WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Neuer PC - Beratung! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=211756)

lethys 11.03.2007 13:24

Neuer PC - Beratung!

Hi Folks!

Will mir in näherer Zeit einen Stalker/C&C Tiberium Wars/Crysis tauglich PC zulegen.
Mein Budget beträgt ca. 1700 €.
Hier mal eine Liste meiner geplanten Hardwareteile.

CPU - Intel Core 2 Duo E6600
Motherboard - Gigabyte 965P DS4
Ram - Crucial 2x1024MB DDR2-800 Kit
Graka - XFX 8800GTS 640MB
Netzteil - Thermaltake Thoughpower 700Watt + Kabelmanagement

Des weitern das Thermaltake Kandalf Gehäuse, die Western Digital WD2500KS Festplatte und noch Modding-Stuff.

Was mir wichtig ist - soll so lange wie möglich halten und weiter aufrüstbar sein, da in den nächsten 3-4 Jahren keine große Investition wie diese hier geplant ist.
Die CPU ist derzeit Preis-Leistungsmäßig wohl das um und auf. Genauso wie die 8800GTS. Das einzige wo ich mir nicht sicher bin, ist beim Ram und dem Mobo.
Das Gigabyte 965P DS4 wurde mir von einem Freund empfohlen - ist es jedoch noch "up-to-date"? Oder gibts inzwischen bessere/stabilere Chipsätze? 680i Boards sind ja noch überteuert + unausgereift...? SLI/Crossfire-Fähigkeit ist Pfilcht, wegen der oben beschriebenen Zukunftstauglichkeit! Bitte um Kaufberatung, am besten mit Angabe eurer Info-Quellen ;)

Wenn möglich sollte auch noch ein Zock-tauglicher TFT rausschauen. Ich sag mal ab 20". Wie gesagt: Budget = 1700€
Vielen Dank - LG

RaZZor_4 11.03.2007 17:28

Hi lethys!

Als RAM würde ich dir den hier empfehlen: http://geizhals.at/Corsair_XMS2_DIMM...0_a166577.html
Als mainboard: http://geizhals.at/ASUS_Striker_Extr...T_a224917.html oder http://geizhals.at/ASUS_P5W_DH_Delux...Y_a203600.html Alles unter Geizhals! Das DS4 ist aber auch ok. Für SLI würde ich einen nVidia chipsatz empfehlen.
(Striker Extreme). Ich weiß nämlich nicht genau ob es auch auf Intel Chipsätzen funktioniert.

LG, RaZZor_4

Arm 11.03.2007 20:04

Als Overclocking RAM würde ich dir diese empfehlen, haben CL2 und sollen extrem schön zum OC gehen :)

lethys 11.03.2007 21:12

Ums Overclocken gehts mir nicht so
- würde ich erst machen, wenn die Garantiezeit der Hardware bereits ausgelaufen ist: man nicht viel zu verlieren hat.
Ist der 975x chipsatz nicht "älter" als der 965P?
Zum Asus - Striker: 300 € für ein Mobo ist mir zu heftig ;)

Kennt ihr noch weitere moderen, stabile und zukunftsichere SLI fähige Boards - bis max. 200

Arm 11.03.2007 21:24

Der 975x soll ja nur ein getunter 945 sein, aber mir reicht mein Board mit dem 975x *g*
Dieses Board soll recht brauchbar sein :)

Wenn du nicht OC willst reichen auch GEIL RAM oder MDT :D

xpla 11.03.2007 23:11

Zitat:

Original geschrieben von Arm
Der 975x soll ja nur ein getunter 945 sein
Sagt wer?

Arm 12.03.2007 16:15

Hab ich mal wo gelesen, müsst ich aber nochmal suchen ^^
Wie gesagt, mir reicht mein Board mit dem 975x ^^

xpla 13.03.2007 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Arm
Hab ich mal wo gelesen, müsst ich aber nochmal suchen ^^
Wie gesagt, mir reicht mein Board mit dem 975x ^^

Wo wäre das denn, wo du das gelesen hast?

Arm 13.03.2007 17:45

Du stellst fragen ... war kurz nachdem das Teil rauskam, kA obs das Thema noch gibt :D

hurt 19.03.2007 16:17

ich bin auch gerade dabei mir einen neuen pc zusammenzustellen und bin auch ueberfragt ob ich ein board mit P965 od i975X chipsatz nehmen soll :confused:

im moment habe ich mal das ASUS P5W DH Deluxe (http://geizhals.at/a203600.html) auf meiner wunschliste

oder sind boards mit P965 chipsatz "besser" weil neuer als i975X?

xpla 20.03.2007 14:06

Zitat:

Original geschrieben von hurt
ich bin auch gerade dabei mir einen neuen pc zusammenzustellen und bin auch ueberfragt ob ich ein board mit P965 od i975X chipsatz nehmen soll :confused:

im moment habe ich mal das ASUS P5W DH Deluxe (http://geizhals.at/a203600.html) auf meiner wunschliste

oder sind boards mit P965 chipsatz "besser" weil neuer als i975X?

Relativ. Am Anfang waren die 975er schneller da die BIOS Versionen von den 965er einfach grauslich buggy waren. Die Leistungen hängen eher vom verwendeten RAM und Prozessor ab. Hier geht es ledglich um Unterschiede die in nem Benchmark zum Vorschein kommen.

lethys 20.03.2007 15:15

Das ASUS P5W DH wird ja von mehreren Zeitschriften empfohlen.

Was haltet ihr vom 680i Chipsatz? Weiß jemand was der so drauf hat, was ihn "besser" macht...

Blaues U-boot 20.03.2007 15:36

würd mir den 680er nur nehmen, wenn du wirklich sli willst. wobei sli nur "sinnvoll" ist wenn du 2 highend karten einsetzt. mit midrange oder älteren highend karten ist sli oder cf immer schlechter (leistung, wärmeentwicklung, lautstärke) als eine highend karte von der neuesten generation.

@965 oder 975
ich persönlich tendiere zum 965 wegen der übertaktbarkeit und weil er neuer ist. der 975er ist aber auch ein sehr guter chipsatz und unterstüzt z.b auch cf, was auf 965er boards nur mit einbußen und modifizierten treibern geht.

lethys 20.03.2007 16:36

Würde mir ja (siehe Seite 1) eine 8800GTS mit 640Mb VRam kaufen. Und dann in 1-2 Jahren eine zweite.

007 20.03.2007 20:07

Kann Dir mein System empfehlen (siehe Profil).
Läuft stabil, schnell und leise.
Hat fast genau 1.700€ (Dein Budget) gekostet.

Edit:
Stimmt net ganz... der SCSI-Controller und die SCSI-Platte ind bei dem Preis net dabei..

Blaues U-boot 21.03.2007 13:29

Zitat:

Original geschrieben von lethys
Würde mir ja (siehe Seite 1) eine 8800GTS mit 640Mb VRam kaufen. Und dann in 1-2 Jahren eine zweite.
würde nicht auf sli setzen. in 1-2 jahren gibt es einzelne karten, die schneller als dein sli wären und noch dazu weniger strom verbrauchen, falls du überhaupt dann ne 2te 8800gts bekommst.
generell würd ich von sli und cf als aufrüstmöglichkeit abraten. in fast allen fällen ist es effektiver die alte karte zu verkaufen und eine neue bessere karte zu kaufen.
anders ist es natürlich, wenn man sehr viel leistung haben will, dann zahlt sich sli/cf, abgesehen von den hohen kosten, mit 2 aktuellen highend karten aus.

lethys 22.03.2007 16:49

Mit der Sache zum Thema Sli/Crossfire hast du wahrscheinlich Recht! Kommt wohl wirklich billiger in 2 Jahren komplett auf eine neue Grafikkarten-Generation umzusteigen.

Da mit dem PC Kauf auch ein neuer Bildschirm ins Haus steht, halte ich den SyncMaster 226BW für eine gute Wahl.
Bin Hobby-Grafiker und -Gamer, soll ja recht gut dafür geeignet sein.

Auf der Suche nach dem "perfekten" Mainboard habe ich jedoch immer noch kein Ergebnis gefunden. Mobos mit 680i Chipsätzen, kann ich jedoch ausschließen, da sie zu teuer sind. Konnte auch das Feld auf 3 Kandidaten eingrenzen, die laut mehreren Testberichten und Kundenrezesionen sehr gut sein sollen.

GigaByte 965P-DS4
Asus Commando
Asus P5W DH Deluxe

Was haltet ihr von den angegebenen Mainboards? Was sind ihre Vor- und Nachteile? Ich lege wie gesagt nicht viel Wert auf OC-Möglichkeit, sondern auf eine Zukunftssichere Variante. Es soll für zukünftige Technologien so gut es geht gewappnet sein, da ich 2 Jahre lang keine großen Summen mehr ins System investieren will.

Anbei noch ein "Ausschnitt" meines "Wunsch-Warenkorbs" ;)

Blaues U-boot 22.03.2007 20:09

@ mobo
würd das ds4 nehmen. die gigabyte mobos mit 965er chipsatz (der ist imho jetzt am zukunfstsichersten) sind alle sehr gut und können mit den noch teureren locker mithalten.

@tft
schau mal auf prad.de, dass ist imho die beste seite um testberichte und empfehlungen zu finden.

@nt
700W? da kannst du 2 rechner damit betreiben.
ein 500W marken nt (z.b. enermax, tagan, seasonic, bequiet) wäre imho eine bessere wahl, wobei wohl ein 350W markengerät reichen würde.

lethys 22.03.2007 21:32

Hm - Das DS4 ist ja nach wie vor ein absolutes Top-Produkt.

Der SyncMaster wird auf prad.de hoch gelobt und von mehreren hier im Forum uneingeschränkt empfohlen - von daher sehe ich keine Probleme.

Ein so starkes NT brauche ich jetzt zwar nicht - aber wer weiß wie's in 1-2 Jahren aussieht und bevor ich mir dann ein stärkeres kaufen muss, schlage ich lieber jetzt zu und hab meine Ruhe ;)

fredf 23.03.2007 11:28

Zitat:

Original geschrieben von lethys

Der SyncMaster wird auf prad.de hoch gelobt und von mehreren hier im Forum uneingeschränkt empfohlen - von daher sehe ich keine Probleme.

Ist der Syncmaster mit seinem TN Panel wirklich für Grafikanwendungen geeignet?
Beginne mich jetzt auch im 21"-24" Tft-Segment umzusehen, um von den Crts umzusteigen, mit dem Hauptaugenmerk auf Bildbearbeitung.

Das DS4 ist gut, läuft bei einigen Bekannten tadellos. Detto einige Intelboards mit 965er Chipsatz.

KLEMSI 23.03.2007 12:03

Ich hab mir statt einem E6600 einen E4300 gekauft und 150€ gespart und diese in eine Wasserkühlung investiert.
Hab meinen E4300 auf 2.9Ghz laufen und die Temperatur war noch nie, auch nicht nach 5h Prime, über 35°C. Meist so ca. knapp über Raumtemp.
Übrigens läufts mit 3.5Ghz auch noch alles stabil.
Wollt auch die 4MBCache, aber die bringen net wirklich Vorteile. Da bringt übertakten mehr.
Der Vorteil besteht halt darin, dass ich die Kühlung auch für den nächsten Prozessor und Grafikkarte verwenden kann.
Und 1-2 Jährchen hält der Prozessor schon, denn ich hab ja nicht die Zeit, rund um die Uhr zu zocken!

LG

xpla 23.03.2007 14:17

Zitat:

Original geschrieben von KLEMSI
Ich hab mir statt einem E6600 einen E4300 gekauft und 150€ gespart und diese in eine Wasserkühlung investiert.
Hab meinen E4300 auf 2.9Ghz laufen und die Temperatur war noch nie, auch nicht nach 5h Prime, über 35°C. Meist so ca. knapp über Raumtemp.
Übrigens läufts mit 3.5Ghz auch noch alles stabil.
Wollt auch die 4MBCache, aber die bringen net wirklich Vorteile. Da bringt übertakten mehr.
Der Vorteil besteht halt darin, dass ich die Kühlung auch für den nächsten Prozessor und Grafikkarte verwenden kann.
Und 1-2 Jährchen hält der Prozessor schon, denn ich hab ja nicht die Zeit, rund um die Uhr zu zocken!

LG

Aha, dabei bringt gerade der Cache Leistung ...

lethys 23.03.2007 16:21

Naja, uneingeschränkt ist der 226BW für Grafikanwendungen nicht zu empfehlen - sind meines Wissens nach keine TFTs mit TN Panels.
Jedoch soll seine Farbtreue recht gut sein und für Hobby- und Semi-Profesionelle Grafiker ausreichen.
Für Gamer ist er dank seiner recht guten Reaktionszeit definitiv empfehlenswert.
(Quelle: prad.de)

nordbahnfredi 23.03.2007 19:19

Bin ja nur ein simple user der außer office audio-files bearbeitet und manchmal ein paar alte Video8 Filme zusammenschneidet. Und dazu reicht mein 300 W fanless Netzteil. Wozu bitte braucht man ein 700 W Netzteil, sind die neuen Prozzis doch Stromsparmeister, oder irre ich da? Vor allem ist doch so ein 700 W Monster sehr laut, denke ich.
Lass mich gerne aufklären.

lethys 23.03.2007 22:42

hm - hast wohl recht, 700W sind doch ein bissl viel.
Über die Lautstärke sagen die Watt jedoch nichts aus, hängt ja immer vom verwendeten Kühlsystem und Lüfter des NTs ab.

Anbei meine beinahe "Final-Version" meines neuen PCs.
Wenn jemand noch was anzumerken/Tipps für mich hat - bitte schnell melden, in den nächsten Tagen wird bestellt!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.