WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   MöSt wird erhoeht. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=212471)

-=[n0t mY daY]=- 21.03.2007 15:16

MöSt wird erhoeht.

http://orf.at/070321-10410/index.html

um 3 Cent fuer Benzin und um 5 Cent fuer Diesel

:mad2:

FearoftheDark 21.03.2007 15:46

:mad:

zed 21.03.2007 15:59

wenns die möst endlich wieder zweckbinden würden hätt ich kein problem damit.

rev.antun 21.03.2007 16:16

tja, die zweckbindung ist leider auch nur ein wunschtraum unsererseits :(

... sollten mal a paar tankstellen abfackeln :motz:

-=[n0t mY daY]=- 21.03.2007 16:19

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
tja, die zweckbindung ist leider auch nur ein wunschtraum unsererseits :(

... sollten mal a paar tankstellen abfackeln :motz:

war sie das nicht schon immer? :rolleyes:

rev.antun 21.03.2007 16:23

jo leider :(

zed 21.03.2007 16:49

Zitat:

Original geschrieben von -=[n0t mY daY]=-
war sie das nicht schon immer? :rolleyes:
das war sie mal. das wurde aber zugunsten des budget-lochs aufgehoben.

sonst würd ma ned über die autobahn reiten wie das der fall ist (ganz schlimm imho zwischen wien und wiener neustadt) sondern über einen asphalt teppich gleiten ;)

-=[n0t mY daY]=- 21.03.2007 16:53

lol

fahr mal von st. poelten nach amstetten oder noch besser von voecklabruck nach mondsee.

da tut ma danach sogar mit einem standardkomfortablen fahrwerk as kreuz weh!

wie ich den punto mim sportfahrwerk noch hatte bin i da mehrmals fast abgehoben :eek:

zed 21.03.2007 17:16

wieso zwischen st. pölten und amstetten ist doch eh baustelle ;) oder sinds mittlerweile schon fertig?

btw: wie lange wird eigentlich schon am Pack ausbau gearbeitet? 10 Jahre? - ich befahre diese strecke jetzt seit mittlerweile 6 jahren mehrmals im jahr und es ärgert mich jedesmal mehr dass die scheisser dort nicht fertigbauen. naja, immerhin arbeiten meistens so 4-5 mann vom strassenbau dort. wtf?! :mad2:

The_Lord_of_Midnight 22.03.2007 00:22

im prinzip kann man sich bei den "super" politikern bedanken die keine anderen ideen hatten als noch mehr schulden zu machen.
wir zahlen die rechnung so lange wir leben und zwar jedes jahr mehr.
es kann nicht weniger werden so lange wir nicht endlich draufkommen, daß kredite geld kosten ;)

FendiMan 22.03.2007 00:50

Zwar ist die Mineralölsteuer nicht mehr zweckgebunden, diese Erhöhung aber schon. Die wird für Klimaschutzmaßnahmen verwendet, zB für den Ausbau des öffenlichen Verkehrs.

maxb 22.03.2007 10:59

Ich begrüße diese Erhöhung, denn damit ist die kilometerabhängige Autobahnmaut für die nächsten 4 Jahre sicher vom Tisch.

athropos 22.03.2007 11:12

Zitat:

Original geschrieben von maxb
Ich begrüße diese Erhöhung, denn damit ist die kilometerabhängige Autobahnmaut für die nächsten 4 Jahre sicher vom Tisch.
darauf wetten würd ich nicht. Allerdings würds mich freuen, wenn sie in Anlehnung an die Erhöhung der Pendlerpauschale auch mal das km-Geld angehoben hätten.

-=[n0t mY daY]=- 22.03.2007 11:35

Zitat:

Original geschrieben von maxb
na supa, genau das was mir jetz wurscht waer :D

rev.antun 22.03.2007 11:47

Zitat:

Original geschrieben von FendiMan
Die wird für Klimaschutzmaßnahmen verwendet, zB für den Ausbau des öffenlichen Verkehrs.
... ha ha ha, sehr witzig :mad2:

also wenn ein betrieb angehalten wird seine abgase durch filter zu schicken, dann zahlt das der staat mit der KöST - eh klor!

und die schliessung von strecken/verbindungen im öffentlichen verkehr fällt unter ausbau - aha!

Karl 22.03.2007 12:00

Irgendwie hat diese Steuerhöhung schon mit Klima zu tun. Es werden Luftlöcher im Budget damit gestopft.

Das man mit Euro Luft reinigen kann ist mir übringends ganz neu ;-)

Erst musst ja den Dreck(Sprit) kaufen damit das Geld dann da ist für die Umwelt zu reinigen von diesem Dreck.
Ein herrlicher Kreislauf.

renew 22.03.2007 12:54

Zitat:

Original geschrieben von athropos
darauf wetten würd ich nicht. Allerdings würds mich freuen, wenn sie in Anlehnung an die Erhöhung der Pendlerpauschale auch mal das km-Geld angehoben hätten.
Genau das hab ich mir auch schon gedacht. Weil von der Pendlerpauschale hab ich herzlich wenig...

Horst Schlämmer 23.03.2007 08:37

Zitat:

das widerspricht sich aber.
du sollst ja mit den öffentlichen fahren,warum wird denn die steuer sonst erhöht?
und wenn ich dir das KM-Geld erhöhe,zahlt ja der Staat die 5cent.

und wem tun ,bei ~ 20000km/jahr, 90.- weh?

renew 23.03.2007 10:13

aha - und was bzw. wofür glaubst du ist die Pendlerpauschale? Nur für Pendler die mit den Öffis fahren?

Die Pendlerpauschale bekommen Angestellte, das Kilometergeld kannst als Selbstständiger geltend machen. (ungefähr, ich weiß dass es schon ein bisserl differenzierter abläuft ;))
Und dabei is wurscht ob du öffentlich od. mit dem privat PKW fährst.

Also dürften sie deiner Meinung auch die Pendlerpausche nicht erhöhen.

Nur es ist grundsätzlich mal wieder vollkommen unlogisch und "ungerecht" - das eine wird erhöht, das andere nicht.

Zitat:

und wem tun ,bei ~ 20000km/jahr, 90.- weh?
Das ist natürlich eine perfekte Argumentation. Is eh nicht viel...
Dann könn ma ja gleich an 7 anderen Stellen auch noch mehr verlangen, weil es is ja eh nicht viel - aber in Summe zahlst dich dann wieder ordentlich aus!

Horst Schlämmer 23.03.2007 12:48

Zitat:

Original geschrieben von renew

Die Pendlerpauschale bekommen Angestellte, das Kilometergeld kannst als Selbstständiger geltend machen.

wennst kilometergeld bekommst,brauchst keine pendlerpauschale.
oder willst du mir erzählen,dein kilometergeld deckt nicht die laufenden kosten?

20000km /jahr sind 7200.- !!
das bekommst mit der besten pendlerpauschale nie.
und für dich ist KM-Geld ein bomben Gewinn.

ERRA 23.03.2007 13:55

Für Arbeitnehmer:
Das Penderpauschale ist ein Kostenersatz für die An- Abreise vom und zum Arbeitsplatz und reduziert die Lohnsteuerbemessungsgrundlage.

Das Kilometergeld kannst du auch als Arbeitnehmer geltend machen - sofern du vom Arbeitgeber beauftragte, berufliche Fahrten mit einem privaten Kraftfahrzeug vereinbart hast

Grundsätzlich finde ich die Unterscheidung zw. Benzin und Diesel bei der MÖst-Erhöhung voll in Ordnung das Diesel sowieso steuerlich begünstigt ist und der Treibstoff an sich einen höheren Energiewert hat.

Damit egalisiert sich auch der Wenigerverbrauch im Vergleich zum Benziner.

Karl 23.03.2007 14:03

Irgendwie ist es aber sinnwidrig. Einen weniger Verbraucher deshalb mehr zu besteuern.
Weniger Verbrauch bedeutet ja auch weniger Umweltbelastung. Dafür darfst dann mehr zahlen?

ERRA 23.03.2007 14:12

Noch was zum Kilometergeld:

Nicht glauben dass man dadurch reich wird ;)

Mit dem amtlichen (!) Kilometergeld sind alle Kosten für die benutzung des Privat-Kfz abgedeckt.

U. a. Spritkosten, Wartungskosten (Service), Parkgebühren, Mautkosten, Versicherungen und natürlich auch der Wertverlust.

Und gehen wir jetzt mal von einem km-Geld für eine Fahrt von Wien nach Salzburg und retour aus.

Basisdaten:
- grob 600km hin und retour
- Dauer 2 Tage

+ €225 Kilometergeld
- €40 Spritkosten
- €0,40 Autobahnvignette (wenn man eine Jahresvignette hat)
- Reifenabnützung
- anteilige Servicekosten
- Wertverlust
- etc etc

Weiters - sofern dies mit dem Arbeitgeber nicht vereinbart wurde - trägst du auch noch die Kosten bei einem möglichen Unfall.
Und willst dir das ersparen brauchst auch noch eine Kaskoversicherung.

Wird das alles berücksichtigt zahlst sogar noch drauf wenn du auf Kilometergeld mit dem Privat-Kfz fährst.

ERRA 23.03.2007 14:16

@Karl
Der Diesel braucht ja deswegen weniger weil dieser Sprit höherwertiger ist.
Weiters ist der Diesel steuerlich begünstigt, deshalb ist er billiger.

Und hier liegt auch der Widerspruch - für etwas Besseres weniger bezahlen. Wo gibt es denn sowas sonst noch?

The_Lord_of_Midnight 23.03.2007 16:31

Zitat:

Original geschrieben von ERRA
Damit egalisiert sich auch der Wenigerverbrauch im Vergleich zum Benziner.
mit sicherheit nicht.
es ist einfach eine frage wie viele km man pro jahr fährt.
aber wegen ein paar cent ändert sich praktisch gar nichts.
oder meinst du mit 2 euro pro tankfüllung ändert sich groß was ?
es wird genauso wie bisher weitergehen.
die leute lamentieren ein bissal herum, aber in wahrheit steigt die jahre-kilometerleistung nach wie vor.
es werden eventuell sparsamere autos gekauft, was gut ist, aber dafür wird dann noch mehr gefahren, weils ja so billig ist.

The_Lord_of_Midnight 23.03.2007 16:33

Zitat:

Wird das alles berücksichtigt zahlst sogar noch drauf wenn du auf Kilometergeld mit dem Privat-Kfz fährst.
ja, aber nur wenn die firma dich zwingt, einen privat-pkw anzuschaffen und du eigentlich immer mit den öffis fahren würdest.

athropos 23.03.2007 16:46

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
ja, aber nur wenn die firma dich zwingt, einen privat-pkw anzuschaffen und du eigentlich immer mit den öffis fahren würdest.
würd ich so nicht sagen
ich hab eine zeitlang (bis die Daten durch Plattencrash verlustig gegangen sind) genau aufgeschrieben, wieviel mich das KFZ kostet (wobei ich dort Parkgebühren, Strafen und Anschaffungskosten ignoriert hab) und ich bin auf einen KM-Preis von ~50ct gekommen.

Wobei zugegebenermaßen bei einer geringen JahresKMLeistung von ~10000.

ERRA 23.03.2007 16:54

Zitat:

mit sicherheit nicht.
es ist einfach eine frage wie viele km man pro jahr fährt.
aber wegen ein paar cent ändert sich praktisch gar nichts.
oder meinst du mit 2 euro pro tankfüllung ändert sich groß was ?
es wird genauso wie bisher weitergehen.
die leute lamentieren ein bissal herum, aber in wahrheit steigt die jahre-kilometerleistung nach wie vor.
es werden eventuell sparsamere autos gekauft, was gut ist, aber dafür wird dann noch mehr gefahren, weils ja so billig ist.

Ich verstehe jetzt zwar nicht ganz worauf du dich mit deinem Zitat beziehst. Fakt ist dass man die Autofahrer ungeniert abzocken kann.

Aber zum Glück kostet der Sprit noch keine 2 Euro. Meine Kilometer teilen sich auf 10% Privatfahren und 90% Berufsfahren (nur Wohnung-Arbeitsplatz-Wohnung!) auf.

ERRA 23.03.2007 17:06

Zitat:

Der Arbeitgeber kann dich rechtens nicht zwingen ein Kfz anzuschaffen.
Und wann bist denn zuletzt mit der Bahn gefahren?

Ich hab letztens für ein One-Way-Ticket Wien -> Graz €30,20 bezahlt. Von den Kosten mal abgesehen wäre ich mit dem Auto in der Zeit nicht nur hin sondern auch retour gefahren!

The_Lord_of_Midnight 23.03.2007 23:13

Zitat:

würd ich so nicht sagen
ich hab eine zeitlang (bis die Daten durch Plattencrash verlustig gegangen sind) genau aufgeschrieben, wieviel mich das KFZ kostet (wobei ich dort Parkgebühren, Strafen und Anschaffungskosten ignoriert hab) und ich bin auf einen KM-Preis von ~50ct gekommen.

Wobei zugegebenermaßen bei einer geringen JahresKMLeistung von ~10000.

was ich gemeint habe war:
wenn ich sowieso einen privaten pkw habe, muss ich nicht die ganzen anschaffungskosten wieder über das km-geld hereinkriegen.
sondern es reicht wenn ich nur den bruchteil der abschreibung berechne, der über die privatnutzung hinausgeht.

The_Lord_of_Midnight 23.03.2007 23:14

Zitat:

Ich verstehe jetzt zwar nicht ganz worauf du dich mit deinem Zitat beziehst. Fakt ist dass man die Autofahrer ungeniert abzocken kann.

Aber zum Glück kostet der Sprit noch keine 2 Euro. Meine Kilometer teilen sich auf 10% Privatfahren und 90% Berufsfahren (nur Wohnung-Arbeitsplatz-Wohnung!) auf.

was ich gemeint habe war genau das was ich geschrieben habe.
es jammern zwar alle herum aber viel zu wenige stellen sich um.
es wird trotzdem jedes jahr mehr gefahren.

also irgendwie passt dann das jammern mit der realität nicht zusammen.

The_Lord_of_Midnight 23.03.2007 23:20

Zitat:

Der Arbeitgeber kann dich rechtens nicht zwingen ein Kfz anzuschaffen.
Und wann bist denn zuletzt mit der Bahn gefahren?

Ich hab letztens für ein One-Way-Ticket Wien -> Graz €30,20 bezahlt. Von den Kosten mal abgesehen wäre ich mit dem Auto in der Zeit nicht nur hin sondern auch retour gefahren!

es gibt auch jobs, wo ein privat-pkw bedingung ist.

und ich fahre wann immer es mir möglich ist mit der bahn.

z.b. in der inneren stadt ist es sowieso schwachsinn mit dem auto herumzugondeln, wenn alle paar minuten eine ubahn kommt.

oder ich gehe auch zu fuss wann immer das möglich ist.
das auto bleibt in der park-garage und ich überlasse den laterndlparkplatz lieber den anderen.

und wegen der kosten:
wenn man ein paar hundert kilometer fahrt, ist es auch mit dem auto nicht billig.

die nachteile der öffentlichen sind mir durchaus bewusst.
z.b. würde ich von zu hause in die arbeit fast 3 stunden brauchen (1 richtung !).
das ist leider die realität und der grund, warum man heutzutage außerhalb der stadt ohne auto praktisch verloren ist.

aber was ich zumindest mache ist, das ganze nach möglichkeit SINNVOLL einzusetzen und nicht ohne ziel und ohne plan jeden meter mit dem auto zu fahren.

athropos 24.03.2007 00:05

Zitat:

was ich gemeint habe war:
wenn ich sowieso einen privaten pkw habe, muss ich nicht die ganzen anschaffungskosten wieder über das km-geld hereinkriegen.
sondern es reicht wenn ich nur den bruchteil der abschreibung berechne, der über die privatnutzung hinausgeht.

Es ging in meiner Rechnung auch nicht um Anschaffungskosten. Sondern genau darum: mit der derzeitig (und damals) aktuellen Vergütung von € 0,36/km krieg ich nicht mal die "laufenden Kosten" herein -> meiner Rechnung nach zahl ich € 0,14 für jeden km, den ich für meinen Dienstgeber fahren soll/darf/kann/muss. (wobei mich bitte nicht auf die € 0,50 festnageln, ich glaub es war ein paar ct drunter)

The_Lord_of_Midnight 24.03.2007 00:40

passt eh, gewinnst 0,22 € pro km.
:p

na im ernst, wie in gottes namen berechnest du das :confused:

ich meine, es ist doch wohl klar daß man für berufliche fahrten hier nicht mit einem luxus-auto kommen kann.
ein standard-wagen der golf-klasse wäre meiner meinung nach ein sinnvolles referenzfahrzeug.
und damit müsste man schon locker durchkommen, wenn man nicht meint man müsste unbedingt ein auto mit 250 ps oder mehr haben.
nur so als extrem-beispiel.

athropos 24.03.2007 08:55

Zitat:

passt eh, gewinnst 0,22 € pro km.
:p

na im ernst, wie in gottes namen berechnest du das :confused:

ich meine, es ist doch wohl klar daß man für berufliche fahrten hier nicht mit einem luxus-auto kommen kann.
ein standard-wagen der golf-klasse wäre meiner meinung nach ein sinnvolles referenzfahrzeug.
und damit müsste man schon locker durchkommen, wenn man nicht meint man müsste unbedingt ein auto mit 250 ps oder mehr haben.
nur so als extrem-beispiel.

die Berechnung ist einfach: sämtliche ausgaben werden aufgeschrieben und deren Summe durch die gefahrenen KM dividiert - kam longterm (über 2 Jahre) eben dieser "Preis/km" raus. Zugegebenermaßen doch einer gewissen Schwankungsbreite unterlegen, aber sicher nicht so viel zu hoch.

The_Lord_of_Midnight 24.03.2007 10:34

ich hätte halt gerne ein beispiel gehabt wie man zu so einer extremen berechnung kommt.
mich hätte nur interessiert ob du sinnloserweise eine vollkostenrechnung angestellt hast oder nur die hier richtigerweise anzuwendende teilkostenrechnung.

denn wie gesagt:
wenn ich sowieso einen privat-pkw habe, dann kann ich nicht die gänzliche abnützung dem kilometergeld anlasten.
dann darf ich nur zusätzliche kosten kalkulieren, wie treibstoff, ANTEILIGE service-kosten (nur für die km die ich für die firma gefahren bin !), ANTEILIGE reparatur-kosten etc...

nicht vergessen, daß du dabei eventuell noch zeit und geld für die private anfahrt zur firma sparst, wenn du gleich direkt zum kunden fährst !

wenn ich keinen privat-pkw hätte, und das wären mehrere mitarbeiter, dann würden sich die betreffenden firmen pool-cars zulegen.
dann bekommt man aber auch kein kilometer-geld mehr und muss außerdem noch vorher in die firma kommen, um das pool-car abzuholen.
(merkst du die rein theoretische fragestellung ;) )

bezüglich der schwankungsbreite:
die ist RIESIG.
hängt absolut vom auto ab, das du hast.
wenns ein standard-golf ist ohne dem luxus-über-drüber paket mit allem was es gibt und nicht mit dem stärksten motor den man kriegen kann, wird sich das in vernünftigem rahmen bewegen.
wenn ich mir den v6 mir 3.2 liter und 250 ps hernehme, der sowohl von den anschaffunskosten her als auch vom treibstoffverbrauch ein VIELFACHES kostet, dann ist klar daß ich damit ein problem habe.

aber da ist nicht das problem, daß das km-geld zu niedrig ist, sondern daß das auto zu teuer ist.

genauso wenn ich meine, privat einen mercedes um 50.000 euro aufwärts besitzen zu müssen.
dann geht es sich vielleicht mit der kalkulation auch nicht ganz aus.
ist doch wohl ein kleiner unterscheid zwischen hausnummer 15.000 und 50.000 euro ;)

Karl 24.03.2007 12:24

Zitat:

@Karl
Der Diesel braucht ja deswegen weniger weil dieser Sprit höherwertiger ist.
Weiters ist der Diesel steuerlich begünstigt, deshalb ist er billiger.

Und hier liegt auch der Widerspruch - für etwas Besseres weniger bezahlen. Wo gibt es denn sowas sonst noch?

Der Diesel ist kein höherwertiger Kraftstoff. Er verbraucht weniger weil eine andere Motoren-Technik angewandt wird. Und mit Diesel fahre ich nicht billiger. Im Gegenteil. Da musst schon ordentlich Kilometer fahren das du den höheren Kaufpreis fürs Auto reinbekommst.

Eine Zeit lang hat man Dieselkäufer damit geködert umweltfreundlicher, im Sinne vom Verbrauch, zu fahren, und mit dem Mehrpreis die Umwelt zu schonen. Jetzt sind genug Käufer diesem Schmäh auf dem Leim gegangen, und jetzt werden wir teurer.

pc.net 24.03.2007 13:34

lt. meinen aufzeichnungen kostet mich mein ford focus (90ps diesel) EUR 0,2344 pro gefahrenen km (EUR 0,2101 wenn ich den dzt. verkaufswert auch noch berücksichtige) - km-stand dzt. ca. 164.000 km ...

berücksichtigt ist dabei die anschaffungskosten (rd. EUR 16.800,--) und die laufenden kosten (rd. EUR 21.600,--) ...

die anschaffungskosten setzen sich zusammen aus:
kaufpreis, erster satz winterreifen, anmeldung ...

die laufenden kosten setzen sich dabei zusammen aus:
versicherung: rd. EUR 8.400,--
service, reparaturen, reifen: rd. EUR 5.600,--
treibstoff: rd. EUR 7.600,--

maxb 24.03.2007 13:59

So schnell überschlagsmäßig die Rechnung für mein Auto für die letzten 2 Jahre.

780 Versicherung
72 Vignette
1200 Service+Reparaturen+Reifen
2000 Wertverlust
3000 Treibstoff
7052 Summe

50000 km-Leistung
0.14 Kosten/km

Macht eine schöne Gewinnspanne zum amtlichen Kilometergeld. Leider fahr ich fast nichts für die Firma.

Alle die darüber jammern, dass das Kilmometergeld zu niedrig sei, haben einfach das falsche Auto :D

Wenn man's richtig macht, ist das Kilometergeld nach wie vor ein schönes Körbergeld für private PKW Besitzer.

Außerdem ist der Mißbrauch sehr groß, ich kenne einige Firmen die das Kilometergeld als steuerfreie Nettobezüge für ihre Mitarbeiter mißbrauchen.

The_Lord_of_Midnight 24.03.2007 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Karl
Der Diesel ist kein höherwertiger Kraftstoff. Er verbraucht weniger weil eine andere Motoren-Technik angewandt wird. Und mit Diesel fahre ich nicht billiger. Im Gegenteil. Da musst schon ordentlich Kilometer fahren das du den höheren Kaufpreis fürs Auto reinbekommst.

Eine Zeit lang hat man Dieselkäufer damit geködert umweltfreundlicher, im Sinne vom Verbrauch, zu fahren, und mit dem Mehrpreis die Umwelt zu schonen. Jetzt sind genug Käufer diesem Schmäh auf dem Leim gegangen, und jetzt werden wir teurer.

ich glaube so verallgemeinern kann man das nicht.

pro benzin:
kurzstreckenfahrten
wenig kilometer
kleine autos

pro diesel ist es eben beim gegenteil.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:04 Uhr.