![]() |
linksys router und aon modem(router)
hallo!
ich habe ein problem,eine verbindung zwischen meinem aon modem-router und einem linksys router zustande zu bekommen. der linksys router hat folgende bezeichnung: WRT54GS mit SpeedBooster. Ich habe in diesem forum schon ein posting zum thema einstellungen gefunden http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=182343. jetzt habe ich trotzdem noch ein paar fragen. wenn ich diese einstellungen getätigt habe,kann ich dann die vpn verbindung beim rechner löschen? also eigentlich die dfü verbindung mit vpn? kann ich auch die netzwerkeinstellungen für meine netzwerkkarte löschen und dynamisch beziehen?momentan sind da noch die ip adresse 10.0.0.140,die subnetmaske 255.255.255.0 und die zwei dns einträge 195.3.96.67 und 195.3.96.67 drinnen. ich lasse dann den router als dhcp server fungieren.übermittelt der auch,daß der linksys router der gateway ist? ich hoffe,daß mir jemand bei der beantwortung meiner fragen helfen kann. vielen dank. mfg,alex |
noch was bitte-wie kann man den linksys router auf deutsch umstellen?
vielen dank. mfg,alex |
Re: linksys router und aon modem(router)
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ausser es gibt eine Fremdfirmeware für den Router. Nachtrag: Für die Version 6.0 des Roters gibt es eine deutsche Firmware. http://www-at.linksys.com/servlet/Sa...VisitorWrapper http://www-at.linksys.com/servlet/Sa...&ssbinary=true |
Die Linksys'es haben durch die Bank englische Benutzerführungen - leider
Sayonara |
vielen,vielen dank.
mfg,alex |
hallo!
ich habe diese anweisungen jetzt ausprobiert,aber bei mir funktioniert das nicht. ich bekomme einfach keine verbindung zum internet zustanden. ich bekomme alle daten per dhcp zugewiesen,aber sonst funktioniert nichts. ich habe 10.0.0.138 und 10.0.0.140 gepingt,aber nur von einer adresse eine antwort bekommen. wenn ich tracert,zb zu www.google, versuche,dann kommt kein ergebnis. er zeigt mir nicht mal den weg vom rechner zum aon modem. ich weiß nicht,was ich falsch gemacht habe,oder was ich noch machen muß. das aon modem selbst ist ein speed touch home network terminator von alcatel. muß man bei diesem gerät vielleicht was spezielles umstellen? vielen dank. mfg,alex |
Hast du in den Netzwerkeinstellungen deines Rechners die IP usw. per DHCP bezogen und den Gateway auf die IP des Routers eingestellt?
pong |
hallo!
ja habe ich. ich habe auch mit ipconfig /all kontrolliert,ob alles übernommen wurde,aber es funkzt trotzdem nicht. lg,alex |
Hast Du den Internetzugang für den Router auf PPTP gestellt?
Ich habe auch einen Linksys Router in Verbindung mit AON Speed und habe folgende Einstellungen: PPTP für WAN Kein DHCP für WAN sondern manuelle IP (Daten für deine und ServerIP bzw. DNS Server sind auf der AON Checker CD) Außerdem mußte ich vorher das Modem mit der Checker CD auf meinem Rechner mit einer VPN installieren, damit das Modem quasi in den "Österreich-Modus" geschalten wird. |
hallo!
ich habe genau das eingestellt,was ich hier im forum gefunden habe. aber was meinst du genau mit dem österreich modus? kannst du das vielleicht ein wenig näher ausführen.was hast du da genau gemacht? ich habe die vpn verbindung gleich bevor ich den rechner mit dem netzwerkkabel verbunden habe, gelöscht. aber wär super,wenn du das ein wenig genauer ausführen könntest. vielen dank. mfg,alex |
Bei mir war das so:
Ich habe das Modem von der Post bekommen, habe es an den Router angehängt, habe die Einstellungen in den Router eingetragen, aber es hat nicht funktioniert. Nach Rückfrage bei einem Postmitarbeiter hat mir der gesagt, dass das Modem wahrscheinlich noch im Originalzusatnd ist, und erst ei "Firmwareupdate" oder sowas ähnliches durch die AON CD gemacht werden muß. Also habe ich das Modem ganz normal mit der AON Checker CD direkt an den PC angeschlossen installiert. Und wirklich hat er während des Installationsvorganges geschrieben: Prüfe Firmware.....Update wird ausgeführt...oder so ähnlich. Danach hat die Internetverbindung über die VPN funktioniert. Alles wieder deinstalliert, das Modem an den Router angehängt und dann hat es mit den selben Einstellungen wie vorher auch am Router funktioniert. Seither heißt diese "Firmware-Update-Prozedur" bei mir liebevoll "Österreich-Modus"...und diese vorgehensweise hat bei allen anderen AON Zugängen, die ich dann in meiner ganzen Verwandtschaft installiert habe, immer nur so funktioniert. |
vielen dank, ich werde das mal ausprobieren.
kann man diesen checker irgendwo downloaden? bzw gibt es für jedes modem einen anderen checker? ich habe noch von vor zig jahren solch eine cd,als ich noch adsl hatte. kann ich diese auch verwenden? ich werde meinem router am montag bei einem arbeitskollegen ausprobieren.der hat aon adsl,das selbe modem und auch schon einen router drann hängen.wenn mein router mit den einstellungen funktioniert,dann kanns nur am modem liegen. auf jeden fall mal vielen dank für die hilfreichen antworten. lg,alex |
@niceguymarty: Was du fälschlicherweise als Firmware-Update-Prozedur beschreibst, ist das Einspielen der TA-Vorlage für den SingleUser-Modus des Speedtouch, was nichts mit der Firmware zu tun hat, außer, dass das verwendete Template zur Firmwareversion passen muss. Dazu brauchst auch keine AON-CD, sondern spielst einfach diese Datei (sie muss user.ini heissen) im Konfigurationsmeü des Speedtouch ein.
Dazu muss natürlich der PC mit einer IP-Adresse im Adressbereich des Speedtouch versehen direkt mit dem Modem verbunden werden. Meinen Kreuzzug gegen den SingleUser-Modus der TA setze ich hier nicht fort. @neworder666: Wenn du so eine user.ini brauchst, dann schicke mir eine pn. Allerdings musst du mir dazu die Firmwareversion deines Speedtouch mitteilen. Siehst auf der Einstiegsseite, wenn du http://10.0.0.138 im Browser eintippst (und deinem PC eine passende Adresse verpasst hast) lg bully |
@neworder666
bitte Mailadresse prüfen! Das heisst du solltest in deinem Gmx Spamfilter nachsehen, ob sich da eine Mail vom Wcm-Server befindet und diese Mail beantworten. |
Hier gibts noch eine gute Beschreibung, wie man den Router einstellt:
http://www.univie.ac.at/ZID/anleitun...sl/wlanrouter/ Auf dem Pc musst du unbedingt die mistige Aon-Software entfernen bzw. deinstallieren. Auf dem Pc muss alles auf Dhcp gestellt werden, weil der Router jetzt alles macht. Der von dir genannte Router funktioniert ganz bestimmt mit dem Telekom Adsl, weil ich hatte das auch über ein Jahr mit genau dem gleichen Router. |
Zu obiger Anleitung sollte man ergänzen, dass die korrekten DNS-Servereinträge für AON 195.3.96.67 und 195.3.96.68 lauten. Die von der Universität sollte man nicht verwenden.:heul:
lg bully |
hallo!
vielen dank für eure antworten. also ich habe heute definitiv ausgeschlossen,daß der router das problem an der sache ist. also der router und die einstellungen. habe den router heute bei einem arbeitskollegen ausprobiert,einfach benutzername und paßwort ausgetauscht und es hat ohne probleme funktioniert,daß ich ins internet gekommen bin. also ist das modem das problem. ich habe von einem bekannten gehört,daß ich den aon controller verwenden soll,um damit dem modem zu sagen,daß ein router dran kommt. laut aon macht der folgende sache: aonController bietet: * Internetverbindung einrichten und verwalten * Mailboxen einrichten und verwalten * Mailbox in Ihrem E-Mail Programm einrichten * persönliches Kennwort für Ihren Internetzugang ändern * Modem Konfigurator - automatische Umstellung für bestehende Wireless SingleUser Kunden auf die MultiUser Funktionalität Ihres Modems * Modem von Einzelplatz auf Routerzugang und umgekehrt umstellen. also ich hoffe,daß es mit dem zeug endlich funktionieren wird. @The_Lord_of_Midnight:wäre es möglich das email noch mals zu senden? fürchte,daß es schon gelöscht worden ist. mfg,alex |
ok, ich frage einen der roots, er soll das checken.
|
:heul: Warum ist denn das Lesen so schwer? Wenn du einen Router anschließen möchtest, muss das Modem in der Single-Userkonfiguration sein - denn Multiusereinstellung bedeutet dass das Speedtouch selbst als Router arbeitet!!!! Und da brauche ich keine AON-Controllersoftware und ähnlichen Mist, sondern einzig und allein die user.ini = Template, die das Speedtouch konfiguriert. Eingespielt, Router angeschlossen, fertig.
Ist eine Arbeit von 30 sec. Ich schicke dir gerne eine entsprechende user.ini zu. Dazu musst du mir aber eine pn schicken. Aber wer nicht will, der hat schon. lg bully |
@bully
ich habe mir deine postings ja eh durchgelesen,aber bei deiner methode hätte ich wissen müssen,was für ein modem das ist,damit ich von dir die richtige user.ini bekommen kann. wenn das in dieser aon software auch beinhaltet ist,dann hätte ich dich deswegen nicht belästigen müssen. aber nur so nebenbei: was ist eine pn? wäre echt super,wenn du mir das schicken könntest. dann brauch ich mich nur mit dem aon modem verbinden und das reinspielen? braucht man dafür denn keinen benutzernamen und paßwort? also bitte,wenn du so nett sein könntest,dann bitte schicken-nachdem mir vielleicht jemand weiterhelfen kann,wo ich die pn finde. vielen dank. mfg,alex |
pn = private nachricht!
brauchst nur auf den pn-button direkt neben dem profil-button bei dem user, dem du eine private nachricht schicken willst, drücken und schon kannst du diese nachricht verfassen!! gruß, markus |
pn hat dir ja maxxmaxx mittlerweile erklärt. Ja, du brauchst nur das Speedtouch mit dem PC verbinden, im Browser http://10.0.0.138 eintippen und unter Systemkonfiguration den untersten Menüpunkt Konfiguration sichern oder wiederherstellen wählen. Damit spielst du die user.ini ein. Allerdings gibt es je nach Firmware-Version unterschiedliche Templates, daher brauche ich deine Firmwareversion, die du ebenfalls mit obiger Methode auslesen kannst. Findest du unter Softwareversion auf der Startseite.
Allerdings: Du bekommstz nur dann eine Verbindung mit dem Modem, wenn deine Netzwerkkarte ebenfalls eine IP-Adresse hat, die zum Modem passt, also am besten 10.0.0.140, SubnetMask 255.255.255.0 Das musst du schaffen. Ich schicke dir sofort eine user.ini, wenn du mir die Softwareversion mitteilen kannst. Die AON CD führt diese Konfiguration durch. Wenn du also keine Ahnung von Netzwerken hast, kann dir die CD diese Arbeit abnehmen. Um deinen Router verwenden zu können, musst du dann allerdings alles, was die AON-CD einrichtet, händisch wieder löschen (VPN-Verbindung) und erst deine Adresse wieder umstellen (dann auf automatisch beziehen einstellen) HtH bully |
er kann keine pn schicken und empfangen, solange das "bitte mailadresse prüfen" problem nicht behoben ist.
habs weitergeleitet, aber offensichtlich haben die roots noch nichts gemacht. |
hallöchen!
vielen dank für eure antworten. also das mit der privaten nachricht funktioniert bei mir nicht- ich habe anscheinend keine rechte jemandem eine pn oder email zu senden. @bully:also ip-range einrichten funktioniert.subnetzmaske:255.255.255.0? is das nicht die 255.0.0.0? ich hoffe,daß ich das morgen mit der firmwareversion rausfinden kann. und werde dann bescheid geben. auf jeden fall herzlichen dank. mfg,alex |
@neworder666
kleiner hinweis: wenn du in deinem profil die mailadresse änderst, dann wird dir vom forensystem eine neue betätigungsmail zugesendet! gruß, markus |
Da müsste er seine Mailadresse ändern, was natürlich konsequenzen in anderen Bereichen möglich macht.
@neworder666, du hast Email! |
Zitat:
lg bully |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr. |