WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FSX Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=76)
-   -   Einbinden FS Global 2008 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=212424)

NorskCat 20.03.2007 21:12

Einbinden FS Global 2008

Hallo,

ich habe mir das Addon FS Global 2008 für den FSX gekauft und dieses auch beim ersten Mal installiert. (Das Schaufeln der Daten nimmt mächtig Zeit in Anspruch.)
Dabei kann man ein extra Verzeichnis anlegen, wo die ganzen Dateien in den Verzeichnissen AFR, ASI, CSA, EUR, LocalMeshes, NAM und OCE gespeichert werden.

Nun habe ich den FSX nach einer Windows Neuinstallation neu installiert. Vorher hatte ich das Verzeichnis für den FSX (separat auf einer anderen Partition) gelöscht. Das Verzeichnis mit den FS Global 2008 Dateien aber nicht.

Reicht es nun, einfach diese Verzeichnisse über die Szenerieeinstellungen im FSX anzumelden oder muß das Addon doch wieder neu installiert werden, um alles im FSX einzubinden?

Cuni 20.03.2007 21:39

Also, wenn Fsx es nicht automatisch erkennt, musst du es nochmal installieren, weil Fs 2008 bestimmt manche wichtigen Dateien während der Installation im Systemordner von Windows installiert hat.

Ich habe auch eine Frage an dich. Wie gefällt es dir Fs 2008. Ich will es auch kaufen. Gibt es gewaltige Unterschiede, was die Scenerys angeht. Ist das Kaufswert?

Pidder 21.03.2007 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Cuni
...musst du es nochmal installieren, weil Fs 2008 bestimmt manche wichtigen Dateien während der Installation im Systemordner von Windows installiert hat.
So? Welche denn, und vor allem warum?? Es handelt sich doch um "einfache" BGL-Dateien. es sollte also reichen, die jeweiligen Unterordner von FSGlobal wieder neu in der Szeneriebibliothek anzumelden.

Zitat:

Original geschrieben von Cuni
Ist das Kaufswert?.
Ja! Das Höhenmodell ist fantastisch, auch, wenn man mal nicht gerade in den Alpen unterwegs ist. Die östliche Adriaküste z.B. ist ein Gedicht. M.E. ein "must have". :cool:

ralphrweber 21.03.2007 16:24

Hallo , es reicht auf jeden Fall die einfache Anmeldung im FS.Die Reihenfolge ist dabei auch unerheblich. Da es ein sehr gutes Mesh ist (siehe auch FXP) , ganz oben in der Priorität.

Ralph

NorskCat 21.03.2007 17:51

Ich danke euch für die Antworten. Habe nun doch nochmal alles neu installiert. Weil ich mir halt nicht ganz so sicher war.
Auf jeden Fall will ich das Addon nicht mehr missen. ;)

Ben Voigt 25.03.2007 14:14

hallo,

ich habe mir gestern fs global 2008 gekauft und für den fs9 installiert. soweit so gut, läuft auch. was mich nur verwundert ist die tatsache, dass der europa ordner gerade mal 39,5mb groß ist. wie kann das sein? ist das nicht ein bisschen wenig?

MfG Ben

Thundereye 25.03.2007 14:24

hi
ich habe auch vor es mir zu kaufen aber vorher würde ich gerne wissen ob das Addon viele frames kostet oder nicht?

gruß
Lucas

Arry 25.03.2007 14:39

Hallo Lucas,

absolute Kaufempfehlung :-).

Man kann den teilweise verblueffenden Unterschied feststellen, wenn man zwischendurch mal FSGlobal 2008 in der -Scenery Library abmeldet.

Das gilt natuerlich fuer alle Erdteile !

Ausserdem kostet FSGlobal nur die vom Haendler vorgesehenen Euros, aber keine - jedenfalls nicht feststellbar - frames.

Happy landings

Arry

Arry 25.03.2007 14:42

Hallo Ben,

da darfst Du Dich getrost weiter wundern. Das ist sogar sehr wenig.

Im FSGlobal2008 Ordner - fuer FS9 - hat Europa 1.72 Gigabyte (Gesamt: 12.8 Gigabyte).

Happy landings

Arry

Ben Voigt 25.03.2007 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Thundereye
hi
ich habe auch vor es mir zu kaufen aber vorher würde ich gerne wissen ob das Addon viele frames kostet oder nicht?

gruß
Lucas

aus der FAQ von 'Pilots'

Does FS Global 2008 have a high impact on framerates?

No! FS Global was designed to have the least possible impact on framerates. On our test-PCs we have choosen a representative geographic area. With FS2004 standard scenery we had an average of 30 frames (all sliders to "full"). After installation of FS Global 2005 we had an average of 29 frames. This is a loss of less than 4%. This trade-off is a good bargain compared to the substantial better scenery one gains.

Ben Voigt 25.03.2007 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Arry
Hallo Ben,

da darfst Du Dich getrost weiter wundern. Das ist sogar sehr wenig.

Im FSGlobal2008 Ordner - fuer FS9 - hat Europa 1.72 Gigabyte (Gesamt: 12.8 Gigabyte).

Happy landings

Arry

ui. was ist denn da schiefgelaufen? meine gesamt install beträgt auch gerade mal 7,7gig. statt den angekündigten 12,6gig. ich reinstalle das ganze nochmal.

MfG Ben

Ben Voigt 25.03.2007 15:22

jetzt scheint es zu funktionieren, der eur ordner ist fertig und ist jetzt 1,7gig groß.

Schönen Sonntag noch!

MfG Ben

Arry 25.03.2007 17:18

Hallo,

na also, geht doch ;)

Arry

Ben Voigt 29.03.2007 17:18

hi,

wie ist eigentlich mit dem local mesh ordner umzugehen? soll ich dort von meinen anderen addons (zum beispiel slo/cro von fsq) die mesh dateien hinein kopieren oder wie? oder wollen die damit nur sagen dass andere meshes über dem mesh von fsglobal stehen soll?

MfG Ben

blanf 01.04.2007 00:31

slo/hr nur für FS 9?

Hallo Ben,

ich hätte geglaubt, daß AddOn wie Austria Professional oder Slovenia/Croatia, die ja für den FS9 entwickelt wurden, beim FSX garnicht verwendet werden können!?

Wie schaut denn die Kombination mit FSGlobal aus? Bringt FSGlobal auch in diesen Regionen eine Verbesserung?

MfG Helmut

Ben Voigt 01.04.2007 12:40

hi,

also ich nutze noch den fs9, habe lediglich den thread hier genutzt, da es ja ein generelles thema über fsglobal ist :-)

MfG Ben

herar 05.06.2007 12:17

Ist es normal, das nach der Installation des FSGlobal 2008 für den
FS2004 keine Einträge in der Scenerybibliothek zu finden sind?

Quax der Echte 05.06.2007 17:43

Moin nach Wien,

das kann ich nur für den FSX beantworten, dürfte aber wohl gleich sein.
Beim FSX wurden die Scenerieeinträge gaaaaaanz nach unten gelegt. Habe ich zuerst auch übersehen.
Aber noch eine Merkwürdigkeit. Es wurden alle Scenerien eingebunden, bis auf eine: NAM
Die musste ich von Hand einbinden. War aber offensichtlich nicht bei allen so, nur bei einigen. Also einfach mal kontrollieren.

GrandSurf 05.06.2007 18:10

"NAM" wurde bei mir bei der FSX Installation auch nicht eingebunden. Hatte ich noch gar nicht bemerkt, Danke...

Steffen

Arry 05.06.2007 21:14

Hallo Helmut,

das ist mir ebenfalls ein Raetsel, warum die Eintragungen der FS Global 2008 beim FSX nicht in der scenery.cfg afutauchen.

Uebrigens sind auch andere zusaetzlich installierte und eingebundene Sceneries dort nicht zu finden.

Auch nicht gaaaaaanz unten. Nirgends .

Happy landings

Arry

WoAhrend 05.06.2007 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Arry
das ist mir ebenfalls ein Raetsel, warum die Eintragungen der FS Global 2008 beim FSX nicht in der scenery.cfg afutauchen.

Gibt es die scenery.cfg in der Form, wie wir sie von FS 2002 und FS 2004 kennen überhaupt noch?
Oder hat der FSX ein neues System Szenerien einzubinden, mit dem einige Add On Ersteller nicht klarkommen?
Wolfgang

Fawkes 05.06.2007 23:07

Zitat:

Original geschrieben von WoAhrend
Gibt es die scenery.cfg in der Form, wie wir sie von FS 2002 und FS 2004 kennen überhaupt noch?
Oder hat der FSX ein neues System Szenerien einzubinden, mit dem einige Add On Ersteller nicht klarkommen?
Wolfgang

Hi,
bin neu hier und evtl. kann ich euch bei diesem Thema helfen.

Der FSX legt noch zusätzlich in einem anderen Ordner eine zweite scenery.cfg ab und genau in der findet man alle AddOns die man so nutzt.
Ich selbst nutze Vista, daher kann ich euch nur sagen wo man diese unter Vista findet und zwar:
- wichtig: Option "Versteckte Dateien/Ordner" muss aktiviert sein
- Laufwerk C (bzw. dort wo Windows installiert ist) gibt es einen Ordner der heißt: PogramData. Dort findet man u.a. den Unterordner "Microsoft" und in diesem wiederum den Unterordner "FSX" und voilá - genau dort ist die scenery.cfg mit allen AddOns/Einträgen ersichtlich. ;)

WoAhrend 05.06.2007 23:31

Es iat doch besser, wenn man sich die Mühe macht vor dem Posten selber zu suchen. Ich habe jedenfalls jetzt meine dritte, und endlich die richtige scenery.cfg gefunden:
E:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\FSX\scenery.cfg
Gut, aber nicht gut genug versteckt

@Fawkes Die scenery.cfg hatte ich auch schon. Aber mit sehr altem Datum und ohne Add On's. Trotzdem Danke
Wolfgang

herar 06.06.2007 09:19

Servus Wolfgang, liebe Grüße nach Hamburg!
Servus Rainer ( Arry),

Ja, keine Einträge beim FS2004 in der Scenerybibliothek und
keine im Sceneryordner.

Meine Frage, der FS Global steht ja außerhalb in meiner Partition,
also erstens FS9 dann FS Global.
Wenn ich FS Global öffne dann gibt es die besagten Unterordner.
Ich könnte also diese Unterordner, wie NAM, ASI etc. in die
Addone Scenery kopieren und diese in der Scenerybibliothek anmelden.
Was hält ihr vom meiner Idee?

Oder die andere Möglichkeit, muß aber erst nachsehen ob es eine
Browse-Option gibt, den Pfad ändern auf E:\FS9\Addone Scenery\ wählen,
statt nur den automatischen E:\FS9.

NorskCat 06.06.2007 18:21

Hallo Helmut,

beim FSX reicht es, die Unterordner wie ASI, EUR usw. einfach in der Szeneriebibliothek anzumelden, ohne diese nochmal ins Addon Verzeichnis vom Flusi zu kopieren. Habe diesen Weg gewählt, weil die Installation von FS Global mittels Setup quälend lange dauert.
Ich händel es selbst mit allen meinen diversen Szenerieaddons so, dass diese ein extra Verzeichnis haben, da ich hier mehrmals mit XP und Vista rumgespielt hatte.
Das einzige, was ich bei FS Global noch nicht separat hinbekommen habe, ist die Einstellung dieser Flattengeschichte. Vielleicht hat dazu ja jemand eine Idee? Da z.B. die Hamburger Szenerie doch irgendwie mit diesen unschönen Geländedarstellungen im Wasser verhunzt ist. Und einige Flugplätze (z.B. WhiteHorse) wie auf einem Berg thronen.

herar 06.06.2007 23:45

Zitat:

Original geschrieben von NorskCat
Hallo Helmut,

beim FSX reicht es, die Unterordner wie ASI, EUR usw. einfach in der Szeneriebibliothek anzumelden, ohne diese nochmal ins Addon Verzeichnis vom Flusi zu kopieren. Habe diesen Weg gewählt, weil die Installation von FS Global mittels Setup quälend lange dauert.

Servus Olaf,

vielen Dank für Deine Antwort!
Vielleicht verstehe ich Dich nicht ganz, denn normal befinden
sich die Unterordner nach dem Install automatisch in der
Scenerybibliothek, das weiß ich, weil ich vorher FSGlobal 2005
für den FS9 hatte. Diesmal habe ich Global FS2008 auch für den FS9
und da geht es aber nicht, aber bei meinem Freund schon.

Du schriebst und da stehe ich auf der Leitung: "Habe diesen Weg gewählt, weil die Installation von FS Global mittels Setup quälend lange dauert."
Meine Frage bitte, wie geht das ohne Setup? Oder anders gesagt,
wie kopierst Du die Daten ohne Setup?

NorskCat 07.06.2007 19:34

Hallo Helmut,

habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Mit Installation über Setup, meine ich die normale Installation von den DVDs.
Für den FSX wird dann ein Verzeichnis FSGX und für den FS2004 wird ein Verzeichnis FSG2008 (oder so ähnlich) nach Auswahl des Laufwerkes angelegt und auch automatisch in die Flusi Szenerie eingebunden.

Wenn ich jetzt mit den Windows und Flusi Installationen rumprobiert hatte (bzw. rumprobiere) lösche ich immer auch immer die Flusi Verzeichnisse (liegen bei mir auch auf einer anderen Partition) und lasse das FS Global Verzeichnis aber unangetastet.

Nach der Neuinstallation des Flusis binde ich dann einfach mittels der Szenerieblibliothek die Unterverzeichnisse vom FS Global im Flusi ein. Ohne, das noch extra hin- und her zu kopieren. Ich hoffe, dass ich es jetzt einigermaßen verständlich geschrieben habe.

Arry 08.06.2007 15:07

Hallo Wolfgang,

die scenery.cfg, in der die zusaetzlichen Eintragungen stehen - unter anderen diejenigen fuer FSGX - habe ich nicht an der von dir angegebenen (bei mir entsprechend unter Dokumente und Anwendungen ...) gefunden.
Auch sonst nirgends. Da bin ich immer noch ratlos. Sonst konnte man die Sceney Bibliothek auch von Hand aendern. Dazu muesste man sie aber finden :(

Happy landings

Arry

GrandSurf 08.06.2007 15:12

Noch eine Frage zu Global 2008. Da meine 74er Flusi Raptor langsam platzt :-) würde ich FSGlobal gerne auf eine andere schnelle SATAII Platte umsetzen. Seht ihr da Probleme?

Steffen

Quax der Echte 08.06.2007 15:20

Moin Arry,

der Pfad, den mein Namensvetter oben schon angegeben hat, stimmt:
X:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\FSX\scenery.cfg

Du musst darauf achten, dass bei Ordneroptionen/Ansicht bei versteckte Dateien und Ordner ein Häkchen bei ´Alle Dateien und Ordner anzeigen´ eingetragen ist.
Ich hatte allerdings bisher noch nicht das Bedürfnis, hier von Hand etwas zu ändern ......

Quax der Echte 08.06.2007 15:25

Moin Steffen,

nein, da dürfte es keine Probleme geben.
Einfach umkopieren und den Pfad in der SB ändern.

Arry 08.06.2007 15:34

Hallo,

@ Wolfgang: ich war nur zu bloed zum Lesen. Vermutlich liegt es daran, dass ich noch nie (!) bei ALLUsers in ein Verzeichnis gegangen bin.
Ausserdem haette ich auch vorher schon mal die Datei "scenery.cfg" suchen koennen mit der Suchfunktion. Die hatte ich naemlich eben schon gefunden. Tja, manchmal ...

@ Steffen: das geht einwandfrei. FSGX kann irgendwo sein, wenn es nur auf einer angeschlossenen Platte ist ;) . Danach einbinden in die Bibliothek.

Happy landings

Arry

herar 08.06.2007 17:29

Zitat:

Original geschrieben von herar
Servus Wolfgang, liebe Grüße nach Hamburg!
Servus Rainer ( Arry),

Ja, keine Einträge beim FS2004 in der Scenerybibliothek und
keine im Sceneryordner.

Meine Frage, der FS Global steht ja außerhalb in meiner Partition,
also erstens FS9 dann FS Global.
Wenn ich FS Global öffne dann gibt es die besagten Unterordner.
Ich könnte also diese Unterordner, wie NAM, ASI etc. in die
Addone Scenery kopieren und diese in der Scenerybibliothek anmelden.
Was hält ihr vom meiner Idee?

Oder die andere Möglichkeit, muß aber erst nachsehen ob es eine
Browse-Option gibt, den Pfad ändern auf E:\FS9\Addone Scenery\ wählen,
statt nur den automatischen E:\FS9.

@Servus Olaf,

ja jetzt kenne ich mich aus, danke für Deine Antwort!:-)
Inzwischen habe ich die Unterordner des Globals einfach, die ja
außerhalb stehen, angemeldet in der Scenerybibliothek, und jetzt
geht es.
Muß mir jetzt selbst gratulieren.:D

GrandSurf 08.06.2007 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Quax der Echte
Moin Steffen,

nein, da dürfte es keine Probleme geben.
Einfach umkopieren und den Pfad in der SB ändern.

Yepp, schon so gemacht und nichts negatives zu merken - nur halt erst mal wieder 12GB mehr Platz ;).

Steffen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:06 Uhr.