![]() |
NAS für GURU - öffentlicher Aufruf
Nachdem GURU in der aktuellen WCM angekündigt hat, sich von seinem "hochmodernen" Storage-System trennen zu wollen, und eine gute NAS Lösung mit ein paar Zusatzfeatures sucht, wäre es sicher toll, wenn das ganze nicht geheim (sprich per Mail) sondern öffentlich hier diskutiert wird.
Es gibt sicher noch andere Forumsteilnehmer, die so etwas suchen - und/oder höchstwahrscheinlich auch Erfahrungen damit haben (ich suche z. B. ;) ) Hab gerade hier http://www.wcm.at/story.php?id=11487 ein interessantes Produkt gesehen - was hält Ihr davon? Ich denke, solche Mindestanforderungen sollten die vorgestellten Produkte haben: - RAID (mind. 1) - schnell - eingebauter Printserver - leise - leicht administrierbar wenn dann noch - ein Router + Firewall - WLAN integriert ist, dann wäre es toll. Bin schon gespannt auf Euren Input! lg Oliver |
... und wie GURU gesagt hat umweltfreundlich, also mit sehr geringem CO² ausstoss :D
|
Bitte nicht sagen: Was hält ihr.. sondern : Was haltet ihr. :-)
|
ich finde es eine gute idee, von der viele forum user und WCM leser davon profitieren könn(t)en ;)
|
|
Zitat:
|
News von der CBIT zu diesem Thema:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/86943 (Quelle HEISE) Lg Oliver |
Zitat:
Zitat:
|
Wenn es wirklich leise sein soll, dann gibt es keine rotiernden Teile mehr im Server selbst.
Also keine CPU Kühler Lüfter, Netzteillüfter oder gar Gehäuselüfter. Keine Festplatte im Servergehäuse bzw. zukünftig scheint das hier Erfolg zu verpsrechen. http://www.supertalent.com/largeImage/15_35_271.jpg Den Massenspeicher selbst lagert man als NAS über Gigabit am besten in den Keller aus, da ist es schön kühl :D Performanceprobleme lassen sich mit 4 - 8GByte RAM etwas mildern. Vebleibender Schwachpunkt: Netzteile die brummen oder pfeifen, da heißt es halt durchprobieren. |
Ist schon geschehen - ganz ohne Overkill ;)
Longshine LCS8311 mit 400 GB SATA-Platte - kann standby für ruhige Zeiten, hat Gigabit-Ethernet-Interface, wer ein RAID will, kann eine weitere eSATA oder USB-Platte anschließen, kann USB-Printserver und noch so ein paar nette Mätzchen. Kosten: da kommt kein Rechner mehr mit... LG Guru |
Longshine NAS
Hallo Guru !
Ich suche ebenfalls eine brauchbare und preiswerte NAS-Lösung. Wie bist Du mit Deinem Longshine System zufrieden ? LG Funky |
Läuft und läuft - kein restart nötig seit Inbetriebnahme.
Also im Prinzip eine gute Lösung, wen man nicht ein Raid benötigt. LG Guru |
Hallo Guru,
bin auch gerade auf der Suche nach einer preiswerten NAS Lösung und dein Beitrag war sehr Interessant. Besteht auch die Möglichkeit den Twonky Media Server drauf zu kriegen? LG Itmalek1 |
Leider kann Guru dies nicht sagen, da Guru den NAS nur klassisch als normalen Server nutzt - allerdings liegen dort auch Multimediadateien, auf die Gurus Notebook neben dem TV zugreift.
Hier steht etwas mehr: http://www.longshine.de/longshine/pr...1/8311_ger.pdf LG Guru |
ich würde den Longshine LCS8311 gerne als Server (Datengrab) für eine kleine Firma verwenden, die einzige Frage die sich mir da stellt ist wie bekomme ich das mit dem Backups hin?
Soweit ich beim kurzen "überfliegen" des Manuals gesehen habe gibt es ein Tool mit dem automatische Backups von den Clients gemacht werden können, aber Sicherungen des "Server" selber, zu dem Thema hab ich auf die schnelle nix gefunden? |
Hallo Guru !
Könnest Du uns unwissenden kurz verraten, wie viel du für dein neues NAS gezahlt hast ? lg wolsei |
Zitat:
Lt. WCM April 2007, Seite 62, ca. EUR 130,- guckst du auch hier: http://geizhals.at/a238996.html ich hab aber für mich grad eine alternative gefunden: Link ich denk das wird es für mich werden. |
Zitat:
Guru |
Zitat:
im übrigens sind deine 1-2 seiten (fast) der einzige grund weshalb ich WCM noch abonniert habe ;)! |
Du kannst es nur mit dem beigelegten Programm (Backup-Programm) über ein Gerät aus dem LAN auslösen, selbstätig macht es das NAS nicht.
LG Guru |
Hi!
Was haltet Ihr von der in CHIP 01/2008 vorgestellten Lösung: MSI Axis 700 Lite Barebone mit passiver Kühlung, Linux auf bootable USB-Stick, bis zu vier Laufwerke? Software auf der CHIP DVD. - MSI Axis 700 Lite ca. 165,- (also preislich vergleichbar mit Lonshine LCS) - zusätzlich eine Platte, 512MB RAM, 1GB USB-Stick (hat man vielleicht alles daheim) - OS: Linux auf USB-Stick (schnell, leise) oder WinXP im Suspend / Wake-up-on-LAN-Modus (reagiert etwas langsamer als Linux- - administriert über z.B. TightVNC vom PC aus Klingt nicht schlecht, zum LCS eine echte preisliche Alternative, klein und leise isses auch, und es hat ein vollständiges OS drauf. Was sagt Ihr dazu - LCS oder Axis 700? Grüße Alpman |
also wenn ein PC, würde ich mir den Windows Home Server ansehen, die Features dessen hören sich nicht schlecht an
vor allem die Backup-Lösung und imho ist das der Hauptgrund für derartiges, ist einen NAS überlegen Strombedarf ist halt eine andere Geschichte PS: wahrscheinlich, um nicht sicher zu sagen, gibt es soetwas auch für Linux, aber ob derzeit auch in der Einfachheit zu bedienen, ich kenne nichts, lerne aber gerne dazu - bzw. wenn wer eine Distri machen will ;) :D |
na na, nix do - nur :tux: ist wahres für diese g'schicht :D
|
wie gesagt, wenn du mir eine Distri nennst, die eine gleichwertige Backupfunktion in ähnlich leichter Bedienbarkeit, gerne
dies hört sich aber auch interresant an http://www.open-e.com/free |
Zitat:
betreff einfachheit konnte den WHS keiner schlagen. ich habe den daheim rennen und bin sehr zufrieden damit. |
Kann sich der WHS jetzt schon "selbst" sichern? Dies wurde ja auch im C´T Artikel kritisiert (Sicherungen desselbigen sind nur mit externen Boardmittel realtiv umständlich möglich).
Man muss halt schon abwägen, ob man das Ding für den Heimgebrauch überhaupt benötigt. Meist geht es darum, zentral Daten (wie auch Musik & Bilder) ablegen zu können, damit diese auf allen gewünschten Clients im Netz problemlos verwendet werden können. Oft wird auch noch ein zentraler Druckserver benötigt. Gute NAS-Systeme bieten sowohl dies als auch schon einiges mehr, und das wesentlich günstiger (in Anschaffung und Stromverbrauch). Darüberhinaus ist der WHS ja nur zu Windows-Clients optimal kompatibel (ich verwende z. B. Dreamboxen an den TV-Geräten im Haus, die am Netz hängen, und auch wunderbar Bilder, Musik, Videos von einer zentralen Stelle, sprich NAS, etc. verwenden können. Das macht Sinn). lg Oliver |
Zitat:
Zitat:
damit kann ein nas nicht mithalten :D und stromverbrauch ist gering. kommt einfach auf die hardware an. habe da einen kleinen server und alle unnötigen dinge (cd rom,...) weg. müsste wieder nachmessen. das letzte mach habe ich 35 watt im idle modus verbraucht. |
Zitat:
http://www.heise.de/newsticker/meldu...378/from/rss09 http://www.golem.de/0801/56850.html |
Zitat:
Ein WHS wird dann interessant, wenn man Windows-Clients konfortabel sichern möchte. Das geht mit einer NAS ohne entsprechender Zusatzsoftware nicht so leicht. Der Stromverbrauch ist OK. Viele NAS brauchen mehr. Hier muss man sich sowieso vor dem Kauf informieren - auch beim WHS! lg Oliver |
Zitat:
und schon einmal geschaut was ein nas mit 1TB speicher und einem 1GB Lan kostet ;-) in vielen ist dann eine alte samba version drinnen usw. mit dem whs komme ich voll bequem auf meine daten von extern. ich kann per wake on lan einen anderen rechner einschalten und dann mit rdp drauf gehen. viele dinge kannst mit einem nas auch, aber der whs ist halt der punkt am "i". aber ich will dir ja gar keinen whs verkaufen, wollte nur meine erfahrung aufzeigen. ich kenne das akt. bufallo NAS und ich würde das nicht gegen mein whs austauschen. kein dfs, keine schattenkopien. beim whs hast im systemtray ein icon, welches dir per symbol anzeigt wie es den server geht UND: die spiegeltechnik beim whs der daten ist unschlagbar ;-) |
wie schon gepostet und auch von Chrisne bestätigt, die Backupfunktion des Windows Home Server meines Wissens nach derzeit (leistbar ;)) ungeschlagen
ob man das braucht/haben möchte ist eine andere Frage |
Da gab´s bei chip mal ein guten beitrag
http://www.chip.de/artikel/Guenstige..._28681970.html Wenn man da einen kleinen Celeron oder Pentium auch ein alter Duron 800 oder so reicht da dicke aus und man kann festplatten reinhängen wie man will ein kleines 150 watt netzteil reicht da schon locker aus. maus |
Zitat:
Zitat:
die idee vom whs ist schon ganz nett, aber er kann eigentlich nichts richtig. statt dieser bastellösung hat mein bekannter 150 euro aufpreis bezahlt und sich einen sbs 2003 geholt. |
Zitat:
(Trotzdem ändert dies nichts an meiner gepostet Meinung über den WHS ;) ) lg Oliver |
Icha hbe mir jetzt ein D-Link DNS323 DNS-323 NAS zugelegt (werde ich mit 2 x 440 GB HDDS betreiben)!
Bin neugierig wie das funzt! Meine Slug ist einfach zu langsam - da wirst alt beim sichern! |
Hat jemand einen Tipp für ein leises, effizientes ATX Netzteil (muss 100-150 Watt aufbringen)
pong |
Zitat:
Was hat das scheiss ding mit NAS zu tun? |
Zitat:
Viuelleicht baut er sich eine low consumption PC, mit dem er ein NAS betreiben will! |
Kann durchaus sein- nur dastehen tut nix davon und darum dacht ich mir "antwortest auch mal so wie er in diversen Threads"! Vielleicht lernt er ja noch was - find es aber löblich das du ihn noch verteidigst!;)
|
...ich verteidige damit doch niemanden - ads war rein sachlich gehalten - Schluß jetzt und zurück zum< Thema NAS!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:54 Uhr. |