WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   notebook um 800€ (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=212020)

xandl33 15.03.2007 15:12

notebook um 800€

hi,

kann irgendwer ein notebook um 800€ empfehlen.

haupteinsatz: office maschine, 1GB, graka onborad

werde aber ziemlich oft damit unterwegs sein, daher wären ne halbwegs gute verarbeitung und ein brauchbarer akku nicht schlecht.

rußfuss 15.03.2007 18:09

http://geizhals.at/a239247.htmleinfach noch nen 512er RAM kaufen und gut is!

ich hab mir so ein ähnliches um 500 gekauft nur mit nem celi!

ach ja akku hält bis zu 3 stunden!

Chamachie 19.03.2007 13:37

Das Gerät hat offensichtlich kein WLAN-Modul eingebaut. Weiß jemand, ob man eins nachrüsten kann? (Intern, mittels Mini-PCIe)

steelrat 19.03.2007 14:28

doch

hat WLAN

siehe
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/de...-12387676.html

leatherman 19.03.2007 15:22

HP würde ich auch empfehlen, aber den 6310 oder den 6325.
http://geizhals.at/a236001.html
http://geizhals.at/a203763.html

Chamachie 19.03.2007 16:52

@steelrat:

Vielleicht hab ich ja was übersehen, aber in der Liste konnte ich das von rußfuss genannte Modell (RH502ES) nicht finden.
Es ist bei HP üblich, dass unterschiedliche Modelle derselben Reihe verschiedene WLAN-Lösungen haben können: Intel, Broadcom, oder auch gar keine. Da beim Geizhals und den Händlern nichts über WLAN steht, bin ich davon ausgegangen, das auch kein Modul installiert ist. Dies ist auch nicht so tragisch, wenn zumindest ein Mini-PCIe Steckplatz und Antennen verbaut sind, das Modul selbst kann man für ca. 30 Euro nachkaufen. (Außer es sind wie bei IBM im BIOS irgendwelche Sperren vorhanden, die nur HP-Module erlauben. Hat da jemand Erfahrung mit HP notebooks?)

@leatherman:

Ich würde gerne ein notebook mit 15" SXGA+ Display haben, womit das nx6310 schon einmal ausscheidet. Das nx6325 wäre zwar ein gutes Angebot, da ich aber Linux verwenden will, habe ich nicht vor mir dieses Gerät anzutun.
Weil wir gerade beim Thema sind: Weiß jemand, ob das nc6320 ein ähnlich vermurkstes BIOS wie das das nx6325 hat?

Trotzdem danke ich euch beiden für eure Antworten.

The_Lord_of_Midnight 19.03.2007 22:30

als alternative zu den obengenannten hps:
mit vollwertiger x2-cpu, sogar mit 64-bit unterstützung.
wenn schon intel, dann unbedingt nur ein core2 duo.
core1 duo ist sinnlos.
kostet das gleiche, bringt aber weniger.
http://geizhals.at/a204172.html
ASUS A6M-Q006H
Turion 64 X2 TL-50 2x 1.60GHz • 1024MB (2x 512MB) • 80GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce Go 6100 max.128MB shared memory • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bg • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku (8 Zellen) • 2.85kg • 24 Monate Herstellergarantie
ab 875,86
(ja ist etwas über 800, aber unter einer 64-bit x2 cpu würde ich es auf keinen fall machen, wenn es irgendwie möglich ist).

Milamber-lan 20.03.2007 11:29

evtl. was für dich, auch wenn ich damit jetzt mal das große geschrei lostrete zwecks Gericom

Keydaten:
Intel T2060
Geforce go 7600,256MB
1024 MB DDR2
120 GB
15.4" WSXGA+
Windows Vista Premium

http://www.hofer.at/images/data_prod...909be5de2a.pdf

neues Anbot vom Hofer am 26.03.07

xpla 20.03.2007 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Milamber-lan
evtl. was für dich, auch wenn ich damit jetzt mal das große geschrei lostrete zwecks Gericom

Keydaten:
Intel T2060
Geforce go 7600,256MB
1024 MB DDR2
120 GB
15.4" WSXGA+
Windows Vista Premium

http://www.hofer.at/images/data_prod...909be5de2a.pdf

neues Anbot vom Hofer am 26.03.07

Gericom ... Um den Preis bekommst auch ein HP und hast sicher mehr davon und ganz sicher mehr Qualität. Wer jetzt noch Gericom kauft, der hat entweder kein Internet oder wirklich keine Ahnung was er da kauft ...

Milamber-lan 20.03.2007 14:38

es ging jetzt einfach mal nur darum es zu erwähnen.

Von der Konfig her ist das Gerät mal sicher nicht allzuschlecht, auf das wollte ich hinweisen.

Ovaron1 20.03.2007 14:46

Wie wärs mit diesem hier ?

Samsung R-40 Curtis

gibts um 799 €
-> Intel Core Duo T2060 2x 1,66 GHz
-> 160 GB Platte
-> 2,7 kg
-> bis 3 Stunden Akku

Schappenberg 20.03.2007 16:06

wenns schon Lebensmittel-Discount-Computer dann Lidl (Targa), die haben auch nächste Woche glaub ich wieder Notebooks.

xpla 20.03.2007 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Schappenberg
wenns schon Lebensmittel-Discount-Computer dann Lidl (Targa), die haben auch nächste Woche glaub ich wieder Notebooks.
Jap, aber da gibts von HP auf geizhals bessere Angebote ...

The_Lord_of_Midnight 20.03.2007 23:32

es ist schon bestürzend, wenn nicht mehr argumente kommen als "Von der Konfig her ist das Gerät mal sicher nicht allzuschlecht".
ich glaube das zeigt das problem glasklar.

wers noch immer nicht verstanden hat, ich zitiere aus dem aktuellen hofer/medion flugblatt:
DAS ORIGINAL!
Entertainment PC
Optimale Leistung
Windows Vista Home Premium:
Mehr Leistung, mehr Möglichkeiten
:roflmao:
NVIDIA GeForce 7650 GS:
...bietet Stat-of-the-art HD-Gaming Power mit 256 MB DDR2 Grafikspeicher.
Gigantische, superschnelle Festplatte 320 GB
mehr als 75.000 Musiktitel, Fotos oder 225 Std. TV Aufnahmen.
SATA 300 Interace, superschnelle 7.200 U/min., 8 MB Cache (aha, 8 Mb sind also superschnell :roflmao: )
Riesiger, schneller Arbeitsspeicher 1024 MB.
SDRAM mit 533 Mhz 64bit (1 Slot frei zur Aufrüstung).
Aha, DAS ist bei denen riesig und schnell :roflmao:

Die ganze Welt des Fernsehens.
3 in 1 TV-Tuner, DVB-T, DVB-S, analog TV
(ich habe immer gemeint für die "ganze Welt" fehlt eventuell noch ein DVB-C Tuner für die Kabel-Kunden)

16x DVD-Rom
(aha, sehr sinnvoll. in der heutigen Zeit noch ein eigenes DVD-Rom.)

Internet & DSL ready
Netzwerkcontroller on board, Fast Ethernet 10/100 Mbit/s.
(super, ein 100 Mbit Netzwerkcontroller. Wann war das Fast ? Vor 10 Jahren ;) )

8 Kanal High Definition Audio
(digitales Heimkinoerlebnis mit optimalem Klang).
(Man merke, je mehr Kanäle desto besser, es kommt NICHT auf die verwendeten Boxen und NICHT auf die qualität des Sound-Chips an :lol: )

Fernsehen, Video, Foto oder Musik ganz einfach per Knopfdruck genießen.
Kinderleicht mit der Fernbedienung. (DVB-S wird nicht unterstützt)
;)

Volle 3 Jahre Garantie.
(bringt super viel, wenn man dann im Regen stehen gelassen wird)
Nach Ablauf der Garantiezeit helfen wir ihnen selbstverständlich gerne weiter.
(Ja, bei der Entsorgung und beim Verkauf eines neuen Gerätes ? )

Entschuldigung, aber das muss ja ein Schlag ins Gesicht jedes Menschen sein, der nur ein Minimum von diesen Dingen versteht.

The_Lord_of_Midnight 20.03.2007 23:47

Und die größte Frechheit auf der 2. Seite:
Spart mächtig Zeit und Nerven.
DANKE !
:hammer:

Und nicht vergessen:
Medion Externe SATA-Festplatte 320 GB
passend für MD 8822.
Also merke:
NIEMALS darf die Disk auf einem anderen Pc eingesetzt werden ;)
Also kauft gefälligst alle einen PC MD 8822 dazu und beschwert euch ja nicht, wenn das Ding mit einem anderen Pc nicht so tut wie ihr wollt.
Schließlich wurde das ja vor dem Kauf ausdrücklich dazugesagt.
:D

steelrat 21.03.2007 11:32

tja

ach seid doch nicht so hart mit den Lidl/Hofer/Aldi Käufern...

die Sache hat 2 Seiten so wie ich das sehe...

zum Einen ist das das Ideale "geiz ist geil" Gerät, für diejenigen die es ned besser wissen & auch ned besser wissen wollen...

zum anderen ist das Ding aber unter anderem der Grund warum sich wer mit wenig Ahnung von solchen Dingen hier im Forum registriert....

btw, ja auch ich hatte 2 Acer Schleppis, die aber BEIDE keinerlei Macken hatten und auch nie irgendwie gesponnen haben...

(bin aus beruflichen Gründen doch auch MAC umgestiegen)

Acer würd ich wegen mangelndem Support niemanden mehr empfehlen...
(genausowenig wie Targa oder Gericom/Medion)

wer beim Lebensmittel Diskonter kauft, geht imo immer das Risiko ein, einen EINWEG PC zu kaufen..

tuxlux 21.03.2007 11:50

moeglicherweise findet sich hier etwas:
http://h40054.www4.hp.com/crazyday/

The_Lord_of_Midnight 21.03.2007 21:17

ja, ist eh schon zeitverschwendung. es wurde oft genug gesagt.

ich habe das jetzt nur gepostet, weil unlängst jemand im forum geschrieben hat, daß derartige "lebensmittel-pcs" überhaupt nicht marktschreierisch beworben werden.
nein, überhaupt nicht.
:lol:

steelrat 21.03.2007 21:27

also

ich seh das so, dass jeder der hier im Forum auf die Risiken der Diskonter PCs hingewiesen wurde und trotzdem zu einem greift, sowieso keine Hilfe braucht..

ich hatte 2 Acer Laptops, würde mir aber nach einigen schauerlichen Gschichten über deren nimmer vorhandenen Support keinen mehr kaufen!

(die Dinger waren einwandfrei bei mir, ned top, aber einwandfrei)

hab dzt ein MacBook und das ist ein Unterschied wie TAG & NACHT...

allein die Verarbeitung ...

was Targa & Co angeht, habe ich da mit dem Lapi eines Kumpels (hallo Raistlin :-) einiges an Garantie & Gewäährleistungs HickHack mitgemacht so dass ich von denen jetzt die Finger lasse...

auch hat jenerwelcher massive Troubles mit nem Acer gehabt! (vor allem mit Support)

ist für mich ein Grund mir keinen mehr zu nehmen, wegen der geänderten Umstände

wie ich ihn noch hatte war das Gerät OK, bin sehr froh den Support NIE gebraucht zu haben :-)

wenn wer nen Arbeits Lapi um unter 800€ will würde ich mal meinen, ist er bei Lenovo am besten aufgehoben..

wenns mehr sein darf ist ein Blick auf APPLE ned schlecht (vor allem weil Tiger ein HAMMER ist :-)

The_Lord_of_Midnight 21.03.2007 23:09

lenovo gibts nur mit intel-prozessoren, richtig ?

rußfuss 22.03.2007 00:41

zur frage wengen nachrüsten eines wlan moduls: ja das geht, ahb ich bei meinem nx6310 auch gemacht, deckel auf karte rein (PCIe), antenne anschließen(ist bereits eingebaut, kabeln müssennur noch RICHTIG angeschlossen werden), deckel zu, einschalten und loslegen!

pong 22.03.2007 07:30

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
lenovo gibts nur mit intel-prozessoren, richtig ?
Natürlich und das ist auch gut so, AMD hat ja leider noch keinen mobilen Pendanten zum Core2Duo, dafür fehlts bei Intel halt im Low-Cost Segment

Zitat:

deckel auf karte rein (PCIe)
PCIe? Meinst du nicht eher Mini PCI?

pong

rußfuss 22.03.2007 11:28

nein mein ich nicht..der 945er chipsatz unterstützt schon mini pcie!!!, ist viel kleiner als mini PCI!

The_Lord_of_Midnight 23.03.2007 23:57

Zitat:

Original geschrieben von pong
Natürlich und das ist auch gut so, AMD hat ja leider noch keinen mobilen Pendanten zum Core2Duo, dafür fehlts bei Intel halt im Low-Cost Segment
ich glaube nicht, daß das gut so ist.
ich habe beruflich ein intel-core-duo-notebook und privat eines mit athlon 64 x2 cpu.

ich merke keinerlei vorteile für das intel-system.
im gegenteil, der intel-rechner hängt sich immer wieder beim booten komplett auf.
das einzige was hilft ist den strom komplett abzudrehen.
derlei probleme sind meinem amd-systeme völlig fremd.
es macht einfach was ich will und das problemlos.

und sag jetzt nicht das ist ein einzelfall !
das problem haben auch alle anderen kollegen mit dem notebook.
keine ahnung wo das herkommt.
von der intel-cpu, vom intel chipsatz, von der intel-grafikeinheit ?

xpla 24.03.2007 00:02

Zitat:

ich glaube nicht, daß das gut so ist.
ich habe beruflich ein intel-core-duo-notebook und privat eines mit athlon 64 x2 cpu.

ich merke keinerlei vorteile für das intel-system.
im gegenteil, der intel-rechner hängt sich immer wieder beim booten komplett auf.
das einzige was hilft ist den strom komplett abzudrehen.
derlei probleme sind meinem amd-systeme völlig fremd.
es macht einfach was ich will und das problemlos.

und sag jetzt nicht das ist ein einzelfall !
das problem haben auch alle anderen kollegen mit dem notebook.
keine ahnung wo das herkommt.
von der intel-cpu, im intel chipsatz, von der intel-grafikeinheit ?

Wie wäre es mit genaueren Fakten? Notebookhersteller, genaue Modellbezeichnung? Jedenfalls ist dies eine totale verallgemeinerung, da wenn jede Notebook diese Probleme hätte, Intel nichts mehr verkaufen würde ...

The_Lord_of_Midnight 24.03.2007 00:35

Dell Latitude D620
Intel Centrino Duo

also das was manche in ihrem engstirningen weltbild als das beste bezeichnen was es gibt.
ich habe schon so viele probleme mit intel-systemen gehabt, ich kann es gar nicht mehr zählen.
ich kann das ewige bla-bla ala "intel ist das beste, alles andere ist mist" einfach nicht mehr hören.

ps:
jedenfalls ist dies eine totale verallgemeinerung daß eine amd-cpu probleme macht, da wenn jedes Notebook diese Probleme hätte, AMD nichts mehr verkaufen würde ...

verstehst du was ich meine ;)

Rundumadumleuchtn 24.03.2007 00:41

Seit 10.10.2006 läuft mein HP NX9420 RH446ET#ABD / Intel Core2Duo T5600(1830MHZ), Intel Calistoga i945GM/PM, 17“WSXGA+(1680x1050), 1024MB Ram, Ati Mobility Radeon X1600 in etwa ~12 Stunden Täglich ohne Probleme (seit 4Wochen sogar mit Vista Ultimate), aber da bin ich wohl die „Ausnahme“ von der Regel ;)
Nun hab ich jemand das NX6325 EY351ET empfohlen, denn ich glaub für eine HAK Schülerin ist auch das mehr als ausreichend.

The_Lord_of_Midnight 24.03.2007 01:37

hast glück gehabt.
wie gesagt, dieses problem haben meine kollegen auch.
und wir haben in der firma weit über 100 notebooks.
natürlich kann man damit leben.
einfach nochmal abdrehen und wieder aufdrehen.
aber ein zeichen von qualität ist es nicht.

xpla 24.03.2007 10:48

Zitat:

hast glück gehabt.
wie gesagt, dieses problem haben meine kollegen auch.
und wir haben in der firma weit über 100 notebooks.
natürlich kann man damit leben.
einfach nochmal abdrehen und wieder aufdrehen.
aber ein zeichen von qualität ist es nicht.

Weil Dell da was vermurkst hat, ist natürlich Intel schuld, weil alle Intel Nobteooks nicht funktionieren ... Fehler treten immer auf, die Zeiten wo AMD wirklich noch die größten Probleme mit dem Zusammenspiel der Komponenten hatte, dürfte längst vorbei sein, sonst würde, egal ob Intel oder AMD, keiner was von denen kaufen ...

steelrat 24.03.2007 11:14

hmm

ich denke ned, dass hier ein Problem vorliegt was Intel angeht..

das dürfte wohl eher auf den Assembler zurückzuführen sein...

da ist es WURSCHT ob AMD oder INTEL... wenns Troubles gibt werden die zu 99% eh vom Komponenten Hersteller verursacht (verunreinigte Produktionsstrasse oder dgl)

und da alle Hersteller die billigsten Zuliueferer auswählen kanns dir mit jedem Laptop zu Troubles kommen! zeitweise ists echt ein bissi ein Hazardspiel und es kann dir auch mit nem Mac oder nem Sony sowas passieren :-)

die Frage ist dann nur, wie geht der Hersteller in dem Fall mit der Garantie um...

das zeigt ob man nen guten odern nen schlechten Laptop hat!

ned ob das Ding mal nen Aussetzer hat oder ned...

(Ausnahmen wie Geridreck bestätigen die Regel...)

steelrat 24.03.2007 11:23

Nachtrag

Intel vs. AMD
Apple vs. Microsoft
Linux vs. All

das ist doch sooooooo ausgelutscht diese Flame Themen

und grad von einem Senator hier im Forum würd ich erwarten ned Vollgas auf so einen zu Flamereien predestinierten Fred anzuspringen und Kommentare abzugeben wie: AMD ist besser, Intel ist besser.....

ich hab nen Mac mit Intel CPU/Chip und nen PC mit AMD64/Via Chipsatz...

funzt beides einwandfreiestens...

(jetzt hab ich langsam Angst, dass ich was falsch mach, weil ja eines schlechter als das andere sein soll, oder bin am ende ICH schlecht?, weil ichs ned schaff Probleme zu haben :-)

The_Lord_of_Midnight 24.03.2007 11:23

Es freut mich daß ihr die Message so schnell und perfekt verstanden habt ;)

Ich wollte Leuten mit Argumenten ala "Gottseidank verbaut Lenovo" keine Prozessoren von AMD einfach nur den Spiegel vorhalten.

Ich finde es im Gegenteil ein Riesenproblem, wenns heute noch immer solche monopolbegünstigenden Konstellationen gibt.
Das kann sehr schnell zu einem Riesenproblem werden.
Vielleicht ist es mit dem Verkauf von AMD sogar sowieso schon zu spät und unser "Schicksal" der überteuerten CPUs ist bald besiegelt.

The_Lord_of_Midnight 24.03.2007 11:27

Re: Nachtrag

Zitat:

Original geschrieben von steelrat
und grad von einem Senator hier im Forum würd ich erwarten ned Vollgas auf so einen zu Flamereien predestinierten Fred anzuspringen und Kommentare abzugeben wie: AMD ist besser, Intel ist besser.....

grad von einem altgedienten mitglied wie dir würde ich mir erwarten net vollgas vorschnell zu urteilen :p

steelrat 24.03.2007 11:32

ach

lass mich doch flamen!
grad bei sooooo einem Fred... :P

aber ich sehe, wir verstehen uns...

(btw AMD war zu Zeiten der VIA 686 Chips echt GRAUSAM... ; so! zerfleischt mich!)

The_Lord_of_Midnight 24.03.2007 14:24

via ist ein gutes stichwort.
natürlich kanns da probleme geben und das kann man nicht bestreiten.
aber ich habe genausogut genug systeme aus qualitätskomponenten (darauf liegt die betonung) gesehen, die absolut problemlos laufen.

was da an schwachsinn hineinintertprertiert wird, ist ja nicht mehr auszuhalten.
sobald irgendwo via drin ist und jemand weiss nicht was der fehler ist, heisst es sofort via ist schuld.
das entspannt ungemein und man braucht nix mehr arbeiten, um den wahren fehler zu finden.

steelrat 24.03.2007 14:43

naja

die Stromversorgug der USB Ports bei der 686er SB war ja unter aller SAU!
ich sag nur AON Modem(USB, das RochenDING)

und ansonsten kann ich mich an keine Troubles entsinnen mit AMD Systemen, die ich im Einsatz hatte...

aber auch an keine mit nem Intel System...

btw... das anerkannt BESTE MoBo das ich jemals hatte war das Asus T2P4 :-)

das ding war´n KRACHER...

*ingutenaltenzeitenschwelge*

aber grundsätzlich um wieder zum Thema zu kommen, würd ich mal Diagnose Tools laufen lassen...

kann ein hiniger RAM sein, oder zu heisse CPU...

das kann bald mal passieren... ist dann eher Pech oder bestenfalls ein Designfehler wegen mangelhafter Kühlung, aber ned auf die Einzelteile zu schieben ...

ich sag nur PCMCIA Karten (UMTS/HSDPA) in Fujitsu Siemens Amilo D & M Serie

da sieht man perfekt was allein die falsche anordnung von an sich guten komponenten bewirken kann :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr.