps:
ich glaube ich habs.
du meinst den poti und den chrisi :hammer:

The_Lord_of_Midnight 31.03.2007 13:17

Zitat:

Wenn du wünscht, schreibe dir gerne eine persönliche Nachricht über gewisse Vorfälle.
kannst mir gerne eine pn schicken, wenn du damit leben kannst, daß ich dir wahrscheinlich nicht helfen kann :D

aber manchmal hilfts ja schon wenn man sich seinen frust von der seele schreiben kann und man kann das auf irgendwen sozusagen "abladen".
und dafür würde ich mich zur verfügung stellen :engel:

maxb 31.03.2007 13:27

Zitat:

kannst du das bitte konkreter formulieren ?
wer spammt den thread zu ?
und warum ?
was ist spam, was gehört dazu ?

Ps:
ich glaube ich habs.

Nein hier geht's/ging's ursprünglich um ein Familienmitglied mit psychischen Problemen und nicht um mobbing am Arbeitsplatz. Könnt's ja einen neuen thread aufmachen, wenn ihr unbedingt darüber diskutieren wollt!

Grüße
maxb

alterego100% 31.03.2007 13:31

Ladys and Gentlemen

Die Macht des Wortes wird nicht an seiner Lautstärke gemessen.

Soviel zu Zornigen, Cholerikern und Provokaeuren.

Lauda Air 31.03.2007 14:09

Zitat:

kannst mir gerne eine pn schicken, wenn du damit leben kannst, daß ich dir wahrscheinlich nicht helfen kann :D

aber manchmal hilfts ja schon wenn man sich seinen frust von der seele schreiben kann und man kann das auf irgendwen sozusagen "abladen".
und dafür würde ich mich zur verfügung stellen :engel:

Jetzt bist neugierig geworden! :D
Nö, passt schon, mach mir sowieso keinen großen Kopf über diese Personen. Ich ärgere mich kurzzeitig und das war's dann auch wieder.

J@ck 31.03.2007 23:23

Zitat:

Original geschrieben von alterego100%
Ladys and Gentlemen

Die Macht des Wortes wird nicht an seiner Lautstärke gemessen.

Soviel zu Zornigen, Cholerikern und Provokaeuren.

Sag das mal einem Choleriker, der reißt dir (während einer "Diskussion" den Kopf ab).

Danke ansonsten an Alle für eure Infos, auch wenns nicht wirklich immer zu meinem Fall passte :-)

Die Sache hat sich ein bisschen beruhigt - es ist nur sehr nah an der Grenze und könnte bald kippen. Ich wundere mich einfach nur unendlich wie schnell und über welche Kleinigkeiten solche Personen die Beherrschung verlieren. Es ist extrem mühsam soetwas stand zu halten.

The_Lord_of_Midnight 01.04.2007 00:48

naja, selbst ein choleriker muss sich zumindest physisch im zaum halten.
sonst wird er sehr bald ernste probleme mit dem gesetz bekommen.

samc 01.04.2007 07:27

Zitat:

naja, selbst ein choleriker muss sich zumindest physisch im zaum halten.
sonst wird er sehr bald ernste probleme mit dem gesetz bekommen.

wenn ein mensch psychisch krank ist, dann sieht er seine umwelt wie durch einen verzerrten spiegel & diese menschen können zum teil nicht mehr "normal" agieren & reagieren... ist hart für den erkrankten und genauso hart für seine familie und freunde, da geht man oft seelisch & körperlich an seine grenzen...

und eines kann ich dir sagen, diesen menschen ist das gesetz "egal"...

The_Lord_of_Midnight 01.04.2007 08:48

das kann uns aber auch egal sein.
dafür gibts im besten fall entsprechende anstalten, im schlechtesten fall gefängnisse, wenn sich die leute nicht mehr unter kontrolle haben.
ich meine, ich will auch leben.
ich lass mich doch nicht von einem psychopathen in meiner freiheit einschränken oder sogar angreifen und verletzen.
wenn mich jemand angreift, kanns aber auch passieren, daß ihm a bissal was passiert.

samc 01.04.2007 10:07

mit "wegsperren" ist es nicht getan, diese menschen sind krank!

Chrisi99 01.04.2007 16:17

Zitat:

Ps:
ich glaube ich habs.

ich spamme doch nicht! Ich habe einem armen Schüler Nachhilfe gegeben...!

alterego100% 01.04.2007 17:25

Zitat:

Sag das mal einem Choleriker, der reißt dir (während einer "Diskussion" den Kopf ab).

Danke ansonsten an Alle für eure Infos, auch wenns nicht wirklich immer zu meinem Fall passte :-)

Die Sache hat sich ein bisschen beruhigt - es ist nur sehr nah an der Grenze und könnte bald kippen. Ich wundere mich einfach nur unendlich wie schnell und über welche Kleinigkeiten solche Personen die Beherrschung verlieren. Es ist extrem mühsam soetwas stand zu halten.

Mein Motto ist: "Friede durch Stärke."

Das lässt sich aber natürlich nicht für jeden verwirklichen.
Bei einem dermassen bedrohlichen Scenario würde ich ich in deinem Fall aber die Distanz und Hilfe von Dritten empfehlen.

samc 01.04.2007 17:55

Zitat:

Original geschrieben von alterego100%
Mein Motto ist: "Friede durch Stärke."

Das lässt sich aber natürlich nicht für jeden verwirklichen.
Bei einem dermassen bedrohlichen Scenario würde ich ich in deinem Fall aber die Distanz und Hilfe von Dritten empfehlen.

ja diesen rat gebe ich dir auch! mit proffessioneller unterstützung ist vieles "leichter".

The_Lord_of_Midnight 01.04.2007 20:23

Zitat:

Original geschrieben von samc
mit "wegsperren" ist es nicht getan, diese menschen sind krank!
und was interessiert mich das ?
wenn ich gefärdet bin und irgendjemand greift mich an, dann muss man die gesellschaft vor diesen leuten schützen.
solange bis die "bedrohende person" ihr eigenes problem gelöst hat.

mit "in watte packen" und immer nur nacheben und nur verständnis haben wirds auch nicht besser.
ohne druck muss sich ja ein mensch nie ändern ?
wenn immer alle verständnis haben, können diese leute immer ungestraft ihren ganzen müll auf die anderen abladen.

ich meine, kann man ja noch aushalten wenn die betreffende person nicht gefährlich ist.
aber wenn die mal gewalttätig werden, dann muss man einen entschiedenen schritt dagegen machen.
da gibts dann kein zurückweichen mehr sondern nur noch: Du oder ich !

samc 01.04.2007 21:41

Re: Wie/Wo Choleriker behandeln?

Zitat:

@LOM: es ging jetzt nicht und deine situation sondern um J@ck, der informationen wollte!

The_Lord_of_Midnight 02.04.2007 10:23

ja, verstehe schon.
aber weisst du, man tragt auch mit ein stück verantwortung für ANDERE leute, nicht nur für sich selbst.

nur so als konkretes beispiel:
wenn mal dein eigenes kind von einem psychopathen angegriffen wird, und niemand was dagegen tut dann wirst mal verstehen was ich meine.

und dieses offensichtlich schwerstens gestörte kind musste jetzt erst ein anderes kind bis zur bewusstlosigkeit würgen, bis jemand was unternommen hat.
mehrere schwere attacken gegen andere kinder, inklusive messer-angriffe haben da noch nicht gereicht.

da fragt man sich, wozu wir unsere behörden haben ?
wozu haben wir beamte, die unkündbarkeit auf lebenszeit geniessen ?
nur damit sie fett rumsitzen können und ihren a.... nicht bewegen müssen ?
:mad2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.