WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Toyota Prius (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=212939)

Alex1 28.03.2007 13:20

Toyota Prius

Ich habe diese Woche 4 Tage lang die Gelegenheit, einen Toyota Prius (Hybrid) zu fahren, und zwar seit gestern.
Mein Eindruck bis jetzt: WOW! Ein völlig neues Fahrerlebnis: völlige Ruhe an der Ampel (bis auf die lästigen Stinker drumherum eben) und extrem ruhig während der Fahrt, tolle und dezent arbeitende Automatik, niedriger Verbrauch, sehr gute Ausstattung standardmäßig, sehr großes Platzangebot im Passagierraum, respektabler Kofferraum (halt ein wenig "flacher" wegen der darunter befindlichen Technik).
Gleiten ist die komfortabelste und spritsparendste Fahrmethode (so wie bei anderen Autos ja auch), bei Bedarf ist jedoch genügend Leistung vorhanden.

Bei Interesse werde ich noch mehr schreiben, sobald die Testtage vorbei sind.

eAnic 28.03.2007 13:26

Melde Interesse an!

Was ich gerne wissen würde - wie wirkt sich das Umschalten von Elektro- auf Benzinmotor aus? Spürt man da einen Ruck?

Alex1 28.03.2007 13:34

Man merkt es nur, wenn man GANZ genau aufpasst. Eher hört man es, dass sich der Benzinmotor zuschaltet.
Es ist wirklich ein ganz stressfreies Fahren.

Schappenberg 28.03.2007 13:51

und wie hoch ist der Verbrauch wirklich (wo fährst du hauptsächlich)?

Alex1 28.03.2007 13:57

Bin bis jetzt erst ca. 40 km gefahren, der Verbrauch liegt bei knapp über 5 Litern (nur Stadt und kurz SO-Tangente). Da geht aber noch einiges.

J@ck 28.03.2007 14:01

Kann ich mal mitfahren? Würd mich mal sehr interessieren in so einem Ding rumzufahren ohne gleich ein Kaufangebot unter die Nase zu bekommen.

Alex1 28.03.2007 14:04

Kommt drauf an wo du zuhause bist :D

maxb 28.03.2007 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
Bin bis jetzt erst ca. 40 km gefahren, der Verbrauch liegt bei knapp über 5 Litern (nur Stadt und kurz SO-Tangente). Da geht aber noch einiges.
Tja, das ist gerade das traurige. Wenn ich ganz normal meine 10km in die Arbeit oder nach Hause fahre (3. <-> 11.), braucht mein mittlerweile 8 Jahre altes Auto auch nur 5l/100km.

Kann mir da mal jemand erklären, wo da der Fortschritt liegen soll???

Alex1 28.03.2007 14:13

Am CO2 Ausstoss. Ausserdem: welches Auto fährst Du?

maxb 28.03.2007 14:17

Zitat:

Am CO2 Ausstoss. Ausserdem: welches Auto fährst Du?
ok, 10% mehr CO2 (Diesel/Benzin Energiegehalt)

Passat Variant TDI mit 110PS, aber wie gesagt, wo bleibt da der Fortschritt??? 10% in 8 Jahren, das kann es wohl nicht sein!!!

Ich habe, weil ein neues Auto bald fällig wird, auch schon an Hybrid gedacht, aber wenn der Unterschied so minimal ist, dann ist die Zeit noch nicht reif. Ich erwarte mir min. 50% Ersparnis von einem ordentlichen Hybridkonzept.

J@ck 28.03.2007 14:43

Sitze in 1020 Wien, arbeite in 1220 Wien, kann aber auch zu dir kommen

Alex1 28.03.2007 14:52

Zitat:

Original geschrieben von maxb
ok, 10% mehr CO2 (Diesel/Benzin Energiegehalt)

Passat Variant TDI mit 110PS, aber wie gesagt, wo bleibt da der Fortschritt??? 10% in 8 Jahren, das kann es wohl nicht sein!!!

