![]() |
Braucht man DD 5.1 bei Spielen eigentlich?
Ich möchte mir jetzt zu meiner SB Live mal ein Sourroundsystem dazukaufen. Daher meine Frage,brauche ich eigentlich DD nur zum spielen? Dann müsste ich mir nämlich auch noch die SB Live 5.1 auch kaufen. DVD´s schaue ich mir sowieso keine am Computer an, da ich 1. kein DVD Rom habe und 2. im Wohnzimmer bereits ein komplettes 5.1 System steht.
|
Ich glaube neue Spiele unterstützen nur 4 Lautsprecher Systeme (Creative FPS Serie,...)
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Center-Lautsprecher von einem Spiel genutzt wird, bzw. wofür |
Es gibt kein einziges Spiel welches DD5.1 ausnutzt. Bei Spielen gibt es nur EAX oder A3D und diese Standards unterstützen, wie schon gesagt, 4 Boxen.
Du brauchst also nur 4 Aktivboxen, bei der LIVE gibt es Ausgänge für "Front" und "Rear". Kauf Dir ja nicht ein Cambridge Soundworks Soundsystem. Habe selbst eines daß DD5.1 unterstützt (sehe DVDs am PC) und der Subwoofer ist MÜLL. |
Interessant wäre ein Subwoofer aber schon ob es dann besser knallt.
Aber nicht so Miniwoofer die normalerweise als Hochtöner verwendet werden. So ein 12" Woofer mit 180W Endstufe hätte schon ein bissl Druck dahinter. |
Für Spiele ist das vielleicht ein bisserl überdimensioniert :D
|
Also mir reicht mein Technics Receiver mit eigener Subwoofer Endstufe(100Watt) wo ein Canton Plus C mit einem netten 31cm Tieftöner dranhängt...... ;) :lol:
|
Zitat:
@LLR wieviel sind 12" ?? 30cm Infiniti RSDS 12 |
1"(zoll)=2,54cm
12*2,54=ca. 30 |
Weiß schon das 12" ca. 30cm sind. Nur sind die Canton Boxen nicht in Zoll sondern in cm angegeben.... ;)
|
Gut, somit brauche ich mir keine 5.1 fähige Soundkarte zulegen, und kann mich voll auf die Boxenwahl konzentrieren ;).
Jetzt stellt sich nur mehr das Problem, wo setelle ich die hinteren beiden Boxen hin :p ). |
Naja hinten, sonst würden sie nicht "hintere" Boxen genannt werden
;) Nein im Ernst, da bei Spielen der 3D Effekt eh nicht so groß ist stell sie ruhig auf den Tisch vor Dir nur halt seitlich versetzt! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr. |