![]() |
CPU übertakten, RAM Takt beibehalten?
Hallo leute
ich habe jetzt mal ein wenig rumgerechent, wie kann ich meine CPU E6600 auf dem Asus P5B-E z.b. auf FSB 310 oder 320 übertaken ohne das ich meine RAM DDR2 667 auch übertakte???? was muss ich wo einstellen damit die bei 333 Mhz bleiben? weil beim rechnen kommt dann je nach FSB immer ein wert von 360-380 Mhtz raus! wie weit kann/darf man den Ram überhaupt übertakten damit er keinen schaden nimmt? und was ist die standard spannung für den RAM welche stellt man ein wenn man nicht auto nimmt? Zu guter letzt, gibt es ein gutes Overclocking tool für intel /Asus P5B Board wo ich im Windows erstmal testen kann ohne was fest einzustellen? danke im voraus Gruß Sascha |
Bis jetzt läuft Dein RAm mit 266Mhz.
Einstellen kannst Du alles nur im Bios, weil das alle Parameter einstellt. Nun musst Du im Bios nur den RAM von AUTO auf Manuell stellen und kannst dann versuchen die CPU mit höherem RAM_Takt stabil zum laufen zu bringen - erhöhe den Takt dann aber langsamund mache Stresstests mit der CPU unter Windows. Vielleicht schaust DU auch einfach einmal hier vorbei: http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=215328 |
hallo copper
danke dir! kann ich die CPU nicht z.b. auf FSB 300 oder 320 Mhz bringen und den RAM konstant auf 333 laufen lassen? (läuft jetzt auf 333 Mhz, im Bios steht er auf 667, sind ja auch 667er Ram) ich dachte der RAM wird automatisch mit übertaktet wenn ich den FSB Takt hoch setzte!?? :confused: habe auch gelesen das man die Ram Volt zahl manuell steuern soll und z.b. auf 1,9v setzen soll.... wie viel dürfen den normalerweise sollche DDR2 667er Ram im durchschnitt??? Gruß Sascha |
hallo Sascha,
im Bios kannst du unter advanced-CPU den Teiler der CPU verändern. Dazu mußt du ratio auf enabled setzen. Ich würde ihn mal auf 6 stellen. Dann kannst du unter jumperfreeconfiguration auf einen 400er CPU-Takt gehen. Dann müsste es mit dem Speicher gehen und du hast 3,2Ghz CPU-Takt. mfg Kai |
hallo,
nein, ich habe gelesen das man den Teiler nicht verändern kann bei der CPU. diese Option habe ich dort auch nicht. ( das geht doch nuir bei einer bestimten Edition...?) Sie läuft auf 6-9, da ist dieser Auto Modus eingestllt, der passt den teiler ständig an, je nach Geforderter Leistung!? was ist denn wenn ich den RAM aud 533 stelle. dann ist er ja im 1:1 verhältnis, udn bei z.b. 320 MHZ FSB ist der RAM dann auch auf 320 oder??? was passiert bei Auto? wird er dann automatisch übertaktet wenn ich den FSB hebe? Gruß Sascha |
hallo Sascha,
auch ich habe ein P5b, allerdings kein E. Sollte das den Unterschied machen? Lies doch dein Handbuch noch mal genau durch. Wenn der Frontsidebus 1066 Mhz beträgt, wird dein Speicher mit 533 Mhz angesprochen. Bei Auto. Da wäre der Teiler also 2:1. Ich hänge mal ein Screenshot von meinem übertakteten System an. Da siehst du bei clocks ganz gut, was alles geht. Teiler, FSB usw. Beachte bitte auch die Erhöhung der CPU-Spannung! Das ist wichtig, damit das System stabil läuft. Bei specifications steht übrigens der Originaltakt der CPU. 800 Mhz sind doch ganz ordentlich, oder? mfg Kai |
Hallo Kai-Uwe!
also ich wollte die CPU bzw. den FSB max. auf 320 einstellen so das ich auf knapp 2,9 GHz komme! der Multi ist bei mir dinamisch springt von 6-9x Wie soll ich dann am besten den RAM einstellen? Auto? oder 667? oder selbst einen Teiler festlegen? (habe gelesen das dass bei so kleinen sprüngen nicht nötig ist) wie hoch darf man 667 Ram einstellen damit sie nicht crashen? wenn ich bei mir Auto einstelle, kann ich im CPU-Z lesen das der speicher auf 333 läuft, (verhältnis 4:5) bei 533 Mhz dann aud 266 (gleich dem standard FSB Takt also 1:1) ich hänge mal ein Bild davon an.... Ich habe die Core spannung auf Auto, wie weit geht die denn mit wenn ich den FSB erhöhe? ich wollte eigendlich nicht unbedingt die spannung erhöhen, bzw. fixieren.... Mein Problem ist ganbz eifach warum ich nicht über 2,8 oder 2,9 Ghz will, das die CPU länger leben soll und meine Core1/2 TEMP. jetzt schon im Idle bei 44C und bei volllast beider kerne bei 59-60C liegt. ist doch nicht normal oder? ich habe einen super Kühler von Zalman CNPS 9500, laut Händler absolut super für diese CPU aber wohl kein gutes Gehäuse was kühlung angeht (Shiftek Midi tower) Der Händler meinte aber das er beim "testen" (fragt sich wie und was..) festgestellt hat das ein gehäuse kühler absolut unnötig sei und die Temp ok! Gruß Sascha P.S. Wie sind deine Temps mit welcher kühlung? |
und hier die CPU Daten...
|
den ram takt unabhängig von der cpu zu takten kriegst im moment nur mit dem 680i hin... das würde dich aber knapp 300€ kosten!
|
Jetzt muss ich doch noch mal antworten, obwohl ich dir das in einem anderen Thread doch ausfürlich erklärt habe.
Stellt das RAM im Bios auf 533. Dann hast du den Teiler 1:1. Jetzt kannst du denn FSB auf 333 stellen. Dann hast du ca. 3,0 GHz, DDR2 667 und FSB 1333. Das der CPU Multi von bei wenig Last auf 6 springt liegt an einer Spareinstellung im Bios. Das kannst du dort ausschalten. Man kann den Multi von 6 - 9 einstellen. Wenn du auf 8 einstellst dann geht er nicht höher, aber trotzdem auf 6 runter, es sei denn du schaltest diese Funktion ab. Mit dem Asus kenne ich mich nicht aus, daher muss du suchen. Starte mal ein Programm bei offnenem CPUz. Dann siehst du wie der Multi hoch geht. |
Hallo
danke für eure antworten! nochmal eine (dumme) frage, ist es denn besser die cpu über deb Multi zu tunen als rein üner die FSB erhöhumg? ich mache gerade einen Belastungstest (Standard FSB) udn habe nochmal eien frage zur CPU Temp. welcher wert ist eigendlich ausschlaggebend bzw. wichtig! die CPU Temp oder die Temp von Core1 und core 2 ?? denn wenn ich dual Prime laufen lasse habe ich bei 22C zimmertemp. mit Everest Ultimate die CPU Temp bei 67C !!! und die Core1 bei 58-60 und Core2 ebenfalls 58-60C, was ist das ausschlaggebend? Der Zalman läuft auf 2500 RPM und die Spannung liegt bei 1,25 (Auto) ich kann mit vorstellen selbst wenn ich den FSB jetzt nur auf 300 oder 320 erhöhe ohne Spannungserhöhung bze festlegung das alle werte nochmal gewaltig steigen!? Gruß Sascha |
hallo Sascha,
ich habe mir mal dein Handbuch angesehen; es ist das gleiche wie meines. Also: auf Seite 4-16 setzt du AI-Tuning auf manual. Dann kannst du deinen Speichertakt und den CPU-Takt, den du haben möchtest einstellen. Auf 4-20 setzt du modify ratio support auf enabled. Dann erscheint eine neue Zeile, wo du den CPU Teiler setzen kannst. Bei mir wäre das 8, ergibt mit einem CPU-Takt von 400 Mhz für den Speicher 800 Mhz (ich habe DDR2-800-er) und für die CPU (8 mal 400 gleich 3200) 3,2 Ghz. Das mußt du für dich anpassen. Wichtig ist, wie gesagt, die Corespannung. Habe ich auf 1,5V gesetzt. Auch die PCI Frequenz (erscheint, wenn AI auf manual steht) sollte auf 100 Mhz gefixt werden. Temperatur: am wichtigsten sind die Kerntemperaturen, laut Intel dürfen die 61 Grad haben. Bei mir liegen sie, dank Wasserkühlung, so um die 45 Grad (nach Flusieren auch mal 10 Grad höher). Da in dem Kreislauf aber auch die Grafikkarte mitgekühlt wird, sind die Zahlen vielleicht nicht ganz relevant. Zalman baut eigentlich ganz gute Kühler. Vielleicht hast du ein Wärmeleitdefizit zwischen CPU und Kühler? mfg Kai |
Zitat:
Wie schon beschrieben ist das die einzig sinnvolle Einstellung. Nur bei DDR2 800 macht es Sinn den Multi auf 8 zu setzen. |
2,7 sind schon immer mal 300 Mhz mehr als original. Ich schaue mal in mein BIOS nachher ein, was wie mit DDR 667 zu machen ist.
mfg Kai |
@ kai Uwe!
danke dir schonmal für machschauen! wie weit darf/sollte man denn 667er ram übertakten? wann werden die zu heiß bzw. crashen? ich wollte ursprünglich einfach den FSB auf 320 stellen (mehr nicht wegen der kühlung, ich denke ein gehäuse kühler wird das auch nicht mehr rausreißen!?) und die Ram bei 667 lassen aber dann fahren sie (zu?) hoch! Gruß Sascha |
hallo nochmal
so habe jetzt auf FSB 300 Übertaktet, Temp recht hoch: CPU 73C Core1 und 2 um 65C, Lüfter auf 2700 RPM und Spannung bei 1,31V im idle bei 1,36-1,38 :confused: der RAM (auf 533) läuft jetzt auf ca. 600 also 300 MhZ gibt es eine möglichkeit den RAM bei der 667 einstellung auf den teiler 1:1 einzustellen, so das ich ihn auf 33 Mhz mit nem FSB bei 3003 bekomme? will nicht weiter übertkaten wegen der temp... was passiert wenn ich den RAM auf Auto stelle? übertaktet er dann auf 370 MHz oder passt er den auf 333 an? traue mich nicht es zu testen, habe bedenken das der PC nicht mehr hoch fährt :rolleyes: Wie kan nich die CPU besser kühlen? meint ihr es würde wirklich noch was bringen hinten einen gehäuse lüfter einzusetzen? udn eventuell vorne auch!??? der CPU kühler ist ja schon einer der besten kühler danke im voraus Gruß Sascha |
so sieht das jetzt aus wen Dual prime läuft.....
Speicher |
CPU, und Temps...
Lüfter auf einstelluung super silent, wenn ich ihn auf optimal stelle wird er doppelt so laut und die Cores max 1C kühler :( |
Zitat:
Wenn du den RAM auf 667 stellst /1:1,25 Teiler), läuft er mit 266 MHz FSB (Standard) mit 667 MHz DDR, mit 300 MHz FSB mit 750 MHz DDR und bei 333MHz FSB bereits mit 833 MHz DDR. Die Einstellung 800MHz ist der 1: 1,5 Teiler, bei Standard 266MHz FSB läuft der RAM mit 800 MHz DDR , bei 333FSB bereits mit 1000MHz DDR. Willst du z.B. die CPU auf 3000MHz übertakten, stellst du 333MHz FSB ein (Multipl. 9= 3GHz), mit der 533er Einstellung gäbe das 667 MHz DDR beim RAM. (weil 1:1 Teiler, 333MHz FSB : 333MHz RAM (=667 MHz DDR). Wenn du 800MHz einstellst läuft der RAM dann schon mit 1000MHz DDR. |
Zitat:
|
Hallo Grand Surf
danke für deinen Beitrag, was du im ersten Thread geschrieben hast wieß ich schon alles :-) meine frage zielte darauf ob es irgendwie möglich ist (teiler ändern) den RAM auf 333MHZ (also 667) zu betreiben obwohl der FSB bei 300 steht!? udn was passiert wnen ich den RAM wieder auf Auto stelle, dreht das system ihn hoch auf 750 oder, oder wird er irgendwie auf seine nennleistung 33 Mhz gebracht? Wie viel Spannung darf der RAM bekommen? habe das im moment auch auf Auto aber habe mal gelesen das man zumindest für die einstellung 533 ihm 1,9V geben sollte!? ich werde den PC nochmal zum Händler bringen müssen dann soll er sich CPU/Kühlung mal ansehen und dann auch gleich noch 1 oder 2 gehäuse Lüfter einbauen, vielleicht hilft das was!!!?? :confused: P:S. noch was anderes... kann ich irgendwie verhindern das der PC jetzt bei "Neustart" immer ausgeht und dann wieder an? das ist wohl bei Übertaktung mehr oder weniger normal mit den neuen Asus Boards (stand in einem anderen Forum) aber kann man das auch wieder ändern das nervt...:rolleyes: |
Zitat:
Einstellung 533MHz (1:1 Teiler), bei 300 MHz läuft der RAM dann mit 600MHz DDR. Einstellung 667 (1:1,25 Teiler), bei 300 MHz läuft der RAM dann mit 750 MHz DDR. Einstellung 800 (1:1,5 Teiler), bei 300 MHz FSB läuft der RAM mit 900MHz DDR. Einstellung Auto, der RAM wird anhand der im SPD gespeicherten Werte eingestellt, wenn du DDR667 hast wäre das für 266 MHz FSB 667 MHz DDR, und für 300 MHz FSB eben 750 MHz DDR. DDR667 bei 300 MHz ist mit deinem Board nicht möglich, das geht höchstens mit einem 680i Board oder einem RD600 Board. Die Wahrscheinlichkeit ist aber groß, dass dein RAM auch 750 MHz schafft. |
Zitat:
|
Zitat:
Mittlerweile ist alles schon zigmal wiederholt worden. Mehr Antworten bedeuten nicht mehr Klarheit. Mit dem "Ramteiler spielen" ist doch bei DDR2 667 Unsinn, da der Teiler bei dem Board nur auf wenige Werte einstellbar ist. Aber das habe ich auch schon mal geschrieben. Aber manche scheinen hier beratungsresistent zu sein. Es gibt eigentlich nur eine einzige sinnvolle Einstellung. Wenn die funktioniert, dann muss man gar nicht weiter drüber nachdenken. RAM auf DDR2 533 gleich Teiler 1:1..FSB auf 333...Multi auf 9...Alles andere auf Auto. Wenn das Board jetz läuft ist alles bestens. Jeder andere Teiler würde das RAM überlasten. Ein Senken des Multi nimmt mir das Wichtigste, nämlich Prozessorspeed. Bei eine FSB von 333 braucht man auch keinen höheren RAM Takt, da die Daten eh nicht schnell genung von der CPU zum RAM kommen. Halbwissen immer wieder neu durchgekaut, schafft nicht automatisch mehr Genauigkeit. |
Dann erklär mir mal, warum mein DDR2 800 "automatisch" nur 1,75V bekommt und damit mit 400Mhz nicht fehlerfrei läuft auf P5B Deluxe WiFi.
|
Zitat:
Es kann natürlich sein, dass es das eine oder andere Problem auf einem bestimmten Motherboard gibt. In der Regel reicht die Auto Einstellung. Mein Post richtete sich aber mehr gegen jemanden, der in jedem Thread immer wieder die gleichen Fragen stellt, wo man doch denken müsste, dass man doch irgendwann mal die Zusammenhänge verstehen müsste. Wenn z.B. mein RAM bei Auto problemlos läuft, dann erübrigt sich für mich z.B. die Frage ob ich dem RAM mehr Volt geben muss. usw..... |
Hallo
ja habe jetzt alles auf Auto und den FSB weiter auf 300 also RAM läuft jetzt bei 600 Mhz Mehr geht nicht, wie schon geschrieben wegen der CPU /Core Temp, ist jetzt schon bei 65C! ist es sinnvoll der CPU eine fest V einstellung zu geben oder auch nur bei Extreme Tuning? komsich finde ich die CPU im Idle bei FSB 300 ca .1,37V zieht und unter Vollast nur 1,28V Gruß Sascha |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr. |