Ich habe, weil ein neues Auto bald fällig wird, auch schon an Hybrid gedacht, aber wenn der Unterschied so minimal ist, dann ist die Zeit noch nicht reif. Ich erwarte mir min. 50% Ersparnis von einem ordentlichen Hybridkonzept.

Zu deinem Passat finde ich CO2 Angaben von 157 g/km, der Prius hat 104 g/km. Das sind etwas mehr als 10% ;)
Und mit 5 L/100km im Stadtverkehr bist du weit unter der Werksangabe, gratuliere.

Alex1 28.03.2007 14:57

Zitat:

Original geschrieben von J@ck
Sitze in 1020 Wien, arbeite in 1220 Wien, kann aber auch zu dir kommen
Ich bin eh aus dem 2. Bezirk. Allerdings, ehrlich gesagt, bin ich schon ziemlich verplant, und am Samstag muss ich das Auto wieder zurückgeben ... schick mir einfach deine Telefonnummer per pm.

maxb 28.03.2007 15:41

Zitat:

Zu deinem Passat finde ich CO2 Angaben von 157 g/km, der Prius hat 104 g/km. Das sind etwas mehr als 10% ;)
Und mit 5 L/100km im Stadtverkehr bist du weit unter der Werksangabe, gratuliere.

du hast auch nicht geschrieben, dass du die 5l aus dem datenblatt hast. ich dachte, dass sind realverbräuche.

Alex1 28.03.2007 16:05

Ist auch ein Realverbrauch, allerdings bin ich erst 40 km damit gefahren - ich denke daher nicht, dass mein bis dato erzielter Verbrauch viel Aussagekraft hat.
Laut Werksangaben erzielt der Prius im Mix 4,3 L/100km. Ich werde jedenfalls verzweifelt versuchen, diese Angabe deutlich zu unterbieten ;) :D (Stichwort Öko Trophy).

John_Doe 28.03.2007 16:07

Zitat:

Wer von den Mega-Konzernen und deren "Verbandelungen" will den Fortschritt?

btw: Wann ist das 3l Auto angekündigt worden?

Alex1 28.03.2007 16:49

Zitat:

Original geschrieben von John_Doe
Wer von den Mega-Konzernen und deren "Verbandelungen" will den Fortschritt?

btw: Wann ist das 3l Auto angekündigt worden?

Das 3 Liter Auto gab es sehr wohl (VW Lupo 3L), die Produktion wurde meines Wissens mittlerweile eingestellt.

maxb 28.03.2007 17:02

Zitat:

Ist auch ein Realverbrauch, allerdings bin ich erst 40 km damit gefahren - ich denke daher nicht, dass mein bis dato erzielter Verbrauch viel Aussagekraft hat.
Laut Werksangaben erzielt der Prius im Mix 4,3 L/100km. Ich werde jedenfalls verzweifelt versuchen, diese Angabe deutlich zu unterbieten ;) :D (Stichwort Öko Trophy).

ok, dann musst du auch deinen Realverbrauch mit meinen Realverbrauch vergleichen und nicht die CO2 Angaben von den Herstellerseiten. Dann sind's wieder 10% ;)

also überland kannst ja den verbrauch mit der fahrweise noch ziemlich stark senken. hab' das auch schon mal ausprobiert und bin auf ca. 4l gekommen. aber ob das dem auto gut getan hat, weiß ich nicht. :D

die stärke des prius wir doch eher der stadtverkehr sein?

