![]() |
MADDOG Multisession
Hallo,
Niko und ich brauchen dringend eure Hilfe. Und zwar versuchen wir gerade mit dem MadDog eine Multisession zu starten, was aber trotz Manual leider noch nicht klappt. Ich hab als PF im FS eine Multisession gestartet. Niko hat dann im MadDog Manager und Setup meine IP und meinen Port eingegeben, dann hat er versucht sich im FS in meine Multisession einzuwählen, was aber leider nicht klappt, meine IP wird nicht gefunden. Wäre super, wenn uns da mal einer helfen könnte! |
ich nehme mal an lago machts auf die selbe art wie ich bei der fokker...
hat irgendwer von euch nen router laufen? oder hängt ihr beide direkt am internet (asdl modem etc)? mfg flo |
Niko hat einen Router,ich nicht und er ist der PNF
|
okay dann machts nix....
firewalls aufpassen dass sie euer port nicht sperren... probier mal den server pilot anzupingen, pnf soll mal in der dos cmd "tracert ipadresse" eingeben mfg |
Vielen Dank,
ich hab nur die Windows Firewall beim Fliegen laufen, aber kann die ja auch mal deaktivieren. Weiss nicht genau, was Du mit anpingern meinst, aber ich hoffe Niko weiss das, weil er muss es ja auch machen ;) Danke! |
im dos fenster
"ping 127.0.0.1" "tracert 127.0.0.1" eingeben (ohne "") 127.0.0.1 ist stellvertretend für die IP des servers PF schätze ich bei der Lago MD |
|
Ok,
das werden wir wohl hinkriegen, wir hatten schon auf deine Hilfe gebaut :-) Wie stellt man sich das denn eigentlich vor, wenn wir uns eingeloggt haben, werden ab den Punkt erstmal alle Instrumente synchronisiert? Und wie läuft das denn mit der ATC z.B bei Vatsim? Es loggt sich ja nur einer ein, wie kann dann der andere mithören, als Observer? edit. IP haben wir schon über das MADDOG Setup herausgefunden. Vielen Dank! |
Hi!
Nun ja ich weiß nicht wie es Lago macht... bei der fokker ist es sehr ratsam eien Situtation zu speichern und dem anderen zu schicken. Und dann macht ihr beide den flug auf und verbindet euch, bei der fokker gehts übers fmc. dann wird automatisch alles synchronisiert, und ab gehts... postet mal eure erfahrungen was die zusammenarbeit und euer handling betrifft..das ist nähmlich sher gewöhnungsbedürftig am anfang...standard sim user habe große schwierigkeiten, weil mal ganz was anders ist. mfg flo |
Hi!
Bei VATSIM gehts nur so dass sich einer einloggt... bei ivao kann einer einloggen der andere mit dem ivao_ip oder wie das zeug heisst man möge sich da selber informieren, so als art observer pilot verbinden dass man traffic sieht aber selber nicht gesehen wird VATSIM peilt sowas glaube ich auch an, alleine schon im rahmen des FSX mfg flo |
Hi Flo,
danke für deine Hilfe. Das Manuel von Lago ist leider keine große Hilfe. Mir ist folgendes nicht klar: Müssen wir im FS eine Online session starten? |
Bin zwar nicht bei VATSIM, aber hilft euch diese Anleitung weiter ?
http://www.looney-ideas.com/forums/index.php?topic=7.0 Gruss Michael |
Zitat:
Zitat:
Host connected zu IVAO und betreibt seine Maddog als server. Client (also 2. maddog pilot) muss sowohl eine FS multiplayer als auch eine maddog-panel session zum host aufbauen. Eigentlich müsste es auch ohne FS session gehen, denn angeblich sorgt das maddog panel für die synchronisation, inklusve traffic und allem. P.S. Multicrew verlangt FSUIPC, ohne geht nix. |
Wer kann uns hier weiter helfen?
http://img181.imageshack.us/img181/3696/bildmadxi9.jpg Was soll da genau rein. Was bedeutet das obere, was bedeutet das untere? @FSUIPC: Ist vorhanden, was muss da eingestellt werden? |
Ich würde in die untere der beiden Optionen mal die IP-Adresse des PilotFlying eingeben, Port offen lassen und mal sehen was geht.
Der PF muss also zuerst seine IP-Adresse rausfinden, die dem anderen zukommen lassen und dann die Multicrew Session starten, dann muss sich der PNF einloggen! Hab glaube ich gelesen binnen 10 Sekunden! Grüße Henni |
Wir haben das auch im MadDog Forum geposted. Dort wurde uns gesagt wir sollen in das untere Feld jeweils die IP des anderen eingeben.
Versucht und wieder Fehlermeldung erhalten :confused: beide die selbe IP des PF eingeben haben wir auch schon erfolglos probiert. |
beim router jedefalls port forwarding rein
d.h. das entsprechende port auf die lokale ip adresses des pc weiterleiten mfg flo |
Danke Flo,
leider können wir im Augenblick nicht testen, da die MD82 bei Niko gegenwärtig nicht läuft und dieses wohl auch nicht vor Montag tun wird. Wir werden uns dann aber erneut damit befassen und dann hier berichten. |
Ich habe es heute mit einem Kollegen hinbekommen. Allerdings ist es nicht so der Bringer. Habe ich auch schon im Maddog Forum geschrieben.
Und zwar war ich Pilot non Flying und das hat bei mir nur geruckelt. Beim Taxeln absolut am ruckeln, und beim Fliegen auch. In der aussenansicht meint man die Kamera hält einer der Parkinson hat. Dann gab es noch einige Steuerungsprobleme, beim taxeln konnten starke Kurven nur realisiert werden wenn beide in eine Richtung gelenkt haben also nicht einer lenkt und einer lässt den Joystick wo er ist. Geht nicht. Also da muss nachgebessert. |
Das ruckelen ist nicht so einfach zu lösen hängt auch von eurer Verbindungsrate ab.
Also 10-15 "Verbindungsframes" sind schon das höchste der Gefühle. man kann da noch geschickt interpolieren mfg Flo |
@Andy
Wie genau habt ihr das denn nun gemacht mit dem verbindungsaufbau? Habt ihr jeweils die IP des anderen im Manager & Setup eingetragen oder hat nur der PNF die IP des anderen dort eingetragen? |
Wir haben es wie folgt gemacht:
Ich habe die IP meines Kollegen eingetragen mit einem Port der bei uns beiden frei istund mein Kollege hat meine eingetragen. Wir haben auch einige Zeit erst rumprobiert da mein Kollege ne Dyndns hat und wir keine Verbindung aufbauen konnten. Dann habe ich aber herausgefunden das was mit seiner Dyndns nicht stimmt. Über die Dyndns konnte ich ihn nicht pingen aber über seine normale IP. Dann haben wir die IP genommen. Wir hatten keine Multiplayer connection!! Er hat die PF geöffnet und ca 2 Sekunden danach habe ich auf PNF im Flusimenü gedrückt. Und da ging es. Wie gesagt es ist soweit ganz lustig bis darauf das die Bewegungen nicht sehr Smooth waren und ich halt keine Gespräche zwischen PF und Ground gehört habe. Wir werden es die Tage aber nochmal testen da wir nen hinweis bekommen haben im Maddog Forum woran es liegen könnte. |
Zitat:
Unsere Inet Verbindungen sind: Meine 3000DSL, Mein Kollege 16000DSL. Ich denke mal das sollte doch schnell genug sein. Wir hatten beide bis auf Teamspeak keine anderen Inetproggs am laufen. Und was meinst du mit interpolieren?? |
das ist nicht das problem.
es ist das das die wiederholraten eurer Flusis nicht sychronisiert werden können. Auch bei unendlich schneller Verbindung können die Positionsupdates nur mit halber framerate des schlechtesten PCs im Verbund garantiert sein. Is prinzipiell so bei asynchronen verbindungen. mfg flo |
Thanx,
wir haben gerade nochmal probiert, aber immer wieder connection failed! Dann haben wir es mit Himachi probiert. Jetzt kommt beim PF die überliche Fehlermeldung aber beim PNF klappt es kurzeitig. Es steht dann da in Laufschrift kurz PNF, aber danach auch wieder error, wohl weil die Verbindung des PF ja abgebrochen wurde.... So langsam gehen uns aber die Ideen aus :confused: |
Ok, also Holger und ich haben jetzt schon alles mögliche versucht... wir brauchen jetzt hilfe!
Ist hier irgendjemand der Zeit hat, das Multicrew Cockpit bereits erfolgreich getestet hat, und lust hat mit mir das ganze mal durch zu gehen? Holger und ich drehen und wie gesagt nur im Kreise. |
So jetzt hat es endlich mal geklappt mit der Multisession!
Also vom Prinzip ist das genau das, was ich mir immer gewünscht habe, nur leider hab ich als PFN auch die oben bereits beschrieben Ruckler und Steureungsprobleme. Als PF ist alles sehr gut verlaufen, bis auf die Steuerungsprobleme beim Taxeln. Ich hatte einen fähigen Co an meiner Seite und so sind wir komplett nach allen Checklisten geflogen, was wirklich superviel Spass macht und die ganze Flugsimulation noch viel realistischer werden lässt. @Flo Ist das bei der Fokker mit dem Rucklern als PFN auch so, also ein generelles Problem? |
Hi!
Ich hab die MAddog nicht deshalb weiß ich nicht wies da mitm ruckeln ist. Gerade eben habe ich eine neue version der fokker getestet wir haben 30ms refreshrate beim PNF (da spielt framerate und inet verbindung mit) was in etwa 33 verbindungsframes entspricht...aber TCPIP hat die eigenschaft hin und wieder mal für 100ms auszusetzen was dann ggf in so kurze stocker ausartet. Am meiste fallen die einem auf wenn mam im kurvenflug auf einen weit entfernten bezugspunkt schaut. Also das funzt eigentlich super, nur man darf sich keine absolut ruckelfreie darstellung erwarten. Im FSX hat man da bessere Möglichkeite weil mehr daten für bessere interpolationen zur verfügung stehen. mfg flo |
Zitat:
Also eng start procedure usw, call outs, etc... mfg Flo |
Das ganze Programm :-)
Man muss sich aber erstmal an seine spezifische Rolle gewöhnen, da man auch als PF z.B. noch ab und an geneigt ist zum Gear leaver zu greifen etc., alte Gewohnheiten eben... Hast Du eventuell eine Idde zu der Ruckelproblematik des PNF? |
das kommt drauf an wie es MD gemacht hat...
Flo |
Für die, die auch gerne multicrew-mäßig unterwegs sind.....
Die Ruckler als PNF soll bereits gepatched sein und mit dem nächsten Service Update behoben werden. Bin schonmal gespannt.... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr. |