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airbusa 11.03.2007 10:38

Wilco Airbusse
 
Ihr Lieben,

ich habe ein Problemmit den Wilco Airbussen.

Immer wenn ich manuell landen möchte weisen die Airbuse eine Sinkgeschwindigkeit von mehr als 1000 f/m auf, was eigentlich nicht der Realität entsprechen dürfte, da sie sehr hart aufsetzen.

Ich probiere dann stark zu überziehen, was zu einer halbwegs sanften Landung führt, allerdings entspricht das nicht der Realität.

Wer hat auch dieses Problem und evtl. eine Lösung, denn die Airbuse sind was Start- und Landewege die ersten, die entsprechende Realitäten aufweisen.

Danke+Gruß

Oli

Koschi 11.03.2007 11:05

Hallo Oli,

vielleicht habe ich da was falsch verstanden aber ein Flugzeug muss immer abgefangen werden, bevor es auf der Landebahn aufsetzt. Selbst bei einer automatischen Landung ist das Aufsetzen ohne Abfangen viel zu hart. Der Aufsetzwinkel liegt, je nach Typ zwischen -25° (Cessna) und -65° (Havy Airliner), also Nase nach oben. Der Gleitwinkel zur Landebahn ist im Flusi fast immer gleich. Nur die Sinkrate verändert sich je nach Anfluggeschwindigkeit. Je höher die Geschwindigkeit, je höher ist auch die Sinkrate.

Über den linken Daumen geschätzt:
Airbusse haben i.d.R. eine Landegeschwindigkeit von 160 Knoten. Bei einer Entfernung von ca. 7 Meilen zur Landebahn und einer Anflughöhe von 2000 ft sollte die Sinkrate ca. 600 - 700 ft/m betragen.
Vielleicht bist Du ja zu dicht an der Landebahn, bevor Du in den Endanflug übergehst?

Noch einen schönen Sonntag,
Koschi

janosch555 11.03.2007 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Koschi
Hallo Oli,

vielleicht habe ich da was falsch verstanden aber ein Flugzeug muss immer abgefangen werden, bevor es auf der Landebahn aufsetzt. Selbst bei einer automatischen Landung ist das Aufsetzen ohne Abfangen viel zu hart. Der Aufsetzwinkel liegt, je nach Typ zwischen -25° (Cessna) und -65° (Havy Airliner), also Nase nach oben. Der Gleitwinkel zur Landebahn ist im Flusi fast immer gleich. Nur die Sinkrate verändert sich je nach Anfluggeschwindigkeit. Je höher die Geschwindigkeit, je höher ist auch die Sinkrate.
Koschi

25° bis 65°? :eek:

Dir ist aber schon bekannt das 90° ein rechter Winkel sind?

der janosch

Koschi 11.03.2007 11:28

Zitat:

Original geschrieben von janosch555
25° bis 65°? :eek:

Dir ist aber schon bekannt das 90° ein rechter Winkel sind?

der janosch

Sorry - ich hatte das Komma vergessen:hammer:
Richtig ist so: 2,5° bis 6,5°.
Auf dem Schwanz zu landen ist wohl doch nicht so das Richtige.:heul:

Holly 11.03.2007 11:48

Hi Oli,

deine Angaben sind sehr vage, so dass man schwer was dazu sagen kann. Wie fliegst Du denn an, mit VAPP also managed Speed oder AT off?

Meiner Meinung nach passt die automatische VAPP Berechnung nicht so ganz, so dass ich perönlich immer ein bisschen schneller anfliege als die VAPP vorgibt, dann setze ich so zwischen 100-180ft auf.

Ich hab eine Airbus Full-Motion-Flugsimulator Video. Dort wird ein Autoland durchgeführt und die ganze Zeit der PFD eingeblendet. Im Final stabilisiert sich der Bus bei einem Winkel von 2,5° bei einer VAPP von 140KNT. Kurz vor dem Aufsetzen geht der Bus in einem Flare von 5° über und setzt dann ca. mit 150 ft auf.

airbusa 11.03.2007 15:54

Herzlichen Dank für die Antworten, leider ist es noch nicht das, was ich erwartet habe.

Das ich zur Landung das Flugzeug abfabfangen muß ist klar.

Ich fliege Landungen immer ohne Autopilot, daß macht einfach mehr Spaß. Ich habe halt das Problem, daß ich die Maschine sehr stark trimmen muß, weit ab der üblichen Winkel von 2,5 - 5° (> 10°). Nur durch diese extreme Übertrimmung gleitet der Flieger so halbwegs sanft auf die Piste zu. Ich brauche dann über der Landebahnschwelle auch nicht mehr abfangen, das ich ja noch die 10° Trimmung habe.

Ich halte dies für nicht realistisch, bin erst am Freitag mit einer A321 real in Tegel gelandet, dort habe ich keine Steillage beim Landen festgestellt.

Mit IFDG Airbussen passiert mir das nicht. Deshalb meine Frage,ob es sich ihr hierbei um einen Bug handelt oder ob Ihr gleiche Erfahrungen gemacht habt.

Danke+Gruß

Oli

Gunnar-MD 11.03.2007 19:45

Hallo Oli,

hast du vielleicht noch zu viel Sprit in den Tanks. Das ist mir in meinen Anfängen passiert. Da kam es sogar vor, daß ich im Endanflug mit Strömungsabriß abgestürzt bin.

Hoffentlich beleidige ich dich nicht mit dieser Frage.:D

Brot 11.03.2007 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Gunnar-MD


hast du vielleicht noch zu viel Sprit in den Tanks.

Dann wäre ja auch die vorgegebene Speed höher...kann damit eigentlich nichts zu tun haben...

ASchenk50 11.03.2007 19:52

In der Realität fließt das Gewicht (also auch inkl. Sprit) direkt in die VAPP ein, genauso, wie der Wind. Manuelle Zuschläge sind nicht notwendig. Insofern sollte es keinen Einfluss auf den Pitch haben, wenn man zuviel Sprit im Tank hat. Man fliegt halt nur schneller an.

Ist die Frage, in wie weit Wilco das simuliert. Bin gestern abend von EDDV nach LOWS geflogen und da lag bei mir der Picth bei 2,5°. Das fand ich okay. Anflug war ILS AUTOLAND (mit Managed Speed auf VAPP).

Jens

Gunnar-MD 11.03.2007 20:00

Hallo,

bei meinen beschriebenen Mißgeschicken bin ich eine Default-B747 ohne FMC im FS2002 geflogen. Anfluggeschwindigkeit nach Tabelle gewählt. Sprit nach Kurzstrecke bei 90 Prozent. Die Kiste war natürlich im Anflug nicht zu kontrollieren. Den Fehler habe ich dann natürlich nie wieder gemacht.:D

Brot 11.03.2007 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Gunnar-MD
Die Kiste war natürlich im Anflug nicht zu kontrollieren.
Ein Flugzeug ist auch mit 100% Sprit im Tank bestens zu kontrollieren...:confused:

Gunnar-MD 11.03.2007 20:20

Aber nicht im Anflug einer B747 mit 150 Knoten und vor allen Dingen, wenn man sich nicht bewußt ist, daß man bei dieser Konstellation nicht mehr genügend Auftrieb hat. Wenn man es bemerkt, ist es viel zu spät. Dann geht es nur noch abwärts.

Brot 11.03.2007 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Gunnar-MD
Aber nicht im Anflug einer B747 mit 150 Knoten und vor allen Dingen, wenn man sich nicht bewußt ist, daß man bei dieser Konstellation nicht mehr genügend Auftrieb hat.
Zitat:

Original geschrieben von Gunnar-MD
Anfluggeschwindigkeit nach Tabelle gewählt.
Mit was für Tabellen arbeitest Du denn...?:lol:

Gunnar-MD 11.03.2007 21:18

Hallo Mats,

das ist Jahre her. Ich glaube das waren die Werte, die der FS2002 mitgeliefert hat . Ich weiß nur noch, daß ich die Geschwindigkeit im AP fest eingestellt habe. Der AP hat versucht den Gleitweg des ILS zu fliegen. Da der Auftrieb zu gering war, war das nicht möglich. Er hat den den Anstellwinkel zunehmend erhöht, bis ich mit einem Stall abgeschmiert bin. Ich hoffe, du siehst es mir nach. Ich war blutiger Anfänger.:-) Ich mußte danach erst einmal lesen, um zu erkennen, warum das passiert ist.

Holly 12.03.2007 18:46

Hey Oli,

ein winkel von >10° ist natürlich viel zu viel, verwendest Du den A319? Hier ist das als Bug bekannt und gefixed, dass der Winkel viel zu groß im Anflug ist.

Im übrigen solltest Du ein FBW Flugzeug im Anflug nicht manuell trimmen!

airbusa 14.03.2007 16:32

Hi,

nein ich verwende A318/320/321 und habe bei allen das gleiche Problem.

Ich muß den Vogel richtig schräg anstellen, damit ich nicht so stark an Höhe verliere und zu hart aufsetzte. Meiner Meinung nach könnte das ein BUG sein, bisher habe ich aber dazu nichts gefunden.

Der Patch soll ja erst später rauskommen (oder hast Du hier andere Infos?), wenn irgendein Trimmproblem geklärt ist.

Wenn Du mir natürlich auch so weiterhelfen kannst, gerne.

Gruß

Oli

Holly 14.03.2007 17:06

Würde Dir gerne weiterhelfen, wie oben aber schon angedeutet brauche dafür aber genauere Angaben. Fliegst Du AP und AT off? Was ist deine VAPP? Wie schwer ist der Airbus und mit wieviel Fuel landest Du?

Highflyer1990 14.03.2007 17:26

Die Probleme macht einfach das Fly-By-Wire, welches nicht perfekt simuliert ist. Es macht besonders bei langsamen Geschwindigkeiten zu wenig selber und reagiert vor allem VIEL zu langsam. An dieser Stelle liegen vielleicht auch die grenzen des Flugsimulators.
Was bleibt? Boeing fliegen!

Osiris2k 14.03.2007 17:42

kann es eigentlich nicht verstehen

http://people.freenet.de/SimSim/320.JPG

bei mir segelt er ohne Steuerimpuls (also Stick ist neutral) mit 600fpm und 2,5°up sauber runter. kleine Korrekturen bezüglich des Windes und gut ist.

Finde das FBW ist eigentlich schon recht ordentlich umgesetzt

airbusa 14.03.2007 17:52

Da liegt schon die Tücke. Im Bildscheint das ein Autoland per AP zu sein.

Ich fliege Landungen natürlich ohne Autopilot, alles von Hand, sonst ist mir das zu langweilig.

Ich habe das alles auch mit nur 20% Fuel in jedem Tank probiert, aber einer Geschwindigkeit von 160 Knoten bei vollen Flaps muß ich extrem gegensteuern.

Gruß

Oli

Holly 14.03.2007 19:23

Das ist natürlich kein Autoland...

Da Du keine Angaben machst, kannst Du auch alternativ ein Bild posten, wie das obige, ansonsten wird man Dir wohl nicht helfen können....

Osiris2k 14.03.2007 20:14

ich schalt den AP in der Regel zwischen 1500' und 1000' AGL je nach Wind aus. AT lass ich meist drin, mit so nem dummen kleinen rad am Joystick hat man einfach kein richtiges gefühl

Also kein Autoland, sieht du auch an den AP knöpfen, oder im pfd, oder oder oder :D

Zitat:

Original geschrieben von airbusa
aber einer Geschwindigkeit von 160 Knoten bei vollen Flaps muß ich extrem gegensteuern.

Gruß

Oli

160kn ? bißchen viel oder ?

ich flieg den 320 immer mit rund 54Tonnen ZFW, du siehst meine vref, ~130kn

Holly 14.03.2007 20:30

Das ist nicht VREF sondern VAPP, die Du im manged Mode hältst.

Osiris2k 14.03.2007 20:39

und ich wollt noch approachspeed schreiben :rolleyes:


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