![]() |
asus a7n8x-e startet manchmal nicht
HI!
Habe folgendes Problem: Mein Computer startet hin und wieder nicht. Er zeigt diese Verhalten unabhängig ob er vorher eingeschaltet war oder länger ausgeschaltet. Komischerweise dreht sich der Gehäuselüfter und der Cpu-lüfter; aber das wars. Er ist so nicht zum starten zu bewegen - kein pieps, nichts. Und dann nach einiger Zeit (10min < t < 2Tage)- also nicht richtig bestimmbar geht er wieder. was kann das sein? Sichtkontrolle zeigt keine Auffälligkeiten. Alles schon mal auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt. (beim letzten akuten Problem - gestern 18:00) heute um 7:00 probiert zum Einschalten: nichts. heute um 9:00 probiert zum Einschalten: geht. Da ich mit der Leistung so noch zufrieden bin, möchte ich mir das System eig. noch ein Weilchen behalten. Also was könnte das sein? Bitte um Hilfe. Danke |
Vielleicht hat das Netzteil was?
Überprüf mal die Spannungen (5V, 12V, 3.3V) mit einem Tester. Da das A7N8X-E eines der wenigen NF2 Boards ohne P4 Stecker ist, braucht es auch eine hohe Stromaufnahme in der 5V Schiene. |
Zitat:
wenn der computer läuft, dann läuft er tadellos. |
Ich hatte mein Netzteil 4 Monate und es hatte es zerschossen, deswegen wäre ich vorsichtiger und würde zuerst einmal das Netzteil überprüfen :)
Ja, aus Fehlern lernt man *g* |
na dann probier ichs mal mit dem neztteil (schau mal ob ich irgendwo eins zum proberien auftreib)
|
hi,
wie schauts mit der verschmutzung des PC`s aus? Alle Lüfter abnehmen-> ein/ausgangs-Schlitze-> MaBo vorischtig reinigen. |
schon ein neues NT getestet?
|
ja hab ein anderes nt eingebaut und schau mal ob der fehler hier mit auch auftritt.
das sollte dann in 1-2 wochen abgeklärt sein. dazu noch eine frage: sollte es das wirklich gewesen sein, was für ein leises nt (klasse bis ca 450 watt) würdet ihr mir empfehlen ? danke |
[quote]Original geschrieben von powerman
hi, wie schauts mit der verschmutzung des PC`s aus? Alle Lüfter abnehmen-> ein/ausgangs-Schlitze-> MaBo vorischtig reinigen. [/QUOTE wurde gleich beim nt-tausch mitgemacht |
Zitat:
http://geizhals.at/a213910.html |
ASUS Mainboard
hallo! ich hab genau das gleiche problem. Hast Du Deins schon lösen können und wenn ja, wie? Lag es wirkl. am Netzteil?
Mein System ist komplett neu, hab ich selbst zusammengestellt und eigentlich funkt. alles! Nur, daß beim Einschalten immer nur Lüfter und sonst nichts läuft. Nach mehrmaligem Versuch und anschließendem Resetknopf bootet das System. Hab ein ASUS P5B, Intel Core 2 6400, ASUS NVidia Geforce 7600 GT. Wie gesagt alles neu und Netzteil ist auch ein Besseres (Teureres). |
Zusätzliche Stromversorgung der Grafikkarte angeschlossen? Ebenso am Mainboard der 12V Stecker?
|
hi,
@Karl-> dieses MaBo hat keinen 12V Stecker. |
Aber sicher hat das Board einen 12V Zusatzstecker.
Handbuch Seite 2-3 Motherboard layout, ganz oben links EATX12V eingezeichnet. Oder was sollte das den sein? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:46 Uhr. |