WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   8800gts (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=212668)

KingofSkies 24.03.2007 15:11

8800gts

Ich wollt mir ja (wie einige bereits schon wissen:D ) schon länger eine 8800GTS mit 640MB (Marke is mal egal) kaufen. Gut, denk ich mir, wart ich noch bis zum Ende der CeBit, da bringt ja ATI ihre Direct X10 Karten raus, da werden die 8800er bestimmt billiger.
Und was is jetzt!? Bei Alternate.de is eine sogar ein bisschen teuerer geworden! Natürlich weiß ich, dass das alles nicht so schnell geht, aber das die dann noch teurer werden!!
Kann vielleicht einer von euch mir ne plausible Erklärung geben? Wäre sehr nett. Und wisst ihr ob jetzt ATI ihre x10-Karten rausgebracht haben oder nicht?
Danke für eure Antworten

janmethner 24.03.2007 15:15

Hmm, komisch ist das schon, aber ich vermute mal, dass einige Leute jetzt nach der Cebit eine neue Grafikkarte oder andere Komponenten kaufen wollen. Das versuchen die Händler auszunutzen.

Gruss Jan

KingofSkies 24.03.2007 15:39

Naja, aber wenn jetzt Nvidia das DirectX 10Karten monopol verliert, sollte man doch wegen der Konkurenz billiger werden. Vielleicht frag ich auch mal so:
Wer von euch hat eine 8800GTS mit 640MB, von welchem Hersteller ist sie, wo habt ihr euch die gekauft und vor allem, wie viel hat sie gekostet?

EDDL-Fan 24.03.2007 15:43

Auf dem Stand von AMD/ATI war nichts großes von einer DX10 Graka zu sehen. Zumindestens nicht letzten Samstag.

Stef_EDDH 24.03.2007 15:58

Zitat:

Original geschrieben von EDDL-Fan
Auf dem Stand von AMD/ATI war nichts großes von einer DX10 Graka zu sehen. Zumindestens nicht letzten Samstag.
War auch von vorneherein nichts anderes angekündigt zur CeBIT an Neuigkeiten in Sachen DX10.

NONO 24.03.2007 16:03

Die ganze Situation ist einigermaßen verfahren:

Da wird ein FSX herausgebracht der nicht für die existierende Hart- und Software optimiert ist. Während nun MS an einem Patch für die Duorechner arbeitet erscheint der Wille der Graphikkartenerzeuger DX10 Karten (zu vernünftigen Preisen) herauszubringen doch einigermaßen gedämpft - wahrscheinlich weil der Bedarf der Spieleprogrammierer nicht allzu groß ist. Verlieren sind nun beide, Hard- und Softwareindustrie: Ich (der ich augenblicklich schon dringenen Bedarf an einem neuen Rechner hätte) werde mir solange weder den FSX noch einen neuen Rechner kaufen als nicht der neue FSX-Patch UND ein preislich vernünftiger DX10-Chip vorhanden sind.

KingofSkies 24.03.2007 16:16

Meint ihr die ATI X1950XTX wär dann ne Alternativlösung? Eigentlich hab ich ja noch nicht vor mir Windows Vista zu kaufen.

copper 24.03.2007 16:45

Die neuen Karten von ATI kommen mitte April (Vorstellung ist wohl zum 17. geplant).
Etwas früher will nVidia eine aktualisierte Version seiner jetzigen GF8-Karten veröffentlichen und zu dem Zeitpunkt soll es dann auch Mittelklassekarten geben.

KingofSkies 24.03.2007 17:40

Danke für die Information! Dann wart ich lieber noch.

copper 24.03.2007 20:20

Muss es etwas um eine Woche relativieren, ist der 23. für die ATI - siehe auch hier:
http://www.computerbase.de/news/hard...howdown_april/

Garmin196 25.03.2007 05:15

Zitat:

werde mir solange weder den FSX noch einen neuen Rechner kaufen als nicht der neue FSX-Patch UND ein preislich vernünftiger DX10-Chip vorhanden sind.
auf den Patch wirst Du lange warten, ich
Wette das wird noch (wenn überhaupt) 2
Jahre dauern

Kaufe dir eine (wie ich ) X1950XTX und
die Welt (auch im FSX) ist in Ordnung

Und was VISTA betrifft, XP wird bis 2014
Supportet, VISTA aber nur bis 2012

Da bleibe ich doch lieber bei XP

Mike

NONO 25.03.2007 08:02

Ebenfalls herzlichen Dank für die Information !

Naja, dann wird es wohl Juli werden bis ich meinen Neuen bekomme. Gutes halbes Jahr später als geplant. Aber mein Konto freut sich !

flusifrager 25.03.2007 09:13

Hallo,

so wie ich da hhier verstehe kommt der Patch im nächsten Monat und nicht in zwei Jahren.

http://www.fsinsider.com/Community/N.../fsroadmap.htm

Gruß Dirk

kefali 25.03.2007 09:56

Wunschdenken

@ Mike

die angegebene Dauer für den WIN-XP Support entspringt wohl deinem Wunschdenken.

In meinem Kaffeesatz habe ich heute morgen schon gelesen,
dass wegen des "erfolgreichen" VISTA das BS WIN-XP demnächst abgekündigt wird!

kefali

Thundereye 25.03.2007 10:05

Re: Wunschdenken

Zitat:

Original geschrieben von kefali
@ Mike

die angegebene Dauer für den WIN-XP Support entspringt wohl deinem Wunschdenken.

In meinem Kaffeesatz habe ich heute morgen schon gelesen,
dass wegen des "erfolgreichen" VISTA das BS WIN-XP demnächst abgekündigt wird!

kefali

Das stimmt nicht.
XP wird bis 2014 supported wie oben beschrieben und zwar aus dem einem Grund das man den Nachfolger von Windows Vista nämlich Windows 7 angekündigt hat welches bereits 2009 erscheinen soll. in einem Artikel aus dem Web (finde die Site nicht mehr) ist gesagt worden dass Vista "nur" ein Zwischenglied zwischen XP und 7 ist und dass die meisten der neuen Funktionen wie zb. WinFS erst in Windows 7 erscheinen werden.

Gruß
Lucas

KingofSkies 25.03.2007 12:29

Ok, dann frag ich jetzt vielleicht nochmal an alle: Wenn ich nicht vor habe mir Windows Vista innerhalb des nächsten Jahres zuzulegen, ist dann eine X1950XTX sinnvoller und besser als eine 8800GTS (640MB)?

Thundereye 25.03.2007 12:56

Hallo
natürlich ist eine 8800GTS besser. Sie hat mehr Leistung und DX10 was die X1950Xt nicht hat. aber Vista lohnt sich im Moment noch nicht. Ich hab es nach einer Woche wieder runtergeworfen weil es so unausgereift war.

Gruß
Lucas

klausdonath 25.03.2007 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Thundereye
aber Vista lohnt sich im Moment noch nicht. Ich hab es nach einer Woche wieder runtergeworfen weil es so unausgereift war.

Verstehe ich nicht... Ich hab jetzt die 64bit Version seit 3Wochen drauf und möchte nie wieder zurückwechseln. Keine Abstürze und auf 3fps verzichte ich gerne für Vista :)

superburschi 25.03.2007 15:35

Patch

Zitat:

Original geschrieben von flusifrager
Hallo,

so wie ich da hhier verstehe kommt der Patch im nächsten Monat und nicht in zwei Jahren.

http://www.fsinsider.com/Community/N.../fsroadmap.htm

Gruß Dirk

Der "Patch" soll im April kommen, alledings nennt sich das, was die Leute von Aces da ankündigen, nicht einfach Patch...

Das "Service Pack 1" für FSX ist dieser "Patch" und dieser beinhaltet definitiv kein DX10 Update...

Stück für Stück kommt halt was rüber...

Die wollen ja auch noch ein Expansion Pack veröffentlichen um etwas am FSX nachträglich zu verdienen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Thundereye
Hallo
natürlich ist eine 8800GTS besser. Sie hat mehr Leistung und DX10 was die X1950Xt nicht hat. aber Vista lohnt sich im Moment noch nicht. Ich hab es nach einer Woche wieder runtergeworfen weil es so unausgereift war.

Gruß
Lucas

Welche Logik da nur hintersteckt...

Schau mal worum es hier ging ;)

Zitat:

Original geschrieben von KingofSkies
Meint ihr die ATI X1950XTX wär dann ne Alternativlösung? Eigentlich hab ich ja noch nicht vor mir Windows Vista zu kaufen.
oder

Zitat:

Ok, dann frag ich jetzt vielleicht nochmal an alle: Wenn ich nicht vor habe mir Windows Vista innerhalb des nächsten Jahres zuzulegen, ist dann eine X1950XTX sinnvoller und besser als eine 8800GTS (640MB)?
Empfehle Dir definitiv nicht die 8800 - wenn Du Vista nicht planst reicht für den FSX locker eine 7900GTO und auch eine 7800GS würde ausreichen, allerdings nur wenn die CPU nicht zu schwach ist...

Da kannst Du richtig Geld sparen - meine 7900GTO langweilt sich beim FSX mit 80% maximaler Belastung rum...

Die ATI-Schiene ist da vergleichbar, da brauchst Du auch nicht die Top Karte aus dem Sortiment, aber bei ATI würde ich mal den Mike aka Garmin196 fragen, der kennt sich mit den Karten aus... Ich habe mit ATI sehr negative Erfahrungen gemacht...

Gruß

Dirk

KingofSkies 25.03.2007 22:04

Ich hab jetzt mit ATI noch keine Probleme gehabt und bin sehr zufrieden. Langsam tendier ich echt zur X1950XTX... Wobei zu überlegen is 33€ mehr für die Leadtek 8800GTS 640MB auszugeben auch wenn ich Direct X10 nicht in ferner Zukunft besitze

SilverCircle 25.03.2007 22:24

Zitat:

Das ist nicht der DX10 patch, sondern das SP1.

Der DX10 patch wird zusammen mit dem FSX addon kommen (angekündigt für den Herbst).

SilverCircle 25.03.2007 22:26

Re: 8800gts

Zitat:

Und was is jetzt!? Bei Alternate.de is eine sogar ein bisschen teuerer geworden! Natürlich weiß ich, dass das alles nicht so schnell geht, aber das die dann noch teurer werden!!

Kann vielleicht einer von euch mir ne plausible Erklärung geben?
Angebot, Nachfrage. Marktwirtschaft eben. Und nVidia kann das "DX10 Monopol" noch ein wenig auskosten.

Vista spielt da auch ein bisschen mit, denn so ein neues Windows release kurbelt ja auch den Hardwaremarkt immer ein wenig an.

KingofSkies 26.03.2007 19:49

Re: Re: 8800gts

Zitat:

Original geschrieben von SilverCircle
Angebot, Nachfrage. Marktwirtschaft eben. Und nVidia kann das "DX10 Monopol" noch ein wenig auskosten.

Vista spielt da auch ein bisschen mit, denn so ein neues Windows release kurbelt ja auch den Hardwaremarkt immer ein wenig an.

Ja, und wenn der Preis steigt sinkt die Nachfrage.

Ich hab jetzt übrigens bei Alternate mal gefragt. Die sagen, dass der Preis schon sinken wird, und dass ja 333€ im Vergleich zu anderen immer noch billig ist.

HF3221 27.03.2007 01:39

Die Karte hat vor zwei Tagen noch 319,-€ gekostet, jetzt 333,-€ :(

Und ich wollte sie mir bestellen, dachte aber, dass der Preis doch nicht weiter steigt. Generell habe ich bemerkt, dass alle Karten bei Alternate im Preis gestiegen sind, leider!

Stefan

KingofSkies 27.03.2007 19:56

Das ist einfach lachhaft. Jetzt kostet sie 349,-€:lol: Wollen die alle Kunden vertreiben oder was?!!?

HF3221 28.03.2007 01:05

Zitat:

Das ist einfach lachhaft. Jetzt kostet sie 349,-€:lol: Wollen die alle Kunden vertreiben oder was?!!?
Na super... Ich hab meinen Lohn noch nicht...

Wenn ich mir meinen neuen Rechner bestellen will, kostet die Karte vermutlich um die 360,-€ *kotz*

Stefan

Arry 28.03.2007 14:03

Hallo,

niemand zwingt Euch, bei EINEM Haendler zu kaufen ;)

Happy landings

Arry

KingofSkies 28.03.2007 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Arry
Hallo,

Happy landings

Arry

Bei ebay kauf ich nix, oder was meinst du?

Bovie 28.03.2007 20:29

Naja, ist ja alles nur ein positives Zeichen, das ne G-Karte nicht gleich nach 2 Monaten überholt und alt ist.
Ich hab die GTS 8800 und würde Sie nie wieder hergeben!!!!!!!
Ich kann Dir nur zu der raten
Liebe Grüße
BoViE

KingofSkies 28.03.2007 22:42

Ja, hab mich entschieden zu warten. Vielleicht mach dann noch n paar Teuros locker und kauf mir die von Asus.

jumon42 28.03.2007 23:32

Zitat:

Original geschrieben von HF3221
Na super... Ich hab meinen Lohn noch nicht...

Wenn ich mir meinen neuen Rechner bestellen will, kostet die Karte vermutlich um die 360,-€ *kotz*

Stefan

So funktioniert halt Markwirtschaft. Es gibt ja jetzt die Karte mit 320 MB und die besetzt halt jetzt das Segment um die 300 Euro.

Daher kann die Karte halt jetzt wieder teurer gemacht werden.

HF3221 28.03.2007 23:54

Zitat:

Original geschrieben von Arry
Hallo,

Happy landings

Arry

Natürlich nicht, jedoch war die Karte bei Alternate bisher am günstigsten... bei anderen Shops sind die Karten meisst noch teurer...

Stefan

superburschi 29.03.2007 01:45

Leadtek 8800 bei Alternate für 349,-

Guckst Du hier

Wer weiß wie sich das noch entwickelt...

Ich würde den ATI G600 erst noch mal abwarten...

Gruß

Dirk

KingofSkies 03.04.2007 18:19

An alle die sich jetzt eine 8800GTS kaufen wollen: Sieh ist wieder billiger(mir nützt's nichts mehr):http://www.alternate.de/html/product...l?artno=JBXLGA

HF3221 03.04.2007 21:43

Oh man, welch ein Glück :D

Danke für den Hinweis!

Stefan

KingofSkies 03.04.2007 22:43

Man tut ja was man kann!:D

HF3221 05.04.2007 02:17

Und schwupps... ist die Karte wieder ausverkauft ^^

dakl 05.04.2007 11:22

Was braucht die 8800GTS eigentlich für ein Netzteil???
500W oder mehr???

Captain-Nico 05.04.2007 12:35

Zitat:

Original geschrieben von dakl
Was braucht die 8800GTS eigentlich für ein Netzteil???
500W oder mehr???

eigentlich ist die watt zahl egal, muss wichtig sein wieviel ampere auf der 12v schiene laufen;)

klausdonath 05.04.2007 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Captain-Nico
eigentlich ist die watt zahl egal
Naja, aus Watt und Volt lässt sich ja die Stromstärke berrechnen. Die hängen doch alle drei voneinander ab. Da ist überhaupt keine Angabe egal von den drei! Weil mit nur 2Watt und 12 Volt hast Du auch nicht genug Ampère!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr.