WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Windows XP Treiber für Toshiba Satellite P100-346 PSPAAE-01Q012GR ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=210979)

The_Lord_of_Midnight 27.02.2007 20:10

Windows XP Treiber für Toshiba Satellite P100-346 PSPAAE-01Q012GR ?
 
Hi,
ich möchte auf einem Toshiba Satellite P100-346 PSPAAE-01Q012GR Notebook Windows Xp Professional installieren.

Das Notebook wird mit Windows Vista Home Premium ausgeliefert, daher ist die mitgelieferte Recovery-Version auch keine wirkliche Hilfe, denke ich ?
Habe aber jetzt grade die CDs nicht bei mir, um das genau zu überprüfen.
Aber zumindest gehe ich davon aus, daß da gar keine Xp-Treiber mehr mitgeliefert werden ?

Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum das gleiche Notebook und kann das bestätigen ?

Ich habe das Problem, daß auf der Toshiba-Homepage unter Treiberdownload dieses Notebook überhaupt nicht gelistet ist.
Vielleicht ist es noch zu neu ?

Oder gibt es jemand anders im Forum, der sich auf der Toshiba-Homepage besser zurechtfindet ?

Die meisten Dinge konnte ich bereits installieren, weil ich die Treiber für eines der ähnlich klingenden Notebooks genommen habe.
Z.b. der Treiber für die Onboard-Grafikkarte war "Mobile Intel(R) 945GM Express Chipset Family".

Die technischen Daten findet man z.b. hier
http://at.computers.toshiba-europe.c...hibaShop=false

windows-Systeminformation zeigt:
--------------------------------
Audio Device on High Definition Audio Bus
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_14F1&DEV_5045&SUBSYS_1179FF31& REV_1001\4&484DAEA&1&0001
The drivers for this device are not installed.

Modem Device on High Definition Audio Bus
HDAUDIO\FUNC_02&VEN_14F1&DEV_5045&SUBSYS_1179FF31& REV_1001\4&484DAEA&1&0002
The drivers for this device are not installed.

Everest zeigt:
--------------
Gerätebeschreibung Typ
Conexant Cx20549 @ Intel 82801GBM ICH7-M - High Definition Audio Controller [B-0] PCI

Das Intel Chipset Utility zeigt:
--------------------------------
Chipset
Detected Chipset:
Mobile Intel(R) 945GM/GMS/940GML Express Chipsets or Intel(R) 945GT Express Chipset
Chipset Components
Memory Controller:
82945GM/GMS/82940GML or 82945GT

I/O Controller:
Intel(R) 82801GBM I/O controller hub (ICH7M)


Ich habe auch schon auf den Homepages von Intel und Conexant gesucht, aber nix passendes gefunden.

Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis oder vielleicht einen Link für einen funktionierenden Treiber ?

Ich suche hier doch schon einige Zeit, aber ich finde einfach nix passendes
:(

Don Manuel 27.02.2007 21:42

Bist schon übermüdet heute ;)
Hier z.B. der Displaydriver

Ätsch, Direktlink geht nicht, aber auf der Seite geht's doch eh ganz einfach?

Aber der link geht :D
http://support.toshiba-tro.de/tools/...ay-xp-8320.zip

Don Manuel 27.02.2007 21:50

Hier noch ein screenshot der Seite, wie Du Dein Modell findest ;)

The_Lord_of_Midnight 28.02.2007 07:35

Ich glaube du bist übermüdet ;)
Den PSPA4E finde ich schon.
Ich habe hier aber den PSPAAE.

Und ich habe bereits alle nötigen Treiber installiert, auch den Grafik-Treiber.

Nur ein einziger Treiber funktioniert nicht, und zwar der
25/08/06 Sound Driver Conexant Windows XP 3.11.0.51.

The_Lord_of_Midnight 28.02.2007 07:45

Und zwar schreibt er, wenn ich auf setup.exe klicke:

Assistent für die Gerätetreiber-Installation
Klicken Sie auf "OK", um die Gerätetreiber für ALLE unten aufgeführten Geräte zu installieren.
Klicken Sie auf "Abbrechen", um die Installation NICHT durchzuführen.

Gerät Task
(Liste ist leer)

Es gibt keinen (Ok) Button.
Nur (Abbrechen).

Wenn ich im Gerätemanager auf "Treiber aktualisieren" gehe und das Verzeichnis mit dem entpackten Treiber auswähle (Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren), und zwar sound-xpmce-311051, Audio(3.11.0.51,XP_logo, dann kommt:
Hardwareinstallation nicht möglich.

Die Hardware wurde nicht installiert, weil die erforderliche Software nicht gefunden wurde.

Don Manuel 28.02.2007 08:39

Hehe, und ich dachte schon...
Hab' also ich mich verlesen.
Wenngleich ich annehme, dass sich die Modelle nicht so arg unterscheiden werden. Aber wer weiß, vielleicht liege ich damit auch weit daneben.
Wie immer, kenne die Kiste nicht, hab mich nur gewundert, weil ich bei HP immer recht zufrieden war.

The_Lord_of_Midnight 28.02.2007 18:54

Toshiba, nicht HP :p

Xanathos 28.02.2007 19:49

hallo

eventuell musst vor dem conexant noch den uaa - high definition audio class treiber fürs windows intallieren? findest z.b. hier, ist der WindowsXP-KB888111-x86-DEU.exe.

mfg
xanathos

The_Lord_of_Midnight 28.02.2007 20:00

ja, den kannte ich schon von meinem asus a7tc notebook.
den hatte ich schon von der asus-homepage heruntergeladen und installiert.
leider nicht.
:(

Xanathos 28.02.2007 20:33

vielleicht bringt dich der treiber weiter:
http://www.3dnews.ru/download/drivers/Conexant-Audio/

mfg
xanathos

The_Lord_of_Midnight 28.02.2007 20:43

Der Beitrag hat sich so gut angehört, aber leider nicht:

http://forum.driverpacks.net/viewtopic.php?pid=8673
-----------------------------
Excerpt from - http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=101584
"A note on HD Audio here: HP uses Conexant HD Audio on their consumer notebooks, but they use MANY different versions. The two main types are "Venice" and "Waikiki". If you select your HD Audio device in device manager, go to properties, then details, and finally select Hardware IDs from the property drop down, you should see your HArdware ID string displayed. Look for the part that says DEV_####. If that #### is 5045, then you have a Venice codec, and hopefully one of the 4 drivers I've posted will work for you. If that #### is 5047, then you have a Waikiki codec, and HP hasn't posted any drivers for those yet."
---------------------

Also zumindest weiß ich, daß ich einen "Venice" Sound Chip habe.

The_Lord_of_Midnight 28.02.2007 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Xanathos
vielleicht bringt dich der treiber weiter:
http://www.3dnews.ru/download/drivers/Conexant-Audio/

mfg
xanathos

ja, hat sich gut angehört.
damit hat er wenigstens angezeigt:
Gerät: Conexant High Definition Audio
Task: INSTALLTION

Ich konnte sogar (OK) auswählen.
Aber dann hat er gesagt: Fehlgeschlagen
:(

Auch das Suchen nach dem Treiber im betreffenden Extract-Verzeichnis hat nix gebracht, der Treiber dürfte nicht passen.

Don Manuel 28.02.2007 20:52

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Toshiba, nicht HP :p
Wie Du siehst, die Übermüdung war reine Projektion :rolleyes:

fribi 28.02.2007 20:58

also ich habe das toshiba P100-324, da ist windows xp media center edition installiert, könnte auf meiner recovery-cd nach dem treiber schauen, aber leider erst am wochenende.
ist das auch eines mit harmann-kardon lautsprechern ?

The_Lord_of_Midnight 28.02.2007 21:15

ja, genau die mit den harmann-kardon lautsprechern !

fribi 28.02.2007 21:21

also wenn ich die beiden notebooks vergleiche, so müßten meine treiber passen.

The_Lord_of_Midnight 28.02.2007 21:25

ich habe jetzt nachgeforscht, das toshiba p100-324 ist das Satellite P100 (PSPA6E).
Den Treiber (zumindest den von der Webpage) habe ich bereits probiert.
Das ist der
25/08/06 Sound Driver Conexant Windows XP (3.11.0.51).
sound-xpmce-311051.zip

der mag aber aus irgendeinem grund nicht.

da ist übrigens auch ein kb888111xpsp2.exe dabei.
Kann es sein, daß man für xp mit sp2 dieses file und nicht das obengenannte braucht kb 888111 ?

ich habe natürlich auch dieses file probiert und er sagt er hat es installiert.
nur er findet nach wie vor den sound-chip nicht.

The_Lord_of_Midnight 28.02.2007 21:30

Übrigens, vielleicht kanns wer brauchen, diesen interessanten Artikel habe ich in den Toshiba Faqs gefunden:
http://support.toshiba-tro.de/kb0/TSB57014E000QR01.htm
How to identify a unknown device in the device manager?

Also wenn du nach einem Device-Treiber für ein unknown device auf einer CD suchst, so könnte man den finden.

The_Lord_of_Midnight 28.02.2007 21:31

Und weil wir schon bei den Treibern sind, das könnte auch sehr hilfreich sein:
http://support.toshiba-tro.de/kb0/FAQ3500240005R02.htm
I want to install my own Microsoft operating system on a Toshiba notebook. How do I make my own Tools & Utility CDs and how to use it, to install all the drivers I need?

The_Lord_of_Midnight 28.02.2007 22:22

Also das ist wirklich die Hölle.

Es gibt eine Unzahl diverser Conexant Audio-Treiber.
Die heissen alle irgendwie auf die Art von sp33443.exe, sp34374.exe, sp34387.exe etc...

Ich habe auch eine Webgpage mit einer schönen Übersicht gefunden:
http://www.bonweb.com/thesaurus/conexant
Da gibt es ja unzählige treiber, nur welchen nehmen ?
Den von Everest gefundenen Conexant Cx20549 finde ich aber nicht bzw. nirgends.

Auf der Conexant-Webpage gibts nur irgendwelche-Modem-Treiber:
http://www.conexant.com
Das es auch Conexant-Soundchips gibt, ist wohl eine andere Sache ?
Bzw. muss man da auf einer anderen Seite nachsehen ?

Wie sieht es eigentlich mit Intel aus ?
Müsste es da nicht auch eventuell Treiber geben ?

The_Lord_of_Midnight 28.02.2007 22:53

So, für heute bin ich erschöpft und am Ende meiner Kraft.
Ich hoffe irgendwer kann mir einen weiteren Hinweis geben, wo das Problem ist.
Ich such mir schon stunden- und tagelang einen Wolf mit dem Zeug.
Es kann doch nicht sein, daß ein komplett neues Gerät heutzutage ohne Windows-Xp-Treiber ausgeliefert wird ?
Ja sogar auf der Homepage des Herstellers überhaupt nicht erwähnt wird ?

Schlimmer kanns doch gar nicht mehr kommen :heul:

maxxmaxx 01.03.2007 06:13

hast du schon probiert den auf der recovery-cd mitgelieferten vista-sound treiber unter windows xp zu installieren?

ich würde das mal probieren!
-> denn wenn ich die inf-dateien der xp und vista treiber für den waikiki-conexant controller (device id 5047) vergleiche ist da kein wirklicher unterschied!

und wenns nicht klappt ist auch nicht mehr verloren als jetzt!

The_Lord_of_Midnight 01.03.2007 08:51

ja, die cds habe ich noch nicht da.
weil ich habe nicht damit gerechnet, daß ein neues notebook auf den support-seiten des herstellers überhaupt nicht unterstützt wird.

The_Lord_of_Midnight 01.03.2007 19:39

So, jetzt experimentiere ich mal mit einer Dual-Boot-Lösung.
Die Recovery-Version zeigt zumindest eine Info-Line-Telefon-Nummer.
Vielleicht braucht sie ja auch mal jemand anderer aus dem Forum:
Call Centre: 0800-29 50 74

The_Lord_of_Midnight 02.03.2007 12:08

Ich habe jetzt bei Toshiba angerufen, und dort wurde mir bestätigt, daß dieses Gerät usprünglich nur für Windows Vista zertifiziert wurde.
Aber es wird an Windows XP Treibern gearbeitet, und sobald diese verfügbar sind, werden sie auf dem Webserver für das genannte System zu finden sein.

The_Lord_of_Midnight 04.03.2007 11:40

Mit dem Vista-Treiber aus einer Original-Installation hats leider auch nicht funktioniert.

Fehlermeldung ist jetzt:
Hardware kann nicht intialisiert werden.
Beim Installieren der folgenden Hardwarekomponente ist ein Fehler aufgetreten.
High Definition Audio Device
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
Klicken Sie auf "Fertig stellen", um die Problembehandlung zu öffnen.
:(

Ich hab das so gemacht:
1. Windows XP Professional als erste Partition installiert.
2. Windows Vista Home Premium mit der mitgelieferten "Windows Anytime Upgrade" Dvd in die zweite Partition installiert.

Im Windows XP im Gerätemanager auf "Treiber aktualisieren".
Bei der Pfadeingabe:
d:\windows\inf
bzw.
d:\windows\system32\drivers
und
d:\windows\system32
(wenn er z.b. die hdaudio.sys von der windows cd haben will).

Neveragaintoshiba 07.03.2007 23:20

Hallo,

ich installiere Treiber von Toshibasupport und gibt es ein Sound, aber MIC (input) nicht funktioniert. Wenn ich Treiber von HPsupport installiere, funktioniert MIC aber Sound nicht.
Wie kann ich verbindungen diese Treiber.
Soundkarte: Conexant HD Audio
Notebook: P100-series
OS: Win XP

P.S. Entschuldigung aber mein Deutsch ist nicht so gut ;)

MfG

maxxmaxx 08.03.2007 03:02

und diesen sound-treiber hast du ganz sicher probiert?

Neveragaintoshiba 08.03.2007 13:03

Ja, ich habe diese jetzt und alles funktioniert aber mic (input) nicht (Toshiba Treiber).
Mit diesen (HP Treiber):

[Version]
Signature="$Windows NT$"
Class=MEDIA
ClassGuid={4d36e96c-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Provider=Conexant
CatalogFile = At8VEN5a.cat
DriverVer = 07/27/2006, 3.26.0.0

es gibt keine Sound und MIC funktioniert gut.
Was muss ich nun tun?

MfG

maxxmaxx 08.03.2007 14:03

hast du das notebook auch, wie The_Lord_of_Midnight mit vorinstallierten windows vista gekauft?
auf den mitgelieferten cd's oder der festplatte hast du keine passenden treiber gefunden oder?
hat du schon probiert, ob es über windows update vielleicht neuere treiber zum herunterladen gibt?

ansonsten mußt du dich wohl an den toshiba-support wenden!

gruß,
markus

Neveragaintoshiba 08.03.2007 15:54

Ich habe mit preinstall Vista auch gekauft. Im erste Tag mit Vista hat mir blue screen heraussprungen, deshalb möchte ich mit meine alte Windows XP arbeiten. Weil an CD keine Treiber war, hat ich aus Toshibasupport download. Und an diesen Treiber MIC funktioniert nicht. Hat jemand gleiche problem?

Toshiba P100-series
Conexant High Definition Audio

MfG

maxxmaxx 08.03.2007 17:46

dann kann ich nur die aussage von The_Lord_of_Midnight zitieren:

Zitat:

Ich habe jetzt bei Toshiba angerufen, und dort wurde mir bestätigt, daß dieses Gerät usprünglich nur für Windows Vista zertifiziert wurde.
Aber es wird an Windows XP Treibern gearbeitet, und sobald diese verfügbar sind, werden sie auf dem Webserver für das genannte System zu finden sein.
gruß,
markus

fribi 10.03.2007 19:29

Hier gibt es vielleicht eine Lösung.

The_Lord_of_Midnight 10.03.2007 22:58

Danke, werds probieren sobald ich das Teil wieder in den Händen habe :-)

The_Lord_of_Midnight 15.03.2007 10:47

Zitat:

Original geschrieben von fribi
Hier gibt es vielleicht eine Lösung.
Ja, das wars.
Bin begeistert :-) :-) :-)

Hier nochmal für alle die das gleiche Problem haben:
http://www.notebookforum.at/t11969-s...-probleme.html
1. rechts klick auf Arbeitsplatz Eigenschaften wählen.
2. dann auf Hardware...Geräte-Manager da sollest du ein gelbes fragezeichen
sehen mit High Defenition Audio oder ähnlich.
3. doppel klick auswählen,dann auf Treiber...Aktualisieren
Achtung : Software von einer anderen oder bestimmten Quelle Instalieren wählen.
mit weiter bestätigen...danach Nicht suchen den zu instalierenden Treiber selbst wählen wählen dann auf weiter....ein klick auf Datenträger.....Durchsuchen....
auswählen sound-xpmce-311051 dann Audio(3.11.0.51,XP_logo)....
auch öffnen, nun der eigentliche treiber BD1HDAa.inf öffnen auf OK und weiter.

Vielen Danke :cool:

maxxmaxx 15.03.2007 18:08

@The_Lord_of_Midnight

du hast dich vorher doch etwa nicht auf das setup-programm aus dem treiber-archiv verlassen, oder? :eek:

daß du bei treiber problemen auch immer wieder im gerätemanager nachschaust bzw. daß du weißt wie man einen treiber selber manuell installiert, hätte ich von schon dir erwartet! :confused:

ich war durch deine schilderungen bis zu deinem letzten posting eigentlich der meinung, daß du den treiber von der toshiba homepage zwar richtig installiert hast, daß er aber einfach nicht der richtige für den bei dir verbauten soundchip ist, und daß er deshalb auch nicht richtig funktioniert hat!

aber so kann man sich täuschen.

gruß,
markus

The_Lord_of_Midnight 15.03.2007 19:43

ja, du hast dich getäuscht.
ich glaube du hast das problem nicht im geringsten verstanden.
ich weiß wie man treiber installiert, aber so einen fall hatte ich noch nie.
bis jetzt wars immer so, daß ich auf manuelle auswahl gegangen bin.
aber ich betone, das wars nicht !
da steckt weit mehr dahinter.
les es dir nochmal genau durch.
es ging nicht darum, einfach nur das verzeichnis auszuwählen, wo der treiber liegt.
man musste auch noch manuell ein file auswählen.

maxxmaxx 15.03.2007 22:03

doch ich habe schon verstanden, nur verstehen wir unter treiber manuell installieren anscheinend 2 verschiedenen dinge.

unter treiber manuell installieren verstehe ich immer die auswahl "Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen" und wenn man den punkt auswählt sollte man danach immer per button "Datenträger" die richtige inf-datei selber auswählen!!

bei dem anderen punkt wo man nur das verzeichnis angibt in dem die treiber-dateien liegen ("Diese Quellen nach dem zustreffendsten Treiber durchsuchen) verläßt man sich ja erst wieder auf die automatik des hardwareupdate-assistenten!
(macht nicht viel unterschied als wenn man gleich von anfang an automatisch nach dem treiber suchen läßt)

gruß,
markus

The_Lord_of_Midnight 15.03.2007 22:48

also ich selbst habe den fix nicht implementiert, aber ich bin mir sicher, daß ich die inf-datei ausgewählt habe.

ich habe die beschreibung weitergeleitet, weil das gerät nicht mehr bei mir ist und die rückmeldung bekommen daß es genauso funktioniert.
und wenn du dir die seitenweise diskussion ansiehst war das anfangs absolut nicht klar.
nachher ist es immer leicht reden.
derartige und detaillierte schritt-für-schritt-beschreibungen hätte ich mir von dir vorher gewünscht ;)
du hast ja auch mitgepostet.
und sag jetzt nicht, das war so sonnenklar, daß du es gar nicht posten wolltest.
:p

maxxmaxx 15.03.2007 22:51

gut, werde mich bessern und nächstes mal eine schritt für schritt anleitung posten ;)

gruß,
markus

p.s. wie du hier siehst bin ich schon auf gutem weg mich zu bessern ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag