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S.t.a.l.k.e.r.
Was haltet ihr davon???
Würde mich mal für eure Meinung interessieren. Am besten Kontra und Pro. MfG |
so habs jetzt ein bisschen gespielt bin jetzt bei der stalker rangliste auf platz ~400
PRO: - Freiwählbare Spielereignisse - Inventar - Story - Grafikeffekte der Umgebung(zum Teil) KONTRA: - Ständig wiederkehrender Spielablauf (Mach dies --> komm zurück um Belohnung zu erhalten) - Ungenauigkeit der Waffen - Hitboxen sind anscheinend sehr schlecht - Grafik --> merklich veraltet, spiele auf Alles HIGH, außer Objekteffekte, da das Spiel unter Vista keine Umgebung mehr anzeigen kann -.- nach mehr als 5 Jahren Entwicklung hätte man sich ruhig drauf einstellen können. - Nur einzelne Konversationen sind mit Sprache, den Rest muss man lesen, was ziemlich nervt nach einer Zeit und bei besonders langen Texten. |
ich kriegs hoffentlich morgen :-)
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Pro:
-das Feeling ist sehr "real", man hat nach einiger Zeit durchaus das Gefühl in der Zone zu sein. - Grafik ist OK, die Landschaft sogar sehr schön und die Räume nett "heruntergekommen". Wirkt sehr echt. -Waffen mögen ungenau sein, aber Ladehemmung und Decoil wirken echt Kontra: -ewiges gerennen ("hol dies von dort") -teilweise sinnlose Gegenstände -SEHR viel lesen, davon 80% blabla -Charakteranimationen etwas hölzern ... bis jetzt finde ich es nicht so schlecht, aber auch nicht überwältigend! |
PRO:
* Geile Graphik, wenn man man alles anschaltet -> siehe Contra * Interessantes Gameplay, da nicht 100% sinnloser Shooter (Anomalien, Viecher, Interaktionsmoeglichkeit mit anderen -> teilw. unterschiedliche Loesungswege) * Super Graphik * Gutes Waffenmodel (endlich mal keine Patronen, die Laser "fliegen", gute Streuung, Jamming etc) * Hab ich die Graphik schon erwaehnt? *gg* * Gute KI (auch wenn verbesserungswuerdig - andererseits haette man sonst wohl keine Chance mehr) und - so wie es scheint - endlich mal tatsaechlich nicht gescriptet. CONTRA: * Zu schnelles Respawnen der Gegner. Bei den Tieren waere es egal und eher "realistisch", da sonst zu leer. Aber dass Soeldner, Banditen etc nach 5 min schon wieder da sind ist Schwachsinn. (Die Zone ist abgesperrt und nicht Manhatten in der Rushhour.) * Resourcenhunger der Graphikengine!! Habs auf nem Laptop (Intel Core2 Duo 2x2GHz, 1024MB, ATI X1800) mit dynamischer Lichtberechnung in 800x600 und Einstellungen auf Mittel - Max. So gehts gerade noch. In z.b. 1024x768 waere es schon eher ne Slideshhow. Und "dynamic Lightning" nicht auf max zu stellen, bedeutet leider, fast alles zu verlieren, denn das macht gute 90% der Atmosphaere aus. * Stealthangriffe vorerst noch sinnlos. * Zeitlimit bei sekundaeren Auftraegen. (Jetzt noch locker, aber spaeter?) Was andere erwaehnten: * Lange Text, die man lesen muss? HAE??? Also die 3 Worte pro Auftrag sind wohl nicht zu viel. * Laufen? Bin zwar erst am Anfang, aber weshalb sollte der Auftraggeber zwecks Belohnung einen nachlaufen? Also mir ist in RL auch noch nie einer nachgelaufen, um mich zu entlohnen. Da muss man auch immer selber "eintreiben". Von daher realistisch. Fazit: Wer sich gerade um 4.000 ne Supermachine gekauft hat -> sofrt alles auf Max stellen und spielen. Wenn nicht, dann mal das Demo antesten und sehen, wie weit man mit den Einstellungen ueberhaupt gehen kann. (Wie gesagt, ohne dyn. Light geht auch, ist aber nicht mal 20% des Spasses. Ich sag nur "Nachtangriffe im Haus bei Gewitter" *gg*) |
Zitat:
mfg |
Netter Input. THX.
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Also ich finde auch dass es zuviel gerenne ist, hat schon fast mehr von einem Rollenspiel als von einem Shooter!
auch nach so einer langen Entwicklungszeit sind manche Dinge nur schlecht umgesetzt! zb dieser Palm den man für Infos hat, wenn man sehen will wo sich der nächste Auftrag befindet muss man umschalten und rauszoomen und so weiter zu früh gefreut dass es entdlich fertig wurde thx |
Ich habs jetzt auf Stufe "Stalker" durch...
Spielzeit viel zu Kurz (hab nicht alle Nebenmissionen gemacht), sehr eintönige Missionen, hab immer auf die nächste gehofft. Die Story ist sowas von nicht vorhanden und das Ende einfallsloser als alles andere. Dedicated Server-Files gibt es keine, für Linux schon garnicht, sonst ist der Multiplayermodus ganz nett. Rettet aber nicht das Spiel. Die angeblichen 30 km² freie Natur mit freilaufender AI gibt es defaktor nicht. Alle Viecher sind und bleiben in gewissen Zonen, bist du zu weit weg, laufen die wieder zurück. Die 30 km² sind sowieso ein Fake, da das Spiel in "kleine" Level aufgeteilt ist. Wieso da unbedingt eine eigene Engine geschrieben werden musste, habe ich bis jetzt nicht verstanden. Eine der Unreal oder selbst die Source Engine würde sich für dieses Spiel bestens eignen. In Promovideos und Interviews war die Rede von paar Fahrzeugen, die man benutzen kann, ich hab keine im Spiel gefunden, vielleicht war ich auch zu blind. Alle dem Anschein nach fahrfähigen (also kein Schrott) Fahrzeuge, konnte ich nicht benutzen. Man musste quasi alle Gegner mit Headshots vernichten, sofern man nicht zweimal nachladen wollte (waffenabhängig). Mein Fazit: Wieso man angeblich so viel Aufwand mit der Umsetztung der Tschernobyl Umgebung betrieben hat, wenn man schon im Vorfeld gewusst haben muss, dass es absolut keine Story und nur lasches von A nach B laufen ist, frage ich mich ernsthaft. Im Prinzip ist es ein möchtegern Half-Life 2 mit Rollenspielelementen. Dieses Spiel hat meine Vorurteile nur gechürt, Ostblockspiele kauf nich nimmer. Das dachte ich mir schon bei Armed Assault (Tschechen), jetzt ist es fix :p |
also dem kann ich mich nur anschließen! eine echte enttäuschung und das nach so langer wartezeit...
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Zitat:
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Ja gut, gäbe es Fahrzeuge, hat jeder das Spiel in 5 Stunden durch - inkl. aller Nembenmissionen :lol:
Wenn in den Video, welche auf der Stalkerwebsite waren (noch sind?) mit Autos und nem kleinen gepnazerten Fahrzeug gefahren wird, der Sprechner sagt, dies wird auch im Spiel sein, denkt man sich als normaler Spieler der man ist, es ist auch wirklich im Spiel. Ebenfalls wird in den Videos gesagt, an der einen Stelle, wo auf die AI eingegangen wird, dass diese 30 Quadratkillometer frei zur Verfügung hat, von kleinen Level und Ladebildschirmen, hab ich da nichts gesehen. Nach der endlos langen Etwicklungszeit hätte man zumindest dedicated Serverfiles (ja auch für Linux) beipacken können. Im offiziellen Forum hat aus dem Entwicklerteam gepostet, dass zumindest ein Mapeditor schon bei Release mit dabei sein wird, ich hab keinen dabei gehabt. Objektiv betrachtet finde ich das Preis- / Leistungsverhältnis schlecht. |
@iG0r
Ja, die Fahrzeuge sind schon vor sehr langer Zeit rausgenommen worden. (Ich pers. vermute mal, da es Probleme gegeben haette was passiert, wennst in ne Annomalie faehrst etc) Die KI ist soweit ja recht gut und die Gegner verhalten sich relativ intelligent. Besser als in FarCry, denn dort sind die immer nur von vorne gekommen, waehrend die hier versuchen, sich gegenseitig Feuerschutz zu geben und einen einzukreisen. Also kann ich nur sagen, dass bzgl KI keines der mir bekannten Spiele daran herankommt. (natuerlich ist´s von "perfekt" entfernt, aber dann haette man bei den Gegnermassen keine Chance) Und weshalb ne Graphikengine entwickelt wurde ist klar, sobald man alles auf max dreht. Dann DAS haette keine der Engines geschafft. Ja, 6 Jahre sind tatsaechlich etwas zu lang dafuer. Andererseits ticken die Uhren "dort" vielleicht ein bisserl anders. Wegen der Strahlung und so. *gg* |
das mit den ladebildschirmen haben sie so argumentiert, dass es zu viel rechenleistung abverlangen würde (so in etwa wie bei gothic 3)
und die KI find ich persönlich nicht so toll, kA auf was für einem schwierigkeitsgrad ihr spielt (ich spiel auf novice ^^), aber mir fällt auf, dass sich alle gegner nach einem gewissen radius weglaufen! und das bezweifle ich auch, dass die KI besser ist als in Far Cry! immerhin ists mir schon öfters passiert, wenn ich beim Garbage reinlauf, greifen ein paar banditen die lagerhalle an, und ich bin hinter ihnen, aber es bemerkt mich keiner, bis ich einen anschieß! |
Gleich mal ne Frage an die, die schon weiter sind (laufe derzeit nur mal so herum, ohne Missionen zu machen):
Sid gibt einem ja noch Nebenauftraege, nachdem man die erste Mission geschafft hat. Werden die gesuchten Artefakte dann erst generiert, oder sind die schon immer auf der Map? Denn durch mein herumlaufen und ausprobieren hab ich schon viele (alle?) in der Gegend eingesackt und verscherbelt. Dann waeren die Auftraege ja nicht erfuellbar. (Da ist mir auch der vorerst einzige Bug aufgefallen. Habe schon 2 Hundeschwaenze im Inventar und mal testweise den Auftrag angenommen, genau solche zu besorgen. Tja, leider kann ich die ihm aber nicht andrehen.) @deadperson: ad KI. Mhh, spiel auf Stalker, also net so wahnsinnig arg. Aber hab, um die optimalen Settings fuer meinen Pc rauszukriegen, die erste Mission ca 4-5x durchgespielt. Zum einen verhielten sich die Gegner immer unterschiedlich, zum anderen "lenkten" mich bei einem Versuch 2 z.b. von vorne ab bzw nagelten mich hinter meiner Deckung fest und der dritte kam von hinten und hatte mich in der Falle. (schade nur, dass die nicht Leitern etc verwenden koennen, denn sonst ...) Und sowas gabs halt meines wissen noch bei keinem Spiel. Bei FarCry kamen die Gegner immer den geradesten, kuerzest moeglichen Weg gelaufen und. Und bei F.E.A.R hatte ich das starke Gefuehl, dass nahezu alle Aktionen wie "ueber Hinternisse springen", "anschleichen" etc gescriptet waren, denn da verhielten sie sich JEDES mal voellig indent. (zumindest bei den Stellen, wo besonders "raffiniert" vorgegangen wurde). Nachlaufen. Mhh, also bisher wurde ich relativ weit verfolgt. Wobei es vermutlich auf den Abstand auch ankommt. Mhh, ich wuerd vermutlich auch nicht kilometerweit jemanden nachlaufen wollen. Aber das ist natuerlich ansichtssache. |
also das weiß ich auch net genau, ob das ein bug ist, mir ist nur aufgefallen, das man manche artefakte von anderen personen erhält und dann diese bei den gegebenen nebenmissionen hergeben kann und die mission ist vollendet!
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Also die AI ist schon OK, sie versucht einen definitiv taktisch ein zu kreisen, sofern es genug Typen sind.
Noch etwas positives ist auf jeden Fall der reibungslosen Kopierschutz, der von den hiesigen Billiganbietern oft dazu führt, dass man das Spiel garnicht starten kann. Auch sonst keine technsichen Probleme, läuft einwandfrei, auch keine Abstürze (Windows XP SP2 32Bit). Ich komme mir nur bischen verrascht vor. Ende ist ja grausam langweilig, überhaupt Einfallslos. Ich stehe nicht auf ironische Platzhalter, wo man doch was besseres machen könnte. Potential hat das Tschernobylsetting, leider wurde da nix draus gemacht, zumindest meiner Meinung nach. --- Vorsicht Spoiler --- Also der Spielinhalt ist nicht Artefakte suchen, sondern weiter in den Norden vor zu Stoßen, zum Reaktor und sich bein Wishmaster was zu wünschen. |
Bei Gamespot.com gibt es ein mehrseitiges Tipps & Tricks und Walkthrough für Stalker .
Da sollten viele offene Frage geklärt werden -> Quests, Missions etc.. |
Zitat:
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So habe es mir gestern auch installiert, bin vorher leider nicht dazu gekommen.
Die Gegner KI taugt mir: Die bleiben nicht einfach stehen und lassen sich umknallen, sondern suchen Deckung, laden geschickt nach und versuchen mich von einer anderen Stellel zu überraschen. Zwei Fragen zur Minimap habe ich, die geht aus dem Handbuch nicht hervor: 1.) Rechts unten wird eine Zahl eingeblendet, was hat es damit auf sich und 2.) Bei manchen Stalker wird oberhalb des Punktes ein kleines weisses Dreieck dargestellt, warum? Allerdings habe ich ein kleinens Problem. Am Anfang des Games soll ich einem verletzten Stalker ein Medipack geben, welches ich bei seinem getöteten Kameraden finde. Nur: Wie gebe ich es ihm? Ich habe es einfach nicht geschafft. Wahrscheinlich stehe ich auf der Leitung, daher wer kann mir helfen?? |
@mopok:
Also die Zahl bei der Minimap zeigt an, wieviele andere Soeldner/Stalker etc in der unmittelbaren Gegend sind. (Ich bild mir aber ein, dass der Radius eh in der Anleitung steht) Ne, tuts scheinbar doch nicht, da steht nur: Nearby characters who have their PDA´s turned on are also marked on the map. Und die Zahl da unten gibt die Summe an. (soweit ich das mitbekommen hab. Beweg Dich einfach mal im Lager, dann wirst sehen, dass sich die entsprechend aendert) Ob die jetzt nur Neutral/Freund oder auch Feinde zaehlt kann ich jetzt nicht auswendig sagen, so genau hab ich nie darauf geachtet. Wichtig ist eher: Rot -> Feind Gruen -> Freund Orange -> Neutral (andere Stalker? - bin selber erst am Anfang) Grau -> Toter Stalker Medipack: Neben dem, der der Strasse am naechsten ist gibts ein oranges Medipack Das mit (F) aufnehmen - steht aber eh am unteren Bildschirmrand Dann zu den anderen hin und ihn mit (F) anquatschen. Und dann in den Gespraechsoptionen ".. hier hast du es .." oder aehnlich auswaehlen. Schon hast Du einen Freund. ;-) @iG0r: Das ist aber - soweit ich gelesen habe - nicht wirklich das Ende des Spiels, da gehts noch weiter. (Auch wenn das was ich gelesen hab net wirklich sooooo kesselt, aber auf alle Faelle besser als der Wishmaster) |
@MagicMerlin: Danke für die Info.
Ja das PDA stand/steht in der Anleitung, aber nicht die Anzahl. Werde heute Abend nochmals anfangen. Mal sehen.. :-) |
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du musst ihn nur ansprechen, dann kommt die Option ihm das Medipack zu geben! |
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Ich habs mir Heute auch mal gekauft und installiert, aber erst ein paar Minuten zum spielen gekommen.
Was mir bis jetzt unangenehm aufgefallen ist, war ein Soundfehler, der die Erklärungen des fetten Händlers einfach zu früh abbricht. dh die audiobeschreibung dauert länger als die bilder die dazu gezeigt werden... Grafisch find ichs schon recht ansprechend, spiels aber auch auf höchsten details... ;) |
ich spiels auch auf vollen details, nur find ich die grafik trotzdem nicht überwältigend!
die waffen alleine und das handmodell ziehen mich da nicht so sehr in den bann! das sieht bei FarCry alleine schon besser aus ;) |
@dead..
Sag mal ist dein Profil aktuell? Denn mit der HW kann ich mir die max. Einstellungen echt net vorstellen. |
hi,
deine Pixel-GraKa kann diese Grafik garnicht anzeigen! |
gut hier sind ja schon einige beiträge zusammenkommen.
Fazit: Lange Entwicklungszeit, da hätte man ruhig mehr rausholen können. |
Also
ich spiels (oder eigentlich nicht mehr) auf 1650x1080...oder 1680x1050, was auch immer, mit allem auf Max. Ich finde es schaut extrem grottig aus. Beim Laufen wird einem schlecht, da die Wege doch recht lang sind ist einem eben leider immer schlecht. Die gewählte Farbpallete läßt das Ganze "Blair Witch Project" mässig aussehen... verwaschene Farben. Kann ja sein daß es passend zur Zone ist. Ist aber öde auf die Dauer. Frech finde ich die Unterteilung in Levels. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß ich mich frei bewegen kann. Der Respawn der Banditen usw. geht gehörig am Nerv... Bin mal gespannt ob PCG und GS sich wieder kaufen haben lassen udn eine 80+ Wertung rauslassen..... Achja... Stalker, kaum gespielt abzugeben. Für 30,00 Euro. Kann man auch abholen im 17ten. Ansonsten 2,50 shipping and handling :) |
Zitat:
Nach dem Wishmaster-Ende nicht wirklich ein Anreiz für mich. Angeblich soll es beim Wishmaster auch noch andere Endszenen geben, ... naja ... Gibt schon ein Tool, mit dem man die gepackten Files von Stalker aufmachen kann. Vielleicht mache ich mir den Spaß und schau mal nach Videos ;) Ich pack das Tool mal als Anhand mit rein. |
ALso über die KI gibt es nicht viel schlechtes zu sagen, im gegenteil, verhält sich zumeißt viel "schlauer" also in vielen anderen Games.
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Im freien Feld evtl.. Sobald es aber Haus/Auto/Kindermädchen/Treppe gibt, könnte sogar ein 4 jähriger die einzeln Anrennenden über den Haufen ballern.. sofern er mit der 9mm auf 2m Entfernung trifft.
Allein im ersten Areal kann man auf die Weise ganz leicht mehrere Gegner erledigen. Bei der Brücke von oben, und in dem.. ähh.. kleinen Häuserkomplex von der Treppe. Kleine Ausnahme im freien Feld sind Büsche. Die werden von der KI anscheinend als Deckung angesehen... |
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wulfus |
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hi,
@suDanger-> du bist im falschen Spiel.... |
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hi,
du hast keine Ahung von Echtheit oder Umgebung! das Gras ist kein Gras(grün wie du es als Städtler kennst), sondern Disteln und diese sind BRAUN. Außerdem ist hier nicht Sommer, sondern späterer Herbsttag! Weiters ist das eine verseuchte Gegend. sonst noch was? Die Grafik in diesen Spiel ist, mit den entsprechenden Gra-Karte und Monitor, sehr REAL! mit deiner GraKa kannst leider nur die Hälfte sehen. |
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