WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   2 Gb Ram (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=211038)

Hor1463 28.02.2007 18:42

2 Gb Ram

Hi, ich habe meinen Arbeitsspeicher von 1 GB auf 2 GB erhöht. Wie muß ich jetzt die Auslagerungsdatei konfigurieren, damit ich die 2 GB für den Flusi optimal nutzen kann?
Gruß
Roland

miro17 28.02.2007 18:49

Am Besten überläßt du das Ganze dem Betriebsssystem.

SilverCircle 28.02.2007 19:11

Das eine hat mit dem anderen erstmal nichts zu tun. Der physikalische Speicher wird immer so gut wie möglich genutzt, ganz egal wie groß das pagefile ist - theoretisch kann man XP auch ganz ohne Auslagerungsdatei betreiben - ist aber nicht sinnvoll und bringt rein performancetechnisch auch nichts, dafür aber Ärger, wenn der Speicher knapp wird.

Ein paar Grundregeln:

* Die Mindestgröße sollte keinesfalls unter der Größe des vorhandenen physikalischen Speicher liegen (also bei 2 gig RAM, mindestens 2 gig pagefile).

* Maximal 2 * physikalischer Speicher - mehr ist bei den heute üblichen RAM - Ausstattungen nicht sonderlich sinnvoll, weil wenn bei 2 gig RAM mal mehr als 4 gig virtueller Speicher commited sind, hat man sowieso ein ernsthaftes Problem.

* Für optimale performance: min size = max size - wer das pagefile dynamisch vergrößern bzw. verkleinern lässt, riskiert Fragmentierung und damit schlechte performance.

* Die partition auf der die Auslagerungsdatei liegt defragmentieren. Das pagefile selbst kann aber *nicht* im laufenden Betrieb defragmentiert werden, daher muss man einen kleinen Trick anwenden:

* pagefile auf minimalgröße setzen, Windows neu starten. Danach die Partition defragmentieren, sodaß genug zusammenhängender Platz vorhanden ist. Dann die endgültige Größe für das pagefile festlegen und wieder neu starten (Bei einer Änderung der Auslagerungsdateigröße mit anschließendem Neustart wird das pagefile gelöscht und neu angelegt - NTFS ist klug genug und versucht eine Datei möglichst unfragmentiert anzulegen, sofern der Platz vorhanden ist).

* idealerweise sollte das pagefile auf einer NTFS partition mit einer clustergröße von 4 KB liegen - auch das beschleunigt die VM, da Speicherseiten immer genau 4 K groß sind-

* Wenn möglich, das pagefile auf eine 2. physikalische Platte legen die *nicht* für das Betriebssystem genutzt wird. Falls das nicht möglich ist, dann kann es auf C:\ bleiben (bzw. dort wo auch Windows liegt). Das pagefile auf eine andere Partition der *gleichen* Platte legen hat keine positiven Auswirkungen auf die performance (eher gegenteilig).

Hor1463 28.02.2007 19:56

Danke Alex, ich habe nix verstanden. Sage mir doch bitte, was ich in den Kästchen, min. Größe und max. Größe der Auslagerungsdatei eintragen soll.
Sorry
Roland

Hor1463 28.02.2007 20:31

Ich habe jetzt mal versucht, die Auslagerungsdatei min und max. auf 2000 MB auf der Partition e: festzulegen. Aber wenn ich die Systemsteuerungskarte wieder aufrufe, steht der blaue Zuordnugnsbalken wieder auf C:
Was mache ich falsch??

Roland

Neo47 28.02.2007 20:55

Nabend,

2GB wären dann 2048 MB was man eintragen sollte oder könnte. Rechts gibt es dann einen kleinen Button der sich "Festlegen" schimpft. Evtl. vergessen den zu drücken?! ;)

Gruß

Micha

SilverCircle 28.02.2007 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Hor1463
[b]Ich habe jetzt mal versucht, die Auslagerungsdatei min und max. auf 2000 MB auf der Partition e: festzulegen. Aber wenn ich die Systemsteuerungskarte wieder aufrufe, steht der blaue Zuordnugnsbalken wieder auf C:
Was mache ich falsch??
2 gig wären dann 2048 MB - wenn Du diesen Wert sowohl für das untere als auch das obere Limit einträgst, bist Du am absoluten Minimum für die Auslagerungsdatei (Größe des vorhandenen RAM Speichers).

Besser wären 4096 MB (4 gig).

Und ja, Du musst die "Festlegen" Schaltfläche drücken - ein "Ok" alleine reicht in diesem Dialogfeld nicht.

Hor1463 28.02.2007 21:43

Alex, ich habe mehrer Partionen. Wo muß ich den Wert eintrage`? Habe ihn jetzt auf D: weil C. nicht groß genug ist. Wenn dort erscheint auch der Wert hinter dem Laufwerksbuchstaben, aber wenn ich die Registierkarte öffne, steht der blaue Balken immer auf C: und unten steht keine Auslagerungsdatei??

Mache ich da was falsch oder funktioniert das so?

fs2002-friend 01.03.2007 10:20

Kann mir mal jemand plausibel erklären, warum ich die Auslagerungsdatei analog zur Größe des Arbeitsspeichers vergrößern/verkleinern soll.

Rein logisch betrachtet sollte doch das pagefile kleiner werden, je mehr RAM ich habe? Oder??

Ich persönlich mache an meinem PC nicht viel, ausser Spielen (fs9.1 u.a.), habe 2 GB RAM und die Pagefile auf Null gesetzt - keine Probs bisher. Aber wie gesagt, ist kein richtiger Arbeits-PC mit diversen Anwendungen.

GrandSurf 01.03.2007 10:27

Die meisten Games sollten mit abgeschaltener Auslagerung kein Prob haben, einige Anwendungen verlangen diese aber unbedingt. Habe aber auch noch nie Probleme damit auf meinem Sim-PC gehabt.

MaBe 01.03.2007 10:37

Zitat:

Wenn möglich, das pagefile auf eine 2. physikalische Platte legen die *nicht* für das Betriebssystem genutzt wird. Falls das nicht möglich ist, dann kann es auf C:\ bleiben (bzw. dort wo auch Windows liegt). Das pagefile auf eine andere Partition der *gleichen* Platte legen hat keine positiven Auswirkungen auf die performance (eher gegenteilig).
Warum hat es negative Auswirkungen, wenn man die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition der Platte mit dem Betriebssystem legt? Ich habe auf meiner (einzigen) Festplatte eine Partition mit C (Windows) und F (Flusi) eingerichtet. Bisher habe ich auf beiden eine Auslagerungsdatei definiert, deren Größe vom System verwaltet wird. Hab damit keine nachteiligen Effekte feststellen können.
vg martin

Mellies 01.03.2007 10:42

Zitat:

Original geschrieben von GrandSurf
Die meisten Games sollten mit abgeschaltener Auslagerung kein Prob haben, einige Anwendungen verlangen diese aber unbedingt. Habe aber auch noch nie Probleme damit auf meinem Sim-PC gehabt.

Stört das Lenkrad eigentlich nich beim Fliegen? Oder kann man das wegklappen/abnehmen?

Schaut aber cool aus!

Hor1463 01.03.2007 11:46

Hallo, tolle Informationen, Jungs, aber so richtig hat mir bisher keiner weiterhelfen können. Muß ich die Auslagerungsdatei auf der System-Partition haben oder nicht? Und wie hoch soll ich diese den einstellen, oder kann man auf mehreren Partitionen Größen definieren und das System sucht sich das ganze dann selber aus.
Für eine einfache Antwort (bin kein PC-Experte) wäre ich dankbar, damit mein FS 9 nicht nach kruzer Zeit immer aufs Tesktop zurückgeht.
Gruß
Roland

fs2002-friend 01.03.2007 13:49

Hallo Roland,

wie ich schon weiter oben geschrieben habe, ist meine Auslagerungsdatei auf null gesetzt. Ich betreibe den FS 9.1, kann einige Stunden fliegen, und habe keinen Abbruch.
Ansonsten: Du kannst eine Auslagerungsdatei auf verschiedene Partitionen erstellen. Du must nur vorgeben, wie groß deine Dateien mindestens (und höchstens) werden sollen. Wie die Dateien dann unter XP verwaltet werden, bekommst du gar nicht mit - das erledigt Windows von allein.

Z.B. also:
Laufwerk C: mind. 1000mb, max 1000mb
Laufwerk D: mind. 500mb, max 500mb

somit würden die 1,5 GB Auslagerungsdatei auf 2 Partitionen zur Verfügung stehen.

@SilverCircle
Kannst du mir bitte plausibel erklären, warum ich die Auslagerungsdatei analog zur Größe des Arbeitsspeichers vergrößern/verkleinern soll?

2 GB RAM = mind. 2 GB Pagefile
1 GB RAM = mind. 1 GB Pagefile

Warum??

Juergen_LOWW 01.03.2007 13:52

Hello

Ich hab 2GB RAM und hab die Auslagerungsdatei deaktiviert.
Da ich sonst nur Officeanwendungen benütze und nur sehr engeschränkt Bildbearbeitung bzw. Filmschnitt komm ich damit locker durch.
Absolut keine Probleme damit

:bier:

SilverCircle 01.03.2007 18:22

Zitat:

Original geschrieben von MaBe
Warum hat es negative Auswirkungen, wenn man die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition der Platte mit dem Betriebssystem legt? Ich habe auf meiner (einzigen) Festplatte eine Partition mit C (Windows) und F (Flusi) eingerichtet. Bisher habe ich auf beiden eine Auslagerungsdatei definiert, deren Größe vom System verwaltet wird. Hab damit keine nachteiligen Effekte feststellen können.
vg martin

Weil Partitionen auf der Festplatte (logischerweise) auch räumlich voneinander getrennt liegen führt das unter hoher Systemlast zu vermehrten Kopfbewegungen, da sowohl auf die Systempartition als auch die Auslagerungsdatei praktisch ständig zugegriffen wird.

Die tollen niedrigen Zugriffszeiten die man bei Festplattenbeschreibungen so liest sind allenfalls mittelwerte - wenn sich der Schreib/Lesekopf aber von einem Ende der Platte zum anderen bewegen muss, dann können die sich leicht verzehnfachen.

Merken wird man das im Alltagsbetrieb vermutlich nicht und wenn, dann fällts einem nicht auf.

Nicht umsonst aber lautet die Empfehlung bei wirklich performancekritischen Anwendungen, die Auslagerungdsatei überhaupt auf eine extra Festplatte, die sonst für nichts anderes genutzt wird, zu legen.

fs2002-friend 02.03.2007 09:01

Zitat:

Original geschrieben von SilverCircle Ein paar Grundregeln:

* Die Mindestgröße sollte keinesfalls unter der Größe des vorhandenen physikalischen Speicher liegen (also bei 2 gig RAM, mindestens 2 gig pagefile).

* Maximal 2 * physikalischer Speicher - mehr ist bei den heute üblichen RAM - Ausstattungen nicht sonderlich sinnvoll, weil wenn bei 2 gig RAM mal mehr als 4 gig virtueller Speicher commited sind, hat man sowieso ein ernsthaftes Problem.
[/b]
Nochmals die Bitte, woher diese Weisheiten stammen.

Kannst du mir bitte plausibel erklären, warum ich die Auslagerungsdatei analog zur Größe des Arbeitsspeichers vergrößern/verkleinern soll?

Warum??

Alti 02.03.2007 14:45

Hi,

ich habe auch 2 Gig RAM im PC drinnen,
und hatte bei deaktivierter Auslagerungsdatei Probleme mit dem FS9.
Der ging ständig flöten.

Jetzt hab ich die Auslgerungsdatei wieder insoferne dem Betriebssystem überlassen (größe bezogen), nur das Laufwerk habe ich bestimmt. Die Datei liegt bei mir auf der 3. Festplatte.

Und jetzt habe ich KEINE Probleme mehr damit.
Der FS9 schnurrt nur so vor sich hin.
Bei 2 oder 3 Platten sollten die paar Gig die das System da beansprucht nicht die Rolle spielen.

mfG
Alti

klausdonath 02.03.2007 14:57

Im prinzip mach Windows das von ganz alleine schon sehr zufriedenstellend mit der Auslagerungsdatei. Wer unbedingt hand dran legen möchte sollte Sie auf keinen Fall zu klein planen und richtig planen.

Eine Festplatte hat außen die höchten Lese/Schreibraten daher wird sie auch von innen nach ausßen beschrieben. Das bedeutet eine Auslagerungspartition gehört gleich an den Anfang, also Laufwerk C. Auf Laufwerk D gehören Performancekritische Anwendungen oder in der Regel auch das Betriebssystem. Laufwerk E bis X Filme, Musik usw, halt andere nicht performancekritischen Sachen. Wohlgemerkt bei nur Einer einzelnen Festplatte!

Größe der Auslagerungsdatei würde ich sagen 1,5 mal Arbeitsspeicher mindestens jedoch 2Gigabyte.

SilverCircle 02.03.2007 17:52

[quote]
Zitat:

Warum?? [/b]
Weil die Speicherverwaltung von Windows NT basierten systemen sich dynamisch auf die Größe des pyhsikalischen Speichers einstellt, UND weil die Windows NT VM kein overcommitment zulässt.

Für jede Speicheranforderung von Anwendungen wird im pagefile Platz reserveriert, dabei ist völlig irrelevenat, wie viel phyiskalischer Speicher in diesem Moment zur Verfügung steht - das erklärt auch, warum z.b. die Auslagerungsdatei bereits genutzt wird, obwohl noch genug physikalischer Speicher vorhanden ist und das erklärt auch, warum im FS ein "out of memory" passieren kann, obwohl der Speicher noch gar nicht voll ist.

Und deshalb sollte in der Auslagerungsdatei mindestens so viel Platz sein, wie RAM vorhanden ist.

Windows NT (und alle darauf basierenden Systeme) brauchen i.A. deutlich größere Auslagerungsdateien als z.b. Betriebssysteme deren VM overcommitment zulässt. Bei Windows stimmt auch die Rechnung {gesamter zur Verfügung stehender Speicher = Summe aus RAM + Auslagerungsdatei} nicht wirklich, obwohl mal dies immer wieder liest.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.