-=[n0t mY daY]=- 28.03.2007 17:18

Zitat:

Das 3 Liter Auto gab es sehr wohl (VW Lupo 3L), die Produktion wurde meines Wissens mittlerweile eingestellt.
der lupo wurde generell eingestellt und die 3L version gabs auch nicht allzulange wg. verkaufszahlen unter aller sau, wundert mich a net wirklich weil so ein 3L lupo war doch nur fuer welche die das auto fuer strecken von wenigen km brauchen, leistung war da naemlich keine vorhanden :rolleyes:

Alex1 28.03.2007 17:20

Entschuldige, aber CO2 Ausstoß und Verbrauch sind 2 Paar Schuhe - ich bezog mich in der Antwort auf deine Frage nach dem Fortschritt auf den verringerten CO2-Ausstoß.
Oder kannst du den bei deinem Passat selbst messen? Ich denke, da müsen wir uns beide auf die Herstellerangaben verlassen ;)

Die Stärke des Prius wird der Kurz- bis Mittelstreckenverkehr sein; morgen Vormittag mache ich eine größere Testrunde.
Aber 4 L bei einem Passat? Wie hast Du das geschafft?

chefkoch 28.03.2007 17:22

wer sein auto liebt der schiebt :D
2 doppler = 4 liter :D

Horst Schlämmer 28.03.2007 17:25

Re: Toyota Prius

Zitat:

Ich habe diese Woche 4 Tage lang die Gelegenheit, einen Toyota Prius (Hybrid) zu fahren, und zwar seit gestern.
Mein Eindruck bis jetzt: WOW! Ein völlig neues Fahrerlebnis: völlige Ruhe an der Ampel (bis auf die lästigen Stinker drumherum eben) und extrem ruhig während der Fahrt, tolle und dezent arbeitende Automatik, niedriger Verbrauch, sehr gute Ausstattung standardmäßig, sehr großes Platzangebot im Passagierraum, respektabler Kofferraum (halt ein wenig "flacher" wegen der darunter befindlichen Technik).
Gleiten ist die komfortabelste und spritsparendste Fahrmethode (so wie bei anderen Autos ja auch), bei Bedarf ist jedoch genügend Leistung vorhanden.

Bei Interesse werde ich noch mehr schreiben, sobald die Testtage vorbei sind.

400nM Drehmoment,schafft nicht einmal ein Superdiesel.

Prius ist weltklasse.

Atomschwammerl 28.03.2007 17:29

also mei auto kreg i nur auf langstrecken unter 9l

im moment braucht er ca 10l
obwohl 2l sicher der permanent allrad frisst...

und "4 L bei einem Passat" kling sehr unglaubwürdig

Alex1 28.03.2007 17:33

Re: Re: Toyota Prius

Zitat:

Original geschrieben von Horst Schlämmer
400nM Drehmoment,schafft nicht einmal ein Superdiesel.

Prius ist weltklasse.

Jo, der Prius schiebt an wie eine Strassenbahn auf Ecstasy ;)

maxb 28.03.2007 17:35

Zitat:

Entschuldige, aber CO2 Ausstoß und Verbrauch sind 2 Paar Schuhe - ich bezog mich in der Antwort auf deine Frage nach dem Fortschritt auf den verringerten CO2-Ausstoß.
Oder kannst du den bei deinem Passat selbst messen? Ich denke, da müsen wir uns beide auf die Herstellerangaben verlassen ;)

Die Stärke des Prius wird der Kurz- bis Mittelstreckenverkehr sein; morgen Vormittag mache ich eine größere Testrunde.
Aber 4 L bei einem Passat? Wie hast Du das geschafft?

Natürlich kann ich über den Verbrauch den CO2 Ausstoß bestimmen :confused:

Nur habe ich mich verrechnet. sind anscheind mehr Wassterstoffverbindungen im Benzin als im Diesel. Deswegen nicht nur 10% Unterschied (entsprechend Energiegehalt) sondern ...

Zitat:

Aus einem Liter Diesel entstehen durch die Verbrennung im Motor 2,63 Kilogramm Kohlendioxid. Bei Benzin sind es aufgrund der anderen chemischen Zusammensetzung nur 2,32 Kilogramm pro Liter.

13.3% :D

Quelle

Aber egal jetzt.

Mit <4l fahren, ganz einfach. Langsam anfahren 2.Gang, bei Tempo 30 auf 5. Gang schalten und danach nie schneller als 60-70 fahren. Der Feind des niedrigen Verbrauches sind Kreuzungen mit Nachrang oder gar Ampeln. Da muss man dann Kompromisse zwischen Verbrauch und Sicherheit schließen :D ;)

Was mich auch beim Diesel gewundert hat, ist der relativ geringe Mehrverbauch bei Bergstrecken. Bin voriges Jahr von Toblach (Südtirol) über alle bekannten Gebirkspässe der Dolomiten zum Gardasee gefahren. Hab' den GPS Radcomputer mitlaufen lassen, waren EDIT 2000 Höhenmeter. Der Verbrauch lag aber trozdem nur bei so ca. 5.3l.

eAnic 28.03.2007 17:35

Re: Re: Re: Toyota Prius

Zitat:

Jo, der Prius schiebt an wie eine Strassenbahn auf Ecstasy ;)
Ahso?
Hast schon mal eine moderne Strassenbahn ohne unnütze Last (Passagiere :D) ordentlich anfahren sehen?;)

mendaxx 28.03.2007 17:37

Zitat:

Der Feind sind Kreuzungen mit Nachrang oder gar Ampeln. Da muss man dann ompromisse zwischen Verbrauch und Sicherheit schließen :D ;)
Hast solche "Fasten your seatbelts"-Taferln eingebaut? :lol:

Alex1 28.03.2007 17:42

Zitat:

...

Mit <4l fahren, ganz einfach. Langsam anfahren 2.Gang, bei Tempo 30 auf 5. Gang schalten und danach nie schneller als 60-70 fahren. Der Feind sind Kreuzungen mit Nachrang oder gar Ampeln. Da muss man dann ompromisse zwischen Verbrauch und Sicherheit schließen :D ;)

Das nennst du fahren? ;)
Muss ich morgen - wenn ich dazukomme - testen, wieviel der Prius bei dieser, ähm, sehr defensiven Fahrweise braucht.
Wobei ein Vergleich schwierig wird, weil er Automatik hat. Ich werde mich trotzdem bemühen.

James 28.03.2007 20:15

hehe den prius hat sich ein freund von mir schon vor ~4 Jahren importiert... lustig zu fahren das ding...

frage mich aber wie du auf 4 liter in der Stadt kommst ... bis ca ~50km/h fährt das ding doch mit strom ...

TeeKiller 28.03.2007 20:16

Habts Ihr Euch schon mal die Konkurrenz von Honda angesehen? Civic Hybrid -> ist auch in Bezug auf die Ausstattung sehr günstig.

Hab auch schon länger über solche Kisten nachgedacht, das Design läßt meinem Geschmack nach leider bei beiden sehr zu wünschen übrig - Prius aussen, Honda innen und die Asphaltschneider auf 14-15" Felgerln mit Radkappendesign gefallen mir bei beiden nicht. Geschmäcker sind halt verschieden

Aber auf deinen wirklich erzielten Verbrauch über alle 4 Tage bin ich gespannt.

@110PS TDI: Fahre meinen Kombi seit Jahren auf einem realistischen Schnitt v. ca. 4,8l/100km (BC: 4,5). Und ich schalte erst bei 65 in die 5te und bin kein Verkehrshindernis. Rein bezogen auf Überlandfahrten sind 4 Liter und etwas darunter kein Problem, hat v.a. mit vorausschauender Fahrweise, Gleitphasen, Schaltpunkten und Voll-/Teillastanteil zu tun.

Mein reiner Arbeitsweg hin/retour kostet mich im Schnitt 4,5l, Optimum sind ca. 4l, da sind aber auch 15% Stadt dabei...

Verstehe maxb's Überlegung voll und ganz - warum Kompromisse machen, wenn Du mit deiner eigenen Fahrweise und einem sparsamen Standarddiesel ähnliche Werte schaffst? Wobei ich glaub, dass mit einem aktuellen Auto (schwerer, Partikelfilter etc.) der Verbrauch auch nicht mehr möglich wäre...

Stona 28.03.2007 20:35

aarrghh der prius....

also Verbrauch und CO2-Ausstoss sind keine zwei paar Schuhe, und die von Toyota angegebenen 104g sind ein sehr theoretischer Wert.
Mit voll geladenen Akkus kann der Prius geraden mal 2km am Stück elektrisch fahren - Überland. Dann läuft nur noch der Benzinmotor.
Und die Verbrauchswerte in der Stadt schafft ein moderner Diesel auch annähernd.
Diverse Tests attestieren dem Prius jedoch einen durchschnittlichen, realistischen CO2-Ausstoss von ~125-145g/km (siehe z.B. aktuelle Auto-Bild). Kommt halt zustande, wenn man mal nicht nur Stadt fährt.

Der Prius ist ein ausgezeichnet gut gelungener Werbeschachzug von Toyota, und dieser (Politiker-)CO2-Hype nutzt dem natürlich noch.
Jedenfalls habe ich selten eine so unsachlich und populistisch geführte Diskussion verfolgt so wie sie derzeit gerade in der Öffentlichkeit zum Thema Hybrid und CO2 stattfindet.

Aber mit viel Unwissen kann man auch viele Leute manipulieren...

Horst Schlämmer 28.03.2007 20:43

Zitat:

Original geschrieben von TeeKiller
Und ich schalte erst bei 65 in die 5te und bin kein Verkehrshindernis.
ich schalte schon bei 50 in die 5.
daher brauche ich mit 113PS Benziner nur 6l/100km.

ich brauche keinen diesel,wenn man mit benziner günstiger wegkommt.

Horst Schlämmer 28.03.2007 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Stona
schafft ein moderner Diesel auch annähernd.

.

eben nur annähernd.und nicht darunter.

Stona 28.03.2007 20:47

Zitat:

eben nur annähernd.und nicht darunter.
schön, und wenn ich nicht nur stadt fahre? ;)
Dann läuft die E-Maschine keine 3 Minuten durch...
und der Verbrauch verdoppelt sich fast..

Is ja ok, dass er im Stadtverkehr wenig braucht, der Hype um dieses Konzept und die Unwahrheiten die verbreitet werden regen mich jedoch auf...

Alex1 28.03.2007 21:25

Zitat:

Original geschrieben von TeeKiller
Habts Ihr Euch schon mal die Konkurrenz von Honda angesehen? Civic Hybrid -> ist auch in Bezug auf die Ausstattung sehr günstig.

Hab auch schon länger über solche Kisten nachgedacht, das Design läßt meinem Geschmack nach leider bei beiden sehr zu wünschen übrig - Prius aussen, Honda innen und die Asphaltschneider auf 14-15" Felgerln mit Radkappendesign gefallen mir bei beiden nicht. Geschmäcker sind halt verschieden

Aber auf deinen wirklich erzielten Verbrauch über alle 4 Tage bin ich gespannt...

Ich auch. Aber unter Asphaltschneidern verstehe ich etwas anderes; der Prius hat 195/55 R16 drauf ;)

Horst Schlämmer 28.03.2007 21:27

Zitat:

schön, und wenn ich nicht nur stadt fahre? ;)
Dann läuft die E-Maschine keine 3 Minuten durch...
und der Verbrauch verdoppelt sich fast..

blödsinn.
auch in der stadt läuft der e-motor fast nie,sondern nur zum anfahren,und da ist der co2 ausstoss am grössten.
alleine mit e-motor wäre die batterie nach 2min leer!!

lies einmal die testberichte.

Alex1 28.03.2007 21:30

Zitat:

aarrghh der prius....

also Verbrauch und CO2-Ausstoss sind keine zwei paar Schuhe, und die von Toyota angegebenen 104g sind ein sehr theoretischer Wert.
Mit voll geladenen Akkus kann der Prius geraden mal 2km am Stück elektrisch fahren - Überland. Dann läuft nur noch der Benzinmotor.
Und die Verbrauchswerte in der Stadt schafft ein moderner Diesel auch annähernd.
Diverse Tests attestieren dem Prius jedoch einen durchschnittlichen, realistischen CO2-Ausstoss von ~125-145g/km (siehe z.B. aktuelle Auto-Bild). Kommt halt zustande, wenn man mal nicht nur Stadt fährt.

Der Prius ist ein ausgezeichnet gut gelungener Werbeschachzug von Toyota, und dieser (Politiker-)CO2-Hype nutzt dem natürlich noch.
Jedenfalls habe ich selten eine so unsachlich und populistisch geführte Diskussion verfolgt so wie sie derzeit gerade in der Öffentlichkeit zum Thema Hybrid und CO2 stattfindet.

Aber mit viel Unwissen kann man auch viele Leute manipulieren...

Du solltest einmal deinen Wissensstand ein wenig aufmöbeln ...
Der Prius fährt nicht 2km elektrisch und dann läuft nur mehr der Benzinmotor, wie von dir behauptet. Schon einmal nachgedacht, was das Hybridkonzept bedeutet? Der Prius benutzt Elektro- und Benzinmotor - je nach Fahrsituation - entweder alternierend oder gleichzeitig, und entscheidet über deren Einsatz selbstständig.

Ich bin gerade eine kleine Runde gefahren (Autobahn, Überland, Stadt), und hatte einen Verbrauch von *räusper* Äh - das schreibe ich, aus gewissen Gründen, erst am Sonntag hier rein. :rolleyes: :cool:

Alex1 28.03.2007 21:31

Zitat:

blödsinn.
auch in der stadt läuft der e-motor fast nie,sondern nur zum anfahren,und da ist der co2 ausstoss am grössten.
alleine mit e-motor wäre die batterie nach 2min leer!!

lies einmal die testberichte.

Danke, Horst Schlämmer. Du hast dich offenbar mit dem Theam schon befasst.

Horst Schlämmer 28.03.2007 21:33

wer Prius fahren will,muss unbedingt das Handbuch lesen.
Sonst spart man wirklich nichts gegenüber Diesel/Benzinantrieb.

Stona 28.03.2007 21:42

Zitat:

Du solltest einmal deinen Wissensstand ein wenig aufmöbeln ...
Der Prius fährt nicht 2km elektrisch und dann läuft nur mehr der Benzinmotor, wie von dir behauptet. Schon einmal nachgedacht, was das Hybridkonzept bedeutet? Der Prius benutzt Elektro- und Benzinmotor - je nach Fahrsituation - entweder alternierend oder gleichzeitig, und entscheidet über deren Einsatz selbstständig.

Ich bin gerade eine kleine Runde gefahren (Autobahn, Überland, Stadt), und hatte einen Verbrauch von *räusper* Äh - das schreibe ich, aus gewissen Gründen, erst am Sonntag hier rein. :rolleyes: :cool:

Schön, dass du dich angesprochen fühlst, wenn ich davon rede, dass viel Müll erzählt wird. Hat eigentlich gar nicht auf dich abgezielt ;)
Aber danke, dass du mir erklärt hast, wie das Hybridkonzept funktioniert...
:streichel:

im Gegensatz zu dir oder dem horsti rede ich nicht von Stadtfahrten, sondern von Überland. Und wenn ich 200km fahre ohne zu Bremsen, und Energie zurückzugewinnen zeigst du mir, wie lange der E-Motor läuft... das habe ich angesprochen, nichts anderes.
Über meinen Wissenstand mach dir lieber keine Sorgen ;)

Und Horsti, danke für deine Aufklärung, dass der Elektromotor in der Stadt hauptächlich zum Anfahren verwendet wird, hätt ich ohne dich wohl nie gecheckt

Tu mir doch den gefallen und fahr von Wien nach SBG und dann sag mir, wie oft der E-Motor anspringt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr.