![]() |
Concorde kommt nicht auf Mach 2
Hallo Concorde-Piloten,
habe mir die PSS Concorde-Profissoinal-Version zugelegt (Payware). Komischerweise habe ich ab und zu das Problem (also nicht ständig), dass sie nicht auf Höchstgeschwindigkeit kommt. Dabei ist es egal, ob ich mit oder ohne FsPassengers fliege. Am Mach-Anzeiger befinden sich am äußeren Radius zwei gelbe Markierungen (Indices), die sich vor und hinter dem Mach-Zeiger bewegen. Der Mach-Zeiger muss sich immer zwischen den beiden Indices befinden, sonst ertönt ein schriller Ping. Manchmal ist es aber so, dass bei steigender Geschwindigkeit der vordere Indice nicht mehr weiter wandert und kurz vor Mach 1,5 hängen bleibt. Damit wird der Schwerpunkt des Flugzeugs also nicht weiter verlagert, um eine höhere Geschwindigkeit erreichen zu können. Normalerweise übernimmt das der virtuelle Flugingeneur. Der VFE-Schalter steht also auf VFE. Habe im Handbuch gelesen, dass das irgendwie mit der Treibstoffpumpe zu tun haben soll. Dazu sind Trimmtanks vorgesehen. Habe mir im Handbuch alles mögliche durchgelesen und komme mit der Beschreibung einfach nicht zurecht. Kann mir das mal bitte jemand ganz einfach erklären, was man da machen kann? Schon mal vielen Dank im Voraus. Gruß, Koschi |
Re: Concorde kommt nicht auf Mach 2
Zitat:
Wennn nicht, dann stimmt was mit der Trimmung nicht. Im 2d panel ist oben links ein Schalter mit dem Namen "VFE"! Wenn du diesen klickst, schaltest du den virtuellen Flugingenieur ein, der das Umpumpen des Sprits in die hinteren Tanks für dich über nimmt. Das das im Gange ist erkennst du an deiner CG Anzeige (center of gravity) die müsste dann nach hinten wandern. Dann Nachbrenner an (shift+ F4) und hü. Ab M1.6 kannst du theoretisch den Nachbrenner ausmachen und sie klettert dann langsam auf die Reisegeschwindigkeit. :bier: :hallo: |
Startverlauf:
- Nase auf 5 Grad senken - Mit Nachbrenner (Shift + F4) starten - Bei positiver Steigrate und über 2000 Fuss: Nachbrenner aus (Shift+F4) - Ab 250 Knoten Nase hoch und Visor hoch - Langsam Mach 1 annähern ohne Nachbrenner - Bei 28.000 Fuss und etwa Mach 0,98 Nachbrenner rein - Steigen auf 48.000 Fuss - Bei Mach 1.6 Nachbrenner aus - Bei 48.000 Fuss wird Mach 2 erreicht - Cruise Climb auf bis zu(!) 60.000 Fuss (sehr langsam) - Dazu Autopilot auf MaxClimb - Beim sinken bei unter 250kts Visor auf 5 - Unter 200 auf Visor 12° - Fahrwerk raus - Etwa 180kts Ausfsetzgeschwindigkeit |
Re: Re: Concorde kommt nicht auf Mach 2
Zitat:
Zitat:
Manchmal tut sie es, dass ich bis auf Mach 1.7 komme, wandert dann aber langsam wieder zurück und der schrille Ping ertönt. Manchmal bleibt sie aber auch gleich stehen, wenn Mach 1.5 erreicht ist. @klausdonath: Danke für Deinen Startverlauf. So hatte ich es auch gemacht, starte aber ohne Nachbrenner. Muss, glaube ich, auch nicht sein. Es sei denn die Startbahn ist etwas zu kurz geraten. Dass man bei Mach 1.6 den Nachbrenner abschaltet, steht auch so im Handbuch. Aber egal, was ich mache, das Problem tritt immer weider auf. Gruß, Koschi |
Dann kann ich mir das nur im Zusammenhang mit dem fuel-load erklären.
