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PMDG 747 Autopilot lässt sich nicht aktivieren
Hallo,
leider lässt sich in der PMDG 747 (Version 1.1R1) der AP nicht aktivieren. Trotz beider geschalteter FD, lassen sich die drei AP nicht betätigen. Habe das Tutorial von Jens Albert Schenk durchgearbeitet. Komme jedoch zu keinem befriedigenden Ergebnis. Habe ich etwas übersehen? Wer kann mir weiterhelfen? Gruß Peter |
Hallo Peter !
Ein Flugplan ist erstellt? Du hast nicht versucht den AP auf dem Boden zu aktivieren? Generell sollte der AP nach dem Abheben aktivierbar sein,auch ohne Flugplan,zumindest der CMD A. Gruß Scott |
Was sagt der FMC auf der TakeOff Seite? Vielleicht hast du was vergessen auszufüllen (Route, Performance is drinn?).
Den A/P selbst kannst du am Boden nicht einschlaten, nur LNAV/VNAV armen die dann den als Flight Directer fungieren. |
Zitat:
vg martin |
Wenn du nur den F/D einschaltest, geht das AFDS in eine Art Standardpattern (bestehend aus Vertical Speed (V/S) und Heading Hold (HDG HOLD), bzw. wenn der Bank >5° in den ATT).
Schaltest du optional noch den A/P zu, fliegt der in diesen Modi weiter. |
bin verwirrt, willst du nur einen autopiloten aktivieren oder alle 3? denn alle 3x sind nur im approach möglich wenn du auf dem ils bist
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Danke schon einmal für die Ratschläge. Habe das FMC bislang noch nicht aktiviert, jedenfalls keine Route eingegeben. Wollte lediglich ein paar touch and go fliegen, um das Handling für die Maschine zu fühlen.
Meiner Meinung nach müsste bei aktivem FD, die vertical speed und das heading gehalten werden (alles im Flug versteht sich). Aber selbst das funktioniert nicht. Der Pitch erhöht sich selbstständig trotz nachtrimmen. Rollen ist mit dem Stick möglich, kein Heading hold. Die Leuchten sind auch nicht grün, sondern weiß (gearmt?). Wenn FD deaktiviert lässt sich die fette Sau sehr schön von Hand fliegen. AP left, center, right nicht möglich. Keine Lampe leuchtet (AP ist nicht disengaged). Ich weiß leider nicht weiter. Ach so - das ganze mit FS9. Standardflug wurde vorher geladen. Dann PMDG Boeing 747 aufgerufen, Umgebung, Wetter und tralal erstellt. Dark and cold Panel hergestellt. Flug gespeichert. Hatte vorher auch schon aud dem PMDG Menü das dark and cold geladen. Auch in dieser Situation kein AP möglich?!! Gruß Peter |
Ach so @ Nico. Möchte lediglich einen AP aktivieren.
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Hat denn niemand eine Idee?
Ich hatte heute die 747 deinstalliert und wieder neu "aufgespielt". Das Problem besteht nach wie vor. Ich kann keinen Autopilot aktivieren. So sehr ich mich auch durch die Manuals lese. Die Beschreibungen sind eindeutig. Es gibt auch kaum Abweichungen zur AP und FD Benutzung in der 737 NG. Was zum Teufel ist da bei mir los? :ms: Bitte beschreibt einmal in kurzen Stichworten, wie Ihr den AP einschaltet. Vielleicht habe ich da etwas übersehen (Betriebsblindheit). Ich bin für jede Hilfe dankbar. Gruß Peter |
hallo peter,
wie startest du denn ? C&D ? dann solltest du mal schauen,ob du den richtigen standardflieger vorher lädst. bei vielen funkt's auch ohne,aber bei einigen ist es ein muss. wenn dein standardflug nicht i.O. ist,koennte ich mir vorstellen, dass die funktion nicht mitgeladen wird. vg joerg |
Ich denke mal das IRS hast du aligned!? Hydraulik läuft? Ansonsten weiss ich auch nicht weiter!
Gruß Jan |
Meine Erfahrung ist und bleibt, daß gerade in solchen Fällen Screenshots vom Cockpit viel weiterhelfen. Ich wäre sehr interessiert an zwei Screenshots, die Cockpit (Hauptpanel) und Overhead Panel zeigen.
Ansonsten gilt das gesagte: du braucht Strom, Hydraulik, ein ausgerichtetes IRS und der Flieger muß in der Luft sein. Zudem muß, aber das war ja ausgeschlossen, die Disengage Bar oben sein. Ach ja ... was tut der Joystick? Ist er ordentlich zentriert und kalibriert? Das zeigt die EICAS Status page (ein Screenshot bitte! :-) ) Markus |
Danke für die vielen Hilfsangebote. Ich poste mal ein paar Bilder.
Der Flug wurde aus der Standardsituation erstellt. Hier die PMDG einstellungen. |
Hey, wunderbar! Da liegt der Fehler denk ich! Deaktivier mal die Kästchen bei "Control override"! Dannach müsst dein Autopilot gehen. Wenn nicht meld dich nochmal!
Gruß Jan |
Hallo Jan,
ist bereits deaktiviert. Funktioniert trotzdem nicht. Habe noch etliche Bilder. Die sind aber zu groß um sie hochzuladen. Versuch sie zu verkleinern. |
Hier Startsituation mit cold and dark. Overhead.
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APU wird hochgefahren.
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Cockpit Captain Site.
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APU hochgefahren
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Es kommt Leben in die "Bude".
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Noch eins
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FMS vorbereitet
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FMS noch eins
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IRS aligned
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Engine start Vorbereitungen
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Engine sooled up
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Das Overhead dazu.
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Die Kiste läuft.
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Taxi requested.
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Lined up RWY 23 EDDH
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Dazu wieder das Overhead.
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V1, VR.
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Level off.
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Ich kann übrigens sehr schön dem Flight Director folgen. Der verkackte AP lässt sich aber immer noch nicht einschalten :mad:
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Hier zur Abwechslung die F/O Seite. AP funktioniert hier ebenfalls nicht. Wo liegt da bloß der Hase im Pfeffer???
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In dieser Situation kommt die Warnung, dass ich oberhalb der im MCP gewählten Altitude bin.
Zum Verständnis - AP lässt sich nicht schalten. Trotz Anzeige findet kein Heading hold statt. Ebenfalls wird keine Vertikal Speed gehalten. Ich kann die Maschine nur von Hand fliegen. Im PMDG Forum gab es lediglich einen Hinweis zu Einstellungen bzgl. Throttle und Yoke Override. Sindd diese Optionen aktiv, schaltet sich der AP in dem Moment ab, wenn Steuereingaben getätigt werden. Das kann ebenso zur Folge haben, dass der AP sich gar nicht erst einschalten lässt, wenn es zu Störungen der Joystickachsen kommt (Spike flickering). Diese Störungen werden vom AP als Rudderinput interpretiert. Die Kalibrierung´der Stickachsen werden empfohlen, um diesen Zustand zu unterbinden. Meine Joysticks arbeiten jedoch störungsfrei. Ich bin mit meinem Latein leider am Ende und Euch für jede Hilfe dankbar. Ende des Bildervortrages :idee: Gruß Peter |
Hallo Peter !
Auf keinem deiner Bilder ist der Autothrottle gearmt? Ich glaube schon der müßte an sein!? Gruß Scott |
Hallo Scott,
leider liegt es nicht am nicht gearmten AT. Mit aktiviertem FD und AT fliegt die fette Kuh zwar die eingestellten Limits. Der AP funktioniert trotzdem nicht. Für die "Diashow" hatte ich jedoch auf den AT verzichtet. Gruß Peter |
vielleicht ist nur die avionik aus...
standard flieger lader (cessna), alles ein (elektrik, avionik,..) und erneut pmdg laden, dann sollte es gehen ...(oder auch nicht) |
Avionik ist eingeschaltet und Situation (Flug) wurde aus der Standardsituation generiert.
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