WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   antennen für wlan und funk (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=211905)

oitt 13.03.2007 18:47

antennen für wlan und funk

:hallo:

erstmals muss ich erklären dass ich schon ganz schön wuschelig bin wegen der idee ;)
aber ich brauche zuerst gesetzliche informationen, was überhaupt sein darf in der angelegnheit.

ich kann mich erinnern, früher hat man einfach das radio oder die heimfunkstation etwas erweitert/repariert, indem man einen litzendraht hernahm und den wie eine sogenannte wurfantenne irgendwo bis an die decke gehen liess.
so nun habe ich da draussen vor meinem garten so einen prächtigen 100-200m langen, vor sich hinsiechenden zaun :(
ganz unbenutzt und vollkommen aus draht :(
der tut mir leid...

ist es verboten eine antenne für funk oder radio oder wlan draus zu machen?

der eAnic meinte ja, doch ich kann nicht genau verstehen warum. ist doch nichts anderes als eine antenne, nur bisschen länger eben ;)

danke für infos!

PS: wills wohl nur nicht wahrhaben :heul: ... der arme einsame unnütze zaun :( ...

J@ck 13.03.2007 18:49

Ich versteh nicht warum es nicht sein kann?

rev.antun 13.03.2007 18:54

weil sonst die umliegenden bewohner einer zu grossen pickelgefahr ausgesetzt sind :lol:

oitt 13.03.2007 18:58

ist das wirklich verboten jetzt?

so ein dreck :(

wie lang oder hoch dürfen dann antennen höchstens sein?

rev.antun 13.03.2007 19:00

ich denke solange du die max funk emissionswerte für die anlage ned übersteigst - warum ned?

JetStreamer 13.03.2007 19:00

Ich denke mal, dass für den reinen Empfang sicher egal ist, aber wenn du damit auch senden wills könnte es ev. probleme geben.

oitt 13.03.2007 19:03

ic: grose sendeantennen nur für reiche bonzen und die kleinen dürfen nur zuhören :(
aber so ein handymast am dach in der innenstadt stört ja keinen, weil eh einem reichen bonzen gehörig ...

ihr wisst ja gar nicht wie sehr mich der zaun heute gejuckt hat, und dann das :(

rev.antun 13.03.2007 19:03

... aber gleichzeitig senden und empfangen? und das mit den unterschiedlichen frequenzbändern ... nope das macht sicher brössln :rolleyes:

JetStreamer 13.03.2007 19:08

Zitat:

Original geschrieben von oitt
ic: grose sendeantennen nur für reiche bonzen und die kleinen dürfen nur zuhören :(
aber so ein handymast am dach in der innenstadt stört ja keinen, weil eh einem reichen bonzen gehörig ...

Die sind ja auch genehmigungspflichtig ;)

rev.antun 13.03.2007 19:10

... und die kleinen dürfen auch dafür zahlen :p

oitt 13.03.2007 19:11

hm

aber auch bei funkantennen und wlanantennen wird mit einer antenne gleichzeitig empangen und gesendet, oder irre ich da jetzt gewaltig?

und ich bin auf dem gebiet ein ziemlicher dau, aber so eine antenne ist ja auch nur ein geschirmter draht, oder?
und warum verstärken sich die emissionen mit zunehmender antennenlänge?
ich setze ja keinen verstärker dazwischen :confused:

muss mir scheinbar mal wieder ein altes physikbuch hervorsuchen...

rev.antun 13.03.2007 19:15

na ja ist ja im selben (wlan alleine) band, aber wenn du radio/wlan kombinieren möchtest, da glaub ich wird das ned so ohne weiteres gehen.

Oli 13.03.2007 19:16

ich bin zwar kein experte auf diesem gebiet, aber einen zaun als antenne (empfang) kannst höchstens im langwellen-kurzwellenbereich erfolgreich (wenn überhaupt wegen erdung, etc.) verwenden.

Beim senden gibts sicher bröseln, da die antennen immer dem wellenbereich entsprechen müssen (oder einen teiler davon) - glaub lambda oder so ....

Rechtlich brauchst jedenfalls zum senden eine genehmigung (ausg. freie bänder wie cb-funk, wlan, etc.). Beim empfangen ist es glaub ich ähnlich (polizeifunkt, etc. - ist das eigentlich erlaubt?)

Wenn Du mit einer Antenne hoch hinauswillst, gibt es IMHO eine Höhenbeschränkung, ausserdem sollte man da auch auf einen guten Blitzschutz achten.

Lg Oliver

oitt 13.03.2007 19:17

aso klar, wenn dann eh nur für einen zweck :-)

rev.antun 13.03.2007 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Oli
glaub lambda oder so ....

1/4 :D

Atomschwammerl 13.03.2007 20:47

also einen zaun als antenne zu verwenden halte ich für schwachsinn

eine Wlan antenne im accesspoint hat ca 4cm

Wellenlänge = Lichtgeschwindigkeit/Frequenz

und antennen müssen vielfache von der wellenlänge/4 sein (sonnst nützen sie nichts)

außerdem brauchst extreme leistung um große antennen versorgen zu können

hab durch antennen bastelei schon einige accesspoints vernichtet....

anscheinend überlastet durch zu große antennen

oitt 13.03.2007 21:52

aja danke!
d.h. je grösser die antenne, desto mehr nimmt die auf und sendet an den empfänger (z.B wlan-router) und kann diesen dann vernichten.
ist da dasselbe problem bei radio antennen? hab als dau nämlich schon von ausländischen sendern geträumt ;)

aber eins ist fix, der wlan router bekommt eine neue antenne ala eigenbau ;)
schade dass das powerbook keine antennenanschlussmöglichkeit aufweist.

reini123 14.03.2007 15:23

gibt es stehwellenmessgeräte für die frequenz?
und wie sieht es mit der selektivität aus, spielt die eine rolle bei den freqenzen?

http://netzmafia.de/skripten/netze/wlan-antennen.pdf

fredf 15.03.2007 00:18

Zitat:

Original geschrieben von reini123
gibt es stehwellenmessgeräte für die frequenz?
und wie sieht es mit der selektivität aus, spielt die eine rolle bei den freqenzen?

Gibt es, z.b. Daiwa CN-801S
Einfach im gutsortierten Amateurfunkhandel nach adäquaten Geräten suchen.
Ja, eine sogar recht bedeutende.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr.