![]() |
Takeoff 737Classic
Hi alle.
Habe mal eine Frage. Wie verläuft denn der Start bei der 737 classic. Ist das im Prinzip genauso wie der NG? Bei V2+15 und climb thrust und Speedvektorzunahme kann ich die Klappen einfahren und dann bei F die nächste etc. Oder muss ich hier warten bis ich die F Speeds erreicht habe? |
boeings haben kein F ... airbusse hingegen schon.
|
Stimmt so nicht.
Bei der 737 Classic und bei der 767 wird F angezeigt. |
Bei der 747 auch...
|
beweise ;) !!!
|
|
ich rede vom buchstaben "F" und nicht von zahlen ... dass die boeings zahlen für die klappenstellung vorgeben, weiss doch jeder ;). ich will aber ein "F" von euch für die boeings sehen, jungs !!!
|
Hi Markus,
ja das Prinzip beim Classic Bobby ist vergleichbar. Das "F" im PFD steht für "Minimum Flap retraction speed" also die minimale Geschwindigkeit zum setzen der nächsten (niedrigeren) Klappenstufe. Wenn Du das machst, wirst Du beobachten können, wie das "F" im PFD im Speedtape weiter nach oben wandert (also zu einer höheren IAS), bis es dann bei Flaps up verschwindet. Du startest also, stabilisierst V+15, 1500 AAL climbthrust, Geschwindigkeit nimmt zu, beim Erreichen des ersten "F" Flaps von 5° auf 1° und so weiter... |
Danke.
Also sind die anzeigen im PFD egal ob 747 oder 737 etc die Minimum flap retraction speed? Aber bei der Landung ist es hier doch nicht so? Hier muss doch die nächst höhere Klappenstufe gesetzt werden. Daher meine ich sind es die Maneuverspeed der Klappen. Und bei der 737 NG kann ich bereits bei climb thrust und v2+15 bzw. Geschwindigkeitszunahme die Klappen auf die niedrigere Stufe setzten |
Ja Markus,
bei der NG ist das genauso, nur das "F" hier freundlicherweise mit den Graden der zu setzenden Klappenstellungen im PFD angezeigt wird. Die einzelnen im PFD angezeigten Klappenstellungen sind deine F-Speeds. Wie das beim Start läuft, habe ich Dir ja bereits an anderer Stelle erklärt. Bei der Landung läuft die ganze Geschichte umgekehrt. Du fliegst die Machine bis minimum clean, dann flaps 1, wenn im PFD Flaps 1 erscheint, dann Flaps 5 usw. Von Flaps 5 wird dann direkt zu Flaps 15 gewechselt und dann kannst Du Flaps 25 setzen oder direkt in Landekonfiguration Flaps 30 oder bei kurzen oder nassen RWY´s in Flaps 40 gehen. Da mir aufgefallen ist, dass Du zu diversen komplizierten Flugzeugen (Airbus, MD82 und B737) parallel Fragen stellst, würde ich Dir erstmal den dringenden Tipp geben, dich erstmal auf ein Flugzeug festzulegen, um dieses richtig kennenzuleren. Langfristig macht das sicher mehr Spaß! |
Hallo Holly.
Naja ich kenne mich schon mit den einzelnen Systemen aus. Nur was mich so sehr beschäfitgt sind die Flaps und die dazugehörige Anzeige im PFD. Gibt es irgendein Lehrbuch das man bezüglich der Flaps lesen kann? Ich verstehe schon, dass die Flaps den Auftrieb erhöhen etc. Mich würden einfach mal Tabellen interessieren, in denen man erkennen kann, wo die Stall Speeds liegen, die einzelnen Maneuverspeed und daraus möchte ich dann auch erkennen, warum man beim Takeoff schon füher die Klappen einfahren kann ohne dass etwas passiert. Wie du auch schon gelesen hast, hat der Pilot in einem anderen Forum geschrieben, dass du bei den Bedingungen V2+15, climb thrust, und Geschwindigkeitszunahme bereits Flaps einfahren kann, OHNE dass vorher die Maneuverspeeds erreicht wurden. Denke das liegt nur daran, dass man sich eben in einem beschleunigten Flug befindet, ansonsten hätte man nicht die nötige Sicherheit beim fliegen. 2. Was mich immer auch wundert ist die Tatsache, dass V2+15 unter der Maneuverspeed liegt und bei einem Go around liegt die Geschwindigkeit genau bei der Maneuverspeed bei Klappenstufe 15 (737). Habe es getestet. Start mit Flaps 5 und halte V2+15. Nun schaue ich wo die Maneuverspeed der Klappen 5 liegt und es ist ein deutlicher Unterschied zu merken. 3. Reicht der Schub wirklich mit einem Triebwerk aus, um diese Geschwindigkeit beizubehalten? |
gib mal bei Avsim.com
Zagoren als Suchbegriff in der File Library ein dies führt Dich zu diversen Performance Tabellen, die von Matt Zagoren für viele Flugzeugtypen erstellt wurden - könnte was für Dich dabei sein Hoffe geholfen zu haben |
Mach Dir das Leben doch nicht so schwer Markus. Boeing haben sich da schon was bei gedacht, wenn sie die F-Speeds im PFD anzeigen lassen. Wenn das F im PFD erscheint, dann heeisst das doch vereinfacht gesagt, dass Du jetzt genug Speed hast, den Flieger auch mit einer geringeren Klappenstufe zu fliegen ohne dass der Auftrieb abreisst.
Warum willst Du also unbedingt die Klappen schon früher einfahren? |
Hier mal zum Thema V2+15 eine Tabelle.
http://img133.imageshack.us/img133/6861/testdi8.png Warum ich die Klappen früher einfahren möchte -> Ökonomischer und es ist doch auch so veröffentlicht in den Tabellen der 737 NG. [img=http://img65.imageshack.us/img65/9521/flnf6.th.png] |
Jetzt fängst Du ja schon wieder mit dem Ökonomiequatsch an! Wo hast Du das eigentlich her?
Denk doch mal nach! Du bewegst dich mit Vret rechnerisch ganz nahe an V2 des jeweiligen Flapsettins. Zur Erinnerung, V2 ist die Geschwindigkeit mit der Du mit Single Engine noch sicher steigen kannst. Jetzt überleg Dir mal, wenn Dir mit den steilen Winkel, den Du im Climb fliegst ein Engine abrauscht und Du unter V2 bist. Dann bist Du schneller an Vs, als Du reagieren kannst und dann bekommt der Begriff Öknomie eine ganz neue Qualität ;) Ich denke ich habe jetzt genug zum Thema gesagt... |
Nein hast ja recht,
nur wenn mir im Go around ein Engine ausfällt und ich steige mit der Maneuverspeed reicht dann der Schub aus? Die Maneuverspeed ist hier deutlich über V2+10. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr. |