![]() |
EU Glühbirnenverbot
na weit haben es die lustigen in der EU gebracht. mal sehen was als nächstes versucht wird zu verbieten/abzuschaffen - atmen? weil dadurch steigt ja auch der co2 ausstoss ...
http://derstandard.at/?url=/?id=2779384 |
ich habe schon lange keine mehr.
auch halogenspots wurden durch LED spots ersetzt. satt 100W nur 5w |
Ehrlich gesagt - mich würde ein Verbot nicht weiter stören. Ich bin gerade selbst dabei nahezu alle Leuchtmittel auf ESL's umzustellen. Ich weiß, auf Dauer gesehen ist das vielleicht keine optimale Lösung - bis LED Leuchtmittel die Marktreife erlangt haben, finde ich das jedoch einen optimalen Kompromiss.
|
Zitat:
|
Ich fänd's auch nicht gar so dumm - obwohl es deutlich drastischere Ansätze brauchen würde, um wirklich etwas zu bewegen.
LED Spots halte ich für noch nicht marktreif. Als Beleuchtung auf kurze Distanz vielleicht, aber als echte Wohnraumbeleuchtung bringen die bei Weitem noch nicht genug Licht ins Dunkel. |
Glühbirnen ersetzen die Heizung :D :p
Verbote sind für mich trotzdem nicht sinnvoll, reine Augenauswischerei und auch nicht zielführend. Wenn ich überall Energiesparlampen hab und dafür einen schlecht isolierten Kühlschrank und Billigsdorfer-TV die im Standby fast soviel saugen wie im Betrieb hat man nix gewonnen. Genauso wenn man die Lampen dauernd brennen läßt ("braucht ja eh keinen Strom"), dann ist der Vorteil genauso weg. Ein guter Anreiz für Energiesparlampen wäre zb. ein günstigerer Preis. btw. hat jemand einen Vergleich zwischen der Herstellung von normalen Glühbirnen und Energiesparlampen (bzgl. Energieverbrauch und Abfallsstoffen)? |
Zitat:
|
hab mal schnell im Wikipedia nachgeschaut, aber grad keine Zeit genauer nachzuforschen. so überragend sind die energiesparlampen auch wieder nicht. Und auch nicht in allen Fällen wirklich die beste Wahl.
Besonders bei billigen Energiesparlampen (und die werde wegen des allgemein hohen Preises wohl auch überwiegend gekauft werden). Hinzu kommt noch die nötige Entsorgung. http://de.wikipedia.org/wiki/Energiesparlampe sobald LEDs wirklich einen Glühbirnenerstatz darstellen können, mag sich die Sache ändern.. |
das hat mit "ob es mich stört" nix zu tun - aber schön langsam kotzen mich deren verbote an. "du haben glühbirnen daheim - du bekommen keinen strom mehr" na ist das eine gut lösung.
energiesparen ja - aber schon mal überlegt das in nicht allen im haushalt befindlichen leuchter diese energiesparlapmen reinpassen, also von der fassung her schon nur eben auf grund deren bauweise nicht? |
Zitat:
gibts beim conrad, 13,90.- /stk. auch normale birnen wurden durch energiesparlampen ersetzt. t8 leuchtstoffröhren durch t5 |
Zitat:
Zitat:
Die Entsorgung ist, wenn ich das dem Wiki Artikel richtig entnehme, nicht so schlimm. |
Zitat:
Naa, ganz so schlimm wird es ja wohl nicht werden - vielmehr werdne herkömmliche Glühbirnen bis auf wenige Ausnahmen langsam vom Markt verschwinden. Zitat:
Bei mir passt in JEDE Leuchte eine ESL rein. |
Zitat:
|
Zitat:
nicht viel,aber dafür effizienter u. billiger. ich kann ja noch weitere spots dazugeben,max. noch 95. |
@eAnic, interessanter link, aber er scheint mir doch ein wenig befangen.
Einersteits werden hochwertige Energiesparlampen zum Vergleich herangezogen (und bei Billigware schwindet der Vorteil deutlich), auch die Vergleichsrechnung mit 100 Watt sind für den normalen Haushalt unrealistisch, meist sind 40-60 Watt Lampen im Einsatz (hat man dann unten eh wieder relativiert). Was aber immer noch fehlt: Entsorgung: auch wenns nach wenig aussieht, das fließt schon Energie rein, mal abgesehen davon, das vorenthalten wird, wieviel Sondermüll dabei anfällt. Herstellung: Energievergeich schön und gut, bei billigen Lampen hält der Vergleich aber nicht. Viel wichtiger aber, wieviel Abfall entsteht bei der Herstellung? Wieviel wird in den Billiglohnländern davon "in die Luft geblasen"? |
Eine herrkömmliche Energiesparlampe kommt mir nicht in die Wohnung. Ich mag das warme Licht von Glüh- bzw. Halogenlampen.
Mein Spitzenverbraucher mit ca. 1300 kWh im Jahr ist sowieso mein Server :D Aber das mit den LED Leuchten würde ich gerne mal ausprobieren. Wo finde ich die auf der Konrad Seite? bin ich da richtig? -> Home Bauelemente, Bausätze Optoelektronische Bauelemente Leuchtdioden LED-Signalleuchten LED-Scheinwerfer/Leuchtmittel/Sofitten Wir baut man sich da etwas zusammen :confused: |
Zitat:
Nichts desto trotz ist der Vergleich mit 100 Watt Lampen nicht unbedingt unrealistisch. Bei einer ESL gilt die Regel "Lieber eine Wattstufe höher, als eine Glühbirne kaufen" eben wegen der subjektiv empfundenen schlechteren Lichtausbeute. Und ein Großteil der normalen Glühbirnen im Hauhalt hat nunmal 75-100 Watt. Wegen der Billigware gilt wie überall "Jeder bekommt was er verdient." |
Zitat:
Wegen dem warmen Licht sei dir aber mal die neue Serie von Philips ans Herz gelegt. Die Dinger gibts in der 20Watt Version billig beim Merkur. Die Lichtfarbe entspricht in etwa der einer herkömmlichen diffusen Glühlampe. |
Da sind wir wieder mal beim alten Thema EU und ihre Verodnungswut.
Ich halte es für sinnvoller die Bürger über Einergiesparmöglichkeiten zu informieren und Anreize zu schaffen. Jeder mündige und vife Mensch wird sein Geld nicht zu Fenster hinaus heizen, auch wir verweden, so weit möglich, Energiesparlampen und billigere Beleuchtungsmöglichkeiten. Was aber machen bei Lampen (ältere Modelle) in die keine Energiesparlampen passen oder dort wo Licht sofort voll da sein muß??? Was machen die dann? |
Zitat:
auch interessant (aus deinem link): Zitat:
Auch das mit dem ökologischen Vorteil hält meiner Meinung nach nur bedingt. Ein Teil des Stroms (abhängig vom Anbieter) wird aus "umweltfreundlichen" Quellen (definieren wir die mal nicht genau, sonst kommen wir vom Thema ab ;) ) gewonnen, da sieht die Rechnung schon komplizierter aus. Den Anteil an "umweltfreundlicher" Energie kann man erhöhen, aber wie rechnet man Schadstoffe bei Produktion und Entsorgung ökologisch ein (und wieviele Leute entsorgen die ESL wirklich, wenn bequemer ist, die im Mistkübel verschwinden zu lassen) |
Nochmal meine Frage, wie baue ich mir eine LED Leuchte mit den conrad sachen. was brauche ich alles dazu?
|
gibt es fertig -> LED SPOTS
|
Bauen musst du gar nichts - es gibt Leuchtmittel, die bereits für die gängigen Sockel adaptiert sind.
Zur Übersicht kommst du folgendermaßen: Licht & Halogen > Leuchtmittel > ...nach Typ > LED-Leuchtmittel Dort hab ich auch Spiegelleuchten für den Sockel GU10 mit 38 LEDs entdeckt. Die dürften dann in Sachen Helligkeit schon eher brauchbar sein - ist aber bloß eine Vermutung. Die Gibt's auch in warmweiß. |
ok, Danke, hab' ich gefunden.
Die weiße hat aber nur 46Lumen, vergleichbar mit 5 Kerzen. Das wird aber sehr kuschelig. :lol: Da brauch ich ja z.B. fürs WC schon mindestens 3 Stk. |
Re: EU Glühbirnenverbot
Zitat:
|
Ich denke, dass ein schrittweise eingeführtes Verbot von Glühlampen stärkeren Druck auf die Hersteller ausüben würde, neue Konzepte voranzutreiben. Analog sollte man in der Formel 1 einführen, dass die Autos mit einer Tankfüllung über die gesamte Renndistanz kommen müssen ... das würde bestimmt interessant werden :D
|
Re: Re: EU Glühbirnenverbot
Zitat:
du hast eh schon sämtlich argumente gelesen oder? denn die herstellung/entsorgung von den energiesparlapmen ist ja auch ned gerade "energieschonend" und in nicht alle lampen/beleuchtungskörper what ever, passen die rein. oder würdest du dir in einem wohnzimmer in dem du einen kristall "leuchte" hängen hast solche hässlichen ESL reinhängen - na wääääähhhhh. also viel ersatz für die spitzglühbirnen und nochmals nicht alle leuchten sind so konstruiert das ESL reinpassen - ich hab derzeit kein bsp bei der hand - aber ich hatte das sogar schon daheim ... |
Zitat:
eben, weil die regen sich auch auf das kunden elektrogeräte kaufen die nicht energiesparend genug sind, warum schaffens dann nicht den herstellern an nur entsprechende geräte herzustellen? |
Welcher "Otto-Normal-Lampenbesitzer" hat einen Kristallleuchter? :rolleyes:
|
Zitat:
*schüttel* :rolleyes: |
ah jo, an solche kunden natürlich ned denken ...
und otto heis ich auch ned :heul: |
...und wenn ich den auch von der "lieblings-wetty-tant" geerbt hätt, wär so ein "lüster" trotzdem schon längst bei der sperrmüll-sammlung gelandet... ;)
also ich kenn niemand, der solche teile noch daheim hängen hat.... :rolleyes: |
Vielleicht wohnt der rev im Musikverein?
|
Zitat:
Überall, wo das Licht nur den Erhellungseffekt haben soll, sind vielleicht Energiesparlampen sinnvoll - wo ich aber gleichzeitig Stimmung erzeugen will (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Vorzimmer), dort stört mich persönlich das Grünlicht dieser Lampen absolut. Und noch etwas: Bekannter Maßen brauchen diese Energiesparlampen immer länger, um ihre volle Leuchtkraft zu erzeugen, je älter diese sind. Was dann bedeutet, dass ich am Klo 5 Minuten vor dem Stuhlgang das Licht einschalten muss. |
gut, dort sind diese lüster auch ok, aber ob die verantwortlichen da drauf schauen, ob sie "energie sparen" oder nicht.... da wär ich mir nicht so sicher...
der rev wohnt dort garantiert ned... ich hab noch nie was von einem "musikvereinsgeist/gespenst" gehört :D |
vielleicht ist der Kristallleuchter einfach nur ein schlechtes Beispiel ;)
Genügend anderen Beispiele gibt es, sind auch schon tw. im thread nachzulesen. |
|
Zitat:
|
Zitat:
Und die Leuchtkraft der Lampen nimmt mit der Zeit ab - bis auf fast die Hälfte bei einigen Modellen (also früher tauschen), oftmaliges ein/ausschalten wirkt sich ungünstig aus somit kann man die pseudolebenszeit sich sonstwo hinschieben. ..oder wir lassen die lampen den ganzen tag rennen, sind ja energiesparlampen :rolleyes: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
vor allem der stuhlgang ist ein sehr schönes beispiel :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr. |