Wenn die Tanks ungleichmäßig gefüllt sind.....:confused: |
Re: Re: Re: Concorde kommt nicht auf Mach 2
Zitat:
|
Am besten das ganze Handbuch ausdrucken und Schritt für Schritt abarbeiten.
Die ganzen Tanks und Ventile... Das Tutorial ist übrigens sehr gut gemacht. Ist eben kein A320, sondern ein alter Hund, die Concorde. |
Zu FS9 Zeiten...
...hatte ich die Pumpen immer von Hand bedient und den Schwerpunkt nicht auf "hinten" gepumpt sondern etwa "neutral" im Cruise gehalten und dann erst bei steigender Geschwindigkeit verlagert, auch von Hand...
Kam so problemlos auf Mach 2 mit der PSS... Lang ist her ;) Gruß Dirk |
Also ich muss sagen, tolles Forum!!! So viel Hilfe auf einmal hatte ich gar nicht erwartet. Klasse :bier:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Da fällt mir noch etwas ein: Wenn man, im automatischen Betrieb, die Höchstgeschwindigkeit erreicht hat, schaltet der Mode-Indicator von Lampe 3 (CLB) auf Lampe 4 (CRS). Haut das mit der Schwerpunktverlagerung nicht hin, bleibt die Lampe CLB brennen. Lässt sich vielleicht über den Bereich was machen? Viele Grüße, Koschi |
Hi Koschi,
Zitat:
Du solltest im Handbuch nachlesen wie das CG manuell durch "fuel transfer" gemanagt wird. Dann kannst Du entweder den VFE kontollieren oder es selbst machen. Ganz kurz geht das so (wenn ich es richtig im Kopf habe): 1) Transfer von Tank 9 in Tank 11 - wenn Tank 11 voll 2) Transfer geht automatisch weiter von Tank 9 in Tanks 5 und 7 3) Wenn Tank 9 leer, transfer von Tank 10 in Tanks 5 und 7 wenn zu Ende solltest du bereits ein CG von ca. 58 - 58,5 haben 4) Wenn Tank 10 leer, transfer von Tank 5a und 7a in 5 und 7 Damit das richtig funktioniert muss du aber die "transfer switches" richtig bedienen - siehe Handbuch. Wenn du jetzt verstehst wie der Sprit "fließen" muss, kannst Du den VFE beobachten oder es selbst machen und dann :bier: Ciau Alfred |
Zitat:
|
Hallo,
ich bin zwar schon eine Weile nicht mehr die PSS Concorde geflogen und hab mir auch nicht immer Mühe gegeben alles nach Vorschrift zu machen, frei nach dem Motto Hauptsache die Kiste hebt ab. Den VFE benutze ich eigentlich sehr selten, da er meiner Meinung zu langsam arbeitet, so daß man schnell einen falschen CG bekommt. Vielleicht liegt es auch daran, das ich immer mit 100% vollen Tanks geflogen bin und man so recht wenig Spielraum zum trimmen hat und der VFE deswegen seine Arbeit schlecht erledigt. Auf jedenfall muß ich immer händisch die Pumpen bedienen. Dabei habe ich einfach immer nur versucht den Sprit soweit wie möglich nach hinten zu pumpen. Im Handbuch sind ja mehrere Bilder, die zeigen welche Pumpen/Ventile zu den Tanks gehören. Man darf auch ,glaube ich, mit der Concorde nicht zu schnell steigen, denn sonst kann es passieren, das die Triebwerke in der dünnen Luft nicht mehr genug Schub abgeben, um weiter zu beschleunigen. Dabei ist es mir auch passiert, das Mach 2 nicht erreicht wird. Mir hat da der Anstellwinkelanzeiger immer sehr geholfen. Aber eigentlich müßte der Autopilot, alles im Griff haben. Max Climb, Max Cruise und ab gehts :-) Klitzekleine Anmerkung: werden die Nachbrenner nicht bei Mach 1.7 abgeschaltet? Naja, vieleicht hat ja mein Beitrag was gebracht Tschö Ulf |
Zitat:
Ich weiß nur noch das es an der Menge des Sprits lag, irgendwie waren da einige Tanks nicht voll, wie gesagt, hatte die lange nicht mehr inbetrieb genommen und den FS9 seit erscheinen des FSX in der Schublade... Gruß Dirk |
Hallo Leute,
erst mal herzlichen Dank für so viel Unterstützung!!! Habe jetzt alles mal durchgespielt und bin jetzt so langsam mit dem Tanksystem vertraut. Zitat:
Zitat:
Hat da vielleicht jemand einen Vorschlag, wie man das richtig macht? Im Handbuch habe ich zu diesem Thema nichts gefunden. Ok. Die Kiste fliegt jetzt einigermaßen. Es muss aber noch etwas faul sein, dass bei manuellem Trimm der Mode-Indicator nicht von Lampe 3 (CLB) auf Lampe 4 (CRS) umschaltet. Kennt sich damit vielleicht jemand aus? Viele Grüße, Koschi |
Zitat:
Vorschlag: Tanks 1,2,3,4 immer voll füllen (das sind die Tanks von den die Triebwerke versorgt werden)= Tank 11 50% füllen (ca.4-5 To) Tank 9 und 10 voll füllen Tank 5a und 7a leer lassen Tanks 5-8 kannst Du befüllen wie Du möchtest. Wichtig ist dann im weiteren Verlauf, dass zuerst der Tank 11 voll befüllt wird und dann die tanks 5+7 von den Tanks 9 und wenn dieser Leer ist dann vom 10er befüllt werden. Das müsste klappen - aber nur wenn Du bzw. der VFE denn "tranfer" richtig machen. Den VFE in der PSS Concorde habe ich nie benützt -kann sein, dass der "seinen Job" nur bei einer gewissen Konfiguration richtig macht (im Gegensatz zum VFE der SSTSIM Conorde) Sag Bescheid wie es dir geht. Ciau Alfred |
Jo, tiffernine, das haut hin. Bei FL 430 muss ich zwar immer noch etwas warten aber es funktioniert. Dankeschön. Toller Tipp!!! Hast bestimmt lange gefummelt, bis Du das raus hattest.
Trotzdem bleibt das Problem, dass er nicht auf die CRS-Lampe umschaltet. Irgendwas ist da immer noch faul. Noch mal 'ne Frage an Dich: Ist die SSTSIM Conorde Freeware? Wenn ja, wo kann man sie laden? Ein schönes Flugwochenende, Koschi |
Zitat:
Zitat:
* Bei Mach 1.7 reheaters off, throttle auf 100% * Ein autothrottle armen (es darf aber keine Modus wie IAS HOLD oder IAS ACQ aktiv sein) * Beim erreichen von ca. M 2.02 wird automatisch von MAX CLIMB auf MAX CRUISE umgeschaltet. Gleichzeitig aktiviert sich der MACH HOLD autothrottle Modus für ca. 100 Sekunden um die Geschwindigkeit zu stabilisieren. Nachdem sich dieser Modus (selbstständig) abgeschaltet hat, wird der Schub automatisch wieder auf 100% hochgefahren und die Concorde beginnt dann weiterhin langsam zu steigen. Während der max cruise Phase sorgt das autothrottle nur für overspeed protection, wobei in der echten Concorde auch noch andere Parameter wie z.b. die Tmo ständig unter Beobachtung stehen. Der MAX CRUISE modus versucht, die Geschwindigkeit von ca. M 2.01 immer zu halten, und wenn notwendig steigt oder sinkt das Flugzeug dabei. Wenn die Geschwindigkeit überschritten oder die Tmo den kritischen Punkt erreicht, wird per autothrottle die Geschwindigkeit reduziert. In der SSTSIM funktioniert das alles einwandfrei und genau wie im Original. In der PSS ist der cruise climb Modus leider nicht so toll implementiert, ich kann mich aber dunkel erinnern, dass er an sich schon so ähnlich funktioniert. Zitat:
http://www.sstsim.com |
Hi Koschi,
die Concorde ist schon ein toller Flieger und es lohnt wirklich mit ihr zu fliegen. Das Erlernen des "fuel management" hat mir zu Beginn schon viel "Schweiss" gekostet, aber wenn man es richtig erlernt hat ist man schon ein "halber Concorde FE" . Es gibt übrigens ein tolles 5-stündiges Concorde on board Video von www.ITVV.co.uk - Flug von EGLL nach KJFK und retour. Dieses Video ist Weltklasse. Grundsätzlich ist der Autopilot bzw. Autothrottle der PSS Concorde nicht ganz richtig simuliert. z.B. muss das AT im max climb mode auf stand by aktiviert werden, damit bei Erreichen von Mach 2.02 sich das AT aktivieren kann aber nicht muss. und zur präzisen Geschwindigkeitssteuerung beiträgt. Bei der PSS Concorde geht das nicht, da das AT automatisch beim Aktivieren auf IAS/Mach hold springt - das ist nicht korrekt. Die SSTSIM Conorde (www.sstsim.com) ist payware aber aus meiner Sicht die "bessere Concorde". Zwar ist das FE panel nicht vollständig modelliert, aber bei der PSS ist das meiste eh nur "Eye-candy". Das 2 D panel ist nicht ganz so schön, aber der VFE und das Fuel panel sind von feinsten. Weiters gibt es auch einen load manager, der den Treibstoff richtig verteilen kann !!! Nichts desto trotz gibt es immer wieder Treibstoff Konfigurationen, die der VFE " nicht packt" - daher selber lernen - macht auch mehr Spass. Ein riesen Plus der SSTSIM ist die Einbindung des CIVA INS, eine fast zu 100% idente Simulation des realen Conorde INS. Muss man zwar eigens downloaden, ist aber freeware und dann sofort einsatzbereit. Dann hast Du sogar 3 unabhängie INS.:-) Bleib drann Ciau Alfred |
Zitat:
Zitat:
Das, was Du mit dem MAX CLIMB/CRUISE beschrieben hast, mache ich auch so. Wenn aber der Sprit nicht rechtzeitig hinten ist, was ich immer noch nicht so ganz im Griff habe, schaltet er einfach nicht automatisch auf "CRS" um. Im Panel gibt es aber einen CLB/CRS - Schalter, den ich dann per Hand betätigen kann. @tiffernine: Auch Dir danke für die hilfreichen Tipps. Sag mal: Gibt es so einen Treibstoffloadmanager auch für die PSS? Viele Grüße, Koschi |
Zitat:
|
Gibt bei Avsim einen Excel basierten Treibstoffloadmanager für die PSS: http://library.avsim.net/sendfile.ph...ftp&DLID=69473
Hab aber keine Ahnung, ob der in Vito wat taucht. Aber vielleicht besser als gar nichts. Ich beiß mich grad, zum Ärger meiner Frau :D , durch die SSTSIM. Grüße, Micha. |
Danke! Das ist schon mal was. Habe es gerade in versch. Situationen getestet. Ist nicht ideal aber kommt der Sache schon sehr nahe.
Bei mir liegen jetzt hundert Zettel mit Notitzen von Tankfüllungen herum, die ich mit der Tabelle vergleiche. Kurios: Gerade habe ich was ziemlich simples herausgefunden. Auf der Console, bei Tank 11, gibt gibt es einen Drehschalter, der die Mindestfüllmenge festlegt. Wen es mit der Trimmung eng wurde, konnte ich damit immer gut ausgleichen. Jetzt haut es wirklich hin. Danke Euch allen, die geholfen haben. Eine gute Woche, Koschi |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:56 Uhr. |