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Peter Below 29.03.2007 13:50

PMDG 747 Autopilot lässt sich nicht aktivieren
 
Hallo,

leider lässt sich in der PMDG 747 (Version 1.1R1) der AP nicht aktivieren. Trotz beider geschalteter FD, lassen sich die drei AP nicht betätigen.
Habe das Tutorial von Jens Albert Schenk durchgearbeitet. Komme jedoch zu keinem befriedigenden Ergebnis.

Habe ich etwas übersehen? Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß
Peter

Scott 29.03.2007 16:09

Hallo Peter !
Ein Flugplan ist erstellt?
Du hast nicht versucht den AP auf dem Boden zu aktivieren?
Generell sollte der AP nach dem Abheben aktivierbar sein,auch ohne Flugplan,zumindest der CMD A.

Gruß

Scott

Marc_H 29.03.2007 16:29

Was sagt der FMC auf der TakeOff Seite? Vielleicht hast du was vergessen auszufüllen (Route, Performance is drinn?).

Den A/P selbst kannst du am Boden nicht einschlaten, nur LNAV/VNAV armen die dann den als Flight Directer fungieren.

MaBe 29.03.2007 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Marc_H
Was sagt der FMC auf der TakeOff Seite? Vielleicht hast du was vergessen auszufüllen (Route, Performace is drinn?).

Den A/P kannst du am Boden nicht einschlaten, nur LNAV/VNAV armen die dann den als Flight Directer fungieren.

Hat der AP an sich (nicht LNAV, VNAV, usw.) bei der 747 irgendwas mit dem FMC zu tun? AP müsste doch nach meinem Verständnis in jedem Fall in der Luft aktivierbar sein, und sei's nur mit HDG oder so was.
vg martin

Marc_H 29.03.2007 16:41

Wenn du nur den F/D einschaltest, geht das AFDS in eine Art Standardpattern (bestehend aus Vertical Speed (V/S) und Heading Hold (HDG HOLD), bzw. wenn der Bank >5° in den ATT).

Schaltest du optional noch den A/P zu, fliegt der in diesen Modi weiter.

Captain-Nico 29.03.2007 17:35

bin verwirrt, willst du nur einen autopiloten aktivieren oder alle 3? denn alle 3x sind nur im approach möglich wenn du auf dem ils bist

Peter Below 29.03.2007 17:45

Danke schon einmal für die Ratschläge. Habe das FMC bislang noch nicht aktiviert, jedenfalls keine Route eingegeben. Wollte lediglich ein paar touch and go fliegen, um das Handling für die Maschine zu fühlen.
Meiner Meinung nach müsste bei aktivem FD, die vertical speed und das heading gehalten werden (alles im Flug versteht sich). Aber selbst das funktioniert nicht. Der Pitch erhöht sich selbstständig trotz nachtrimmen. Rollen ist mit dem Stick möglich, kein Heading hold. Die Leuchten sind auch nicht grün, sondern weiß (gearmt?).

Wenn FD deaktiviert lässt sich die fette Sau sehr schön von Hand fliegen.

AP left, center, right nicht möglich. Keine Lampe leuchtet (AP ist nicht disengaged).

Ich weiß leider nicht weiter.

Ach so - das ganze mit FS9. Standardflug wurde vorher geladen. Dann PMDG Boeing 747 aufgerufen, Umgebung, Wetter und tralal erstellt. Dark and cold Panel hergestellt. Flug gespeichert.
Hatte vorher auch schon aud dem PMDG Menü das dark and cold geladen. Auch in dieser Situation kein AP möglich?!!

Gruß
Peter

Peter Below 29.03.2007 17:47

Ach so @ Nico. Möchte lediglich einen AP aktivieren.

Peter Below 30.03.2007 20:22

Hat denn niemand eine Idee?

Ich hatte heute die 747 deinstalliert und wieder neu "aufgespielt". Das Problem besteht nach wie vor. Ich kann keinen Autopilot aktivieren. So sehr ich mich auch durch die Manuals lese. Die Beschreibungen sind eindeutig. Es gibt auch kaum Abweichungen zur AP und FD Benutzung in der 737 NG.

Was zum Teufel ist da bei mir los? :ms:

Bitte beschreibt einmal in kurzen Stichworten, wie Ihr den AP einschaltet. Vielleicht habe ich da etwas übersehen (Betriebsblindheit).

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Peter

Vigles 30.03.2007 22:48

hallo peter,

wie startest du denn ? C&D ?
dann solltest du mal schauen,ob du den richtigen standardflieger vorher lädst.
bei vielen funkt's auch ohne,aber bei einigen ist es ein muss. wenn dein standardflug nicht i.O. ist,koennte ich mir vorstellen, dass die funktion nicht mitgeladen wird.


vg
joerg

captain jan 31.03.2007 08:46

Ich denke mal das IRS hast du aligned!? Hydraulik läuft? Ansonsten weiss ich auch nicht weiter!

Gruß Jan

MarkusV 31.03.2007 08:55

Meine Erfahrung ist und bleibt, daß gerade in solchen Fällen Screenshots vom Cockpit viel weiterhelfen. Ich wäre sehr interessiert an zwei Screenshots, die Cockpit (Hauptpanel) und Overhead Panel zeigen.

Ansonsten gilt das gesagte: du braucht Strom, Hydraulik, ein ausgerichtetes IRS und der Flieger muß in der Luft sein. Zudem muß, aber das war ja ausgeschlossen, die Disengage Bar oben sein.

Ach ja ... was tut der Joystick? Ist er ordentlich zentriert und kalibriert? Das zeigt die EICAS Status page (ein Screenshot bitte! :-) )

Markus

Peter Below 03.04.2007 11:57

Danke für die vielen Hilfsangebote. Ich poste mal ein paar Bilder.
Der Flug wurde aus der Standardsituation erstellt.

Hier die PMDG einstellungen.

captain jan 03.04.2007 12:48

Hey, wunderbar! Da liegt der Fehler denk ich! Deaktivier mal die Kästchen bei "Control override"! Dannach müsst dein Autopilot gehen. Wenn nicht meld dich nochmal!

Gruß Jan

Peter Below 03.04.2007 13:46

Hallo Jan,

ist bereits deaktiviert. Funktioniert trotzdem nicht. Habe noch etliche Bilder. Die sind aber zu groß um sie hochzuladen. Versuch sie zu verkleinern.

Peter Below 03.04.2007 13:48

Hier Startsituation mit cold and dark. Overhead.

Peter Below 03.04.2007 13:51

APU wird hochgefahren.

Peter Below 03.04.2007 13:53

Cockpit Captain Site.

Peter Below 03.04.2007 13:55

APU hochgefahren

Peter Below 03.04.2007 13:56

Es kommt Leben in die "Bude".

Peter Below 03.04.2007 13:57

Noch eins

Peter Below 03.04.2007 13:58

FMS vorbereitet

Peter Below 03.04.2007 13:59

FMS noch eins

Peter Below 03.04.2007 14:00

IRS aligned

Peter Below 03.04.2007 14:01

Engine start Vorbereitungen

Peter Below 03.04.2007 14:02

Engine sooled up

Peter Below 03.04.2007 14:03

Das Overhead dazu.

Peter Below 03.04.2007 14:05

Die Kiste läuft.

Peter Below 03.04.2007 14:06

Taxi requested.

Peter Below 03.04.2007 14:07

Lined up RWY 23 EDDH

Peter Below 03.04.2007 14:08

Dazu wieder das Overhead.

Peter Below 03.04.2007 14:09

V1, VR.

Peter Below 03.04.2007 14:10

Level off.

Peter Below 03.04.2007 14:14

Ich kann übrigens sehr schön dem Flight Director folgen. Der verkackte AP lässt sich aber immer noch nicht einschalten :mad:

Peter Below 03.04.2007 14:16

Hier zur Abwechslung die F/O Seite. AP funktioniert hier ebenfalls nicht. Wo liegt da bloß der Hase im Pfeffer???

Peter Below 03.04.2007 14:26

In dieser Situation kommt die Warnung, dass ich oberhalb der im MCP gewählten Altitude bin.

Zum Verständnis - AP lässt sich nicht schalten. Trotz Anzeige findet kein Heading hold statt. Ebenfalls wird keine Vertikal Speed gehalten. Ich kann die Maschine nur von Hand fliegen.

Im PMDG Forum gab es lediglich einen Hinweis zu Einstellungen bzgl. Throttle und Yoke Override. Sindd diese Optionen aktiv, schaltet sich der AP in dem Moment ab, wenn Steuereingaben getätigt werden.

Das kann ebenso zur Folge haben, dass der AP sich gar nicht erst einschalten lässt, wenn es zu Störungen der Joystickachsen kommt (Spike flickering). Diese Störungen werden vom AP als Rudderinput interpretiert. Die Kalibrierung´der Stickachsen werden empfohlen, um diesen Zustand zu unterbinden.

Meine Joysticks arbeiten jedoch störungsfrei.

Ich bin mit meinem Latein leider am Ende und Euch für jede Hilfe dankbar.

Ende des Bildervortrages :idee:

Gruß Peter

Scott 03.04.2007 15:58

Hallo Peter !
Auf keinem deiner Bilder ist der Autothrottle gearmt?
Ich glaube schon der müßte an sein!?

Gruß

Scott

Peter Below 03.04.2007 20:48

Hallo Scott,

leider liegt es nicht am nicht gearmten AT. Mit aktiviertem FD und AT fliegt die fette Kuh zwar die eingestellten Limits. Der AP funktioniert trotzdem nicht.

Für die "Diashow" hatte ich jedoch auf den AT verzichtet.

Gruß
Peter

Bengel 03.04.2007 21:01

vielleicht ist nur die avionik aus...

standard flieger lader (cessna), alles ein (elektrik, avionik,..) und erneut pmdg laden, dann sollte es gehen ...(oder auch nicht)

Peter Below 03.04.2007 21:12

Avionik ist eingeschaltet und Situation (Flug) wurde aus der Standardsituation generiert.


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