WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Nochmals: Heute neuen Traum-PC erstellen lassen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=210678)

Daniel Pietsch 23.02.2007 18:01

Nochmals: Heute neuen Traum-PC erstellen lassen

Nochmals: Heute neuen Traum-PC erstellen lassen

Nachdem ich vor einiger Zeit hier unter diesem Titel eine große Resonanz gefunden habe mit vieler Zustimmung, aber ebenso großen Bedenken, bin ich jetzt mehr oder weniger gezwungen, die Konstellation doch in Auftrag zu geben.
Allerdings mit z.T. wesentlich besseren Teilen. (hoffe ich)

Nachdem ich innerhalb kurzer Zeit meinen blöden ALDI 3x neu installieren musste und immer einige 100 MB vorinstallierte ALDI-Sch... -Programme erst mal wieder löschen musste, funktioniertt heute überhaupt nichts mehr richtig. Habe jetzt neuen DSL-Vertrag mit F......t, +Telefonflatrate. Mit dem Erfolg, dass ich zwar ins Internet kann und Ferngespräche und eingehende Ortsgespräche führen kann, aber selber Ortsgespräche geht nichts mehrdurch eine verkorkste Apllication-CD....Baue ich DSL ab, gehn die Ortsgespräche, baue ich wieder auf -Ende. Ich bin mit den Nerven am Ende :-(

Und bevor ich wieder das alte Karussell aufbaue mit all dem alten Schnickschnack und Application-CD-Kram und die Hotline meines F...t nie telefonisch erreichbar und sehr teuer, und bevor ich wieder 2 Monate auf neue Erfindungen warte, um dann wieder 2 Monate.. dann wieder2 Monate..dann darf man überhaupt nichts mehr kaufen und ich bin keine 12 Jahre alt, wie die meisten hier im Forum ;-) und kann und will keine 40 Jahre weiter auf Godot warten...
Also, der "Inder"-Chef bei CLS, der endlich in der Nähe einen Superladen als Filiale hingestellt hat, hat mir heute neu aufgestellt, nach Vergewisserung im Internet, was z.Zt.das Beste sei. Am Montag sei er fertig zum Abholen.

Macht bitte erst die Augen wieder auf 2 Zeilen später, damit Ihr wegen dem Preis nicht in Ohnmacht fallt:

2.899.- €!
Dafür baut er ein Komplett-System:

Gehäuse: Midi-Tower, 550-W-Netzteil. 120 mm
Einen sehr guten leisen Lüfter (hoffe ich)
Mainboard: ASUS P5B-Deluxe, Sockel 775
Prozessor: Intel Quad Core QX6700 (Sei zur Zeit der Schnellste)
Cache L2 2x2048Kb
Kühler: Intel Kühler (sei Spitze)
Arbeitsspeicher: 3,5 GB DDR2-RAM PC-667 Kingston CL5
Festplatte:Samsung HD401LJ 400 GB SATA 2
Festplatte 7200 rmp. 16 MB
DVD-Brenner: 16x LG H10 A DVD-Brenner
DVD-ROM: 16x/48x Toshiba SH-D162C DVD ROM
Grafikkarte: NX 8800GTS, 320 MB
XP Prof. Recovery
Cardreader

Von einer 2 Partition mit Vista hat er mir (noch) abgeraten. Da kämen zu viele in seinen Laden, alle hätten mit Vista große Probleme. Lieber ein halbes Jahr warten...(Er hätte mir ja eine auf Wunsch einbauen können, aber lieber will er keine überflüssige kosten machen als unzufriedenen Kunden...auch was wert.)

Ich bin zwar nicht der reiche Onkel aus Amerika, aber statt eines 300PS-BMW mit 500 Gr HO2 und 17 L Verbrauch gönne ich mir lieber so was...
Hat jemand noch Einwände? Noch könnte ich morgen bei CLS...Aber nachher ist es zu spät. Ich habe es so satt, mich dauernd neu zu orientieren...

thomas.KM 23.02.2007 18:03

du wirst wieder 10 Meinungen zu dem System bekommen.

Klar ist es gut, aber man bekommt es auch günstiger.
Aber das soll hier nicht diskutiert werden und ich werde mich auch mit den üblichen verdächtigen Zeigefingern auf einige Komponenten zurückhalten, da gibts genug "Experten" hier :-)

Einfach die Forensuche bemühen und du wirst Systeme finden, die 1. günstiger sind (um 50% sogar) und den selben (nicht gleichen) Effekt für deine Applications bringen werden...

Aber eine Sache will ich trotzdem einwerfen: Bei dem Preis solltest du dir die GTX gönnen und nicht die Krüppel GTS.

Daniel Pietsch 23.02.2007 18:22

Thomas nett, Deine schnelle Antwort.
Aber da ich noch nicht mal mehr einen Arzt im Notfall rufen kann (Ja, ich habe noch ein Handy)wegen dem Telefon-Ausfall wie beschrieben, und weil es so mühsam und zeitraubend ist, und weil ...es mich zermürbt...

Ja, hier im Forum nachforschen,tu ich doch schon die ganze Zeit aber Du sagst ja selber...Aber gut, ich habe ja gefragt ;)

Jetzt im Internet noch tagelang rumsuchen, Preise vergleichen, Daten vergleichen...
Ich habe mir die ganzen Threads hier Für/Gegen ausgedruckt, ich habe davon einen ganzen Leitzordner voll, mehrfach durchstudiert und bin so schlau als wie zuvor.
Also morgen gehe ich gleich nochmals hin wegen der Krüppel...GTS Das ist schon mal einguter Tipp!
Jetzt bin ich halt im Stress
:mad2: , der Auftrag ist erteilt und anbezahlt, mir hilft allenfalls nur noch ein gezielter Tipp,und ich habe die Schnauze voll, von ALDI-Telefonaten, es muss jetzt ein Laden vor Ort sein! Wenn ich dem jetzt komme, da wäre im Internet usw., dann mache ich mir nur noch einen Feind...:( So zahle ich halt gern mal mehr. Noch immer wenn ich bloß wegen einiger € usw. habe ich das immer bereuen müssen mit dem Service und mehrkosten hinterher und Nerven...
Trotzdem zunächst herzlichen Dank!
Trotzdem nochmals die Frage mit der GTS:
grade diese hat er aus dem Regal geholt und gesagt, die wäre ganz neu und Best.
Und im Forum sagte auch ein "BoVie":Guten Flug mit FS9, meine 8800GTS kommt auch bald". Als ich ihm das zeigte, sagte er, das hier im Karton ist sie ja, genau richtig... Tja, man hats nicht leicht...

Captain-Nico 23.02.2007 18:26

tschuldigung doch, das system macht nicht viel sinn...

Mentos79 23.02.2007 18:35

Hi Daniel,
falls es noch geht, würde ich die CPU gegen den E6600 tauschen und die 320MB GTS, gegen ne 640MB GTS, oder wenn der Preis ok ist, ne GTX.
Aber wie auch immer, viel Spaß mit deinem neuen PC und hoffentlich hast Du ihn bald! :-)

@Nico
Sehr hilfreich ;)

Daniel Pietsch 23.02.2007 18:41

Nico, davon abgesehen, dass der PC in Auftrag ist, möchte ich nur gerne wissen, ob die Zusammenstellung theoretisch falsch ist, oder es die Praxis gezeigt hat.

Das ist es ja leider: Viele hier im Forum hatten Konstellationen, die als nicht gut beurteilt wurden, während die, die es grade gekauft hatten, begeistert waren...

Daniel Pietsch 23.02.2007 18:48

Hallo Nils,
danke für Deinen Rat.Die haben bis 20 Uhr auf. Leider geht mein Telefon ja nicht, müsste schnell hinfahren. 12 Minuten

Wenn die Teile mehr bringen für den FS9 und FSX, als die georderten, dann wäre es schon sinnvoll, wenn ich auf den Rat höre.
Morgen sind die vielleicht schon am Bauen...also eilt es schon..
Ich warte noch ein paar Minuten, falls Du noch da bist...
Nachtrag: Ich habe soeben mit dem Handy bei meinem Mann aus Bangladesh angerufen, dem Chef dort, und ihm die Daten mitgeteilt. OK, morgen gehe ich nochmals hin und wir stellen neu auf mit eben der GTX usw.

superburschi 23.02.2007 18:53

Re: Nochmals: Heute neuen Traum-PC erstellen lassen

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Pietsch
---schnipp---
Prozessor: Intel Quad Core QX6700 (Sei zur Zeit der Schnellste)
Cache L2 2x2048Kb
Kühler: Intel Kühler (sei Spitze)
---schnipp---

Intel Core 2 Extreme X6800 boxed wäre für den FSX vermutlich billiger und bessser, was soll Dir denn der Quadcore beim FSX bringen ?

Diese Intel Lüfter werden gerne verkauft weil die bei den "Boxed" CPU eh dabei sind...

Gruß

Dirk

Mentos79 23.02.2007 18:56

Es wäre einfach vom Preisleistungsverhältnis sinnvoller.
Ich GLAUBE - wissen tu ichs nicht - nicht, dass der FSX von einem QX6700 profitieren wird. Ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.
Genau wie ne DX10-Karte mit "nur" 320MB-Ram. Bei der CPU gibst Du zu viel aus und bei der Graka sparst Du an der falschen stelle.

EDIT:
Und der Speicher.. also der Vorteil von dem QX6700 wäre ja eigentlich in erster Linie, dass der keinen festen Multi hat und gut übertaktbar ist, aber mit dem Ram, macht das wieder keinen Sinn. Lieber nur 2GB (mehr brauchts für den FSX nicht) und dafür 800er statt 667er.

Daniel Pietsch 23.02.2007 19:06

Hallo Dirk, hallo Nils,
wie Ihr seht, habe ich obigen Text nochmals geändert, den Mann angerufen, morgen wollen wir nochmal das durchgehen, und Eure beiden Ratschläge sind ja schon Gold wert.Herzlichen Dank.
Ich bleibe am Ball, vielleicht höre ich noch mehr Gutes! Wird ja ein toller Abend :-)
Ich muss immer noch was nachtragen: Ich will ja nicht "sparen", sondern das Sinnvollste tun, und dazu brauche ich ja Eueren Rat.Da ich Laie bin, kann ich mich nur auf den Fachmann dort verlassen, der aber wiederum kein Flusianer ist, also auch mal falsches empfiehlt. Er will ja schon, dass ich zufriedengestellt werde, braucht halt auch Eure Mithilfe...

thomas.KM 23.02.2007 19:08

Mit dem Intel Lüfter kannste aber nix falsch machen da du ja scheinbar nicht übertakten willst.

Hatte hier auch Intel boxed Lüfter bei 2,88 GHZ auf einem E6600 laufen und immer gute Werte.

Boxed Lüfter bei Intel kann ich eigentlich nur empfehlen.

Wie gesagt, wenn du keinen Stress willst, nimm das Teil so (versuche aber die GTX zu bekommen - da der FSx bei mir schon 540MB Grafikspeicher in Anspruch nimmt, wirste mit der GTS nicht sehr glücklich)

Natürlich kann man das optimieren, aber wenn du in 1. Linie stressfrei die nächsten Tage überleben willst, tue dir den Gefallen und nimm das ding, du wirst damit freude haben und keep cool
:-)

itsimon 23.02.2007 19:21

Mein PC, den ich schon im Dezember hätte kaufen sollen (Preise sind seitdem nur um 200€ gefallen):

- Netzteil 550Watt Silent Standard Netzteil
- WLAN/ Bluetooth WLAN 54Mbit Karte PCI Rw. 550/115 Meter
- Netzwerkkarte Netzwerkkarte Dual GB Lan on Board
- CPU Kühler Arctic Cooling Freezer Pro 64 / 7
- Mainboard ASUS P5N-E SLI 650i Chipsatz
- Fire Wire on Board
- Sound 7.1 Sound on Board
- Big Tower Thermaltake Shark ALU
- Prozessor Intel® Core2 Duo E6700 2x 2,67GHz 4MB Cache
- Arbeitsspeicher 2048MB DDR2 800MHz G.E.I.L Low Latency (2x1024MB)
- Grafikkarte nVIDIA GeForce 8800GTX 768MB DirektX 10 Support 2xDVI
- Betriebssystem Windows Vista Business 32-bit
- Festplatte 250GB SATAII 8MB Cache NCQ 7200rpm
- Festplatte 2 250GB SATAII 8MB Cache NCQ 7200rpm RAID0
- Laufwerk 18x DVD/RW Duallayer +/- Multiformat
- Kartenlesegerät 23in1 Kartenlesegerät intern

Da der FSX sehr prozessorlastig ist und dir Grafikkarten momentan jedoch sehr viel mehr Leistung bringen, sollte man wohl am Prozessor nicht sparen und dafür bei der Grafikkarte nicht übertreiben.

Ich weiß, das genaue Gegenteil von meinem System (demnächst), aber ich hab auch noch Pläne damit ;)

Daniel Pietsch 23.02.2007 19:21

Einfach toll, wie man hier geholfen kriegt! 1000 Dank!
Gut, dass ich beruhigt schlafen kann, weil der Kasten noch nicht gebaut ist und morgen noch zurecht getrimmt werden kann.
Ich schreib mir schon mal alles auf oder drucke aus.. auf ein paar Wälder kommt es auch nicht mehr an :D

kefali 24.02.2007 08:15

zur Graka

bei der Graka sollte man nicht sparen,
denn zur Zeit gibt es nur eine brauchbare,
und die ist nun mal "teuer".

Daniel Pietsch 24.02.2007 08:28

OK, Kefali,und die anderen Helfer:

wenn ich alles richtig verstanden habe,
dann den Auftrag ändern:
entweder
1.) Intel Core 2 Extreme X6800 (die würde reichen ! ?)

oder aber, wenn schon, dann die Quad Core QX6700, die ja auch im letzten FXP getestet wurde, aber dann mit 640 bei der Grafikkarte (ImFXP hatten sie die mit 768 MB)

2.)RAM 2x1GB 800er,(im FXP waren es auch nur so viel, die würden also reichen)

3.)DX10 Grafikkarte NX8800 GTX mit 640MB.

Und halt eine 2. Partition, um später mal die Vista...
Geht es so in Ordnung?
Ich fahre dann um 9.30 zum Händler, damit er das so ändert.
Alles andere wäre ja nicht zu beanstanden und OK.

Mentos79 24.02.2007 09:20

Moin Daniel,
nimm den X6800 und wenns preislich ok für dich ist die GTX mit 768.
Bei dem X6800 soll aber der Standardlüfter sehr laut sein, also besser durch einen anderen ersetzen.
Ram ist so ok, aber noch auf niedrige Timings achten (CL4).
Beim Netzteil auf ein Markennetzteil bestehn (z.B. Enermax, Bequiet).
Dann viel Spaß mit der Kiste! :-)

Daniel Pietsch 24.02.2007 09:34

Hallo Nils,
Retter in letzter Sekunde aus Seenot,
danke für den Tipp!
Werde das beherzigen und brause jetzt mit dem Fahrrad los, die machen um 10 Uhr auf.

Gut, dass ich nmochmals vorher nachgefragt habe. Danke nochmals!

itsimon 24.02.2007 11:42

Re: zur Graka

Zitat:

Original geschrieben von kefali bei der Graka sollte man nicht sparen, denn zur Zeit gibt es nur eine brauchbare, und die ist nun mal "teuer".
Ja, aber da kommt selbst der Intel C2D 6800E nicht mit ;)

Die 8800GTX (768) ist momentan für den FS vollkommen überpowerd. Gab auch einen FXP-Beitrag in der letzten Ausgabe (gibt ja schon die Märzausgabe ;) ).

Aber wenn man trotzdem das Geld dafür investiert, hat man lange was davon (bis ATI nachzieht vergehen ja noch ein paar Monate...).

Ich bin auf die Testberichte gespannt! Danach werde ich meine Angaben ev. ein bisschen anpassen :-)

klausdonath 24.02.2007 12:42

Ich kanns mir nicht verkneifen: Für 2.899.- € baue ich ein System mit 2* GeForce 8800GTX und nem Core2Duo E6800 und den bissel übertaktet dank fetter Wasserkühlung...

Mentos79 24.02.2007 12:50

Klaus, Du darfst aber auch nicht Garantie und Support vergessen.
Nicht jeder kann sich selbst einen PC zusammenbasteln und Fehler suchen.
Mit dem PC kann Daniel nun mit dem FSX richtig Freude haben und falls es wo klemmt, hat er jemanden, den er treten kann...

@Daniel
Viel Spaß mit dem Neuen und poste dann bitte Bilder vom ungetweakten FSX ins Screenshot Forum.
Mit meiner Kiste muss ich ja "tweaken" und kenne den FSX noch nicht in voller Pracht.
Je mehr den FSX nutzen, desto mehr wird für den FSX entwickelt und desto schneller können Lösungen für Probleme gefunden werden...

superburschi 24.02.2007 12:51

Zitat:

Original geschrieben von klausdonath
Ich kanns mir nicht verkneifen: Für 2.899.- € baue ich ein System mit 2* GeForce 8800GTX und nem Core2Duo E6800 und den bissel übertaktet dank fetter Wasserkühlung...
Du bist auch ein "Selbstbauer", der Daniel braucht Service und Zusammenbau, das ist halt etwas teurer... :D

Mach doch mal einen Versand auf :) für FSX geplagte hier, einige werden es Dir danken und das sind bestimmt nicht wenige...

Zitat:

Original geschrieben von Mentos79
Je mehr den FSX nutzen, desto mehr wird für den FSX entwickelt und desto schneller können Lösungen für Probleme gefunden werden...
Das ist hoffentlich auch die Devise von den Jungs von Aces in Sachen Updates :D

Gruß

Dirk

klausdonath 24.02.2007 13:03

Zitat:

Original geschrieben von superburschi

Mach doch mal einen Versand auf :) für FSX geplagte hier, einige werden es Dir danken und das sind bestimmt nicht wenige...

ich geb dann aber auch keinen Support :D Davon abgesehen, dass ich dann auch mal Pauschal 10% draufschalgen würde... ;)

superburschi 24.02.2007 13:12

Ist doch günstig...

Zitat:

Original geschrieben von klausdonath
ich geb dann aber auch keinen Support :D Davon abgesehen, dass ich dann auch mal Pauschal 10% draufschalgen würde... ;)
Damit liegst du aber oft noch günstiger als viele "Um die Ecke Läden", und Support brauchst Du auch nicht geben bei Top Systemen...

Ich werd Unternehmensberater :lol:

Gruß

Dirk

Garmin196 24.02.2007 15:46

Zitat:

Je mehr den FSX nutzen, desto mehr wird für den FSX entwickelt
Nein !!!

der FS9 und FSX ist ein Nischenprodukt, garnichts wir dafür
entwickelt.
die Hersteller (INTEL, AMD; ATI, NVIDIA )

sind in einem gnadenlosen Konkurrenz Kampf,
da geht es nicht um um irgendein Produkt, sondern einzig und
alleine, den Käufer mit immer neuen und schnellern CPUs GK zu "verwirren"

Jetzt werden schon wieder AGP GK gebaut, da (die sogenannten Analysten)
wohl üersehen habn, das der überwiegende Teil
der Gamer, eben nicht jeden neuen Firlefanz kauft, sonder ihre Hardware die
nächsten 2 Jaher weiter benutzen.

Siehe auch:

Nvidia plans DirectX 10 cards for AGP slot

http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=37790

Mike

Mentos79 24.02.2007 16:40

Mike, ich meinte eigentlich einige Scenery-Designer, wo man wohl momentan noch nicht alle Möglichkeiten des FSX erkannt hat.
Je mehr sich rum spricht, desto eher werden eben Lösungen gefunden..
Dass es Nvidia und Co herzlich egal sein dürfte, wie bei uns der FSX läuft, ist wohl leider so, auch wenn ichs bedauerlich finde, wenn man sich mal die Nvidia-Techdemos anschaut. Die Karten könnten ja nicht nur bessere und realistischere Grafiken zaubern, sondern auch Physikberechnungen übernehmen - Birdstrike wäre doch was z.B...

AGP-DX10-Karten - in welchem System machen die bitte Sinn?
AthlonXP mit DX10-Karte, oder wie?
Das ist doch nur Augenwischerei um Kohle machen zu können...

Daniel Pietsch 25.02.2007 11:13

So, bin wieder da!!!!
Mit dem Rad los, aber nach 1km wieder umgekehrt, es tröpfelte, und ich holte vorsichtshalber meinen Regenponcho. Zum Glück, als ich dort wieder rauskam regnete es in Strömen...:mad:
Aber so schnell war ich noch nie dort: ich unterbot meinen Weltrekord um 3 Minuten :D
Ich hatte ja Angst, die könnten die Kiste schon fertig haben...

Nils, ich habe genau Deine Ratschläge befolgt! Aber bei der X6800 ging mein "Inder" zu seinem Computer. Nach ner Weile kam er zurück: "Ich verkauf auf Wunsch. Aber ich empfehle trotzdem dringend die Quad Core! Die ist grad 50 € teurer. Egal, ob sie z. Zt. für den Flusi was bringt oder nicht. Verkehrt kann es nicht sein. Da kann dann kommen, was will, Sie sind gewappnet. Irgendwann wollen Sie doch die Vista, wenn die Kinderkrankheiten vorbei, und eines Tages kann es sein, dass WinXP ausläuft. Oder D10 kommt. Wollen Sie dann wieder von vorne anfangen. Wegen 50 €? Ich habe ihm die FXP gezeigt mit dem Test. Mit der Quad Core, aber auch mit dem Fazit.
Zu guter letzt habe ich eingewilligt.
Ich hoffe, dass ich vielleicht zwar Geld "rausgeschmissen", aber nicht Nachteiliges zu befürchten habe, d.h. dass dann der Jumbo etwa über Frankfurt stehen bleibt...

Nils kann mich noch am besten verstehen.
Leute, ich bin 77 geworden, ich habe mit 70 meinen ersten PC gehabt. Totaler Laie! Und völlig allein. Auch heute noch! Ich habe hier weder einen Bekannten, der was weiß und mir was zeigen kann. Alles musste ich selber rausfinden. Telefonischen Support? Da ging es mir wie bei Autoreparaturen: Durch Eigenstudium wusste ich oft besser Bescheid als die Werkstatt!!!
Wenn mir Rolf Schon nicht einen Schubs gegeben hätte, ich hätte vielleicht 2 Jahre länger gebraucht, um halbwegs komplizierte Szenerien und Flugzeuge einzuprogrammieren. War was mit dem blöden ALDI, musste ich 12km über Brücken und Treppen zum MediaMarkt um Rat zu holen, konnte natürlich aber nicht sagen, dass es ein ALDI ist...

Jetzt bin ich heilfroh, dass diese CLS-Filiale ca.2km entfernt aufgemacht hat und ich dort meinen PC zusammenstellen lassen kann und Hilfe und Support persönlich mit netten Leuten bekomme. Nach all diesem ALDI-Theater.
(www.cls-shop.de)
Wie erwähnt, durch die Application-Installation ging was schief, jetzt kann ich keine Ortsgespräche mehr führen, (DSL u.TelFlat neu)und ALDI-WinXP und Applic. jetzt nochmals durchführen und von vorne anfangen, wieder den ganzen ALDI-Wust auf die Platte, das kann ich nachholen, wenn der Neue der "Boss" ist.

Ich habe weder Zeit noch Lust, mühsam im Internet nach billigen Angeboten zu suchen, zu bestellen, selber alles zusammen bauen, und hinter jedem Einzelteil nachher Garantie einzuholen..
Nee, lieber zahle ich mehr, und schließlich ist dann der PC auf neuestem Stand.
Ich danke nochmals für die Hilfe. Da die Quad erst von Hamburg herkommt, würde es Dienstag, bis mein "Hammer" fertig ist.
Nils, auch die Bequiet ist drin! Und das Gehäuse ist jetzt aus Alu, das besser kühlen soll, mit Sichtfenster auf der Seite. Ein Bild wird sofort hier eintreffen, wenn - hoffentlich - Dienstag eingehalten wird und die Post schnell ist. Aber morgen gehe ich nochmals hin, ich will den Bau überwachen, damit nachher auch nichts vergessen wird.

Mentos79 25.02.2007 12:10

Moin Daniel,
freut mich, dass alles geklappt hat!
Das mit der CPU ist schon ok, Du wirst mit dem Rechner auf jeden Fall viel Freude haben und brauchst dir ums "Tweaken" keine Gedanken machen. :-)
Freu mich schon auf Berichte und Bilder, wenn Du dann deinen Hammer-PC im Einsatz hast!

Daniel Pietsch 25.02.2007 12:53

Jau,danke Nils.
Bin mit der Alu-Box inzwischen auf -Augen zu!!! - 3148
Wollte mich schon gestern melden, aber Besuch und erst mal trocken werden...

Jetzt weiß ich aber gar nicht..weil ich vorsichtshalber ja noch ein Modem, auch für Fax, dazubestellte... da fragte er mich: Digital oder analog? Jetzt grüble ich nach :( Was meint er damit?
Dass ich DSL (Fritzbox/Freenet) habe, habe ich ja mehrmals zu ihm gesagt, nicht per Funk WLAN, sondern Kabel-LAN. Bei dem ALDI war ja eine Fast Ethernet mit drin, auch dass ich eine 5.1 DolBy-surround habe, sagte ich ihm auch, neues schnurlose Telefon... jetzt muss ich aber aufpassen,
ob bei den oben aufgeführten Bestandteilen...
Dass 8 USB, OK, Firewire, Headset, ist schon auf dem mir gezeigten Gehäuse obenauf. Aber über die ganzen Anschlüsse weiß ich jetzt gar nichts. Beim fertigen ALDI sah man es ja auf dem Prospekt, wie es hinten und vorn aussieht...
Deshalb geh ich morgen gleich hin, um sicher zu sein, dass ich auch wieder ins Internet komme. Bhhh, dann geht ja auch wieder das FXP-Cookie-Zulassen los usw. usw. Macht Spass, aber auch ne Arbeit.Bin ich froh, wenn alles läuft und ich auch wider ins Ortsnetz telefonieren kann...
Die Stewardess ruft...

Mentos79 25.02.2007 13:51

Digital=ISDN.. kommt drauf an, was Du für einen Telefonanschluss hast.
Das Fax-Modem musst Du dann an den DSL-Splitter klemmen. Allerdings kenn ich mich bei ISDN nicht aus, bin mit "Analog" rundum zufrieden..
Lass dir die Anschlüsse am besten beschriften - würde mich wundern wenn die in ihrem Laden kein Labelgerät hätten und bei dem stolzen Preis darfs ruhig etwas mehr Service sein..
Hast Du auch Vor-Ort-Service?

superburschi 25.02.2007 14:04

Telefonrechnung?

Da sollte draufstehen ob Du ISDN oder analog hast, wenns ein Faxmodem ist muß der "Inder" das wissen, ein Analogfaxmodem kannst Du nicht ohne weiteres anschließen am ISDN...

Wieviele Rufnummern hast Du denn am Festnetz? Wenns mehr als eine Nummer (MSN) ist wirst Du sehr wahrscheinlich digital sein...

Das mit der CPU hast Du definitiv nicht falsch gemacht, damit hast Du die Zukunft etwas näher geholt und die nächste Geldausgabe weiter in die Zukunft geschoben, also nicht unvernünftig gehandelt ;)

Zum Service in diesen Läden kann ich nur Gutes beschreiben (allgemein gesehen) es ist nicht immer das billigste Angebot das Beste, Service kostet Geld und es macht sogar manchmal Spass mehr zu bezahlen...

Deshalb bin ich bei der T-Online als Provider, die sind nicht billig aber haben Service, und deshalb habe ich auch eine neue Leitung bekommen hier auf dem Land, das waren 5 Tage Arbeit für die Monteure für das Kabel über vierzehn Masten zum Haus, und das NUR für meinen Anschluß... Hab keinen Cent bezahlt dafür ;)

Gruß

Dirk

Daniel Pietsch 25.02.2007 15:02

Nils,Superburschi,

so habe ich das auch verstanden, und "Analog" gesagt, denn er frug auch nach ISDN. Da ist zwar in der DSL-Fritzbox von Freenet ein ISDN-Anschluss, ebenso am jetzigen Noch-ALDI PC.

Aber ISDN habe ich nie gehabt.
Bis zum 15.01.07 war ich und bin noch a)Telekom, als Grundgebühr,

b) war ich bis zum 15.1.07 preselektiert bei Tele 2 mit Internet und Telefon,

c)mit dem Modem E-Mail mit T-Online unterwegs.
Allerdings habe ich mich mit anfänglich eco-Tarif bei T-Online auf call by call umstellen lassen.

Da das Modem aus bekannten Gründen viel zu teuer und langsam ging, habe ich ja seit 15.01.07 Flat 2000 und TelefonFlat.

Mit dem Fax-Modem habe ich-bisher ab und zu ein Fax verschickt.

Als ich vor ca 30 Jahren hier in das Haus einzog, habe ich selbst die vorhandene einfache Telefonsteckdose gegen die moderne 3er Dose umgebaut (früher durfte man das nicht selbst machen) und bisher Schnur-Telefon und Modem betrieben. Mit dem DSL habe ich gleichzeitig ein schnurlos Telefon gekauft mit 2.Mobilteil.

Ab hier habe/wollte ich meine Verbindungen beschreiben, aber ich zeichne das kurz auf und bring das nachher als JPG .
Hat ja auch alles geklappt bis vor kurzem...
Erst als ich bei der "Patrouille Suisse"plötzlich keinen Hangar mehr hatte trotz 2facher Neuinstallationen, wollte ich mit der Application "verlorene" Flusi-Dateien reparieren. Da ist wohl was schief gelaufen, kurz vorher musste ich ja schon mal die C: formatieren, und seither sind nur noch die Hälfte Programme da und Ortsgespräche im Eimer...
Nein, es geht mir nur im Moment darum: Beim ALDI-PC ist ein DSL- Netzwerkkontroller Fast Ethernet drin, und da habe ich bei der Neubestellung erwartet, dass das ohnehin der Fall wäre, aber nicht darüber gesprochen und bestellt. Muss ich befürchten, dass man das nicht berücksichtigt, weil vergesssen zu bestellen? Darum geht es mir, und darum will ich mich dort nochmals erkundigen.
Auch bei der soundkarte:Ich sagte ja, ich hätte eine 5.1 Anlage, weiß aber nicht, ob die heutzutage automatisch vorhanden beim Neuen...

Und eigentlich bräuchte ich auch kein Modem mehr, denke ich, wenn ich bei DSL bliebe, und habe es auch nicht zusammen mit dm Telefon im Doppel-Adapter..stecken. Bloß als Reserve.
Dass ich nie ISDN hatte wusste ich natürlich, bloß bei der Frage, was nun, wurde ich im Moment unsicher..

superburschi 25.02.2007 15:14

Ethernet Controller

Da kannste beruhigt sein, es gibt doch garkeine Boards mehr ohne Ethernet Controller on Board ;) oder Du must schon suchen um eines zu finden...

Das Asus het einen 7.1 Sound on Board (Line-Out 4x (Klinke) / Line-In 1x (Klinke) / Mikrofon 1x (Klinke)) und einem Realtek Ethernet Anschluß :-)

Gruß

Dirk

Daniel Pietsch 25.02.2007 15:41

Dirk:

Superman!!! Danke!

Rolf 25.02.2007 16:30

Hallo Daniel,
viel Glück mit Deinem neuen System. Du hast es richtig gemacht, Support ist wichtiger als der Nervenkrieg wenn es nicht läuft. Irgendwann muß man eine Entscheidung treffen und dazu auch stehen.
Frag wal wer in Deinem Alter sich noch mit dieser Technik beschäftigt. Die meisten lesen morgens nach dem Kaffee die Bild und gucken sich ab 14 Uhr die Sabbelrunden oder Telenovelas an. Du hälst Deine Synapsen im Gehirn in Schwung, Hut ab davor.
Gruß
Rolf

Daniel Pietsch 25.02.2007 19:29

Rolf
danke gleichfalls, und danke auch so für Deine netten Worte.

Stimmt: wenn ich die andern "Alten" sehe, in meinem Kollegen- oder Nachbarn/Bekanntenkreis, waren sie schon alt, als sie noch 20 Jahre jünger waren als ich jetzt...Ich kann es einfach nicht fassen, na gut, Gesundheit spielt ja auch eine Rolle...aber man kann auch viel selber dafür tun. Ich musste im Leben hart arbeiten, treibe Sport, wenn ich auch nicht wie Du 10km am Stück joggen kann :-) , weil sich dann 2 desertierte Bandscheiben melden...aber 400 Meter halte ich noch durch...
Dass du Dich hier melden würdest, wusste ich ja, denn Du sitzt im gleichen Boot, träumst auch vom "Neuen"... Jetzt sind sie ja billiger geworden, (etwas), und fortgeschritten, da muss man endlich zuschlagen. Die Sorge wäre ich los!
Endlich einmal ein FMC programmieren und da auch landen, wo man will. Bisher ging es nur bis zum OM, dann zuckte der alte PC, und ich durfte nie in den Genuss von Stansted kommen...

Und grade eben habe ich ein Erfolgserlebnis, das meine Freude über den baldigen "Neuen" noch steigert: Ich habe vorhin so lange an meinen DSL-Fritzbox-Einstellungen herummanipuliert, dass ich plötzlich mit Erfolg wieder ins Ortsnetz wählen kann .

Natürlich wird das für die jungen Hüpfer was selbstverständliches sein, aber wenn man formatiert und es haut alles durcheinander, muss man erst wieder drauf kommen, wie...Jetzt kann ich auch auf die Freenet-Hotline verzichten: Ich bin meine eigene
:D

superburschi 25.02.2007 19:41

Fahrrad

Ich kenn auch kaum jemanden, der mit dem Fahrrad zum Laden um die Ecke fährt, und das noch bei Regen, Du gehörst noch zu den wenigen Menschen, die das Leben so leben wie es kommt und das Mögliche im Leben auch machen...

Außerdem kenn ich nicht viele die das Kind im Manne mit 77 leben, das ist schon etwas besonderes und das macht Dich aus...

Zumal das Alter eines Menschen biologisch ist und manche sind schon mit 50 tot und merken das mit 60 immer noch nicht ;)

Bei Dir steht das Alter doch nur auf dem Papier, wer weiß wie alt Du wirklich bist - vermutlich jünger als Du denkst...

Ich freue mich schon auf deinen "HAMMER" und die Freude, die Du uns doch hoffentlich berichten wirst ;)

Gruß

Dirk

Daniel Pietsch 25.02.2007 20:02

Dirk,
Superburschi, Supermann,
danke für die Blumen. Ich werde schon berichten, klar! Aber erst muss ich ihn haben, den Bären :-) Wenn die Post in Hamburg streikt...

Meine "Geheimnisse", will sagen Daten, habe ich schon mal auf "Externer" gesichert. Zum nachher zurück...
Ich hatte GData 2004 Prof als AV, erst kürzlich haben die ein kostenloses upgraden angeboten auf 2007.

Die exe hat zwar nicht gleich geklappt, da haben die mir eine Datei zum auswechseln geschickt, ich musste "drinnen" was umbenennen, dann gings. Die habe ich auf die externe kopiert für Nachher. Aber ob es geht, weiß ich nicht, das Rückkopieren auf den neuen. Mir sind CD boxed lieber als downloads, genau so wie Addons, die kannich jederzeit neu aufladen.
Der "Inder" sagte, er lädt mir kostenlos ein "Norton-AV" drauf, damit ich auf alle Fälle abgesichert bin. Dann könne ich immer noch...aber es soll ja auch gut sein und nicht wie GData jährlich was kosten..

Und dann sind da jede Menge Programme zu installieren, die DSL, die Flusis..Ach ja, FSX: den musste ich schon vorher zum 3. mal installieren. Wie haut das dann mit dem Registrieren hin? Es soll doch da Probleme geben, wenn man noch öfter..

Und dann die Filmbearbeitungs-Photo-Bearbeitungs- IrfanViews und und und... da kommt wieder was auf mich zu...Word, Works...
Also bis zum ersten Flug Knochenarbeit Tag und Nacht. Wie schon seit Wochen...
Meine Frau klagt, die Übernächtigungsringe gingen nicht mehr weg unter den Augen, bei 4 Stunden Schlaf.. Rolf Schon hat mich schon mal vor Jahren gefragt, ob ich überhaupt noch schlafe...Ich muss antworten: Kaum!
Luxus. Kann ich mir nicht leisten :hallo: Und jetzt habe ich auch noch Google Earth am Hals...Und da habe ich festgestellt: Luftlinie zum neuen Bären: 2,5 km. Die habe ich gestern inclusive 4 ROTE Ampeln in genau 10 MINUTEN . Kann ich nur noch mit starkem Rückenwind unterbieten...

micky1803 26.02.2007 12:41

Servus Daniel,

ich finde es wirklich beeindruckend wie du dich mit 77 Lenzen so in diese doch oft verzwickte Materie einbringst. Also wirklich Hut ab vor dir.Vollen Respekt...du machst das richtig! So hält man sich fit und sitzt nicht nur sinnlos auf dem Sofa herum.
Ich finde es ist wichtig ein forderndes Hobby zu haben und auch wenn dabei der Schlaf öfters auf der Strecke bleibt sollte man einfach das tun was einem gut tut.

Mir raubt mein Flugsimulator Hobby auch oft meinen Schlaf. Aber bereut habe ich es nie. Meine bessere Hälfte nervt es zwar ab und an, aber ansonsten geht es.

Ich hoffe dass wenn ich in deinem Alter bin ich mich auch noch so mit diesem schönen Hobby beschäftigen kann. Also ein Vorbild habe ich ja bereits heute gefunden.

Und was dein neues System angeht liegst du sicher richtig. Perfekt machen kann man es nie. Es ist immer ein abwiegen zwischen Preis und der Leistung. Den Quad Core für nur 50 Euro Aufpreis ist okay auch wenn er derzeit so gut wie nichts im FS bringt. Aber beim Multitasking ist es sicher von Vorteil. Bin ja mal gespannt wie deine ersten Eindrücke von deinem neuen System sind.

Also liebe Grüße und immer weiter so

Michael

Daniel Pietsch 26.02.2007 15:52

Hi Michael,
Balsam für die Seele :D

Wir beide werden nicht die Einzigen 2 sein, die nicht zur Ruhe kommen...

Meine Mieze dreht sich ab, wenn sie an mir und dem PC vorbei läuft....weil ich so oft Malheur mit dem jetzigen PC hatte.
Aber für mich ist es wie beim Auto, Waschmaschine, TV, Hifi, Elektrik, Electronic und was auch immer: Egal was defekt, auch wenn es einem manchmal ärgert, für mich ist es immer eine Herausforderung, alles zu reparieren. Nur wenn es mal absolut nicht klappt, was bei mir fast nie vorkommt, dann bin ich sauer, versagt zu haben. Aber sonst, auch für die Nachbarn, fahr ich um die halbe Welt, grob gesagt, bis ich es geschafft habe.
Ich bin so oft von hier mit dem Auto in die Sahara oder bis zum Irak, da muss man alles können...

Heute war ich wieder bei meinem netten "Inder", (von Bangladesh), habe schon mal den Shop durchfotografiert und meine neue Kiste.
http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=4507

Das mit dem Alter lass nur. Wollte es ja gar nicht publik machen. Habe es nur erwähnt, dass ich nicht Zeit vertrödeln will mit Billigangeboten-Suchen im Internet. Das können die machen, die noch 60 Jahre vor sich haben :-)

Aber das mit Google Earth ist echt geil.
Kaum habe ich DSL gehabt musste das her.
Kürzlich stand in der Zeitung ein Artikel von einem Mannheimer, der sich, seine Frau und seinen Hund beim Spaziergang gefunden hat auf einem Damm, und sein Auto und das seiner Nachbarn, dass selbst die von GOOGle den Kopf schüttelten, und konnte auf die Minute genau die Satelliten-Aufnahme angeben.
Gestern habe ich den Zeitungsartikel vorgeholt und die 3 innert 5 Minuten gefunden.
Da ich die neueste version habe, war es für mich ein Leichtes, auch die Uhrzeit herauszufinden, wann die Sat-Aufnahme über unserem Haus mit meinen beiden Autos gemacht wurde.
Es war am 19. März 2006 um 11,57 Uhr.
Das rote Auto ist mein VW California-Wohnmobil, und dicht davor steht mein Golf III. Man sieht sogar die 2 Vogeltränken im Garten und den AltPapier-Container am Hofeingang... Toll!
Bild scanne ich und liefere es gleich nach...

Daniel Pietsch 26.02.2007 16:13

also am oberen Bild, oben etwa Bildmitte, ist ein runder gelbgrüner Fleck, ein Baum hinter Nachbars Zaun. Ein kleines bisschen weiter schräg links hoch ein heller Punkt im Garten: Das ist ein halber 5 L-Kanister v Dest. Wasser, als Vogeltränke.
Wahnsinn!
Die beiden Bilder sind bloß um 180 Grad gedreht, ein "Gegenschuss".

Und so kann ich auch verfolgen, wie ich dicke Dampfer durch den Suezkanal gesteuert habe, mit der "Ausweiche" halbwegs... Super! Super! Super
Leider halt alles etwas verkleinert wegen der begrenzten Bites im Forum..
Nachtrag: Die Sonne hat jetzt fast den gleichen Stand. Am 19. März, wenn möglich, und die Sonne scheint, werde ich vom oberen Fenster runter auf die Autos fotografieren, da ist ja wieder derselbe Schatten, sogar jetzt schon fast...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr.