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Airhead -Decathlon kein Pitot-Heat?
HAllo Leute,
gehe ich recht in der Annahme, dass die Original-Decathlon kein Pitot-Heizung hat und daher die Airhead - Freeware - Decathlon dies auch nicht simuliert? Ich schaffe es zumindest nicht die Heizung einzuschalten (mit Tastenkombi Shift+H, auch nicht nach vorherigen Laden und "beheizen"der MS-Default-Cessna). In den Tongass Fjords erhöht die fehlende Airspeed-Anzeige zwar die Spannung aber eine Pitot-Heat wäre ich Anflug doch ganz praktisch... "Blasphemie-Mode on: Wie kann ich in der Aircraft.cfg sowas nachrüsten? Ich brauche kein Gauge, nur die Tastenkombi sollte funktionieren. Blasphmie-Mode off" |
Konkret kann ich dir das nicht beantworten, aber in den Dokumentationen steht, dass man sich vor Wolken und allzu kalten Temperaturen hüten sollte, da die Maschinen (auch die Scout) dafür nicht konzipiert sind.
Ich denke, du kannst ein beliebiges Pitot-Heat-Gauge aus einem anderen Panel aussuchen und im Airhead-Panel positionieren. Ich habe kein Tool parat, aber so etwas schon ein paar Mal gemacht. Dann probiere ich mit den Koordinaten einfach so lange, bis es passt. |
Deine Annahme ist richtig, die Super Decathlon (8KCAB) ist ein reines Kunstlugzeug, und für die Aerobatic Schulung konzipiert wenn es die interessiert, hier sind die Tech. Daten (Preise :-) ) http://www.flugplatz-tannheim.de/ACA...th/sdprice.htm Mike |
Mike,
danke auch von mir für den Link. |
Da das Teil auch keine Kabinenheizung hat solltest du den Einsatz in Alaska generell überdenken :D
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Re: Airhead -Decathlon kein Pitot-Heat?
Zitat:
Wozu Heizung dann? Und Pitot? Was ist anders beim Anflug wenn du den/das Pitot zuschaltest? Geht es dir letztendlich nur um *Schalt-effekt*, das du was zum Schalten hast. denn ohne Gauge sehe ich da keinen Nutzen, weder beim Start noch bei der Landung. |
Zitat:
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@Sandra
Pitotrohrvereisung wird im Flusi simuliert. Daher ist eine entsprechende Vorsorge ala Pitot-Heat durchaus sinnvoll. Nur bei der Decathlon nicht ganz real as it gets. ;) |
Danke für die Nachhilfe.
Aber das war mir bekannt, das es bei anderen Maschinen was *nützt/hilft*. Nur der Sinn bei der Dec ist mir noch unklar. Da wäre mir mit einem kleinen Statement aber auf die Sprünge geholfen. Auch wir Mädels möchten gern *alles verstehen*. Aber dieses Statement kann nur Hawkeye liefern. |
Ja, manchmal sind wir Männer eben schwer von Begriff. Mir ist jetzt nicht klar, was du wissen willst.
Du willst wissen, was eine in der realen wie in der simulierten Decathlon nicht existierende Pitotrohr-Heizung bringen würde, wenn man ihn in die simulierte Decathlon einbaut? :confused: |
Genau, das ist es.
Denn so ein Schalter darein zu machen ist ja wohl ein Klacks. |
Danke für eure Antworten und tschuldigung für meine späte Reaktion.
@Sandra: Bei gewissen Luftfeuchtigkeits-/Temperaturwerten vereist das Pitotrohr, die Airspeed-Anzeige geht dann auf Null. Der Sinn der Frage: ich möchte ich gerne, auch unter VEreisungsbedingungen, meine Geschwindigkeit wissen. Das "Popo-Meter" fuktioniert ja nicht , weil ich auf Grund der fehlenden Kabinenheizung(siehe Metwater -Post!) vier Jacken und drei Hosen anhab !:D Schalter im Panel brauch ich nicht, die gefakte Pitot-Heizung sollte mit der Tastenkombi "Staudruckrohrheizung ein/aus" aktiviert/deaktiviert werden können. |
Servus Manfred,
also, lass uns mal drüber sprechen. Nun mal erst die Modellfrage: Wir sprechen von der A.C.A. Decathlon? Wenn ja, dann bau ich dir einen funktioniereden Schalter in das Switch-Panel ein. Wenn nein, läßt sich auch was anderes machen. Frage: welche Tastenkombi benutzt du denn? Umschalt+H ? Hm, ob nun 3 Hosen + 3 Pullover, ist es doch schweinekalt dann. Bbbrrrrrrrr. Aber, du solltest zumindest die Speed sehen können, das ist absolut wichtig. |
...ich bin ja gerade ofe Maloche und kann das nicht nachprüfen, aber ist es nicht so, dass in der aircraft.cfg die vorhandene Ausrüstung eingetragen wird? Wenn da also PITOTHEAT=0 oder etwas ähnliches steht, wird weder die Tastenkombination, noch der Schalter im Cockpit etwas nutzen. => den Wert auf 1, true oderwieauchimmer setzen, dann müsste die Tastenkombination funktionieren.
Wie gesagt: bin nicht sicher ob das für die Staurohrheizung gilt, ich weiß nur, dass da zumindest die Navigationsausrüstung angegeben ist. ...auch wenn Manfred immer noch nicht erklärt hat, wieso er ein Kunstflugschulungsflugzeug bei -30°C betreiben will :D Grüßle Vitus |
Jo, logisch das es da stehen muß,
jedoch muß auch die nötige Spannung vorhanden sein. Pitot läuft auf MainBus mit 2 MaxAmpLoad und 17.0 MinVoltage [pitot_static] vertical_speed_time_constant = x //Increasing this value will cause a more instantaneous reaction in the VSI x kann von 1 bis 20 alles Mögliche sein, STandard ist 1 |
Ich verwende die Standardtastenkombi Umschalt+H .
Also theoretisch könnte ich z.B. aus der Default Cessna die Einträge rüberkopieren? Ich bin derzeit in der Arbeit (Flusilos), am Abend werde ich mal rum probieren. Ich hab mir halt gedacht, dass ein einfacher Eintrag (wie z.B. "PITOT-STATIC-HEAT=1" oder so ähnlich :rolleyes:) die Tastenkomb. "freischaltet". Naja, ganz so einfach ist es anscheinend nicht :D Zitat:
Nein, im Ernst: weil Tongass und MistyFjords so schön sind und die Decathlon auch, und ausserdem werden die Winter sowieso immer wärmer! :( |
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