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Real Germany Terrain Prob
Habe bei mir die GAP/GS und Real Germany Reihe drauf. Nun sind mir hier ab und zu Fehler im Terrain aufgefallen, wie hier zB. nach dem Start in EDDF. Ist das normal?
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Das hat nichts mit dem Produkt zu tun. Diese blauen Löcher kommen zu 90% von falschen Einstellungen in der FS9.cfg
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=xxx TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=xxx Diese beiden Werte sind dein Problem. Zu hohe Werte machen unter Umständen solche Meshfehler. Sinnvolle Werte sind zB.: TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=3.500000 TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000 Werte über 4.0 werden vom Fusi nicht erkannt und intern auf 4.0 zurückgesetzt. Je weiter der Default Radius Wert sich der 4.0 annähert, desto sicherer hast du solche Fehler. Ich habe bei 3.5 keine Probleme. |
Unbewiesene Behauptung
Zitat:
Dabei ist es einfach im FS zu sehen, dass man mit Vorgaben von 9.500000 absolut andere Verhältnisse erhält, als mit diesem Schrumpf-Wert 3.500000. kefali |
Und auf welchen Wert sollte man am besten stellen?
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Re: Unbewiesene Behauptung
Zitat:
Bei Werten über 4.0 gibt es im Flusi keinerlei Änderungen mehr. Allerdings sollte man um Fehler zu vermeiden keine zu großen Werte eintragen. Ich fliege mit: TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=3.500000 TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000 ...und ich habe gestochen scharfte Texturen und keinerlei Meshfehler. |
Re: Unbewiesene Behauptung
Zu
Zitat:
So z.B auch das der FS2004 überhaupt keine Meshfiles größer LOD11 optisch in Ihrer Auflösung umsetzen kann. Lese Dir in meiner Doku die entsprechenden Bereiche durch. Zusätzlich kannst Du Dir die zugehörigen Testscenerien runterladen und es selbst auf Deinem PC beweisbar durchführen. Alle Leute die meinen Werte oberhalb 4 bei diesen Terrain_Radius_Parametern lösen etwas aus, sehen etwas, was sie garnicht sehen können. Das einzigste was wirklich unbewiesen ist (um es mit Deinen Worten zu sagen), ist das Werte oberhalb 4 etwas auslösen. Warum es nicht beweisbar ist... ganz einfach weil es nicht funktioniert. Aber überzeuge Dich selbst. Die DOKU PDF Variante findest Du auf meiner Homepage www.jobia.de Lese Dir den Bereich durch, dann wirst Du ev. verstehen, was diese Parameter bedeuten, wie sie funktionieren (das sie z.B auch Auswirkungen auf Mesh haben) und das in den Foren überwiegend Unsinn und Müll zu diesen Parametern über die letzten Jahre geschrieben wurde. Du wirst dort auch lernen, wie diese hellblauen Schlitze in der Scenery entstehen und was sie sind. |
Zu
Zitat:
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=0.00000 TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000 TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=1 Leider wird diese nicht unbedingt alle hinsichtlich maximal möglicher Bodentexturschärfe in der Tiefe des Raumes befriedigen. Alle anderen möglichen gefahrlosen Einstellungs Konstellationen dieser Parameter hängen stark von den verwendeten Mesh Addons, bzw. deren LOD Level (Auflösung der Höhenpunkte) und dem darzustellenden Geländeprofil ab. So gibt es in flachen Gegenden kaum Probleme mit diesen hellblauen Schlitzen. Verstärkt tritt es auf wenn es hügelig oder gebirgig wird. Oder aber wenn zwei Mesh Addons aufeinander treffen bei denen eines fern ab der Realität hinsichtlich wahren Höhenprofil liegt. Weiterhin ob es puffernde Meshfiles gibt, die Geländesprünge in der LOD Hierarchi abfangen. FS Global z.B hat für den FS2004 in seinem Addon nicht nur LOD9 Basismeshfiles geliefert sondern auch zusätzliche Puffermeshfiles, die diese Problematik mindern können. Dann kann man die Werte auch höher in Tendenz Richtung 4 einstellen. Das Ganze funktioniert aber nur dann einwandfrei, wenn im FS die Meshfiles hinsichtlich Priorität auch so zur Anwendung kommen wie sich das der Addon Lieferant gedacht hat. Das klappt hin und wieder nicht, wenn man mehrere sich überlappende Mesh Addons besitzt. Leider eine etwas komplexere Geschichte. Kann man aber in meiner Doku nachlesen und verstehen lernen. |
Re: Unbewiesene Behauptung
Zitat:
Natürlich kannst du versuchen, das Gegenteil zu beweisen, denn schließlich kann ja jede Beweisführung irgendwo einen Fehler enthalten. Einfach das Gegenteil zu behaupten ist jedoch ungefähr so, als würde jemand sagen, die Relativitätstheorie ist kompletter Quatsch und überhaupt hatte der Kerl keine Ahnung wovon er da redete. Falls mir morgen jemand mit Warp9 um die Ohren fliegen sollte, dann bin ich bereit ihm auch das zu glauben :) Zitat:
In meinen eigenen Versuchen habe ich, außer diesen tollen blauen "Rissen" im mesh jedenfalls keinerlei Auswirkungen eines Wertes höher als ca. 3.5 gesehen. |
- ups... sorry.
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Re: Re: Unbewiesene Behauptung
Zitat:
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Habe die Einstellungen so probiert, aber immer noch diese hellblauen Stellen, bis ich näher an diese "Fliese" heran komme. Woran könnte das noch liegen?
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Zu
Zitat:
Welche Parameter sind bei Dir bei: TERRAIN_DEFAULT_RADIUS= TERRAIN_EXTENDED_RADIUS= TERRAIN_EXTENDED_LEVELS= eingestellt, die das Problem noch verursachen? Hast Du ev. mehrer Anwender unter Windows XP eingetragen und ev. die falsche FS9.CFG editiert? |
Bei mir ist nun
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=0.00000 TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000 TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=1 eingestellt. TERRAIN_EXTENDED_LEVELS war aber auf einen Wert über 13 gestellt und nun geht es ohne diese Fehler (DANKE...), auch wenn mir die Texturen nun unschärfer vorkommen, richtig? |
Ja das ist logisch.
Wenn TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=13 eingestellt wird, dann liegt dieser Wert über 4. Da mehr als 4 technisch nicht umsetzbar ist, kommt es der Einstellung 4 gleich. Sprich Deine Einstellung: TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=0.00000 TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000 TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=13 entspricht technisch: TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=0.00000 TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000 TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=4 Falls Du mal diesen Dokubereich zu den Parametern lesen solltest, dann würdest Du erkennen, dass diese Einstellung auch mit folgender gleichzusetzen ist. TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=4.00000 TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=0.000000 TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=0 Man hat in diesen Fällen maximale MIP Level Reichweiten bei Bodentexturen eingestellt. Leider aber auch maximale Verarbeitungsreichweiten von Meshfiles. Im Prinzip sind diese Varianten oben die kritischten Einstellungen die es gibt. Zu "und nun geht es ohne diese Fehler (DANKE...), auch wenn mir die Texturen nun unschärfer vorkommen, richtig?" Ja das ist leider so. Diese Einstellungskombination: TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=0.00000 TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000 TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=1 habe ich auch nur deshalb erwähnt, weil es die einzige ist bei er man gefahrlos maximale Bodentexturmiplevelreichweiten ganz unabhängig von den ev. vorhandenen Meshfiles erhält. Alles andere kann hellblaue Schlitze verursachen. Sicherlich ist es erstrebenswert z.B bei allen Bodentexturmipleveln höhere Reichweiten zu erhalten. Das ist in der Regel auch oft kein Problem. Man könnte z.B so etwas oder ähnlich einstellen: TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=3.20000 TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000 TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=2 Nur ich kann hier keine Proforma Empfehlung geben, da es wie gesagt auf die verwendeten Mesh Addons drauf ankommt, was sie für einen LOD Level haben, ob Puffermeshfiles mitgeliefert werden, wie das Geländeprofil ist usw. Also das was ich zuvor schon mal erwähnte. Daraus folgert, dass man je nach obigen Sachverhalt in manchen Gegenden mit höheren Einstellungen ohne Probleme arbeiten kann in anderen nur mit gemäßigten Einstellungen. Da muss man dann entscheiden, stelle ich Werte ein die immer unproblematisch sind, oder fange ich erst mal hoch an und schraube mich langsam runter wenn ich mal Probleme haben sollte. Wenn man den Bereich in der Doku gewissenhaft durchliest, hat man aber schon mal den technischen Hintergrund bei welchen Meshfiles mit Ihren jeweiligen LOD Leveln welche Einstellung Probleme bereiten könnte. In der Doku wird an anderer Stelle übrigens erläutert wie man unbekannte Meshfiles im eigenen FS mittels spezieller Scanmethode ermitteln kann, weiterhin wie man den LOD Level eines Meshfiles ermittelt, falls dieser nicht bekannt sein sollte. |
Danke für die ausführliche Erklärung, dann werde ich mir die Doku mal näher ansehen.
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Re: Unbewiesene Behauptung
Um noch mal hier drauf zurückzukommen:
Zitat:
Man erhält exakt die Verhältnisse die man als Unterschied zwischen 4.0 und 3.5 erhält. Da wie gesagt der überhöhte Wert 9.5 als maximal möglicher Wert 4 interpretiert wird. Alles was bei diesen drei Parametern über 4 eingestellt wird ist Unsinn und auf Maximalwert 4 reduziert. Man sieht also keine Unterschiede wenn man 9.5 oder 4 einstellt. Oder wie manchen Spezialisten die Wert von 400 einstellen. Die haben eindeutig nicht gewusst um was es sich handelt bei diesen Parametern. Ihnen hätte schon auffallen müssen, dass es keinen Unterschied macht, wenn sie beim spielen mit den Parametern schon lange keine Unterschiede mehr sehen. Wo die funktionellen Schwellenwerte der Terrain Radius Parameter liegen finden man in der Terrain Doku PDF Variante auf Seite 305. Hier das Bild mit den Namen gitterkommastelle.gif Terrain Radius Faktoren mit Nachkommastelle Hier sieht man auch sehr schön, dass man gewisse Werte nicht einstellen muss, da es aufgrund der Quadrantenregelung bestimmte Schwellwertbereiche gibt. Stellt man Werte dazwischen ein tut sich nichts. So erhält man ab 3,2 bis rauf nahezu 3,7 keine optischen Unterschiede. |
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