WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Ist das Netzteil zu schwach? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=212547)

MaikStar 22.03.2007 19:21

Ist das Netzteil zu schwach?

Hallo!

Seit kurzem habe ich verbaut eine AGP Radeon 9600 Pro.
Mir der lässt sich auf jeden Fall besser leben, als mit der 64MB onboard-Grafik die mir davor zur verfügung stand.
Allerdings spinnt das Bild seitdem ein wenig:

Ab und an flimmert der Shirm, das heißt das Bild flackt auf, geht aus, nur bruchteile von Sekunden, aber dennoch.
Gelegentlich werden nur halbe Texturen dargestellt, so erschein die eine Hälfte des Fliegers "grundiert". Manchmal auch die RWY, so wie ich es sonst gekannt habe, wenn es mit dem Laden nicht schnell genug ging. Doch wurde da die Textur zumindest irgendwann richtig dargestellt. Nun aber bleibt es dann bei grau.
Im Extremfall, verschwindet der boden komplett, die Wolken, der Himmel bleibt. Der boden aber ist dann leuchtend blau, zwar nicht eben, als schon so wie das Gelände, und ist durchzogen von rosaroten linien. Sie aus wie auf LSD.
Gern würde ich davon ein screenshot machen, doch bin ich dazu noch nicht gekommen.

Nun weiß ich nicht voran das liegt.
Vielleicht am Board? Ist es möglich, dass es die Karte nicht richtig unterstützt, sie nicht kompatibel ist? Das Board ist so ein FIC Medion OEM-Board, Müll also. Deshalb vielleicht????

Oder aber liegt es am Netzteil? Ich hab draufgeschaut und nichts verstanden, deshalb:

[IMG]http://img513.imageshack.us/img513/7332/1001447fg0.jpg[/IMG]

Kann mir jemand sagen was das alles bedeutet? Oder noch viel wichtiger, ist das Teil zu schwach.
Zu erwähnen ist noch, adss ich ein neues Board (diese ASRock 4CoreDual-teil) gekauft und einen e6400 bestellt habe (hoffentlich kommt der noch bis zum WE). Wie wird es dann ausschauen? Sicher wird das nicht weniger Strom kosten?! Brauh ich ein neues Netzteil?

Danke für eure Hilfe!

Micha

superburschi 22.03.2007 19:30

Welchen Treiber hast Du denn installiert??

Und wenn Du den Catalyst installierst solltest Du vorher den Grafikkartentreiber deinstallieren...

Netzteil wird wohl reichen...

Gruß

Dirk

copper 22.03.2007 19:30

Wir bräuchten da ein paar mehr Informationen zum System.
Welcher Prozessor und wie viele Festplatten hast Du denn eingebaut?

Aber 300W ist schon ziemlich knapp bemessen.
Für den Core2 sollte es allerdings reichen.

Allerdings tendiere ich stark dazu, dass die Graka nicht ganz rund läuft - sei es wegen Strom oder einem Defekt. Soll halt auch mal bei Neuware auftreten.

MaikStar 22.03.2007 19:40

Bzgl. des rechtlichen Systems (ja, ich weiß, mein profil, ich werds nachholen!)

NOCH ist es ein Celeron D 330 meine ich, auf jeden Fall mit 2,66Ghz, 256kb cache

1GB Ram ( 2 x DDR 400) ist darin verbaut. Über die Festplatte weiß ich wirklich nichts, sorry. Iwieweit kann das wichtig sein?

300 Watt, oder 550 Watt?! Ich versteh das nicht, denn irgendwie steht beides darauf. Auch hab ich hier mal gelesen, dass es letztlich auf Ampere ankommt?! Die kann ich da garnicht rauslesen...

Bzgl. Catalyst: Die Karte ist nicht neu, ich hab sie geschenkt bekommen. Ich hab sie reingesteckt, und die CD installieren lassen. Anschließend hab ich im Catalyst Control Center nach Treiber-Uptade suchen lassen und das PAcket runtergeladen. Dieses installiert, wieter nichts.

Wird der C2D weniger Strom ziehen, bzw. das Board weniger verbrauchen? Doch kaum, oder?

MaikStar 22.03.2007 19:42

Nachtrag:

Zur Festplatte weiß ich nur das sie 80 GB umfasst. Ich werd aber versuchen mehr dazu herauszufinden...

Danke aber schonmal für die Hinweise!

copper 22.03.2007 19:51

Wenn Du nur eine Platte eingebaut hast dann reicht mir die Info, mehr brauche ich nicht zu wissen (Es ging nur um den Stromverbrauch insgesamt).

Wichtig ist erstmal nur der Output des Netzteils und der ist recht knapp bemessen.

