WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Grafikkarte Neukauf (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=211516)

casto 07.03.2007 17:29

Grafikkarte Neukauf

ATI Sapphire 9250 TVO/DVI AGP 256MB

Grafikkarten-Bus : AGP 8X
Grafikchipsatz : ATI Radeon 9250
Grafikspeicher : 256 MB
Grafikspeichertyp : DDR
Grafikspeicherbus : 128 Bit
Punkttakt RAMDAC : 400 MHz
Unterstützung DirectX : 8.1
Twin View : Ja
TV-Out : Ja
Schnittstelle D-SUB 15 Pol : 1
Schnittstelle DVI-I : 1

So stehts bei dem Händler auf der Website. Im Netz finden sich Datenblätter zb
hier wo eine DirectX Compliance 9.0 angegeben wird, beim Hersteller steht aber immer noch 8.1.

Kann diese Karte nun DirectX 9 und somit auch Vista?

Was ich noch wissen möchte, bei meinem TFT Monotor steht hinten beim Anschluss DVI-D (!!!) und ein Kabel mit 2 x 9 Pins und waagrechten Kodierstecker ist dabei.

Bei der Karte ist die Rede von DVI-I (!!!) und von irgendwas mit 29 Pin?

Verwendet soll diese Grafikkarte in dem Mainboard ASUS P5VDC-MX/C VIA P4M800P S775 MATX mit Pentium 4 werden.

Vielen Dank im Voraus.

LG Casto

lalaker 07.03.2007 17:58

Diese Karte ist kompatibel zu DX9, der Grafikchip ist aber kein DX9-Chip. Der Grafikchips selbst kann nur DX8.1-Effekte widergeben.

Es gibt auch ältere Karten die zu DX9 kompatibel sind, echte DX9 Karten sind erst ab Ati 9500 aufwärts. Auchleistungsmäig würde ich mindestens eine 9500 für Vista empfehlen.

Bei Nvidia war die 5er Serie mit DX9-Chips, aber für Vista sollte es eine 6200 mindestens sein.

DVI-I bei der Karte heißt, man kann mit einem Adapter auch einen anaolgen Röhrenmonitor anschließen.

DVI-D bedeutet, das man nur digitale Geräte verbinden kann.

Wenn es das Budget zuläßt würde ich mindesten eine 7600GS empfehlen.
Eine Grafikkarte sollte immer DVI-I haben.

TFTs haben neben DVI-D meist auf sowieso einen analogen VGA-Eingang.

maxxmaxx 07.03.2007 18:50

zu DVI:
Zitat:

Es gibt verschiedene DVI-Typen: DVI-I (integrated, d. h. analog und digital), DVI-D (nur digital) und DVI-A (nur analog).
->siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

hier gibt es ein schöne vergleichstabelle der verschiedenen grafikchips!
dort ist auch angegeben welche version von dirctx der jeweilige chip unterstützt und welche leistung die cpu haben sollte, damit der chip ausgelastet werden kann! (wobei ich anmerken muß, daß in dieser liste die radeon 9250 fälschlicherweise als dx9 karte ausgewiesen ist, sie unterstützt aber wie lakater geschrieben hat hardwaretechnisch nur dx8.1!)

eine weitere grafikchipvergleichsliste wäre noch diese hier.

gruß,
markus

casto 07.03.2007 20:21

Danke für die gute Erklärung und die Listen, @maxxmaxx und @lalaker.

Mein Problem liegt ja tiefgründiger und würde das Forum sprengen;)
Ich versuchs trotzdem kurz. *bitte nicht lachen* Als bekennender WINME Fan, wirds an der Zeit auf XP umzusteigen. Soll heißen, ich hab schon eine neue Festplatte gekauft und ein pickfeines, gepatchtes XP gebastelt, leider jedoch eine 160GB mit IDE Anschluß und nicht S-ATA.
Jetzt wollt ich ein gutes neues nicht all zu teures Board kaufen, doch IDE mäßig sind nur mehr meist lediglich zwei Geräte unterstützt, anstatt vier. Und wie man sieht, wechsle ich die Systeme eher selten :D und so sollte die Neuanschaffung natürlich irgendwann Vista auch abdecken, aber Brenner und CD-ROM halt auch eventuell noch verwendbar sein.

Board: http://www.e-tec.at/new/info.php?n=d...sturz=&topten=

Prozessor: http://www.e-tec.at/new/info.php?n=d...sturz=&topten=

Netzteil: http://www.e-tec.at/new/info.php?n=d...sturz=&topten=

Wenn ich mich schlau mach, höre ich, ich sollte natürlich eher einen Intel Core2 Duo 4300/6300 Prozessor nehmen, welchen das Board glaub ich nicht unterstützt, obwohl was von Core dabei steht. Uns so gehts weiter, dass ich noch PCI (alt) brauch für eine ISDN Karte, es aber bei anderen Boards nur mehr PCI Express x1 gibt, Grafik wäre egal ob AGP oder PCI Express x16, muss ich ohnehin kaufen.

So such ich und such ich ..:( und das kann mir eh keiner abnehmen :-)

Danke fürs Lesen.

Karl 07.03.2007 21:10

Also auf dem Board passt ein C2D Processoer und auch eine normale PCI karte. Hast zwei Slot dafür.

Vom IDE hast nur mehr einen Anschluss. Würde auf das CD-Rom Laufwerk verzichten. Kannst mit Brenner alleine genauso arbeiten.

Edit: Auf der Mainboardbeschreibung von E-Tec steht etwas von 2xATA/133 für 4 Geräte. Auf dem Mainboard sehe ich aber nur einen Anschluss. Entweder ist das eine Fehler oder ich habe etwas übersehen.

Edit: Das Board hat zweimal IDE. Also du kannst auch dein CD-Rom Laufwerk weiter verwenden. Der zweite IDE Anschluss ist schwarz und liegend angebracht. Etwas ungewöhnlich.

Den P4 würde ich nicht kaufen. Ist ein Auslaufmodell. Der Core Duo kostet nicht viel mehr ist ist Spitze.

casto 07.03.2007 21:41

@Karl, ich weiß danke. Das ist das Board wo ich einzig 4 unterstützte IDE-Geräte gefunden habe.

ad Prozessor: Geh ich zu Asus, finde ich für das P5VDC-MX.

hier

die Gesamtliste der Prozessoren, aber der Letze der Liste ist ein Pentium D 960 (3.6GHz, 800 FSB, L2 4MB, revC1)?

Kenn mich jetzt nicht aus, weil beim Händler ja steht "geeignete CPUs": Intel Core 2 Duo Pentium 4 Celeron Pentium D

ob jetzt Core2 Duo 4300/6300 Prozessor funzen, oder nicht weil nur bis Pentium D 960 aufgelistet ist???

LG

Karl 07.03.2007 21:48

Also laut Geizhals kannst auf dem Board Core 2 duo 6300 verwenden. Sogar bis zu einem Extrem.....
http://geizhals.at/a223643.html
......zu Asus kann ich im Moment nicht schauen. Die machen Wartung.

maxxmaxx 07.03.2007 22:03

und was spricht stattdessen gegen diese board hier -> http://geizhals.at/?a=222526&t=abhol...v=e#filterform
hat zwar nur 2x sata, aber unterstützt auf jeden fall auch den core 2 duo und hat 2x pata!
oder bist du vom gehäuse her auf µATX festgelegt?

gruß,
markus

Karl 07.03.2007 22:07

Das von ihm gewählte Board kann eindeutig c2d. Man muss nur das beachten.....

Only PCB R2.0(or higher) support Intel® Core™2 processor

......auf gut deutsch, dass Board muss die Revision R2.0 oder höher haben. Ausserdem kann man ja den Verkäufer auch noch fragen.

QUOTE]Original geschrieben von maxxmaxx
und was spricht stattdessen gegen diese board hier -> http://geizhals.at/?a=222526&t=abhol...v=e#filterform
markus
[/quote]

...nehme an er will DDR1 Speicher weiter verwenden. Dieses Board kann nur DDR2.

casto 07.03.2007 22:15

Zitat:

Only PCB R2.0(or higher) support Intel® Core™2 processor
Ich werd noch rausfinden was das PCB genau bedeutet, @Karl, danke.

Was aber nicht funzen wird, ist wenn du www.e-tec.at in Linz oder Wien kennst, dort was zu fragen ;) :( (außer an Computersitzplatz bietet dir dort niemand was an :-)) [aber i muss halt meist dort kaufen]

@maxxmaxx: danke, Gehäuse kann natürlich im Bedarfsfall auch geändert werden.

Karl 07.03.2007 22:19

PCB bedeutet so viel wie eine techn. Änderung.
Die Abkürzung PrintCircuitBoard. Kann man am Board ablesen. Ist dort angeschrieben.

Noch etwas. Auf Geizhals steht noch ein "/C" hinter dem ASUS P5VDC-MX/"C". Und so steht es auch auf der Seite von E-Tec. Das ist das höhere Modell.

casto 07.03.2007 22:30

Super, danke, habs grad nachvollzogen auf http://support.asus.com/cpusupport/c...model=P5VDC-MX mit P5VDC-MX V2.0 und Core 2 Duo E4300.

Es geht bergauf ;)

casto 07.03.2007 22:39

Dann darf ich noch anmerken, dass ich das Asus Board P5VDC-MX V2.0 mit meinen geliebten 4 IDE's und einen Core 4300 oder 6300??? so kaufen werde bei e-tec, Dank eurer Hilfe.

Vielleicht geht sich morgen noch ein Tipp zu einer nun ja AGP 8x/4x Grafikkarte aus. Ich bin kein richtiger Gambler, (sieht man eh vermutlich..so ein Desktopmensch halt mit irgendwann Vista Option - DirektX 9.0) habe aber gern a bisserl was in Reserve. Las bis jetzt von Probs zum Beispiel bei der Textdarstellung auch von hochwertigen Grafikkarten, das würd ich aber schon gar nicht haben wollen! Bei einer waren 4 Watt zu wenig (18 zu 22 auf der 12 Volt Leitung) zu meinem leisen P4 gegeigneten ausgesuchten Netzteil auch vom E-tec. Netzteillink ganz oben.

und dann werd ich wohl einen ausgeben müssen..:bier:

Danke

editiert: eher passive GRAka hab i vergessen

Karl 07.03.2007 22:51

Passive Grafikkarten habe ich zweimal ATI 9250 verbaut. Ich mache nur Film und Fotobearbeitung. Dafür reicht die bei weitem.

Meinem neuen Compi (Profil) habe ich eine x1300 gegönnt. Ist aber PCIe. Ja und Proci nimm den 6300. Der ist den kleinen Preisunterschied dreimal wert.

casto 08.03.2007 11:51

Zitat:

Es gibt auch ältere Karten die zu DX9 kompatibel sind, echte DX9 Karten sind erst ab Ati 9500 aufwärts. Auch leistungsmäßig würde ich mindestens eine 9500 für Vista empfehlen. Bei Nvidia war die 5er Serie mit DX9-Chips, aber für Vista sollte es eine 6200 mindestens sein.
Wenn ich in der Liste http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm nach höheren als ATI 9500 und Nvidia ab 6200 suche, kenn ich mich ehrlich gesagt zu wenig aus. Vielleicht kann mir noch jemand eine konkrete AGP Kartentype (passiv) nennen, die er an meiner Stelle einbauen täte. (Asus Board P5VDC-MX V2.0 und Core 2 Duo E6300 Prozessor. Ist nebenbei der erste (!) PC den ich von Grund auf selber zusammenstoppeln möchte.

ps: aber ich denk, wenns in ein paar Jahren gar keine AGP Karten mehr gibt, muss ich wohl jetzt eine Gute nehmen, die aber zum Ganzen System passt (Vorschau Vista), aber net übertreibt, sozusagen.

Nebenbei noch, wenn die GrafikKarte zusätzlich Strom brauchen würde, (Zusatzstecker? null Ahnung)hab das Netzteil ATX 400W NorthQ NQ-4001AL PCI-Express von e-tec im Auge, ob das generell passen würd?

link

Ich bin eh schon ruhig :-) mit einem DANKE.

lalaker 08.03.2007 12:52

eine passive 7600GS
http://geizhals.at/a235456.html

Netzteil sollte locker reichen, auch wenn es nicht unbedingt ein Markennetzteil ist.

Was ich aber nicht ganz verstehe:
Wenn du sowieso ein neues Mobo kaufst, und auch eine neue Grafikkarte, warum nicht gleich ein Mobo mit PCIe und eine PCIe-Grafikkarte. Die sind ein wenig günstiger und die Auswahl ist größer.

casto 08.03.2007 13:14

@lalaker: unbestritten richtige Frage von dir.
Ich häng leider gedanklich noch immer bei den 3 eventuell möglichen sein sollenden IDE Geräten. :(

Danke für den Grafikkartentvorschlag, klingt super!

Ich nehm an - Nachfolgendes steht im .pdf Handbuch von Asus was ich grad gedownt habe - müste eh hinhauen, dass all diese Karten keine 3.3 Volt sind und das Pentium Board zerstören würden?

--

Install only 1.5 V or 0.8 V AGP cards on this motherboard! 3.3V AGP
cards are not supported in this motherboard.

--

Gruß Casto

editiert: hab grad deine Geizhalsliste betreffend N7600GS http://geizhals.at/a235456.html ganz oben den Zusatzlink http://www.3dcenter.de/artikel/g70_flimmern/ geschaut. Ist das jetzt auch so ein Problem bei der Karte was ich als Officeanwender dann spüren könnte?

maxxmaxx 08.03.2007 13:37

@casto
gut, wenn es denn ein µATX-Board sein soll, dann nimm doch dieses! -> http://geizhals.at/a224759.html
es unterstützt den core 2 duo (siehe hier), hat schon einen PEG slot (PCI-E x16 for grafics, also PCI-E für die Grafikkarte), 2xPCI (kannst also auch deine isdn-karte weiter verwenden), Gigabit LAN, und die 2 PATA kanäle (für 4 ide/atapi-geräte), die du ja unbedingt brauchst!
-> der vorteil an diesem mainboard wäre, daß du durch den PEG-slot eine viel großere auswahl an günstigen, passiv gekühlten und trotzdem leistungsfähigen grafikkarten hast!

gruß,
markus

nachtrag:
nein, das flimmern tritt nur im 3d-modus auf, wenn anisotrope filterung eingeschaltet ist!
unter office bist du da nicht betroffen!

casto 08.03.2007 14:03

@maxxmaxx: an dieser Stelle sei dir stellvertretend und all den andern und dem Board an sich mal gedankt. Supa is des. :D

Eigentlich muss es eh auch kein "kleines" Board sein, hab nur jetzt so eins, aber das Gehäuse dürfte ohnehin auch neu werden, bei der Freude über die vielen "schönen" neuen Bauteile.

Muss noch eine Bitte aussprechen, da ich das mit den technischen Begebenheiten der Grafikchips selbst, erst in einer ruhigen Stunde lernen/nachlesen muss, so bräucht ich bitte noch an Tipp so einer PCI-E x16 Grafikkarte. Eventuell auch noch einen Tipp zu einem "großen" Asus ATX Board, wenns wirklich Sinn macht :confused:

LG
casto

lalaker 08.03.2007 14:20

Wenn du evtl. vorhandenen DDR-RAM weiterverwednen willst, und es nicht unbedingt ein Asus sein Muss, würde ich das Asrock Dual Vsta empfehlen.
http://geizhals.at/a205916.html

Auch für DDR2 wäre das interessant, da es 2 IDE-Anschlüsse bietet.

Reines DDR2 Mobo mit genügend IDE-Anschlüssen wäre z.B. das hier
http://geizhals.at/a212344.html

Dazu eine passive 7600GS oder Atix1300 o.ä..
Das mit dem Flimmern habe ich bei meiner 7600GT nicht feststellen können.

maxxmaxx 08.03.2007 14:49

bei dem 2. von lakater vorgeschlagenne board (dem asus) mußt du halt beachten, daß du die cd/dvd laufwerke an den richtigen ide-anschluß anstöpselst (den blauen) !
das board hat zwar 3 ide kanäle und man kann daher 6 ide geräte anschlißen, aber mit einschränkungen!

zur erklärung:
der verbaute intel chipsatz hat selber nur mehr 1 ide kanal und so wurden die 2 zusätzlichen anschlüsse auf diesem board (die mit den roten ide-buchsen) durch einen ite-controller realisiert!
dieser kontroller unterstützt aber nur! festplatten!
-> d h. du kannst auf diesem board maximal 2 ide-cd/dvd-laufwerke betreiben!!

gruß,
markus

Karl 08.03.2007 14:56

@casto!
Bei deinen ganzen Boardüberlegungen musst dich aber mal festlegen für welchen Speicher du dich entschliesst.

Das ist, finanziell gesehen, ein Posten der nicht zu vernachlässigen ist.

casto 08.03.2007 15:47

Natürlich, ich halte fest. :-) Mein derzeitiger Rechner (siehe Profil) ist Schrott, obwohl ich damit herrlich in diesem Forum posten kann. ;)

Zu Deutsch: Ich beabsichtige NEUEN DDR2 Ram (1024) zu kaufen. Ich möchte lieber ein Asus-Board weil ich zu viel Geld hab (stimmt nicht ganz). Die schon fertige IDE-Festplatte muss auf jeden Fall in den Neuen hinein, und dazu DVD-Brenner den ich aber noch nicht habe (theoretisch ginge der ja in einer anderen Bustechnik (S-ATA?), da kenn ich mich aber nicht so aus, darum..) und DVD-ROM-IDE Laufwerk das ich schon habe.

Grüße!

Karl 08.03.2007 18:20

Ich habe mir vorige Woche diesen S-ATA Brenner gekauft.

http://geizhals.at/a231769.html

Will alles auf S-ATA umstellen. Nächste Woche kommt die letzte IDE Festplatte dran.

Und wenn du neuen Ram kaufst dann steht ja nichts mehr im Wege ein ordentliches Board zu kaufen. Und nicht so ein Zwitter(DDR1-DDR2) mit verkümmerten Chipset.
Kaufe dir ein Board mit i965 Chipset. Asus P5B kann ich empfehlen.

DCS 08.03.2007 18:53

Zitat:

Original geschrieben von maxxmaxx
... und so wurden die 2 zusätzlichen anschlüsse auf diesem board (die mit den roten ide-buchsen) durch einen ite-controller realisiert!
dieser kontroller unterstützt aber nur! festplatten!
-> d h. du kannst auf diesem board maximal 2 ide-cd/dvd-laufwerke betreiben!!

gruß,
markus

Stimmt das ?? ich hab auch einen ITE-Controller, und glaube, diese Einschränkung, zumindest bei UDMA2+, oder 3+, nicht zu haben, egal, was da dran hängt, und die meisten (DVD-) brenner haben eh udma3

maxxmaxx 08.03.2007 19:20

bin mir nicht ganz sicher, aber auf der asus-seite mit den produktspezifikationen zu dem board steht jedenfalls nur was von festplatten!

Zitat:

ITE 8211F controller: - 2 x UltraDMA 133 support four hard drives
ergänzung:
so, habe jetzt in handbuch nachgelesen und dort steht eindeutig:
"Diese Anschlüsse unterstützen keine ATAPI-Geräte"

gruß,
markus

DCS 08.03.2007 21:26

ich hab den 8212... wie gesagt, ich glaube zu meinen, das der auch UDMA-Geräte ab udma2 oder udma3 unterstützt...
bei mir wars deshalb so bemerkenswert, weil da auch was von Zip-Laufwerken, Streamer und sowas drinstand...
Kann mich aber auch irren, wie das eben so ist... hab nämlich schon 3 verschiedene extra-IDE-controller verbaut....
den ITE8212 hab ich aber hier, in meinem Desktop drin.

casto 08.03.2007 22:30

Zitat:

Reines DDR2 Mobo mit genügend IDE-Anschlüssen wäre z.B. das hier http://geizhals.at/a212344.html ASUS P5LD2/C, i945P (dual PC2-5300U DDR2) (90-MBB4W0-G0EAYZ) Zitat von @lalaker
Darf ich noch kurz für mich zusammenfassen bei obigen Board, das eigentlich 3 Anschlüsse hätte, aber...:

Auszug:
ITE IDE-Anschlüsse (40-1 pol PRI_EIDE [rot] SEC-EIDE [rot) unterstützt bis zu vier IDE Festplatten.
Diese Anschlüsse unterstützen keine ATAPI-Geräte!

Frage:
Kann ich da jetzt meine IDE-Festplatte angeschließen, ist diese ein ATAPI Gerät?

Auszug:
ICH7R Primärer-IDE-Anschluss (40-1 pol. PRI_IDE) optisches Gerät/Festplatte.
Hier ginge meine IDE-Festplatte und ein optisches IDE-Gerät, das ist mir klar!

So müsste ich vermutlich das zweite optische Gerät, dann neu in S-ATA Ausführung kaufen, denk ich...

ps: Datenblätter bei Asus ASUS P5LD2/C waren nur für ASUS P5LD2 "ohne dem C" vorhanden. Wer weiß was das "C" bedeutet, wieder so eine Board Revision?

LG

maxxmaxx 08.03.2007 23:14

damit ist gemeint, daß daran keine cd/dvd-laufwerke laufen!
festplatten sind ata-geräte, cd/dvd-laufwerke sind atapi-geräte!

ich bin mir aber jetzt nicht mehr sicher, ob der ite-controller wirklich keine cd/dvd-laufwerke unterstützt?!
denn im datenblatt zum kontroller steht davon nichts.
dort steht "compatible with the ATA/ATAPl-6 specification".
und da laut DCS der größere bruder des 8211F, der 8212F, auch cd-laufwerke unterstützt, kannst du meine obige aussage glaube ich ignorieren!

gruß,
markus

maxxmaxx 08.03.2007 23:25

nachtrag:
und falls du dir jetzt doch einen ide-dvd-brenner kaufst (da ist die auswahl derzeit ja immer noch größer als bei den sata-brennern), und der sollte wieder erwarten doch nicht an dem ite-kontroller funktionieren, dann ist auch nicht alles verloren, denn damit kannst du den ide-brenner auch an einer sata-schnittstelle betreiben!

gruß,
markus

DCS 09.03.2007 02:37

Oder das Gerät gleich tauschen zu S-ata

casto 09.03.2007 15:37

Bedankt hab ich mich schon :-), dass das Forum mir vermutlich mehr Geld kosten wird, das ist eine Sache :D , die andere ist

Zitat:

@Karl sagte: Kaufe dir ein Board mit i965 Chipset. Asus P5B kann ich empfehlen
Zitat:

@maxxmaxx empfahl ASUS P5VD2-VM
Zitat:

@lalaker stand zu ASUS P5LD2/C, i945P
Abgesehen, dass ich natürlich selbst entscheiden muss, was ich will, momentan sind das ohnehin nach der Diskussion mit euch nur mehr 2 IDE ATA Geräte mit lediglich einem Anschluß :-) und ein alter PCI Platz für die ISDN Karte und der Rest nach Stand der aktuellen Technik!

Was soll ich jetzt tatsächlich für ein Asus P5 kaufen aus eurer Sicht?
Das wäre natürlich die schönste Antwort, wenns da eine gäbe. :bier:

P5 ist klar, sind aber die nachfolgenden Buchstaben zb P5 [VD2] oder P5[LD2] nur auf Ausstatttung des Boards bezogen, oder sonst wichtig wegen Chipsätzen etc.?

Grüße!

DCS 09.03.2007 15:49

ich schliesse mich dem Karl an, wäre mein nächstes Board, wenn dieses explodiert und sich in Rauch auflöst...

casto 10.03.2007 16:06

Board fixiert Asus P5B :-)

Jetzt gings um den Speicher, wo ich anfangs dachte ein DDR2-533 würde ohnehin passen zum vorher ausgewählten "Zwitterboard".

Macht es jetzt beim Asus P5B Sinn, einen DDR2-667 oder DDR2-800 zu nehmen? CL ???

Könnte bitte jemand bei e-tec (ich mach keine Werbung, nur wegen meiner Ortsnähe ;) ) www.e-tec.at Hardware/Speichermodule gucken?

Im .pdf Handbuch von Asus P5B steht bei den DDR2-800 als einziger Kingston mit nur 512MB - K4T51083Qc. Bei DDR2-667 gar kein Kingston mehr, und die Gruppe DDR2-533 entfällt überhaupt in der Empfehlung. :(

Ich denke an einen 1024MB um eventuell später einen zweiten gleichen nachzukaufen (darum eher Kingston)

lg, casto:hallo:

Karl 10.03.2007 20:43

Die Speicherempfehlung bei Asus sagt eigentlich nur aus das diese Marke funktioniert hat. Sagt aber nicht aus, dass es andere Speicher gibt, die Asus noch nicht ausprobiert hat, aber funktionieren würden. Die Tabelle die du dort siehst ist ja schon ca. ein Jahr alt.

DDR2-800 brauchst nur wenn du OC machst. Allerdings sind diese 800er Speicher so teuer das du dir gleich eine schnellere CPU kaufen kannst. Also DDR2-667 genügen vollauf.

Ich habe diese Corsair.....

http://geizhals.at/a166571.html

......und die funken einwandfrei am P5B. Sind nicht in der Liste. Diese Corsair entsprechen in etwa den Kingston vom E.Tec ...1024 MB PC2-533 Kingston CL4. Ein einzelner 1GB Riegel ist vernünftig, wie du schreibst, um später besser aufrüsten zu können. Allerdings ist der jetztige Speicherpreis so nieder, wie nie zuvor.

Da habe ich welche gefunden die in Linz lagernd sein sollen....
http://www.e-tec.at/new/index.php?xlink=20488

casto 11.03.2007 09:26

Danke @Karl! :-)

Speicher auch klar (DDR2-667) je nach dem was halt gerade in Linz lagernd ist.
Prozessor Core 2 Duo E6300 (boxed, hoffe dass er nicht laut ist..)

So jetzt habt ihr mich bald los als Fragequälgeist :D
Zitat:

@Karl sagte: Ich habe mir vorige Woche diesen S-ATA Brenner gekauft.@ http://geizhals.at/a231769.html
"Fahren" tu ich ja mit meiner IDE-Festplatte, so war dann die Absicht das dritte Gerät - der zu kaufende DVD-Brenner eben auf die S-ATA Anschlüsse auszulegen und dort anzuschliessen.

Nur das steht aber im .pdf Handbuch:

Zitat:

ICH8 Serial ATA-Anschlüsse (7-pol.SATA1, SATA2, SATA3, SATA4) Diese Anschlüsse sind für Serial ATA-Signalkabel von Serial ATA-Festplatten vorgesehen.
Sicher selten dumme Frage, aber wieso steht da nur was von Festplatten? :confused:

LG
casto

Karl 11.03.2007 11:13

quote:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ICH8 Serial ATA-Anschlüsse (7-pol.SATA1, SATA2, SATA3, SATA4) Diese Anschlüsse sind für Serial ATA-Signalkabel von Serial ATA-Festplatten vorgesehen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Könnte ein Gedankenfehler des Verfassers sein. Eventuell hat es zum Zeitpunkt noch keine S-ATA opt. Geräte gegeben.

Tatsache ist das es bei mir funktioniert.

casto 11.03.2007 16:54

Ich glaub ich muss doch irgendwann ein :bier: ausgeben, @Karl, ich mein jetzt IRL.

Was ich noch fragen wollte, da ich jetzt schon praktisch deine Konfiguration fast kopiere..

Zitat:

@Karl schrieb: Meinem neuen Compi (Profil) habe ich eine x1300 gegönnt.
wenn ich beim Geizhals nach X1300, suche bekomm ich zu viele Ergebnisse. Könntest du bitte eh schon wissen bei www.e-tec.at Hardware/PCI Express 256MB (passive Karte) kurz schauen, da finde ich wieder zu wenig.. :eek:

Letzte Frage vorm endgültigen Ende, muss ich beim P5 Netzteil (in Verbindung zur neuen Grafikkarte [braucht die einen extra Stromstecker?]) noch auf was aufpassen? Sehr leise wäre für mich halt auch Bedingung, wenn schon alles recht silent ist.

BTW, in das neue großen ATX Gehäuse muss ich dann wohl doch Zusatzlüfter geben, oder?

Bem: ich hab ja wirklich sowas noch nie gemacht, wie ihr wisst, darum net böse sein bitte und danke.:hallo: casto.

Karl 11.03.2007 17:36

Da habe ich eine x1300 gefunden. Allerdings hat die E-Tec nicht lagernd...
http://geizhals.at/a198926.html
...einen extra Stromstecker hat die nicht.

Netzteil habe ich bei einem Bekannten erst dieses verbaut....
http://geizhals.at/a213910.html
....ist leise und hat alle neueren notwendigen Anschlüsse.

Wenn du nicht OC machst, würde ich mit einem Zusatzlüfter im Gehäuse noch warten wie es in der Praxis funkt. Wenn einer notwendig wird, dann gib einen am Seitendeckel der auf das Board hineinbläst.

casto 11.03.2007 21:24

Netzteil ist sprichwörtlich gekauft ;) bei der Grafikkarte grübel ich noch ein bissl weil
Zitat:

in diesem Forum an anderer Stelle. Eine Grafikkarte für nicht-spieler ist http://geizhals.at/a194281.html
also die bekannte passive ASUS EN7600GS SILENT/HTD so beschrieben wird. Hab auch nie behauptet "Spieler" zu sein :D aber weil ich mich jetzt schon computer-budgetmäßig an einen handfesten Krach mit der Gattin herangebracht habe, muss ich doch noch nachfragen, ob die ASUS EN7600GS SILENT/HTD Karte fürs Gambeln so gar nicht taugt, wobei ich gar nicht weiß, was die Weiblichkeit hypothetisch in Richtung shooting oder so im Sinn haben könnt. :eek:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr.