![]() |
Übernahmegerüchte um AMD
In amerikanischen Medien kursiert das Gerücht, dass der Chiphersteller Advanced Micro Devices von einer Investorengruppe übernommen werden könnte.
AMD geht anscheinend das Geld aus, ein überlebens notwendiger dauerhaufter Marktanteil von 30% ist nicht in Aussicht. Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/86533 Lg Oliver |
Da übernimmt AMD ATI, um gegen Intel eine bessere Chance zu kriegen, indem sie wie Intel auf Gesamtkonzepte wie Centrino Paroli bieten...
...und dann tauchen Gerüchte auf, dass es nix gebracht hat und jetzt sie selber geschluckt werden könnten. So blöd kann das AMD Management ja nicht sein. Wir reden hier ja nicht von Sony. :ms: Solange sich die finanzielle Situation von AMD mit dem K8L in Positive ändern kann, würde ich nicht mal daran denken, dass irgendjemand übernommen wird. Denn der letzte Würfel ist noch nicht gefallen. |
übernehmen kannn man eine firma auch wenn sie gewinne schreibt. das hat weniger mit der finanziellen situation zu tun als mit der aktionärsstruktur.
grüße maxb |
Trotzdem.
Es würde mich doch sehr wundern, wenn eine Firma, die erst vor kurzem eine andere geschluckt hat, zulassen würde, selber geschluckt zu werden. Vielleicht denke ich hier zu naiv, aber für meinen Verstand passt das nicht zusammen. :look: |
Zitat:
|
Zitat:
Erklärung in kurzer Form: Bei einer Übernahme ist hauptsächlich wichtig wieviel Kunden du hast bzw. eben Umsatz. AMD hat (viell. ist ja auch nur eine Vermutung) ATI gekauft um dadurch AMD aufzuwerten und nun ATI um den Verkaufspreis + AMD Preis (zusätzlich Aufwertung durch den ATI DEal) sich verkaufne zu lassen, weil sie sich viell. vorher zu teuer angeboten haben. Das habe ich selbst schon miterlebt, damals hat meine alte Firma eine gekauft um nach 4 Monaten dadurch aufgekauft zu werden Es gibt sogar schon Geschäftsformen damit, ein bekannter Netzbetreiber hat damals nur Fuß gefasst um mit harten Preisen einen großen Kundenstock aufzubauen, egal das hier Minus geschrieben wurde, und dann verkauft. Die Gründer haben nun genug Geld obwohl ein solides Langzeitunternehem nie geplant war. |
Zitat:
LG Guru |
Na danke, wenn das dann wirklich stimmen mag, dann hoffe ich, dass sich das nicht negativ auf den CPU-Markt auswirkt.
Stichwort: Monopol? @Paisonata Im Gegensatz zu deinem Bsp. gibt es AMD schon eine längere Weile, ob auch das etwas Wert ist... na hoffentlich. |
@shadow
Dann fliegen die Preise in die Höhe wie zur Zeit bei RAM :( |
Je nachdem wer übernimmt und wie der mit dem Unternehmen weitermacht.
ATI hat es ja nicht unbedingt geschadet, von AMD geschluckt zu werden. |
Wer sagt, daß sich das AMD-Management das aussuchen kann ?
Es gibt ja auch die sogenannte feindliche Übernahme: http://de.wikipedia.org/wiki/Hostile_takeover Wenn die Investorengruppe genug Geld hat und zu einem Preis kauft, der dieser Gruppe die Mehrheit verschafft, warum nicht ? Solange nicht Intel dahintersteckt, ist aber alles halb so schlimm. Was ich tragisch finde ist, daß der Athlon mittlerweile unbestritten jahrelang überlegene Technologie war. Nur die Kunden habens nicht verstanden und zu viel Intel und zu wenig Amd gekauft. Den Preis zahlen wir eventuell sehr bald alle. |
Zitat:
Hauptsache, AMD kann weiterhin Prozessoren entwickeln und herstellen. Solange es Prozessoren geben wird, wie den K8L für Server, der Intel schwitzen lässt (angeblich), haben alle Käufer etwas davon. |
Zitat:
Ich weiss ja nicht, wie oft du mal hinschaust auf den Markt.... das zu meinem OT hier |
Sagen wir halt, er meinte den Anstieg der RAM-Preise im letzten Jahr. :D
So oder so hat dieser Preisanstieg kaum etwas damit zu tun, würden die CPU-Preise bei Intel in die Höhe gehen, würde AMD übernommen werden. |
Also es stand noch im letzten PC Hardware bzw. im vorletzten, dass hier die Preise raufgeschnellt sind. Und ich arbeite in diesem Bereich und kann sagen, dass zumindest die NB RAM teurer wurden und zur zeit noch sind. Wenn es anders ist, bestreite ich nicht, gebe ehrlich zu, dass ich nicht alle 2 Tage bei geizhals preise vergleich.
@The_Lord_of_Midnight Intel hatte meist das "Business" und "Server" Image, weshalb die Leutte nicht auf AMD umgestiegen sind bzw. im privaten Bereich war eh AMD am Vormarsch. Intel hat halt gut genutzt solang das Image hielt jetzt auch hier sich zu verbesern. |
Du guckst nicht alle 2 Tage rein? :confused:
Die RAM Preise sind schon spätestens Mitte Februar gesunken! Einen Beweis? Guckstu. Und derzeit scheint der richtige Moment zu sein, RAM zu kaufen. Wenn mir nur jemand sagen könnte, dass die Preise noch sinken können. :p |
Ich glaub es dir eh, ich habe leider nur nicht Zeit gerade sowas stehts neu nachzuschauen.
Hm ja dürfte echt gute Zeit sein Speicher zu kaufen, ich kenne leider die PM's bei uns noch zu wenig, sonst könne man ja mal jemanden fragen wie die Prognose aussieht, die müssen ja sowas wissen ^^ |
Die Preise werden jetzt wieder relativ stark anziehen.... dieser Preiseinbruch ist nur zu Anfang des Jahres um Februar 1-15 und dann nur für ca. 4 Wochen, danach steigen die Preise wieder auf ein Niveau von ca. 80-85% mindestens....
So war das Letztes Jahr, das Jahr davor, das Jahr vor dem letzten Jahr und so weiter.... |
http://derstandard.at/?id=2800349
bleibt nur zu hoffen, dass es amd packt, denn sonst wärs aus mit der letzten konkurrenz für die "mafia" :( |
Zitat:
. |
Zumindest mein Bsp. scheint noch nicht zu steigen. Egal, sicher ist sicher. Nächste Woche wird wieder RAM gekauft. :D
|
Die Verkäufer in der EDV Branche würden sich freuen wenn der PC wieder im preis aufs 3 fache steigt, steigt ja auch die Spanne :)
|
Die Spanne steigt nur dann wenn die Kunden dumm genug sind sie zu bezahlen.
Aber grundsätzlich stimmt es, Leute die es sich leisten können für einen Pc über 2000 Euro auszugeben schauen weniger auf den Preis. |
Aber dafür gibts von diesen Leuten nicht so viele. :rolleyes:
Mit der Spanne kämen die dann nimma zurecht, wenn sich praktisch keiner mehr PCs kauft. Und zum Spielen greifens dann halt auf die Konsolen zurück. :ms: |
Zitat:
http://www.go.winfuture.de/news,29166.html |
Klar man darf nicht Preise erhöhen und sagen "wir wollen mehr Spanne" sondern eine "Krise" oder ""Engpässe" herbei beschwören dann kaufens die Leutte weil "ja aufgrund Krise ist teuer nicht damit die verdienen".
Wird ja bei Lebensmittel auch scho fast so gemacht, lieber wegwerfen damit die preise nicht unter der Spanne liegt. |
Zitat:
bei manchen leuten fehlt mir einfach das bewusstsein, wie schwerwiegend das problem ist. speziell wenns um microsoft geht habe ich den eindruck, daß viele leute den wald vor lauter bäumen nicht mehr sehen. auch bei intel haben ich diesen eindruck oft. da wird man dann sehr schnell als fantatiker abgestempelt, wenn man sowas aufzeigt. ist ja bequemer als selbst zu denken. ;) |
Die Entwicklung der Verdienstmöglichkeiten wird sich von reinen Hardwareverkäufen zu Systemintegration verlagern. Das was früher als Addon Karte (Grafikkarte, Soundkarte, Capturekarte) dazugesteckt wurde, wird standardmässig auf einem dann teureren Mainboard verbaut.
Die Systempreise werden wieder anziehen, wenn Software zu den CPU-GPU Kombinationen verkauft wird, die es erlaubt, mehrere Videos als MPEG4 zu encodieren/decodieren. Es geht um das Stromsparen, um mehr Effizienz bei Encoderprozessen und um die weitere Verkleinerung der Strukturgrössen. Dann lassen sich noch mehr Schaltungen auf den Hybridchips integrieren und die Chips selbst mit Abschaltungsstufen versehen. An der Nutzungsdauer eines AMD64 3000+ seit seinem Erscheinen für 10 bis 15 Jahre hat sich nichts geändert. DDR2 ist kein Fortschritt. Nur DDR3 und XDR-DRAM 2.Generation sind die Speichertechniken, die mehr bieten. Auch FB-DIMM Module sind nicht das Wahre, da sie Stromfresser sind. Die Integrationen von Encoderschaltungen in den Prozessoren wird schrittweise erfolgen. Und genau das ist die Zielrichtung, neben der Verkleinerung der Strukturen auf den Prozessoren. Video in an Lebenslagen (lossy/lossless,filed/streamed,progressive/interlaced) ist der Gewinnbringer für die Chipbranche. Die 64bit Technik von AMD wird auch in Autos zur Fahrzeugüberwachung und -steuerung verbaut. |
Hat zwar weder mit dem Thread, noch mit den Postings hier zu tun, aber na bitte...
|
Zitat:
:ja: |
Zitat:
Du bist aber gerne eingeladen, eine Schnellschussprognose abzugeben, ob AMD übernommen wird und welche Rahmenbedingungen dabei eine Rolle spielen :rolleyes: |
na und du erst, das wäre einer der wenigen postings von dir, die sich direkt mit dem Thread, oder der Postings der anderen User zu tun hat
|
Zitat:
|
und ich weiss ned, was ich davon halten soll...
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:12 Uhr. |