Die Celerons brauchen etwa 89 Watt - Core2 65 Watt.
Beim Board wird es vllt etwas anders sein, aber es wird da keine allzu große Unterschiede geben.

Deinstalliere mal die Treiber, lade Dir aber vorher die aktuellen von ATI herunter. Dann folgende Reihenfolge anwenden: Treiber deinstallieren, neustarten, installieren und nochmals neustarten.

Captain-Nico 22.03.2007 20:16

ein core2duo und 300watt das wird nichts ;) :rolleyes:

MaikStar 22.03.2007 23:47

Ok, ich bin nun wie folgt vorgegangen:

Hab unetr SysEinstellungen, Software alles ATImäßige dinstalliert, im Gerätemanager den Treiber der Grafik deinstalliert. Dann wurde mir einer von irgendwann in 2002 angezeigt. Vorher hatte ich ein Update-Pachet vom 02.02.2007 von der ATI Seite geladen. Nach Neustart (der ging von allein) hab ich dieses dann installiert.
Nach einem ersten Test, unetrd en Gegebenheiten unter denen zuletzt die Texturprobleme auffällig häufig vorkamen, gab es diesmal null Probleme. Von daher bin ich zufrieden!
Allerdings fehlt mir nun das eigentliche Catalyst Control Center. Obwohl dies angeblich mitinstalliert wurde. Wenn ich aufm Desktop unter Eigenschaften, Einstellungen, Erweitert gehe, finde ich nichts womit ich die Grafikkarte näher einstellen könnte. Weshalb ist denn das nun so?

Wegen des Netzteils: Wird es also nicht ausreichen für die neue CPU auf dem Board. Wenn der doch weniger Leistungsaufnahme hat als der celeron jetzt?! Brauche ich ein neues? Oder ist es zwar empfehlenswert, aber vorerst nicht zwingend notwendig? Ich will mir schließlich nichts kaputt machen mit zu wenig Saft...

Micha

MaikStar 23.03.2007 01:45

Nachdem ich es nun wieder probiert habe, denke ich, dass die Sache mit den Treibern nichts gebracht hat. Noch immer werden die Texturen nicht richtig geladen, stellenweise garnicht. Und auch bleibt es dann so grau.
http://img217.imageshack.us/img217/4484/aaasgf6.jpg
http://img65.imageshack.us/img65/5110/gfhjjxv6.jpg

Kann es etwas mit der Temperatur zu tun haben? Der Lüfter an der Grafikkarte rotiert ununterbrochen, allerdings glaube ich, es wird schhlimmer, je länger der Rechner läuft. Nur eine Vermutung. Kann da was dran sein? Mit Everest kann ich die Temperatur der Grafikkarte nicht sehen, oder doch? Hat es womöglich was mit dem RAM zu tun? Ist der zu lahm? Das blöde ist ja, dass ohne die Radeonn 9600 solche Fehler nicht auftraten. Zwar hab ich nun insgesamt mehr fps, jedoch eben graue Texturen!

Micha

MaikStar 23.03.2007 11:05

Hallo! Nun konnte ich auch ein Bild von dem LSD-Trip :lol: erhaschen:

http://img296.imageshack.us/img296/1171/tfweaewfj1.jpg

Ich hab das irgendwo über Sibirien aufgenommen, an einer Scenery kann das also nicht liegen. :heul: :heul: :heul:

günther 23.03.2007 16:43

Sind doch schön, die Flieger ganz in weiß, mal was anderes und so schön sauber!
Spass beiseite. Wie schon weiter oben gesagt: Neuesten Grafiktreiber von ATI downloaden. System auf Standard-Treiber umstellen. Alten Treiber löschen, inkl. verbleibende Reste (ganz wichtig!) und dann erst neuen Treiber installieren.
Wenn das nichts bringt, würde ich die Grafikkarte zurückgeben, da sich dann offensichtlich defekt ist.
Und noch was: 300 W ist in jedem Fall sehr wenig, bzw. gerade an der Grenze. Stromverbrauch aller Komponenten, die maximal laufen, zusammenrechnen und dann vergleichen. Installiere dir das kostenlose Tool "Everest", das zeigt dir alles genau über deine Hardware an.
Gruß, Günther
:-)

Arry 23.03.2007 17:13

Hallo,

1. Das Netzteil, falls es ok ist, ist bestimmt nicht die Ursache fuer den Anzeigefehler.

2. Wieso 300 W? Eine kleine Ueberschlagsrechnung zeigt doch sofort, dass die Angabe "550 Watt Netzteil" stimmt. Damit duerfte es auch mit dem neuen Prozessor keine Probleme geben.

3. Ich habe noch eine 9800 und zwei 9600 rumliegen, die aehnliche Anzeigen "verbrochen" haben. Die waren eindeutig defekt. Deshalb vermute ich, dass die Grafikkarte nicht in Ordnung ist.

Happy flying

Arry

MaikStar 23.03.2007 17:29

Oh wai!
Ich habe gar keine Ahnung. Wegen des Netzteils, weiß ich auch nicht, sinds denn nun die 300 Watt, oder doch 550 Watt? Beides steht dadrauf. Welche zusammenrechnung meinst du?

Micha

MaikStar 23.03.2007 17:30

Wenn die Karte hin ist, ists nicht sooo wild, sie war ja geschenkt. Also kann ich nichts kaputt machen wenn ich das board und den C2D an das Netzteil anschließe?!

günther 23.03.2007 20:04

Ich kann nur nochmal wiederholen: Installiere dir das Tool "Everest" um endlich Klarheit über dein System zu erhalten.
Günther

copper 23.03.2007 21:29

Oder lade Dir SIW herunter und Du musst garnichts installieren. Und es ist aktuell...
http://www.gtopala.com/

superburschi 23.03.2007 21:40

Zitat:

Original geschrieben von MaikStar

300 Watt, oder 550 Watt?! Ich versteh das nicht, denn irgendwie steht beides darauf.

Das kann man ausrechnen...

Zitat:

Original geschrieben von Arry
Eine kleine Ueberschlagsrechnung zeigt doch sofort, dass die Angabe "550 Watt Netzteil" stimmt.
Da hat der Arry allerdings recht...

Machen wir mal Nägel mit Köpfen:

Schauen wir mal:

3,3 V mal 24 A = 79,2 Watt
5,0 V mal 45 A = 225,0 Watt
12,0 V mal 18 A = 216,0 Watt
12,0 V mal 0,5 A = 6 Watt
5,0 V mal 0,5 A = 2,5 Watt
5,0 V mal 2 A = 10 Watt

Macht zusammen etwa 568,7 Watt

Die Angabe mit 300 Watt bezieht sich auf die 3,3 und 5,0 Volt auf dem Typenschild - 304,2 Watt absolut bei diesen beiden Spannungen - also 300 Watt gerundet, macht dann ja auch Sinn wegen der Reserve - kein Netzteil sollte am Limit bewegt werden...

Die Leistung eines Schaltnetzteils ist aber verteilt auf die einzelnen Kabelbäume - also hast Du da 568,7 Watt zur Verfügung - also 550 Watt gerundet, macht dann ja auch Sinn wegen der Reserve von 1,2% - wie gesagt, kein Netzteil sollte am Limit betrieben werden, aber Deins reicht dicke...

Gruß

Dirk

Garmin196 24.03.2007 01:31

Nette Beiträge hier,aber wenig hilfreich

aber ich bin mir sicher, das Problem liegt an fehlenden Textur Speicher

wahrscheinlich ist das System zu langsam,
dann noch die 9600Pro mit 128 Bit Anbindung, damit können die Texturen
nicht so schnell nachgeladen werden.
Diese Artefakte kann man auch bei anderen Games reproduzieren.

Übrigens das Netzteil ist für Dein System ???? OK

Mike

MaikStar 24.03.2007 02:59

Da bin ich wieder!
Sorry, ich hab mich nicht eher melden können! Danke auf jeden Fall für die reichhaltige Anteilnahme an meinem Problem!
Ich hab den Tag genutzt das lang Ersehnte zuammenzustecken, siehe Profil. Diese hab ich bei Gelegenheit soweit aktualisiert!
Ich muss sagen, ich bin begeistert! So ziemlcih alles läuft irre besser, als vorher, sicher wegen der CPU, evtl. auch wegen dem Board?! Nur hab ich schonwieder die grundierten Flugzeuge beobachten können:( :( :(
Es muss wohl an der Karte liegen. Nur was ist mit Texture Speicher gemeint? Könnte dem ganzen mehr RAM abhelfen? Oder ist es der Grafikspeicher? Das blöde ist ja, das die Texturen, wenn sie erst mal fehlen, gar nicht mehr nachgeladen werden!

Ich bin aber froh, dass wir das Netzteil haben ausschließen können.
Bzgl. meiner neuen CPU, die läuft nun konstant bei 32°C. Hab ich da noch viel Luft nach oben? Neeein, nicht zum übertakten, bloß der sicherheitshalber...

Micha

Chris1973 24.03.2007 11:03

Als meine letzte Grafikkarte den Geist aufgegeben hat, hatte ich ähnliche Bildfehler.

TorstenG 24.03.2007 12:35

Hallo!

Ich kann sowas auch gelegentlich beobachten, auch nur im FS, andere Spiele sind da bisher nicht von betroffen, führe das auf den Grafikspeicher (128 MB sind wohl zu wenig) zurück! Selbst 3D Mark ist hier unproblematisch! Werde mir nicht nur deswegen wohl ein neues System zulegen, alternativ wäre für Dich auch der Tausch der Grafikkarte interessant! Z.B. die Geforce 7600GT oder eine 7900GS (hier auch 512MB möglich) hat schon eine sehr gute Leistung für nicht zuviel Geld!

MaikStar 24.03.2007 13:21

Die graka also:( :( :(
Dann werd ich mal daraufhinsparen:-)
Könnte ich von ener so neuen Graka auch performance-technisch mehr erwarten. Würde sich das denn gegenüber der jetztigen bemerkbar machen? Wobei ich wäre schon frph, würden die Grundierungen verschwinden!
Bei nem Händler hier ist eine 7600GT zu haben, für 108 €. Die aber hat 256 MB, und auhc nur eine 128Bit Speicheranbindung.
Würde diese das Problem lösen können? Oder lohnt es in eine andere zu investieren?

Micha

Stef_EDDH 24.03.2007 13:38

Es ist sicherlich umstritten, aber mit einer Nvidia-Karte hatte ich keine Freude am FS (7800er GPU). Auch wird der Umstieg von einer 9600er auf eine 7600er nicht viel bringen, GT hin oder her. Wenn du sowieso einen Core 2 Duo einbauen willst und auch schon das entsprechende Board hast, dann investiere ruhig in eine PCIe-Grafikkarte. Von ATI sind derartige Karten mit X1900er GPU schon recht günstig zu haben.

Arry 24.03.2007 17:04

Hallo Micha,

versuch doch mal, ob der Haendler die 7600 in den Computer probeweise einbaut. Dann kannst Du auch sofort feststellen, ob die Grafikfehler nicht mehr auftreten.

Danach kannst Du immer noch entscheiden, was Du machen moechtest.

Happy landings

Arry

MaikStar 24.03.2007 17:18

Hallo!

Ihr meint also ich soll eher die Anschaffung einer neuen Graka in den Blick nehmen?! So wie ich das verstanden hab, würd ich mit dem Strom ja keine Probleme bekommen.
Gern würd ich den Händler darauf anhauen, sie mir zur Probe zu überlassen! Allerdings hab ich im Augenblick kein Geld für diesen Spaß über. Ich könnte dreist drauflosbestellen, es testen und sie dann wieder zurückschicken. Das aber würd ich kaum übers Herz bringen, mich von ihr zu ternnen. Und mein Dispo wäre wieder mehr strapaziert. Nächste Woche wird real geflogen, nach Schweden. Hinterher kann ich noch mal schauen, wieviel Geld mich das gekostet hat!

Danke für dich vielen Antworten!
Ich vergnüg mich ertsmal ein wneig an der neuen CPU!

Micha

MaikStar 25.03.2007 15:13

Hallöle!

Ich weiß ja nicht, ob es noch jamanden interessiert, aber:

Anfangs hatte ich auf dem nun neuen Board, trotz des offensichtlich ausreichenden Netzteils noch immer die Grafikprobleme.
Gestern war ich im BIOS und habe umgestellt:

Die Einstellung für den primären Grafikslot (oder so in etwa sinngemäß) auf AGP 8x, wo zuvor nichts drinstand. Auch hab ich AGP FAST WRITE aktiviert. Das war zuvor deaktiviert. Zuletzt lief der RAM unter "AUTO" als 333er DDRI-RAM. Den hab ich auf 400 gestellt. Denn so eiener ist es auch.

Ich weiß nicht, welche dieser Einstellungen en Ausschlag gegeben hat, doch die Texturen werden nun alle vollständig geladen. Die Probleme terten nicht mehr auf. Vielleicht kann das ja jemandem hilfreich sein,d er mal vergleichbares erleben wird.

Micha

superburschi 25.03.2007 16:58

AGP 4x

Naja, dann war das der Flaschenhals, AGP4x ist schon sehr langsam gegenüber 8x und Fast Write ist auch eine gute Sache wenns die Karte kann...

Das mit dem RAM ist auch etwas an Performance...

Da hast Du richtig überlegt, denn die Varaussetzung eines funkionierenden Systems ist die Einstellung der Komponenten, die man hat, im Bios...

Allerdings ist das auch ein Workaround nach der Boardbeschreibung - denn da steht drin was man im Bios einstellen muß - nur leider machen das die Wenigsten ;)

Gruß

Dirk

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.