WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   FS 9 mehrere Monitore (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=211007)

SteveHH 28.02.2007 11:03

FS 9 mehrere Monitore

Hallo

habe seit gestern einen neuen PC mit E6600 und der 8800 GTS drin.

Die hat ja 2 DVI Ausgänge.

Kann ich dann auch 2 Monitore anschliessen und die Ansichten verteilen.

Oder eine 2. Karte einbauen und dort Ansichten drauflegen. ?

Stephan

Shasar 28.02.2007 11:35

Geht beides.

SteveHH 28.02.2007 12:30

Muss die 2. GK dann auch ne 8800 GTS sein ?

miro17 28.02.2007 12:36

Zitat:

Original geschrieben von SteveHH
Muss die 2. GK dann auch ne 8800 GTS sein ?
Nein

SteveHH 28.02.2007 12:41

na das war doch mal ne kurze Antwort

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann ich in den Rechner 2 Karten

mit sagen wir drei Monitoren darn einbauen.

und auf 2 der Monitore die Aussenansichten links und rechts darstellen ??

geht das nur im Virtuell Cockpit oder auch im "Normalen" Panel ?

Stephan

miro17 28.02.2007 12:47

Ja, du kannst drei Monitore anschließen,

es ist auch möglich, auf jedem Monitor unterschiedliche Ansichten darzustellen, sowohl die virtuelle Sicht wie auch ein "normales" Panel.

Einfach "Fenster lösen" und auf einen Monitor verschieben.

Arry 28.02.2007 17:42

Hallo Stephan,

wieso moechtest du eigentlich nur nach links und nach rechts schauen ? Die Sicht nach vorne ist doch eigentlich die sinnvollere ?

Am besten ist es, wenn du dir nicht eine zweite Grafikkarte kaufst, sondern die Matrox Triplehead2Go.
Dann kannst du an einem Ausgang deiner Grafikkarte mit Hilfe der Matrox drei Monitore anschliesen und damit die Sichten nach vorene, vorne-links und vorne-rechts darstellen.
Die zweite Grafikkarte waere wahrscheinlich langsamer, da die meisten motherboards den zweiten Grakaslot nur mit 8 oder 4 lanes bedienen. Dein Mutterboard kenne ich nicht.

Der Conroe reicht allerdings nicht beim FSX fuer drei Sichten. Beim FS9 geht das aber ziemlich gut.

Dazu noch einen oder zwei Monitore fuer die Panel und du wirst aus dem Staunen nicht mehr raus kommen ;)

Happy landings

Arry

colazza 28.02.2007 17:48

Hi,
ich finde das mit den zwei Monitoren sehr interessant. Ich habe eine X850XT AGP mit einem zweiten anschluss für einen Monitor.
Kann ich da einfach so einen zweiten monitor anschliessen?

Ich würde dann evtl. im zweiten monitor z.B. Kartenmaterial, Navigationsprogramme ecc. anschauen wollen. Belastet dies die Performance der Graka wenn ein zweiter Monitor angeschlossen wird?

klausdonath 28.02.2007 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Arry
Die zweite Grafikkarte waere wahrscheinlich langsamer, da die meisten motherboards den zweiten Grakaslot nur mit 8 oder 4 lanes bedienen. Dein Mutterboard kenne ich nicht.

Wobei wir das schonmal hatten, dass der Geschwindigkeitsunterschied lächerlich ist. Mit 8 Lanes hat man immernoch AGP 8x Speed und die Karten sind nicht langsamer als Ihre PCIExpress Pendants.

Arry 28.02.2007 18:00

Hallo Constantin,

ja, den kannst du einfach anschliessen. Dann musst du ihn nur noch bei Anzeige aktivieren.

Nur der Anschluss belastet die framerate ueberhaupt nicht. Das haengt vom Programm ab, das auf dem Monitor dargestellt werden soll. Der FSNavigator kostet so gut wie keinen frame. Anders sieht es z.B. aus, wenn auf den zweiten Schirm eine zweite Sicht sollte. Dann bremst es ganz schoen.
Sehr gut kann der zweite Bildschirm auch fuer die Panel-Darstellung genommen werden.

Happy landings

Arry

miro17 28.02.2007 18:58

Bei mir läuft sowohl der FS9 wie auch der FSX ruckelfrei mit zwei Grafikkarten und 3 Monitoren.
NVIDIA Geforce FX 5900 AGB (2 Monitore) und FX 5500 (1 Monitor)
P4 mit 3 Gb und 1,5 GB Ram
Sicht vorne/rechts- vorne - und vorne links.

ala999 28.02.2007 20:50

Hallo Arry,

mit TD2Go werden drei Monitore bedient.
Ist das richtig dass weitere Monitore für Panel werden dann auf der zweiter Graka angeschlossen.
Viele grüße nach Calpe.

Alfredo

Arry 28.02.2007 22:04

Hallo Alfredo,

ja, das stimmt. Ausserdem ist dann noch der zweite Graka-Ausgang frei fuer einen Monitor.

Happy landings

Arry

Rolf 01.03.2007 00:16

Als Beispiel, siehe Bild:
Wie Arry schon empfohlen hat:
Die oberen 3 Monitore mit Matrox TH2Go,
die restlichen 3 werden von 3 weiteren kleinen PCI-Karten (Matrox Mystique 4MB)gespeist. Die Darstellung von Panel etc. könnte noch optimiert werden wenn ich die Kenntnisse von Arry hätte. Faktisch ist jetzt noch der 2. Anschluß auf der AGP-Karte frei.
Schade Arry, daß Du Deine Anlage nicht einmal in kompletter Breite zeigen kannst, Du brauchst unbedingt eine spezielle Breitbild-Kamera.
Gruß
Rolf

HOLI 01.03.2007 09:29

Du sag mal Rolf mit welchem Zoom Faktor fliegst Du die Aussenansichten mit der TH2GO??

ich selbst fliege zwischen 0,5 und 0,6.

Rolf 01.03.2007 10:27

Gute Frage Holi, im Moment mit Standard, werde aber mal wieder ein bißchen experimentieren.
Gruß
Rolf

SteveHH 01.03.2007 10:54

Naja die Matrox werde ich nicht nehmen, habe ja gerade erst die 8800 GTS bekommen :-)

Stephan

Rolf 01.03.2007 11:30

Stephan,
"die Matrox" ist keine Grafikkarte sondern ein kleines Teil welches Du an Deiner GTS anschließt, leider nur analog.
Von dem TH2Go aus kannst Du dann 3 Monitore speisen.
Natürlich kannst Du erst mal den 2. Ausgang Deiner GTS für einen 2. Monitor nutzen, so hab ich auch mal angefangen.
Gruß
Rolf

miro17 01.03.2007 11:35

Kauf dir eine zweite Grafikkarte und Du kannst mit 3 Bildschirmen und wunderbarer Sicht problemlos und vorallem ruckelfrei fliegen.

HOLI 01.03.2007 12:21

Miro,
sorry aber eigentlich wärst Du der erste Simmer, dem es gelingt mehr als eine Aussenansicht flüssig darzustellen.
Ich weiß nicht, wie Du das machst, aber alle meine früheren Versuche die Ansichten auf mehrere Monitore zu verteilen, gingen immer mit einer starken Verschlechterung der Frameraten einher. Es geht ja eigentlich nur, wenn Du mehrere Sichten im gelösten Fenster öffnest und diese dann auf die verschiedenen Monitore aufteilst, aber wie gesagt, gerade bei Aussenansichten leidet die Performance erheblich.
Was anderes ist es natürlich, wenn man zum Beispiel die Panele oder FS-Nav etc auslagert im gelösten Zustand (undocked), da bleibt ja nur eine Aussenansicht.
So wie Du es beschreibst, müsstest Du ja 2 verschiedene Aussenansichten betreiben und , sorry, aber da wage ich zu bezweifeln, daß das noch flüssig geht.
Ich habe in den vielen Jahren unseres Hobbys alle möglichen Varianten getestet und geflogen, angefangen mit WideView, Parhelia und jetzt Nividia GT7800 mit TH2GO.
Ich betreibe insgesamt 3 Rechner und 6 Monitore im Flusi-Netzwerk, weiß also eigentlich wovon ich rede, aber man lernt ja nie aus.

@ Rolf
mit Standard, also 1,0 erscheint mir die Landschaft doch etwas zu nah dran und der Bildausschnitt des Flusi zu klein, man merkt das speziell beim Anflug, also wie gesagt, ich nehme 0,5 bis 0,6 und kann dank der neuen Graka und TH2GO flüssig fliegen, bei fast allen Reglern rechts, ganz dicke , mehrschichtige Bewölkung bringt natürlich nach wie vor Verschlechterung. Allerdings der Wechsel con Parhelia auf TH2Go (an GT7800) war schon ein ziemlicher Sprung und es macht wieder richtig Laune!!

Rolf 01.03.2007 12:31

Hallo Holi,
Du hast sicher Recht und ich werde heute abend mal umstellen.
Hast Du mal ein Bild von Deiner Anlage??
Du bist ja auch von der "ganz alten" Multi-Monitoring- Fraktion. Mit der 7800 und TH2Go hast Du sicher Freude
Interessant wird es ja jetzt mit den SLI-Boards bei denen 2 PCIe-Karten zum Einsatz kommen können (z.B. 8800 und 7800,nicht gekoppelt) Arry testet das ja z.zt.
So im März/April möchte ich auch damit einsetzen und vielleicht noch 2 Sichten dazu nehmen. Ich denke mit 2 Rechnern und WideView kann man das schaffen oder was meinst Du?
Gruß
Rolf

miro17 01.03.2007 12:50

Holi,

ich betreibe meinen FS9 mit 5 Bildschirmen und drei Rechnern. Für die Navigation läuft noch ein Notebook mit dem Flugplanungsprogramm "Flightplanner" mit.
Im Server stecken zwei Grafikkarten. An diese habe ich drei Monitore für die Sichten "vorne- vorne/rechts- vorne/links" angeschlossen. Zwei weitere Rechner für die Sichten "links" bzw. "rechts" sind mit wideview mit dem Server verbunden. Damit erreiche ich immer zwischen 20 und 30 fps. Lediglich bei starker Kumulusbewölkung kommt es zu Einbrüchen bei der Framerate. Aber damit kann ich gut leben.
Mit der Flugsimulation befasse ich mich seit 1982. Vor etwa drei Jahren habe ich meinen Flusi auf 5 Bildschirme umgestellt. So ganz unerfahren bin ich also nicht.:-)
Gerne kannst du mich besuchen und meine Anlage vor Ort besichtigen.

Inzwischen habe ich auch den FSX installiert. Auch dieser läuft mit drei Bildschirmen und einer Framerate von etwa 16-18 FPS.
Die von mir verwendete Hardware habe ich in diesem Thread beschrieben.

Hier ein Flug mit der Piper im FSX
http://i151.photobucket.com/albums/s...p/Myscreen.jpg

HOLI 01.03.2007 13:23

Miro,
nicht falsch verstehen, ich glaube Dir unbesehen, daß Du auch weißt wovon Du redest!
Ich hatte lediglich meiner Verwunderung Ausdruck verliehen, weil ich , wie gesagt, auch früher ewig mit den Sichten Setup rumexperimentiert hatte, ohne guten Erfolg - flüssig fliegen!
Deshalb auch der Wechsel, siehe vorherigen Beitrag.

Wie genau machst Du das also mit den 3 Sichten auf dem Server??

3 Fenster auf?? und dann auf die Bildschirme verteilen?

Die anderen 2 Sichten mit WideView sind klar, aber der Server gibt mir doch Rätsel auf. Es sei denn, Du hast einen "Unrechner", der sowas schafft.
Deinem Profil kann ich dazu ja leider nichts entnehmen.

Arry 01.03.2007 13:46

Hallo,

@ Rolf: mein neues Mutterboard mit drei PCI-E Slots (2x16,1x8 lanes) soll am Nachmittag eintreffen. Leider habe ich dann noch nicht die anderen Komponenten, um 101 Versuche zu machen. Ab Sonntag bin ich dann fuer 2 Wochen nicht einsatzbereit.
Aber danach werde ich alles ausprobieren, was moeglich ist.

@Alle:
Es gibt seltsame Dinge mit Karten und Motherboards.
So habe ich festgestellt, dass ein Grafikkartenausgang bei meiner 8800 GTS schneller ist als der andere. Da besteht ein erheblicher Unterschied. Wenn ich ein Paenl von einem Bildschirm, der an den schnelleren Ausgang mit der Triplehead2Go angeschlossen ist, auf einen anderen schiebe, der am zweiten Grakaausgang haengt, bricht die framerate bis zu 40 % (!!) ein. Das haette ich vorher nie fuer moeglich gehalten.

Da bin ich natuerlich gespannt, wie sich die Grafikkarten verhalten, wenn ich sie in die zwei gleich schnellen Slots des ASUS P5N32-SLI Premium packe. Aber leider dauert das ja noch ein Weilchen.

Den FS9 kann man ohne Probleme am conroe 6600 mit drei unabhaengigen Sichten betreiben. Ich hatte sogar schon 5 Sichten gleichzeitig an einem Rechner. Da darf aber keine Stadt oder kein Flughafen in der Naehe sein. Ist aber durchaus fliegbar.

Der FSX kann ebenfalls mit 2 Sichten, notfalls auch drei an einem Rechner betrieben werden. Die Panel, die geloest auf weiteren Monitoren angezeigt werden, lassen die framerate natuerlich weiter runter gehen. Das ist allerdings stark vom Flieger und dessen Panel abhaengig.

Die Sichten werden mit geloestem Fenster und entsprechender Sichtrichtung und passendem Zoom auf die gewuenschten Monitore gezogen und angepasst. Das gilt fuer den Server, aber ebenso fuer Clients, die mehr als eine Sicht darstellen sollen.

Zoom: bei FS9 und 45-Grad-Sichten ---> 1.15 (haengt von den Monitoren ab). Bei FSX und 45-Grad-Sichten ---> 0.83 (von der Dicke der Rahmen abhaengig. Bei meinen 32" Bildschirmen sind insgesamt 10 cm Rahmen dazwischen, pro Schirm 5)

Happy landings

Arry

P.S.: Mein neuer Wahnsinnsthrottle ist auf dem kleinen Bild zu sehen.
Ein motorisch gesteuertes, sagenhaft solides Teil mit irrem Feeling. Absolute Qualitaet und Funktionalitaet.

Rolf 01.03.2007 15:38

Hallo Arry,
bitte mehr vom throttle
Gruß
Rolf

Arry 01.03.2007 16:05

Hallo Rolf,

na bitte sehr: --> der Link http://www.simhard.eu.tt/

Mein Vater als Maschinenbaumachermeister wuerde Beifall klatschen, wenn er noch koennte ...

Der Throttle funktioniert mit FS9 und FSX

Happy landings

Arry

Rolf 02.03.2007 00:16

Ich hatte den throttle damls in der FXP gesehen, das ist ja wirklich ein tolles Teil zu einem stolzen Preis. Paßt genau auf die GoFlight-Konsole.
Gruß
Rolf

Haralt 03.05.2007 09:50

Hallo zusammen,

da die "normalen" PCI slots auf den neuen Motherboards immer weniger werden (Ausnahme Asus Commando) und ich eure Idee mit dem Verschieben der Panels mit Hilfe von einfachen 4MB Grafikkarten bei meinem zukünftigen PC (keine Angst, keine neue Frage nach dem perfekten Flusi PC ;) ) nicht aufgeben möchte, meine Frage: könnte das eurer Meinung auch mit diesem "Ding" (4x PCI expansion Box)

http://www.exsys.ch/index.php?main_p...440fffffc696b8

für 4 zusätzliche Instrumentenansichten funktionieren?

Grüße, Haralt

Arry 03.05.2007 11:49

Hallo Haralt,

gemaess der Beschreibung muesste es funktionieren :-)

Die zum Lieferumfang gehoerende Karte wird in den PCI-E Slot gesteckt und die Box nimmt bis zu vier PCI Karten auf. Das Netzteil gehoert zum Lieferumfang.

Damit koenntest du dann an die PCI Karten entsprechende Monitore anschliessen.
Allerdings funktioniert das nur mit FS9, nicht mit FSX.
Beim FSX reicht eine einfache PCI Karte nicht aus :(

Happy landings

Arry

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.