![]() |
Welchen Intel 775?
Meine jetztige Konfiguration:
K8N Asus Sempron 64 3400+, S 754 2x 1GB Samsung 400 MHz PC-3200, CL3.0 AGP Gecube Radeon X1950Pro 256MB 2x Sata II Barracuda 250 GB Damit bin ich nicht wirklich glücklich. Irgendwo stimmt es zwischen Graka und Mainboard nicht, bei Spielen ruckelt es ab und zu. Lt. Dr. Hardware Test dümpelt die Graka im alleruntersten Bereich herum. Da ich keine Hofratspension bekomme sondern nur armer ASVG Pensionist bin, aber trotzdem was anderes will dachte ich daran mir ein neues Board und CPU zu kaufen. Überlegung: RAM und Graka sind rund 400.- Euro, sollen also bleiben, für neues Board und CPU könnte ich ca 300.- ausgeben. Da stach mir in die Augen Asrock ConRoe865PE (Bei Ditech MARI05 zu 50.-Euro) Dafür kämen nun jede Menge von Intels 775 Core und S und was weiss ich in Frage. Welcher wäre nun der Beste? Ich kenne mich bei CPUs überhaupt nicht mehr aus und hab den Überblick vollkommen verloren. Oder sonst eine Empfehlung? Danke. |
Re: Welchen Intel 775?
Zitat:
|
@fredf
Danke. Übertakten will ich nicht. Nur irgendwann neues Board, Graka, RAM und alte CPU, die dann gegen bessere ausgetauscht werden kann usw. usw. wie´s halt ausgeht...... (Dass alles am nächsten Tag eh schon wieder veraltet ist weiss ich, kann es aber leider nicht ändern.) :( :( |
Re: Welchen Intel 775?
Zitat:
|
Die GraKa ist keineswegs veraltet, die gibt's auch noch nicht so lange. Die Bremse ist hier eindeutig die CPU.
|
4CoreDual Vsta ist ein tolles Board und ausbaufähig. (AGP/PCIe, DDR/DDR2)
|
@groovy
Das wäre genau das was ich suche, aber was heisst das wegen "nicht ATX2 Stromanschluss"? Sorry, aber ich hab da keine Ahnung..... |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Es geht nur darum dass dieses Board kein ATX2.X verwendet, sondern nur 1.X, was für den Anwender kein Problem darstellt. |
Zitat:
|
Bei mir läufts wunderbar, hab aber noch DDR1 und eine 7800GS AGP drin.
Speichertypen darf man aber nicht vermischen (DDR/DDR2) AGP/PCIe Grakas kann man gleichzeitig verwenden, hab ich irgendwo gelesen. |
Erstmal ein allgemeines "DANKE" in die Runde.
Ich hab mir heute das Board 4CoreDual Vsta und CPU-E6600 bestellt und werde nach Umbau berichten. :rolleyes: |
Zitat:
danke lucky |
So, das Board eingebaut. Funktioniert super, keine Probleme, alles im obersten Bereich.
Die "alten" DDR-RAM haben keine Probleme, die AGP Graka auch nicht, was will man mehr? Nur das blöde XP teilt mir alle 5 Minuten mit, dass ich zu viel geändert habe und will mich, so ich nicht innerhalb von 3 Tagen neu aktiviere, abschalten.:rolleyes: |
das macht mir mut, ich glaub ich werde demnächst auch umsteigen.
|
Kinder ihr bringts mich auf den Geschmack
Wie gut rennt denn das Asrock nun wirklich? Wieviele USB Ports hat das Board? (bräuchte zumindest ein 2 Anschlüsse intern) Und ist der Boxed Lüfter brauchbar (leise)? pong |
°Da werden Sie geholfen:"
http://www.asrock.com/mb/overview.as...4CoreDual-VSTA Auf der Asrock Site findet man auch alle Angaben welche Grakas, CPU etc.etc. geeignet sind, welche problematisch und die, die man besser meiden sollte. Der Lüfter vom Intel 6600 rennt relativ ruhig, aber das ist halt nur mein persönlicher Eindruck. Ich kann jedenfalls das Board inklusive CPU nur weiter empfehlen. ;:-) :-) |
Zitat:
Zitat:
Oh ich seh grad http://geizhals.at/a213042.html gebe es auch... hats zufällig jemand? pong |
Da steht eh wieviele USB Ports drauf sind....
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ConRoe865PE |
Zitat:
pong |
Also:
Hinten 2 x USB 2.0 (USB01) und 2 USB 2.0 (USB23) Auf dem Board USB 2.0 Header(USB 45Blue) und USB 2.0 Header (USB67Blue) Steht alles auch im runterladbaren Manual mit gaaaanz vielen Bildern.:-) |
Zitat:
danke, dann wirds bestellt inkl. e6400 ... damit zahlt isch hoffentlich endlich die 1950pro aus pong |
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Aber nicht wie sie ausgeführt sind pong ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Das verstehe ich jetzt nicht was du unter "ausgeführt " meinst. Dieses Board hat hinten vier USB2 Anschlüsse und am Board nochmal vier USB2 interne Anschlüsse. Edit: Sehe inzwischen das es geklärt ist. |
Zitat:
Zitat:
pong |
Zitat:
scnr:-) |
Zitat:
Einiges an Infos siehe auch Seite 1, zweiter Beitrag. |
Zitat:
pong |
Zitat:
um einen Vergleich zu haben... in wie sehr empfindest du dazu den Lüfter der Gecube nervend/störend? pong |
Zitat:
Wenn ich da an den Arctic-Silencer der Vorgängerin denke....... |
Warum braucht ihr eigentlich immer andere Kühler? Einmal den boxed ausprobieren. Ich habe noch nie einen anderen Kühler als den boxed gebraucht.
Der rennt mit entsprechendem Mainboard, smart Fan controll, superleise. Edit: Da habe ich was verwechselt ;-) Ist scheinbar eine Graka gemeint? |
Zitat:
pong |
Hatte anfangs auch den boxed Lüfter auf meinem E6600. Unter Idle lief der Lüfter superleise.
|
Zitat:
pong |
Mein boxed geht nie über 980rpm. Allerdings mit dem spezial Gehäuse.....
http://geizhals.at/a199302.html |
@pong
Zitat:
Prospektangaben traue ich nie.:confused: |
Zitat:
Einzig was du brauchst ist ein Kreuzschraubenzieher um den alten Kühler zu lösen, welcher - Gecube dürfte diese Lösung etwas behirnt haben - dann nur noch von dem bissl Wärmeleitpaste auf den Chips gehalten wird. Diesen dann einfach vorsicht abnehmen (leicht drehen, nicht ziehen) und den Zalman nach Anleitung befestigen. Einzig die - davor - geschützte Rückseite der Grafikkarte liegt nach dem Umbau frei... Fazit: eine eigentlich deppensichere Lösung, welche sehr sehr sehr viel Nerven spart :) Bevor ichs vergesse.. habe beim DiTech nachgefragt wie es ausschaut, wenn man den Kühler selbst tauscht, diese dort meinten, dass solange keine mechanische Eingriffe getätigt werden müssen, die Garantie nicht verloren geht pong |
Ein Eingriff mit Schraubenzieher ist aber ein mechanischer, oder? Was soll sonst damit gemeint sein?
|
Zitat:
pong |
@pong
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
pong |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:16 Uhr. |